Diskussion auf Deutsch
Frage an Macbook- User
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Frage an Macbook- User
valon
6:49 PM - 14 September, 2008
wollte mal fragen, ob einige von euch die interne festplatte beim macbook ausgetauscht haben. meine festplatte (originale)ist überfüllt und ich überlege mir eine größere (interne) zuzulegen, 320gb.
externe schließe ich aus.ist mir zu unsicher.
würde gern wissen, was ihr für erfahrungen in dem bereich habt.
(ich weiss, ich hätte dieses thema auch in einem macbook forum stellen können,da ich aber serato nutze, wollte ich von serato-usern gerne einige tips bekommen)
danke
externe schließe ich aus.ist mir zu unsicher.
würde gern wissen, was ihr für erfahrungen in dem bereich habt.
(ich weiss, ich hätte dieses thema auch in einem macbook forum stellen können,da ich aber serato nutze, wollte ich von serato-usern gerne einige tips bekommen)
danke
DJ-ChuKy10
7:13 PM - 14 September, 2008
ähm, nur so als frage. was soll an einer externen unsicher sein?
und zweitens: was für erfahrungen sollten wir diesbezüglich haben? ne hd zu tauschen ist so wie ne vinyl zu tauschen oO. Wenn mans kann, stellt es kein problem dar. Wenn man es noch nie gemacht hat, sollte man die finger davon lassen.
is doch ganz easy wa? :D
und zweitens: was für erfahrungen sollten wir diesbezüglich haben? ne hd zu tauschen ist so wie ne vinyl zu tauschen oO. Wenn mans kann, stellt es kein problem dar. Wenn man es noch nie gemacht hat, sollte man die finger davon lassen.
is doch ganz easy wa? :D
nik39
7:53 PM - 14 September, 2008
Aus Versehen:
Stoss.
USB Kabel raus.
Strom Kabel raus.
Eine ext ist per se unsicherer.
Quote:
ähm, nur so als frage. was soll an einer externen unsicher sein?Aus Versehen:
Stoss.
USB Kabel raus.
Strom Kabel raus.
Eine ext ist per se unsicherer.
FDW
8:13 PM - 14 September, 2008
Der Wechsel der Platte ist ganz einfach: www.ifixit.com
Wichtig ist nur eine 9,5mm Platte zu verbauen und keine 12mm. Die dickeren passen nur mit etwas Bastelei rein.
Wichtig ist nur eine 9,5mm Platte zu verbauen und keine 12mm. Die dickeren passen nur mit etwas Bastelei rein.
jeig
8:51 PM - 14 September, 2008
Ich hab meine ausgetauscht - ist ganz easy. Gibt auf youtube n Video wie das geht, an das hab ich mich gehalten. Einfach vorher den passenden Schraubendreher bereithalten, dann klappt das.
valon
10:16 PM - 14 September, 2008
danke für die antworten, das wechseln der platte ist kein thema.
wollte nur wissen, (falls ihr eure platten gewechselt habt) für welche ihr euch entschieden habt.
sprich: marke, größe, zuverlässigkeit.
thx
wollte nur wissen, (falls ihr eure platten gewechselt habt) für welche ihr euch entschieden habt.
sprich: marke, größe, zuverlässigkeit.
thx
Digi Dee
10:19 PM - 14 September, 2008
Habe seit über einem halben Jahr die SEAGATE Momentus 5400.5 320GB HDD 5400rpm SATA serial ATA 3Gb/sNCQ 8MB cache 2,5 drin. Problemlos, leise und schnell.
dj a-cut
6:40 AM - 15 September, 2008
warum sollen die nicht reichen?
Quote:
reichen denn 5400 umdrehungen?warum sollen die nicht reichen?
