Diskussion auf Deutsch
2 verschiedene dj-namen ?
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
2 verschiedene dj-namen ?
dj a-cut
9:01 AM - 10 September, 2008
hat eigentlich weniger mit ssl zutun, aber hier halten sich viele kollegen auf, deswegn meine frage:
mir ist aufgefallen, dass viele dj's sich einen 2t-namen zulegen. sprich für 2 verschieden genre 2 verschiedene dj-namen. ich hab mir bis vor ein paar wochen keine gedanken drüber gemacht, da ich hauptsächlich black auflege - house wird iemmer ein wenig beigemischt. die house schiene gefällt mir eigentlich und ich traue mir zu, mehr house zu spielen (resonanz im club ist sehr gut, laut chef+gäste).
ich könnte in meinem resident club house abend schmeissen, oder sagen wir 90-10. die frage ist nur, ob ich mir einen 2ten dj-name anschaffen soll. a-cut steht eher für black-music als für house.
was mein ihr so ??!?
mir ist aufgefallen, dass viele dj's sich einen 2t-namen zulegen. sprich für 2 verschieden genre 2 verschiedene dj-namen. ich hab mir bis vor ein paar wochen keine gedanken drüber gemacht, da ich hauptsächlich black auflege - house wird iemmer ein wenig beigemischt. die house schiene gefällt mir eigentlich und ich traue mir zu, mehr house zu spielen (resonanz im club ist sehr gut, laut chef+gäste).
ich könnte in meinem resident club house abend schmeissen, oder sagen wir 90-10. die frage ist nur, ob ich mir einen 2ten dj-name anschaffen soll. a-cut steht eher für black-music als für house.
was mein ihr so ??!?
arenddd
9:46 AM - 10 September, 2008
bin eher fuer a-fade!
hab jedenfalls noch keine cuts bei house gehoert :)
hab jedenfalls noch keine cuts bei house gehoert :)
dj a-cut
9:51 AM - 10 September, 2008
ich möchte von euch keine dj namen, sondern eher die meinung, ob überhaupt ?!?!
arenddd
10:08 AM - 10 September, 2008
alles bleibt besser...
wenn du vor allem im gleichen club house auflegst wuerd ich bei einem namen bleiben. kommt sonst fast ein wenig komisch rueber wenn die gleiche fratze mit 2 verschiedenen namen in einem club hantiert :)
wenn du vor allem im gleichen club house auflegst wuerd ich bei einem namen bleiben. kommt sonst fast ein wenig komisch rueber wenn die gleiche fratze mit 2 verschiedenen namen in einem club hantiert :)
dj a-cut
11:03 AM - 10 September, 2008
ja sicher, aber ich hab öfters anfragen über einen kompletten house-abend in verschiedene clubs. hab bisher immer abgesagt, weil ich mir unsicher war.
choice
11:17 AM - 10 September, 2008
verstehe das problem nicht.
das kommt fast rüber als wäre es dir unangenehm mit deinem bisherigen namen auch house aufzulegen, weil das deinem ruf als black dj schaden könnte? ich würde bei einem namen bleiben..
überleg mal ein ballack hätte 2 namen, einen für die nationalmannschaft und einen für chelsea, weil man dort die deutschen vllt nicht so leiden kann.. wäre doch auch komisch oder :-D
das kommt fast rüber als wäre es dir unangenehm mit deinem bisherigen namen auch house aufzulegen, weil das deinem ruf als black dj schaden könnte? ich würde bei einem namen bleiben..
überleg mal ein ballack hätte 2 namen, einen für die nationalmannschaft und einen für chelsea, weil man dort die deutschen vllt nicht so leiden kann.. wäre doch auch komisch oder :-D
DJ Smooth B.
