Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Kalibrierungs-Problem

Flash23 3:22 PM - 24 August, 2008
Hallo, Leute!
Hab erst seit kurzem SSL.
Leider hab ich ein kleines Problem mit der Setup-Kalibrierung. Und zwar sind die die grünen Ringe zwar kreisförmig, aber sehr verzerrt, somit hab ich kein gutes Signal.
Das berühmte Tracking kommt auf.

Könnte es vielleicht an der Erdung liegen?

Meine DJ-Turntables ( Reloop RP-6000 MK6) haben nämlich keine Erdung, da es nicht notwendig ist.

Peace
FDW 5:22 PM - 24 August, 2008
scratchlive.net

Quote:

So berühmt kanns ned sein, ich verstehe nämlich nicht was du willst...
nik39 6:08 PM - 24 August, 2008
Ick och net.
Flash23 8:31 PM - 24 August, 2008
Na ja, ich mein, ich versteh nicht warum bei mir beim Setup nicht die kreisförmigen, grünen Ringe erscheinen, sondern alles so verzerrt ist und ich kein gutes Signal dadurch bekomme.

Woran könnte das liegen?
FDW 8:56 PM - 24 August, 2008
DJ Smooth B. 7:04 AM - 25 August, 2008
Ohne Erdung ist kein Problem, ich habe meine 1210er auch umgebaut und die Erdung eliminiert und das läuft einwandfrei. Schau Dir in der Anleitung mal die Bilder mit den Scopes an, da solltest Du einen Hinweis finden...
nik39 7:49 AM - 25 August, 2008
Das mit der Erdung sollte nicht so gemacht werden... auch wenn es teilweise funktioniert - es ist nicht die "saubere" Art ;)
DJ ConteXt 8:01 AM - 25 August, 2008
Ich hoffe du hast schon auf line bzw phono umgestellt :-) ich habe die gleichen turntabels und wenn z. B. deine turntabels auf line laufen aber dein ssl auf phono sieht das so aus wie du beschreibst!

MfG
DJ Smooth B. 9:07 AM - 25 August, 2008
Quote:
Das mit der Erdung sollte nicht so gemacht werden... auch wenn es teilweise funktioniert - es ist nicht die "saubere" Art ;)

Du weisst doch gar nicht, wie sie umgebaut sind. Ich habe diesen Umbau schon zigmal durchgeführt und alle sind hochzufrieden, aber gehört nicht hierher.
nik39 10:30 AM - 25 August, 2008
Quote:
Du weisst doch gar nicht, wie sie umgebaut sind.

Das stimmt. Ich habe einfach mal vermutet, dass Du das so gemacht hast wie die meisten auch.

Wie hast Du es denn gemacht, wenn ich fragen darf?
DJ Smooth B. 11:15 AM - 25 August, 2008
Kein SSL-Thema...
nik39 12:05 PM - 25 August, 2008
Man wird das ja trotzdem beschreiben können.
Flash23 3:49 PM - 25 August, 2008
Quote:
Ich hoffe du hast schon auf line bzw phono umgestellt :-) ich habe die gleichen turntabels und wenn z. B. deine turntabels auf line laufen aber dein ssl auf phono sieht das so aus wie du beschreibst!

MfG

War keine schlechte Vermutung, aber hab schon auf phono und auf line alles umgestellt, krieg aber trotzdem kein besseres signal hin.
Auch hinten in der Anleitung hab ich schon alles durchgecheckt, aber das Signal ist trotzdem nich korrekt.

Was kann man sonst noch machen?
FDW 3:55 PM - 25 August, 2008
Quote:

Das stimmt. Ich habe einfach mal vermutet, dass Du das so gemacht hast wie die meisten auch.

Ich glaube mit nem SchuKo, oder? Problem ist hier, dass Masse oft nicht Erde ist. klingt komisch, ist aber so.
nik39 5:13 PM - 25 August, 2008
Quote:
Ich glaube mit nem SchuKo, oder? Problem ist hier, dass Masse oft nicht Erde ist. klingt komisch, ist aber so.

