Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Apple oder normalen Laptop?

Olleck 11:46 AM - 6 September, 2008
Moinsen!

Ich wollte mir demnächste einen zweiten Laptop nur für Auflegen mit Serato kaufen. Ich schwanke zwischen einem Apple und einem normalen Laptop. Die Meinungen die ich bisher gehört haben gehen auseinaner. Die Apple Fans sagen natürlich Apple. Der Rest sagt ist egal.
Deshalb wollte ich hier nochmal um Eure objektive Meinung fragen.
Danke im Vorraus!

grüße

O
Benni 2:54 PM - 6 September, 2008
"Apple" ist also kein normaler Laptop... na denn.

Ich benutze PC und Mac, habe Mac eigentlich immer gehasst... bis Vista rauskam: zum Kotzen!

Wenn Du Deine Ruhe haben willst: MAC!
Daim 3:01 PM - 6 September, 2008
Square-T 3:39 PM - 6 September, 2008
die diskussion wieder..da kannst in diesem forum auch die ei-huhn-frage stellen!
DJ Steal 4:39 PM - 6 September, 2008
Also ich benutze ein Sony Vaio mit Vista.

Ich muss sagen es läuft sehr gut obwohl ich anfangs auch Vista nicht mochte.
Seit einem Jahr NOCH NIE abgestürtzt.

Du solltest auf jeden Fall bei Vista ein paar Sachen beachten:
1. Min. 2GB RAM, weil Vista (bei mir) im Leerlauf schon 630 MB braucht. Und beim Scratchen geht die Kurve krass nach oben.
2. Und Vista unbedingt auf Leistungs Optimal einstellen, ich hab nur zwei drei sachen für die Darstellung aktiviert, das wars.

Also ich kann über Mac nichts negatives sagen, hab keine Erfahrung damit, aber ich bin mit meinem Notebook sehr zu frieden.
Dj-Dominique 5:20 PM - 6 September, 2008
Stimme DJ Steal zu - Habe auch einen Sony Vaio mit Vista.
Keine Probleme, keine Abstürze etc. (und sieht genauso gut aus wie ein MacBook ;-)
Finde man sollte sich keinen Mac kaufen nur weil es angebl. "cool" ist!
Einfach vor dem Kauf gut informieren und vergleichen.
Square-T 5:28 PM - 6 September, 2008
um mal was konstruktives beizutragen:
hab ein sony vaio mit xp. läuft astrein. noch nie probleme gehabt. das schwierige ist nur aufm vaio xp erstmal zum laufen zu bringen. würd dir aber empfehlen, wenn windows, dann xp! vista bringt einfach noch viel zu viele probleme mit sich. dass leute nen mac kaufen "nur weil es angebl. "cool" ist" halt ich fürn gerücht. wer sowas macht ist nicht bei trost.
kannst dir ja auch nen mac kaufen und dann xp draufhauen. ich hab gehört, das soll gehen! :D
DJ Steal 6:06 PM - 6 September, 2008
Quote:
um mal was konstruktives beizutragen:
hab ein sony vaio mit xp. läuft astrein. noch nie probleme gehabt. das schwierige ist nur aufm vaio xp erstmal zum laufen zu bringen. würd dir aber empfehlen, wenn windows, dann xp! vista bringt einfach noch viel zu viele probleme mit sich. dass leute nen mac kaufen "nur weil es angebl. "cool" ist" halt ich fürn gerücht. wer sowas macht ist nicht bei trost.
kannst dir ja auch nen mac kaufen und dann xp draufhauen. ich hab gehört, das soll gehen! :D

- Vista macht bei mir keine Probleme
- Ich habe nach meinem XP Update -> Service Pack 3 mehr probleme als mit Vista

Aber mal ne andere Frage du hast gemeint Das XP schwer ist aufm Vaio zu installieren... Warum?
LosMintos 7:43 PM - 6 September, 2008
Quote:
Deshalb wollte ich hier nochmal um Eure objektive Meinung fragen.
Objektiv kann man nur sagen, dass Scratch Live sowohl auf Macs als auch auf Notebooks mit Windows XP (meist mit Hardware von Intel) sehr gut funktioniert.

Was für Dich besser ist, kannst Du wahrscheinlich nur selbst entscheiden.
arenddd 10:14 PM - 6 September, 2008
lies mal hier:

scratchlive.net

meine 3 beiträge vom 23.11.
denke da sind einige denkanstösse dabei die dir bei der entscheidungsfindung helfen...
Square-T 10:38 PM - 6 September, 2008
Quote:
Aber mal ne andere Frage du hast gemeint Das XP schwer ist aufm Vaio zu installieren... Warum?

für mein vaio (nr11z/t) gibts kein treiberpackage. das erschwert die installation von xp ungemein, da du alle treiber (für soundkarte etc.) ausm netz suchen musst. und der fakt, dass sony sich reichlich komisch damit hat die einzelnen verwendeten komponenten so preiszugeben erschwert das ganze noch reichlich. kundensupport ist auch nicht so deren ding..

zu deiner argumentation, dass dein vaio mit vista stabil läuft und stuff..