11:20 AM - 10 September, 2008
Ich bleibe meinem Namen treu, egal was ich auflege... Ich bin ich und ich bin DJ, ich heisse ja nicht Hip Hop DJ oder House DJ sondern DJ... nach 17 Jahren den Namen ändern würde mir nicht einfallen
arenddd
11:23 AM - 10 September, 2008
das ganze haengt an deiner einstellung zu dir als "kuenstler":
siehst du dich im ganzen betrachtet als person die auflegt > bleib bei deinem namen
siehst du die house-sache als eines von mehreren projekten > gib den projekten verschiedene namen, oder auch nicht
was sind denn deine bedenken, und was sind die vorteile die du dir von verschiedenen namen versprichst?
siehst du dich im ganzen betrachtet als person die auflegt > bleib bei deinem namen
siehst du die house-sache als eines von mehreren projekten > gib den projekten verschiedene namen, oder auch nicht
was sind denn deine bedenken, und was sind die vorteile die du dir von verschiedenen namen versprichst?
dj a-cut
11:34 AM - 10 September, 2008
ich schäme mich nicht für meinen künstlernamen ;)
sagen wir so:
abgesehend davon, ob "a-cut" bekannt ist oder nicht, das klingt garnicht "house-mässig". wer mich jedoch kennt, der weiß, dass ich hiphop auflege und besucht mich, wenns eine hiphop-veranstaltung ist.
wenn ich aber mir einen neuen namen zulege, ist dieser wiederum total unbekannt, also würd ich wieder bei 0 anfangen.
ich würde gerne die meinung von dj's hören, die 2 dj-namen haben.
sagen wir so:
abgesehend davon, ob "a-cut" bekannt ist oder nicht, das klingt garnicht "house-mässig". wer mich jedoch kennt, der weiß, dass ich hiphop auflege und besucht mich, wenns eine hiphop-veranstaltung ist.
wenn ich aber mir einen neuen namen zulege, ist dieser wiederum total unbekannt, also würd ich wieder bei 0 anfangen.
ich würde gerne die meinung von dj's hören, die 2 dj-namen haben.
DJ Smooth B.
11:45 AM - 10 September, 2008
Ich unterscheide es durch die Leute mit denen ich auflege:
lege ich Hip Hop auf, bin ich Smooth B. mit N.Y.C.'s finest
lege ich House auf, bin ich Smooth B. mit Trinit.Rhythm
dj a-cut
12:03 PM - 10 September, 2008
ja, aber boris, smooth b hört sich besser als a-cut, auf house bereich bezogen, oder?!
DJ Smooth B.
12:20 PM - 10 September, 2008
Ach das denkst Du nur, weil Du so heisst. Ich würde hinkommen, wenn ich lese "House mit DJ a-cut" Manche heissen Warmduscher oder so, das finde ich fraglich ;-)
FDW
1:40 PM - 10 September, 2008
Also ich finde A-Fade lustig. Wenns nicht läuft kannst du sagen es war nurn Gag :)
Dj Horny
3:29 PM - 10 September, 2008
@ Smooth... der Dj Warmduscher aus deiner Gegend, also Hessen? der legt hauptsächlich Hardstyle und so auf. Aber um aufs Thema zurück zu kommen, der hat auch einen zweiten Namen. Dj Housedusche oder so... Ich finde das keine gute Idee mit zwei Namen. Ich habe mir auch schon überlegt den Namen zu wechseln. Aber den habe ich schon sooo lange. Schon bevor ich überhaupt vor Leuten aufgelegt habe... Und damals wusste ich noch nichtmal was dieses Wort übersetzt richtig bedeutet :-) Aber egal! Ich finde wenn man sich den Bekanntheitsgrad aufgebaut hat, sollte man nicht den Namen wechseln... A-cut, was meinst du wieviel Leute dich ansprechen werden warum du einen zweiten Namen hast,ob du jetzt nur noch House auflegen tust usw... willst dir das antun?:-) Ich finde das nicht schlimm wenn du unter diesem Namen House auflegen tust!!!! Du bist ja hauptsächlich immer noch ein Black Dj.
DJ RapsOil
3:40 PM - 10 September, 2008
...und wenn Karneval ist, legt der gute Smooth als " Narschalla B." auf!
Respekt!
Quote:
Ich unterscheide es durch die Leute mit denen ich auflege:lege ich Hip Hop auf, bin ich Smooth B. mit N.Y.C.'s finest
...und wenn Karneval ist, legt der gute Smooth als " Narschalla B." auf!
Respekt!
DJ-ChuKy10
7:04 PM - 10 September, 2008
Also.
Ich wiederspreche den vorrednern mal ein wenig.
