Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Serato Handling mit Pioneer CDJs??

ScottSparks 12:25 PM - 21 August, 2008
Hi,
ich habe ein paar Fragen...
ich will serato scratch live mit cd playern
von pioneer (cdj 800) nutzen .
ich wollte wissen, wie ich mir das Handling vorstellen muss.
Reagieren die Serato CDs wie normale Audio bzw. MP3 CDs?
Kann ich mit dem Pioneer CD Player im Lied spulen?
Zeigt mir der Player die BPM des lieds an? Oder nur den Serato Ton?
Was passiert wenn ich Cues per CD Player einbaue?
Bitte um rückmeldung und hoffe auf Antworten
Danke Gruß
Sparks
FDW 12:32 PM - 21 August, 2008
Quote:

Zeigt mir der Player die BPM des lieds an? Oder nur den Serato Ton?

Nein, musst du in SSL gucken.
Quote:

Was passiert wenn ich Cues per CD Player einbaue?

Lieber per SSL. Theoretisch gehts aber auch mit den Playern.

Wenn du noch keine CD-Player hast, guck dir mal die CDJ 400 an. Die werden ab 1.8.2 von SSL nativ unterstützt mit allen Funktionen. Funzt dann ohne TC-CDs und man kann alles steuern und hat keine der üblichen Nachteile.
ScottSparks 12:40 PM - 21 August, 2008
thx.. ok ..es geht halt darum cdjs 800 oder 1000er im club direkt mit serato
nutzen zu können, deshalb wollte ich über das handling von serato cds bescheid wissen.
FDW 12:41 PM - 21 August, 2008
Ah OK. An sich kein Problem. Da können dir aber andere User sicher besser helfen. Ich habe noch keinen der Player genutzt.
DeeJ.I.P. 1:09 PM - 21 August, 2008
ich muß auch sagen, das ich erst auch am überlegen war mir die 1000er in meinen club zu stellen (die sind schon schick), durch das umfangreiche ausstattungs packet was die 400er bieten, ich aber der meinung bin das der 400er einfach der zeit gemäßere player ist und von den funktionen seinen größeren kollegen in nichts nachstehen müßte....
ScottSparks 1:31 PM - 21 August, 2008
..ja ok trotzdem muss ich was über die 800er und 1000er mit cd wissen da die ja
nunmal immer noch die standard ausrüstung im club sind und ich nicht warten kann bis serato 1.8.2 rauskommt
Nyx 4:41 PM - 21 August, 2008
Ich kann nur was zu den 1000ern sagen. Zunächst mal generell ist das Feeling natürlich schon ein wenig anders, wenn Du von normalen CDs auf Serato umstellst. Z. B. musst Du für BPM und Restzeit jetzt natürlich auf den Monitor schauen. Und anfangs ist das schon manchmal ein wenig doof, wenn Du auf den CD-Player guckt, denkt, Du hast noch genügend Zeit - und dabei ist das Lied gleich zu Ende. ;-) Die blinkende Restzeitanzeige der Player ist leider deutlich auffälliger als die von Serato.
Die Features der Player nutze ich inzwischen praktisch überhaupt nicht mehr. Die vergleichbaren Funktionen in Serato sind einfach viel praktischer.

Ein Manko gibt es allerdings beim relativen Modus (den Du wohl die meiste Zeit nutzen wirst):
Spulen mit den << / >> -Tasten funktioniert da nicht. Mit dem "Plattenteller" klappt das zwar problemlos, aber natürlich nicht so schnell. Naja, dafür kannst Du mit der Maus direkt an die Stelle im Lied klicken, wo Du hinwillst. ;-)

Cues im CD-Player dürften nur funktionieren, wenn Du den absoluten Modus verwendest. Keine Ahnung, das habe ich noch nie ausprobiert. Aber mal ehrlich: Warum solltest Du das tun, wenn Du Dir die Cues in Serato viel schöner (und vor allem dauerhaft) definieren kannst?