Die meisten denken, dass man einfach das Massekabel intern an die Masse der Cinch Kabel dranmachen kann...
FDW 5:59 PM - 25 August, 2008
Echt? Noch nie gehört. Das würde ich aber auch nicht machen. Wenn das ginge, wäre nie nen Erdungskabel fürn TT erfunden worden ;)
DJ ConteXt 6:11 PM - 25 August, 2008
was hast du für systeme? headshell systeme sind wohl hoffentlich richtig verkabelt :D remember: rot zu rot und weiß zu weiß :P
nik39 6:18 PM - 25 August, 2008
Quote:
Echt? Noch nie gehört. Das würde ich aber auch nicht machen. Wenn das ginge, wäre nie nen Erdungskabel fürn TT erfunden worden ;)

Sach das mal den Jungs die stolz drauf sind, dass sie nen 1210er ohne Erdungskabel haben ;)
Flash23 6:44 PM - 25 August, 2008
Quote:
was hast du für systeme? headshell systeme sind wohl hoffentlich richtig verkabelt :D remember: rot zu rot und weiß zu weiß :P

Also Verkablung stimmt mit Sicherheit. Hab ein kumpel gefragt der sich damit auskennt (leider kennt er sich nich mit SSL aus)^^.
hab folgendes system: Ortofon Concorde DJ Q.Bert
DJ ConteXt 7:44 PM - 25 August, 2008
hm, teste mal ob es wirklich ned an den systemen liegt... meine aufnahme von den nadeln spinnt bei meinen reloop tts. system rausschrauben, kontakte anfeuchten, reinschauben, nochmal probieren. wenns dann geht, dann musst mal kontakte putzen!
DJ Smooth B. 7:05 AM - 26 August, 2008
anfeuchten der Systeme ist eine ganz schlechte Idee, weil die Kontakte korrodieren. Einfach abwischen oder mit einem Kontaktspray macht mehr Sinn...
near05 4:01 PM - 26 August, 2008
das mim anfeuchten macht man nur bei fremden turns :D
Ed Harris 4:26 PM - 26 August, 2008
Also ich habe mich mal schlau gemacht: Das Ortofon Q-Bert System (11mV) ist für SSL einfach zu laut. Alle Systeme, die über 10mV Ausgansspannungwert haben sind für SSL nicht geeignet. Deshalb die Probleme.

Alternative: Ortofon Digitrack (8mV), Ortofon DJ-S (6mV)
nik39 4:27 PM - 26 August, 2008
Quote:
Das Ortofon Q-Bert System (11mV) ist für SSL einfach zu laut. Alle Systeme, die über 10mV Ausgansspannungwert haben sind für SSL nicht geeignet. Deshalb die Probleme.

Wer erzählt denn sowas?

Der Smooth verwendet soweit ich weiß die Q-Berts, oder? Ich kann mich nicht erinnern, dass er irgendwelche Kalibrierungsprobleme hätte.
Flash23 5:05 PM - 26 August, 2008
Quote:
Also ich habe mich mal schlau gemacht: Das Ortofon Q-Bert System (11mV) ist für SSL einfach zu laut. Alle Systeme, die über 10mV Ausgansspannungwert haben sind für SSL nicht geeignet. Deshalb die Probleme.

Alternative: Ortofon Digitrack (8mV), Ortofon DJ-S (6mV)

Also, in meinen Ohren hört sich das etwas zweifelhaft, dass das Q.Bert System zu laut ist für SSL. Aber kann man ja doch stimmen.

Woher hast du diese Info?

Peace
Ed Harris 8:11 PM - 26 August, 2008
Q-Bert steht für geilen Sound und tiefe Bässe,geeignet für Hip Hop und Black DJs die scratchen wie die Weltmeister,Cutten usw. klingt bei Original Platten top. Bei SSL CVs hat man nur das Timecode signal in einer Tonhöhe, die Tracks werden ja nur digital wiedergegeben und nicht real. Habe schon des öfteren mit anderen SSL DJs gesprochen, die beim auflegen große Probleme haben mit der Lautstärke deswegen.
FDW 8:37 PM - 26 August, 2008
Quote:

Der Smooth verwendet soweit ich weiß die Q-Berts, oder?

Fanboys zählen nicht! ;)
DJ Smooth B. 7:39 AM - 27 August, 2008
Es ist richtig, ich verwende die Q-Berts und habe 0 Probleme damit, genau wie alle anderen, die ich kenne, die die Q-Berts mit SSL benutzen...
DJC-Cut 10:42 AM - 27 August, 2008
Quote:
Also ich habe mich mal schlau gemacht: Das Ortofon Q-Bert System (11mV) ist für SSL einfach zu laut. )

Die SL1 Specifications sagen "maximum Phono Input 35 mVrms"
DJ Smooth B. 11:08 AM - 27 August, 2008
Völlig richtig und wie gesagt, es ist völliger Käse, dass die Systeme Probleme mit SSL machen, wer weiss, was die Leute da sonst noch eingestellt haben...
Flash23 3:46 PM - 27 August, 2008
Ok, also an den Systemen liegt es nicht...
Wo kann ich mir Hilfe holen? Ich denk mal, dass wirklich ein Fachmann sich das mal anschauen sollte, weil ich hab schon alles mögliche probiert und es funktioniert nicht.