Ein zweiter name ist absolut einleuchtend und sinnvoll. Vorrausgesetzt du spielst anderes programm als mit a-cut, was bei dir ja zutreffen würde.
Viele erfolgreiche djs haben mehrere Projekte am laufen, wo sie unterschiedlichst heissen. Und auch wenn dein Bekanntheitsgrad bei nem neuen Nick bei 0 startet, hast du den vorteil dich selbst zu bewerben. Wenn jemand dumme fragen stellt, warum und wieso?
ganz einfach, hört man auf nem lineup a-cut, weiss man es handelt sich um ne black/rnb show zb. oder auch umgekehrt hört man dann dj xyz, weiss man es handelt sich hierbei um house.
Also ich persönlich finde es wie gesagt eine sinnvolle idee. Die entscheidung liegt aber immernoch bei dir. Und wie schon smooth gesagt hat, wäre als alternative ein sogenannter slogan.
Und klar der rest hier der berreits gepostet hat, ändert seinen nick deswegen nicht, weil sie kleine fische im businnes sind (mich eingeschlossen) doch wenn man mal wirklich bekannt ist, macht ein dj nickchange kein problem.
meine worte :)
Ich wiederspreche den vorrednern mal ein wenig.
Ein zweiter name ist absolut einleuchtend und sinnvoll. Vorrausgesetzt du spielst anderes programm als mit a-cut, was bei dir ja zutreffen würde.
Viele erfolgreiche djs haben mehrere Projekte am laufen, wo sie unterschiedlichst heissen. Und auch wenn dein Bekanntheitsgrad bei nem neuen Nick bei 0 startet, hast du den vorteil dich selbst zu bewerben. Wenn jemand dumme fragen stellt, warum und wieso?
ganz einfach, hört man auf nem lineup a-cut, weiss man es handelt sich um ne black/rnb show zb. oder auch umgekehrt hört man dann dj xyz, weiss man es handelt sich hierbei um house.
Also ich persönlich finde es wie gesagt eine sinnvolle idee. Die entscheidung liegt aber immernoch bei dir. Und wie schon smooth gesagt hat, wäre als alternative ein sogenannter slogan.
Und klar der rest hier der berreits gepostet hat, ändert seinen nick deswegen nicht, weil sie kleine fische im businnes sind (mich eingeschlossen) doch wenn man mal wirklich bekannt ist, macht ein dj nickchange kein problem.
meine worte :)
deekay
9:46 PM - 10 September, 2008
Nicht der Name sondern die taten machen dich zu dem was du bist. ;)
Bin heute sehr philosopisch unterwegs...brauche wohl dringen liebe. :P
Bin heute sehr philosopisch unterwegs...brauche wohl dringen liebe. :P
jeig
10:37 PM - 10 September, 2008
Viele erfolgreiche djs haben mehrere Projekte am laufen, wo sie unterschiedlichst heissen.
Erzähl mal.
Quote:
Viele erfolgreiche djs haben mehrere Projekte am laufen, wo sie unterschiedlichst heissen.
Erzähl mal.
choice
6:02 AM - 11 September, 2008
ich denk kaum dass die gäste so doof sind dass die nicht wissen was sie auf einer party erwartet.
die hören ja nicht nur die begriffe "party" & "dj a-cut" und sagen dann: geil geil fette black party - da muss ich hin!!
normalerweise wird das ja schon aus dem kontext, der location, usw., aber spätestens wenn man vorm club steht und die leute sieht klar, was für musik da läuft..
und wers dann immer noch nicht blickt was für musik ihn erwartet, den kann man dann ruhig mal mit housemusik bestrafen.
die hören ja nicht nur die begriffe "party" & "dj a-cut" und sagen dann: geil geil fette black party - da muss ich hin!!
normalerweise wird das ja schon aus dem kontext, der location, usw., aber spätestens wenn man vorm club steht und die leute sieht klar, was für musik da läuft..
und wers dann immer noch nicht blickt was für musik ihn erwartet, den kann man dann ruhig mal mit housemusik bestrafen.
choice
6:05 AM - 11 September, 2008
p.s.: es wär doch mal lustig wenn z.b. ein jazzy jeff oder so, jmd der wirklich viele leute anzieht, einen abend mal unangekündigt eine völlig andere musikrichtung auflegen würde - gabs sowas schon mal?
