Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

"Spuren" von SSL aus den mp3-tags entfernen?

choice 7:34 AM - 5 September, 2008
guten morgen,

kann mir jmd sagen wo scratch live die informationen bzgl bpm und gain-pegel speichert, kann man das mit irgendeinem anderen programm als mit serato lesen?
weil z.b. im winamp sieht man nur die herkömmliche id3-tag.

und wie kann man die gespeicherten bpm und gain wieder löschen? d.h. die mp3 soll wieder genauso jungfräulich werden wie sie vor ihrer ssl zeit war..?

danke & gruß
Jeca 8:01 AM - 5 September, 2008
mit id3tagit kann mans lesen, steht unter "Nicht unterstützt".
choice 8:13 AM - 5 September, 2008
okay vielen dank!

ich werds gleich mal checken wenn ich daheim bin, falls ich hier nicht mehr poste dann klappt alles wie geplant.. merci
FDW 12:06 PM - 5 September, 2008
Warum willst du die Tags entfernen?
choice 12:32 PM - 5 September, 2008
ich wusste dass die frage kommt :-)

weil wenn ich cds oder vinyls archiviere erstelle ich immer eine sfv datei, um später überprüfen zu können ob die rips komplett sind.. hab am anfang nicht gewusst, dass die mp3s von serato getagged werden, deshalb will ich die paar dateien nun wieder 'zurücksetzen'..

und seitdem hab ich halt nen extra serato ordner wo ich alle lieder die ich brauch reinkopiere, die können dann ruhig anderes getagged sein.
FDW 1:15 PM - 5 September, 2008
Hm, ob das dann wieder zum ursprünglichen Wert zurück kommt?

Naja, wenn du das so machen musst, OK.
choice 1:26 PM - 5 September, 2008
ja wenn ssl echt nur wie oben beschrieben taggt sollte das klappen.. sonst halt nochmal rippen.. ist bei cds ja kein problem, nur bei platten bisschen nervig
Square-T 10:40 PM - 6 September, 2008
der junge nimmts genau!
misky 8:28 AM - 7 September, 2008
kannst du das mit der "sfv" etwas genauer erklären?! was machst du da, was bringt das?
Daim 3:24 PM - 7 September, 2008
@choice in welcher releasegroup bist du denn?
maxdeejay 4:50 PM - 7 September, 2008
Quote:
@choice in welcher releasegroup bist du denn?

laach
Square-T 4:54 PM - 7 September, 2008
+1 :)
choice 6:04 PM - 7 September, 2008
ich bin in keiner, aber ich finde die idee mit den nfo und sfv trotzdem nicht schlecht ;-P

hat übrigens nicht geklappt mit dem programm oben :-(
FDW 8:32 PM - 7 September, 2008
Kannst du aber trotzdem mal sagen was du genau mit den Hashes bezweckst?
choice 6:09 AM - 8 September, 2008
ich weiss zwar nicht was hashes sind, aber wenn du die sache mit dem sfv meinst: es "bezweckt" eigentlich nichts, man kann auch gut ohne es leben, hab mich halt schon dran gewöhnt, ich finds schöner wenn alle files perfect sind - corrupt sieht so daneben aus.. hat auch nichts mit ssl zu tun, ist nur für die sammlung.
Daim 8:45 AM - 8 September, 2008
erzeug doch ein neues sfv, wenn es keine scene releases sind macht's ja nichts
choice 9:01 AM - 8 September, 2008
ja stimmt schon..
naja wie auch immer, die frage war eigentlich nur wo die tags gespeichert werden bzw wie ich sie lesen bzw löschen kann :-) aber das ist wohl nicht so einfach wie ich dachte
Daim 9:05 AM - 8 September, 2008
öffne mal ein mp3 in nem texteditor.. dann siehst du es
LosMintos 12:05 PM - 8 September, 2008
Da ich das eh schon immer wissen wollte ... Eine MP3, die ID3v1 und ID3v2.3 getaggt ist, habe ich in Scratch Live importiert und dort den Overview erstellt. Folgende Änderungen sind die Folge:

- Im ID3v1-Tag wurde der Wert von `Year' gelöscht.
- Im ID3v1-Tag wurde `Genre' von `Hip-Hop' auf `Other' geändert.
- Im ID3v1-Tag wurde der Wert von `Track #' von `4' auf `0' geändert.
- Die vorhandenen ID3v2.3-Tags wurden nicht verändert.
- Im ID3v2.3-Tag wurden neue Felder ergänzt:
* `Beats per minute (TBPM)', hier mit dem Wert `86'.
* `General encapsulated object (GEOB)': 3.842 bytes (Serato Overview, application/octet-stream)
* `General encapsulated object (GEOB)': 21 bytes (Serato Autotags, application/octet-stream)
* `General encapsulated object (GEOB)': 318 bytes (Serato Markers_, application/octet-stream)
* `General encapsulated object (GEOB)': 14.737 bytes (Serato Offsets_, application/octet-stream)

Insbesondere die Tatsache, dass SSL nicht nur Felder hinzufügt, sondern auch vorhandene ändert, dürfte es schwer machen, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Hinzu kommt, dass man nicht nur die neuen Tags entfernen müsste, sondern auch das Padding, was sie hinterlassen. Ich weiß nicht, ob gängige MP3-Tag-Editoren das ohne weiteres tun.

Es bleibt dann wohl nur die Möglichkeit, das Original vor dem Import in SSL zu sichern.
choice 12:27 PM - 8 September, 2008
ohaaa, gute arbeit LosMintos :-D vielen dank!

weisst du vllt auch wo die gain-settings gespeichtert werden? auch in der mp3, oder irgendwo extern? oder sind die in diesen GEOBs?
FDW 1:46 PM - 8 September, 2008
in den Containern
LosMintos 6:54 AM - 10 September, 2008
Quote:
weisst du vllt auch wo die gain-settings gespeichtert werden? auch in der mp3, oder irgendwo extern? oder sind die in diesen GEOBs?
Auf jeden Fall in den Dateien selbst, ich würde in `General encapsulated object (GEOB)': 21 bytes (Serato Autotags, application/octet-stream) danach suchen.

Ich hab's noch nicht versucht, wie kann man in die GEOBs reingucken? Wie müsste ich bspw. MP3Tag einstellen?
choice 7:50 AM - 10 September, 2008
ich denke es ist schon logischer dass der gain-level extern, also wie fdw schreibt in den containern gespeichert wird, weil die einstellung ist im gegensatz zu bpm doch user-abhängig.. wäre doch blöd wenn ich einem kumpel die mp3 schicke und der einen anderen gain-wert eingestellt hat.. dann passts doch nimmer.. korrigiert mich falls ich falsch liege?
LosMintos 12:16 PM - 10 September, 2008
Ich dachte, FDW würde mit "container" die GEOBs meinen. Das kann natürlich ein Irrtum sein.

Der Gain-wert bezieht sich ja auch auf die Datei -- wie laut oder leise ist das Stück (vereinfacht ausgedrückt). Die Software erkennt den Wert und passt beim Abspielen die Lautstärke an.
FDW 1:43 PM - 10 September, 2008
Quote:
Ich dachte, FDW würde mit "container" die GEOBs meinen. Das kann natürlich ein Irrtum sein.

Meine ich auch. Der Gain-Wert DEST TRACKS wird in die Datei geschrieben. Bei jedem Laden des Tracks sieht SSL den Wert und passt den Track DANN auf die gewählte Lautstärke an. Zu erkennen an den eingedrückten und meist nicht mehr auf 12 stehenden Potis.