Digi Dee
1:55 PM - 15 September, 2008
Du kannst auch eine mit 7200 1/min nehmen. Aber den Unterschied wirst Du nicht unbedingt merken. Außer das die mehr Vibrationen verursachen, lauter sind, wärmer werden und mehr Strom fressen. Habe vorher eine 160GB mit 7200 1/min. Der unterschied ist echt minimal.
valon
2:36 PM - 15 September, 2008
hab mir die wd scorpio bestellt mit 320gb,vom preis auch sehr angenehm
DJ Flip79
5:39 PM - 15 September, 2008
hab die gleiche in 250, funktioniert ebenfalls bestens seit nem halben Jahr.
Falls dein Mac jetzt länger braucht zum booten:
Leg doch mal in deinen Systemeinstellungen die neue interne Platte nochmal als Startvolume fest. Von selbst checkt OSX das irgendwie nicht, zumindest bei mir.
Falls dein Mac jetzt länger braucht zum booten:
Leg doch mal in deinen Systemeinstellungen die neue interne Platte nochmal als Startvolume fest. Von selbst checkt OSX das irgendwie nicht, zumindest bei mir.
Peat
10:33 AM - 16 September, 2008
Schon krass wie easy der Festplattenwechsel bei den MacBooks is. Bei meinem iBook hab ich fast 2 Stunden rumgedoktert un überall waren Einzelteile verstreut. Das reinste Massaker...
ingman
11:01 PM - 26 September, 2008
hab mir auch die Seagate Momentus 5400.5 eingebaut, hat auch prima gefunzt, alledings werden mir von meinen 320 GB nur 297 angezeigt, warum?
FDW
11:16 PM - 26 September, 2008
Die Industrie rechnet die nächst größere Einheit meist gerundet. (Bsp: 1024MB entspricht 1GB, gerechnet wir aber 1000MB = 1GB!) Das war früher egal, aber heute merkt man es eben bei den großen Datenträgern. Da feht real dann schon einiges. Schön zu sehen bei DVD Rohlingen. Dort steht auch 4.7GB, aber sie fassen nur rund 4.34GB. Irgendwo auf der Verpackung steht das sogar drauf. Zudem kommt noch die Formatierung hinzu. Je nach dem welche man nutzt verschlingen besondere Informationen auch Platz der nicht weiter genutzt werden kann.
ingman
7:24 AM - 27 September, 2008
danke für die schnelle antwort. die rundungsgeschichte ist mir bekannt und ich habe ausgerechnet, dass es bei angegebenen 320 GB ca. 313 GB real entsprechen würde. kann es wirklich sein, dass durch nur die formatierung fast 16 GB "verloren" gehen?
FDW
1:34 PM - 27 September, 2008
Ich glaube die Rundung frisst etwas mehr als 7GB. Ich rechne immer grob 20 GB runter. Wie viel die Formatierung ausmacht kann ich nicht sagen. Bist ja eh auf HSF angewiesen.
Nyx
8:46 AM - 2 October, 2008
Es ist noch weniger, weil das gleiche Spielchen auch für 1000B=1KB und 1000KB=1MB gilt. Somit potenziert sich das alles. Wobei die Industrie streng genommen sogar ausnahmsweise mal Recht hat, denn das, was am Computer angezeigt wird, sind eigentlich KiB, MiB und GiB.
320GB = 320 Milliarden Bytes = 298 GiB
320GB = 320 Milliarden Bytes = 298 GiB
nik39
9:04 AM - 2 October, 2008
Stimmt, habe ich in der Tat nicht bedacht.
Das macht also bei GB... (0,9765625)^3 = 0,931322574615478515625
Quote:
Es ist noch weniger, weil das gleiche Spielchen auch für 1000B=1KB und 1000KB=1MB gilt. Somit potenziert sich das alles.Stimmt, habe ich in der Tat nicht bedacht.
Das macht also bei GB... (0,9765625)^3 = 0,931322574615478515625
nik39
5:47 PM - 2 October, 2008
Ich kenn ja jemanden, der macht sein Diplom mit ner 1... ;) *Das* sind Übergeeks.
Daim
8:06 PM - 2 October, 2008
ne masern > diplom glaub ich.. mach irgendwann vielleicht noch monster biatch massern
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.