DJ Smooth B.
7:44 AM - 11 September, 2008
Nehmt einfach Leute wie DJ AM, der legt auf, was er will, Pop, Hip Hop, House usw... und keiner hat ein Problem mit. Rob Swift scratcht über Jazz & Classic und macht Trueskool-Shows, man muss sich halt informieren was läuft, aber es ist doch gut zu wissen, das einer auflegt, der es kann, also finde ich einen Namen gut.
FDW
10:50 AM - 11 September, 2008
Naja, aber eine gewisse Zugkraft hat der Name schon und man erwartet dann etwas. Nicht selten steht auf den Postern und Flyern nur der Name der VA und dann dick und fett die DJs und noch klein wo... Wenn da dann der DJ nach dem man sich richtet nicht die Musik auflegt die man kennt und von ihm erwartet ist das doof.
DJ LUNIS
8:47 PM - 11 September, 2008
Wasn das für ne sche*** Thread in nem Serato Forum !?
Habt Ihr alle nix zu tun !? :-)
Naja wenn es nicht ander geht geb ich auch mal meinen Senf dazu....
2 DJ name lohnt sich meiner Meinung nur wenn man das Genre wechselt,
viele HIP HOP DJs wechseln zu Elektronischer Musik und möchten mit diesem move halt Ihre vergangenheit ablegen um im neuem Bereich als Newcomer durch zu Starten,
das hat auch viel mit der Szene zu tun...
Anyway ich bin Smooths Meinung - I DONT NEED 2 NAMES !!!
Und Wer es braucht, finde ich auch nett schlimm....
GRIIIIINNNNSS
Habt Ihr alle nix zu tun !? :-)
Naja wenn es nicht ander geht geb ich auch mal meinen Senf dazu....
2 DJ name lohnt sich meiner Meinung nur wenn man das Genre wechselt,
viele HIP HOP DJs wechseln zu Elektronischer Musik und möchten mit diesem move halt Ihre vergangenheit ablegen um im neuem Bereich als Newcomer durch zu Starten,
das hat auch viel mit der Szene zu tun...
Anyway ich bin Smooths Meinung - I DONT NEED 2 NAMES !!!
Und Wer es braucht, finde ich auch nett schlimm....
GRIIIIINNNNSS
dj a-cut
6:14 AM - 12 September, 2008
@dj lunis:
wir können gerne einen "mac oder windows-lappy", "vista oder xp", "hund, katze, maus" THREAD öffnen = die sind viiiiiiiiiiiiiel interessanter ;)
wir können gerne einen "mac oder windows-lappy", "vista oder xp", "hund, katze, maus" THREAD öffnen = die sind viiiiiiiiiiiiiel interessanter ;)
DJ LUNIS
8:41 AM - 12 September, 2008
Das ist doch der Gruns Warum ich mich die letzten paar Monate hier gar nicht mehr blicken lassen habe,
bitte nicht !
:-)
bitte nicht !
:-)
DJ Stean
1:06 PM - 22 September, 2008
hi alex,
ich kann deine überlegung nachvollziehen, allerdings stellt sich für mich die frage nach dem warum? steht die marke 'a-cut' für dich ausschließlich für hip hop, black music, etc. oder ist 'a-cut' nicht dein künstlername, der für dich und dein tun als dj steht?
worauf ich hinaus will, ist, dass ich der meinung bin, dass die ersten reinen black djs, die nebenher house aufgelegt haben, zunächst nur angst um ihre credibility hatten und davor, dass sich die - ich nenn sie jetzt mal absichtlich etwas herablassend - 'gangster' von ihnen abwenden und mit dem finger auf sie zeigen könnten. sie pflegen teilweise noch immer zwei homepages, zwei bildergalerien und führen ein regelrechtes doppelleben.
inzwischen gibt es kaum noch djs, die überhaupt keine house-tracks im gepäck haben und daran hat sich wohl auch der letzte hip hop head schon gewöhnt. ich hätte kein problem damit unter meinem namen auch andere genres zu bedienen - der typ hinter den plattenspielern bin trotzdem ich und wenn ich wirklich mal in eine ganz andere richtung gehen möchte, dann kann ich das immernoch hinter die dates auf meine homepage schreiben.