Quote:
Du solltest auf jeden Fall bei Vista ein paar Sachen beachten:
1. Min. 2GB RAM, weil Vista (bei mir) im Leerlauf schon 630 MB braucht. Und beim Scratchen geht die Kurve krass nach oben.
2. Und Vista unbedingt auf Leistungs Optimal einstellen, ich hab nur zwei drei sachen für die Darstellung aktiviert, das wars.

das sagt doch schon alles!
m2312 1:11 PM - 7 September, 2008
Ich kenne nun beide Seiten.
Habe fast zwei Jahre ein FJS Amillo mit XP und 2GB RAM im Einsatz gehabt und keinerlei Probleme damit gehabt. Allerdings war das System auch auf SSL optimiert, also alles andere runter und deaktivert bis auf die notwendigen Grundfunktionen.
Die ab und zu mal erscheinenden WIN-Fehlermeldungen konnte ich immer bestätigen, er passierte sowieso nicht. Das ist eben WIN live.

Mein MAC BookPro mit 4GB RAM läuft seit einem halben Jahr auch absolut problemlos, allerdings ohne das System zu verändern, d.h. er ist original wie ausgeliefert. Nichts runtergenommen und keine veränderten Einstellung am System, außer die Energiesparfunktionen ausgeschaltet.

Fazit: Beide System laufen stabil, wenn man bei WIN ein wenig nachhilft. Aber mit MAC ist das irgendwie beruhigender.
m2312 1:13 PM - 7 September, 2008
Die ab und zu mal erscheinenden WIN-Fehlermeldungen konnte ich immer bestätigen, er passierte sowieso nichts. Das ist eben WIN live.

Da fehlte ein entscheidender Buchstabe s am Wort "nicht" (nichts).

Edit-Funktion !!!!!!!!!!!!!!!
djblackjam 2:29 PM - 7 September, 2008
ich empfehle MAC !
maxdeejay 5:00 PM - 7 September, 2008
Und ich empfehle,womit Du am Besten zurecht kommst.
Nen Vista Lappi auf XP umzustricken,auch ohne Treiber,dürfte für n qualifizierten Händler kein Problem darstellen.
Das macht sogar Me......,uups sorry,keine Werbung.
Achte auf genügend Prozessorpower,einen möglichstz großen Bustakt und auf genügend RAM,am Besten 4GB (um zukunftssicher zu sein).

TOTALER BLÖDSINN,DAS SICH LEUTE N APPLE KAUFEN,UM COOL ZU SEIN!
Ich kenne Keinen,der das deshalb gemacht hat.
Square-T 5:20 PM - 7 September, 2008
Quote:
Nen Vista Lappi auf XP umzustricken,auch ohne Treiber,dürfte für n qualifizierten Händler kein Problem darstellen.
Das macht sogar Me......,uups sorry,keine Werbung.

das sag mal den netten menschen von meinem ansässigen Me......! die konnten mir da nicht weiterhelfen und meinten, dass das wohl nicht möglich wär. aber wenn man sich hinsetzt und das inet ein bissel durchforstet bekommt man das auf die reihe. "ich bin doch nicht blöd!"
dj a-cut 5:35 PM - 7 September, 2008
ich sage nix dazu :P
FDW 8:38 PM - 7 September, 2008
Müßig müßig!
Quickie_007 2:20 PM - 8 September, 2008
Quote:
TOTALER BLÖDSINN,DAS SICH LEUTE N APPLE KAUFEN,UM COOL ZU SEIN!
Ich kenne Keinen,der das deshalb gemacht hat.

ich kenne aber einige, von denen es selbstverständlich keiner zugeben würde.. die meisten haben dann sogar noch mehr von diesem i-schrott; iphone, ipod.. naja das ganze hässlige apple zeugs eben..
Daim 2:32 PM - 8 September, 2008
ich wollt eigentlich nur cool sein, aber dann hab ich diesen apple fanboyism kennengelernt und gemerkt, dass der coolness-faktor durch nen mac eher sinkt..
DJ LUNIS 2:32 PM - 8 September, 2008
Beis in den Sauren Apfel, hmmm legger
arenddd 2:41 PM - 8 September, 2008
witzig finde ich, dass es vor allem in einigen mac-blogs immer wieder beschwerden darueber gibt dass einfach zu viele "deppen" auf mac umsteigen, weil es "in" ist. sozusagen die "szene" aufgeweicht wird...