Wer kann mir da weiterhelfen?
DJ Smooth B. 6:37 AM - 28 August, 2008
Dein Fachhändler, bei dem Du dein SSL gekauft hast...
Peat 8:45 AM - 28 August, 2008
Hast du schon die Kabel vom Turni zur Box überprüft / gewechselt / erneuert?
maxdeejay 4:58 PM - 28 August, 2008
Quote:

Könnte es vielleicht an der Erdung liegen?

Meine DJ-Turntables ( Reloop RP-6000 MK6) haben nämlich keine Erdung, da es nicht notwendig ist.

Peace

Anleitung Seite 24.Sei froh,das Du das "berühmte Tracking"hast.So soll es auch sein.

Reloop RP-6000 MK6 B schwarz
Der Reloop RP-6000 MK6 B-Profiplattenspieler zeigt sich in schwarzer Gestalt. Seine gummierte Oberfläche und Bedienelemente stehen dabei im Einklang zu den weißen Super-Bright-LEDs, die einen nie im Dunkeln lassen. Zudem erlaubt sein integrierter Entzerrvorverstärker die Signalausgabe als Line oder als Phono. Damit ist dieser außergewöhnliche Profi-Plattenspieler von Reloop zu jeder Art von Mischpult und Verstärker kompatibel - eine Erdung ist somit nicht nötig. Mit einem stufenlos einstellbaren Drehmoment zwischen 2,5 und 4,5 kg/cm kann der DJ dieses Laufwerk genauestens seinen Handling-Präferenzen angepasst werden. Wir stehen auf schwarz!
(Quelle: Produktbeschreibung)

Ich tippe trotzdem auf die Erdung.Sie wäre nicht notwendig,aber wenn sie dran ist,kanns kein Fehler sein.Zudem könnte es eine "heftige Plattenspieler-Vibration"sein oder die "Verwendung von Piggyback-Kabeln"!
Defekte TCV oder System fällte wohl weg,also bleibt nicht mehr all zuviel übrig.
Peat 10:28 AM - 30 August, 2008
Ich hab das baugleiche Model von Synq. Da is auch keine Erdung dran. Hatte deswegen auch noch nie Probleme im SSL-betrieb.
DJ-ChuKy10 12:09 PM - 31 August, 2008
auch ich hab die rp6000 (2 stück) mit q-berts dran, und die laufen alle ohne probleme. Sucht den fehler nicht beim turny.
btw maxdeejay, die x-trem 1 right? ^^
DJ-ChuKy10 12:09 PM - 31 August, 2008
ich meinte peat, nicht maxdeejay :D
maxdeejay 5:22 PM - 31 August, 2008
Tja wenn es nicht daran liegt?!
Es gibt noch einige andere Ursachen,steht in der Anleitung.
Was sind eigentlich Piggyback-Kabel?
Schau mal auf Seite 24/25,da sind einige Fehlerquellen beschrieben.Welche Abbildung trifft denn dein Problem?
Flash23 7:50 PM - 31 August, 2008
Also, laut der Anleitung sehen meine grünen Kreise so aus:
"Heftige Plattenspieler Vibrationen" oder "Verwendung von Piggyback Kabeln" oder "Stark abgenutzte Steuervinyl". So oder so ähnlich schaut es bei mir aus.

Aber kann alles nicht sein. Vibrationen gibts keine, hab auch keine Piggyback Kabel und Vinyl is fast wie neu.
DJ-ChuKy10 10:21 PM - 31 August, 2008
keine vibration? probiers mal mit abgedrehten speakers + amplifers. hör den sound von deinem kanal per cue + headphones und guck obs dann workt.

wenn dies funktioniert trifft "Heftige Plattenspieler Vibrationen" wohl zu.
was piggyback kabeln betrifft kann ich dir keine auskunft geben, noch nicht informiert was das ist. aber solltest du die original kabeln von serato benutzen, kannst du auch dies ausschliessen. und die tcv möglichkeit solltest du eigentlich beantworten können.
maxdeejay 4:37 AM - 1 September, 2008
Die Laufwerke haben doch n eingebauten Vorverstärker,hast Du es schon mal versucht,diese als Line in die Box zu schicken?
Geht es da unter Umständen?
MemphisTwo 11:02 AM - 1 September, 2008
piggyback kabel sind kabel von minderer qualität....manche sagen auch piggybank dazu....zwecks sparschwein und so...aber dein fehlerbild ist echt mysteriös....
nik39 3:24 PM - 14 September, 2008
Piggyback = auch oft Y-Kabel.