darüber hinaus ist es doch - sind wir mal ehrlich - ohnehin so, dass die location und die promo auf die musikalische richtung des abends hinweisen und nur ein vergleichsweise geringer teil der gäste tatsächlich nur wegen dem dj-namen auf eine veranstaltung kommt. würde z.b. a-cut auf dem flyer eines einschlägigen houseclub stehen, dann würde ich nicht von einem reinen hip hop set ausgehen...!?
a-cut ist für mich nunmal der alex, scheissegal was auf den teller kommt. hab dich im flash schon snap spielen hören und bin trotzdem immer noch fan ;-)
ich kann deine überlegung nachvollziehen, allerdings stellt sich für mich die frage nach dem warum? steht die marke 'a-cut' für dich ausschließlich für hip hop, black music, etc. oder ist 'a-cut' nicht dein künstlername, der für dich und dein tun als dj steht?
worauf ich hinaus will, ist, dass ich der meinung bin, dass die ersten reinen black djs, die nebenher house aufgelegt haben, zunächst nur angst um ihre credibility hatten und davor, dass sich die - ich nenn sie jetzt mal absichtlich etwas herablassend - 'gangster' von ihnen abwenden und mit dem finger auf sie zeigen könnten. sie pflegen teilweise noch immer zwei homepages, zwei bildergalerien und führen ein regelrechtes doppelleben.
inzwischen gibt es kaum noch djs, die überhaupt keine house-tracks im gepäck haben und daran hat sich wohl auch der letzte hip hop head schon gewöhnt. ich hätte kein problem damit unter meinem namen auch andere genres zu bedienen - der typ hinter den plattenspielern bin trotzdem ich und wenn ich wirklich mal in eine ganz andere richtung gehen möchte, dann kann ich das immernoch hinter die dates auf meine homepage schreiben.
darüber hinaus ist es doch - sind wir mal ehrlich - ohnehin so, dass die location und die promo auf die musikalische richtung des abends hinweisen und nur ein vergleichsweise geringer teil der gäste tatsächlich nur wegen dem dj-namen auf eine veranstaltung kommt. würde z.b. a-cut auf dem flyer eines einschlägigen houseclub stehen, dann würde ich nicht von einem reinen hip hop set ausgehen...!?
a-cut ist für mich nunmal der alex, scheissegal was auf den teller kommt. hab dich im flash schon snap spielen hören und bin trotzdem immer noch fan ;-)
DeeJ.I.P.
5:58 PM - 22 September, 2008
richtig
und es wird gegessen was auf den teller kommt PUNKT
ist ja schließlich HOUSEmannskost...ne...
Quote:
richtig
und es wird gegessen was auf den teller kommt PUNKT
ist ja schließlich HOUSEmannskost...ne...
quinto
10:01 AM - 23 September, 2008
mal so nen erfahrungswert. habe 2005 nach einigen jahren techno & house, parallel mit dnb angefangen. und beides lief unterm gleichen namen. hin und wieder gabs dann schon fragen, ob ich nun dnb oder techno spiele. hielt sich aber in grenzen. von daher fast egal.
DJ K-Flip
1:12 PM - 26 September, 2008
ich würde mir keinen 2.ten Namen zu legen wollen..
es kann nur von Vorteil sein, wenn du unter (D)einem Namen verschieden Genres spielst..
..so sehen nicht nur die Gäste sondern auch Clubbetreiber dass du flexibel bist..
natürlich werden viell. auch paar Leute überrascht sein, aber umso besser der Effekt ;-)
Was ist schon falsch dabei 1 DJ Namen zu haben,
aber in 2 Genres zu spielen !? ;-)
Hab auch schon Angebote für Houseabende bekommen, aber das lehn ich meist ab, eben weil meine Einstellung so ist, dass ich wenn dann nur Black/House-abende mache... einen reinen Houseabend würde ich aufgrund meines Reportaire's nicht machen wollen...weil ich nur Mainstream im House/Electrobereich spiele.
es kann nur von Vorteil sein, wenn du unter (D)einem Namen verschieden Genres spielst..