ich versteh in diesem zusammenhang aber von beiden seiten nicht wie man da so ein trara drum veranstalten kann. es ist ein beschissenes stueck hardware, egal ob mac oder pc, und es macht NIEMANDEN zu nem besseren dj, produzenten oder designer.

ist genau wie mit ner digicam: ich kann mir die fetteste hasselblad mittelformat digital fuer 20.000€ kaufen... wenn ich scheiss fotos mache hab ich gar nix davon.

was ich damit sagen will: nicht den blick fuers wesentliche verlieren! ihr sollt musik auflegen, alles andere ist potenzgeprolle - genauso wie die dorfassis an der tanke... nur eben auf ner anderen ebene.
Square-T 2:51 PM - 8 September, 2008
amen. ich hab ne kleine träne im auge!
jeig 4:44 PM - 8 September, 2008
Gott segne dich.
DJ LUNIS 9:52 PM - 8 September, 2008
en el nombre del padre del hijo y del espiritu santo, amen
FDW 9:53 PM - 8 September, 2008
Culo!
maxdeejay 1:12 AM - 9 September, 2008
Quote:
witzig finde ich, dass es vor allem in einigen mac-blogs immer wieder beschwerden darueber gibt dass einfach zu viele "deppen" auf mac umsteigen, weil es "in" ist. sozusagen die "szene" aufgeweicht wird...

ich versteh in diesem zusammenhang aber von beiden seiten nicht wie man da so ein trara drum veranstalten kann. es ist ein beschissenes stueck hardware, egal ob mac oder pc, und es macht NIEMANDEN zu nem besseren dj, produzenten oder designer.

ist genau wie mit ner digicam: ich kann mir die fetteste hasselblad mittelformat digital fuer 20.000€ kaufen... wenn ich scheiss fotos mache hab ich gar nix davon.

was ich damit sagen will: nicht den blick fuers wesentliche verlieren! ihr sollt musik auflegen, alles andere ist potenzgeprolle - genauso wie die dorfassis an der tanke... nur eben auf ner anderen ebene.

+1 !!!
MemphisTwo 4:21 PM - 11 September, 2008
hey fdw, wieso beschimpfst du ihn denn? :D
FDW 12:37 PM - 12 September, 2008
Warum? Normale Umgangsform :)
arenddd 2:33 PM - 12 September, 2008
¿Por que no te callas? :)
MemphisTwo 7:08 PM - 12 September, 2008
ach so, na wenn das bei euch normal ist, dann mach mal weiter....^^
FDW 12:07 PM - 13 September, 2008
¿Puedes cerrar el pico de una vez?
Square-T 1:11 PM - 13 September, 2008
"Diskussion auf Deutsch"¿?
DJ LUNIS 7:58 PM - 14 September, 2008
valla tio, pero que estais ablando ...
asta hora me parecia que yo fuese el unico espanol poraqui :-)
nik39 7:58 PM - 14 September, 2008
*skip thread*
DJ LUNIS 8:01 PM - 14 September, 2008
ach nik39 du alte Spassbremse :-)
nik39 8:29 PM - 14 September, 2008
Oh, Du bist ja auch hier... habe nach dem ersten Post entschieden den Rest zu skippen. Gähn und so ;-)
DJ LUNIS 8:42 PM - 14 September, 2008
:-) und sonst alles klar bei dir !?
Wir hören jau auch kaum was voneinander !
FDW 8:47 PM - 14 September, 2008
Man sollte sich einfach die Vidoes von Apple (Watchwww.youtube.com) und dann die Antwort von Microsoft (Watchwww.youtube.com) angucken und selber entscheiden :D
Dj Kid cut 8:31 AM - 15 September, 2008
Servus. Hatte jetzt zwei Jahre einen Sony Vaio und war auch sehr zufrieden. Man musste halt am besten so alles halbe Jahr mal wieder alles neu machen und wieder installieren dann lief er super.
Ich glaube das ein win pc einfach Problem hat wenn man verschiedene Programm rauf und runter macht. Es bleibt halt doch immer noch ein Rest erhalten was dann irgendwann dazu führt dass die anderen Programme hängen oder langsamer werden.
Bei Mac sehe ich das ein wenig anderst.
Die Geräte von apple sind alle kompatibel und funktionieren deshalb hervorragend. Natürlich will apple seine Produkte verkaufe und koppelt die Geräte und software an Ihre Programme. Ist halt manchmal etwas teurer, aber funktioniert auch hundert Prozent.
Mir geht es so dass ich mich mit dem Mac einfach sicherer im Club fühle. Muss aber doch jeder für sich entscheiden.
Denn das wichtigste ist eh das du mixen kannst, ansonsten musst dir eh Traktor scratch kaufen und in ein anderes Forum wechseln. Aber das ist ja ein anderes Thema ;-)