..so sehen nicht nur die Gäste sondern auch Clubbetreiber dass du flexibel bist..
natürlich werden viell. auch paar Leute überrascht sein, aber umso besser der Effekt ;-)
Was ist schon falsch dabei 1 DJ Namen zu haben,
aber in 2 Genres zu spielen !? ;-)
Hab auch schon Angebote für Houseabende bekommen, aber das lehn ich meist ab, eben weil meine Einstellung so ist, dass ich wenn dann nur Black/House-abende mache... einen reinen Houseabend würde ich aufgrund meines Reportaire's nicht machen wollen...weil ich nur Mainstream im House/Electrobereich spiele.
Dj Aguado
5:26 PM - 27 September, 2008
Ich bin absolut für ein 2. Pseudonym!!!
Die Leute lesen auf nem Flyer deinen Namen und kennen dich im besten Fall oder haben von dir gehört. Das heisst sie wissen also was sie erwartet und auf was sie sich freuen können. Fängst du jetzt mit dem gleichen Namen an andere Mucke zu spielen werden die Leute unsicher und du ziehst nichtmehr soviele mit deinem Namen.
Ausnahme natürlich wenn du sowie K-Flip flexibel sein willst und das spielst was dein Chef dir sagt. Dann spielst allerdings in Dissen und keinen Clubs ;-)
Die Leute lesen auf nem Flyer deinen Namen und kennen dich im besten Fall oder haben von dir gehört. Das heisst sie wissen also was sie erwartet und auf was sie sich freuen können. Fängst du jetzt mit dem gleichen Namen an andere Mucke zu spielen werden die Leute unsicher und du ziehst nichtmehr soviele mit deinem Namen.
Ausnahme natürlich wenn du sowie K-Flip flexibel sein willst und das spielst was dein Chef dir sagt. Dann spielst allerdings in Dissen und keinen Clubs ;-)
dj a-cut
12:02 PM - 7 October, 2008
interessant, die meinungen gehen wirklich auseinander. aber ich denke, ich bleibe bei meinem jetzigen. sollte ich mal komplett das genre wechseln, dann überlege ich mir was. aber solang ich black & house spiele bleibts beim jetzigen
knc
1:05 PM - 7 October, 2008
a play?
a fresh?
a game?
a track? ok es gibt glaub ich mal das! :D
a key ?
lg
a fresh?
a game?
a track? ok es gibt glaub ich mal das! :D
a key ?
lg
DJ K-Flip
9:44 AM - 9 October, 2008
....
Find ich schon unverschämt, dass Du behauptest, dass ich das spiele was mir der Chef sagt...wie kommst du auf so eine Behauptung ???
Ich leg in Clubs sowohl auch in Dissen auf ;-)
Ein DJ Kollege von mir, der vom HipHop kommt, auch auf'm Splash aufgelegt hat, legt auch in Clubs und Dissen auf.. Legt inzwischen 80s, Funk,Soul Classics, HipHop und sogar House/Elektro bis hin zu ROCK, alles auf!!
Und alles unter EINEM DJ NAMEN ! Und jeder weis, dass dieser Name einen sehr flexiblen Abend gestalten wird mit seiner Musik !
Also ohne hier nen Streit ausbrechen zu lassen ,sag ich einfach mal...
JEDEM DAS SEINE ! ;-)
Quote:
Ich bin absolut für ein 2. Pseudonym!!!....
Find ich schon unverschämt, dass Du behauptest, dass ich das spiele was mir der Chef sagt...wie kommst du auf so eine Behauptung ???
Ich leg in Clubs sowohl auch in Dissen auf ;-)
Ein DJ Kollege von mir, der vom HipHop kommt, auch auf'm Splash aufgelegt hat, legt auch in Clubs und Dissen auf.. Legt inzwischen 80s, Funk,Soul Classics, HipHop und sogar House/Elektro bis hin zu ROCK, alles auf!!
Und alles unter EINEM DJ NAMEN ! Und jeder weis, dass dieser Name einen sehr flexiblen Abend gestalten wird mit seiner Musik !
Also ohne hier nen Streit ausbrechen zu lassen ,sag ich einfach mal...
JEDEM DAS SEINE ! ;-)
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.