Was mich persönlich ein wenig nervt (aber halt prinzipbedingt ist): Wenn man mit der Cue-Taste etwas anspielt, springt das Lied im relativen Modus natürlich nicht wieder zurück. So richtig die ideale Lösung habe ich da für mich noch nicht gefunden.
ScottSparks 6:20 AM - 22 August, 2008
vielen Dank erst mal für deine info^^ ...das mit dem rel mode ist eigentlich klar,dass der track zurückspringt ..aber ist es nicht mit serato cds viel
sinnvoller nur im absolute mode zu spielen ..(ich mein zum anspielen wenn die
cues auf dem player dann funktionieren)??
Nyx 7:23 AM - 22 August, 2008
Nur für das Anspielen von Cues: Ja, vielleicht. Aber ich vergesse dann immer, wieder in den relativen Modus zu wechseln. Und generell ist der relative Modus einfach viel mächtiger:
- Du kannst jederzeit auf die in Serato gespeicherten Cues und Loops zurückgreifen. Z. B. werden dadurch mit etwas Geschick sehr nette Sprünge im Lied möglich.
- Die Autoloops sind auch sehr praktisch - möchte ich nicht mehr missen.
- Du kannst Serato so einstellen, dass es beim Laden des Liedes gleich an den ersten Cuepunkt springt. Erspart eine Menge "Fleißarbeit". ;-)
DeeJ.I.P. 8:09 AM - 22 August, 2008
Quote:
- Du kannst Serato so einstellen, dass es beim Laden des Liedes gleich an den ersten Cuepunkt springt. Erspart eine Menge "Fleißarbeit". ;-)


das ist richtig,aber, wenn du die nr. enmal startest um den mix vorzubereiten, kannst du mit dem player nicht mehr an den ersten cue zurück, es sei den du drückst den cue in serato wieder...(zumindest hat es bei mir nie geklappt :-( möchte aber einen bedien fehler nicht ausschließen und lasse mich sher gerne eines besseren belehren;-))
maydo 9:50 AM - 22 August, 2008
Quote:


Was mich persönlich ein wenig nervt (aber halt prinzipbedingt ist): Wenn man mit der Cue-Taste etwas anspielt, springt das Lied im relativen Modus natürlich nicht wieder zurück. So richtig die ideale Lösung habe ich da für mich noch nicht gefunden.


das stört mich auch ganz schön
nutze immmer den abs modus, ab n zu mal rel,
nur ist die umschalterei ganz schön nervig ))
m2312 11:25 AM - 22 August, 2008
Aber im Abs-Modus mit CD-Playern kannst Du die loop-Funktion nicht nutzen und rel-Modus funktioniert nicht richtig -> so ein Müll!
ScottSparks 11:48 AM - 22 August, 2008
was funktioniert am rel mode nicht?
Slider123321 12:29 PM - 24 August, 2008
ich finde auch den abs-modus viel praktischer zum arbeiten gerade wegen den cue punkten, im rel.modus ist halt der hammer die spielerei mit den autoloops also es müsste beides in einem geben
nik39 12:37 PM - 24 August, 2008
Quote:
ich finde auch den abs-modus viel praktischer zum arbeiten gerade wegen den cue punkten

Das ist eigentlich ein Widerspruch in sich. Cue Punkte im Abs Mode bringen nicht viel, ausser dass sie als Orientierung und Markierung dienen.


Quote:
also es müsste beides in einem geben

Ich empfehle Dir mal dringend Dein SSL upzudaten.
Slider123321 12:55 PM - 24 August, 2008
ich z.b. lege den cue punkt nur als startpunkt am anfang des tracks fest, um den einstieg sauber zu haben, dafür langt es.

Update habe ich eben auf 1.8.1 gemacht, wollte ich schon frühe machen aber wie es so ist man vertaut so wenig neuen updates aber seit dem problem mit den Songladen wo keine Song geladen wurde, ist mir klar das 1.8.1 wohl besser sein musssssssss
nik39 1:21 PM - 24 August, 2008
Quote:
Update habe ich eben auf 1.8.1 gemacht, wollte ich schon frühe machen aber wie es so ist man vertaut so wenig neuen updates aber seit dem problem mit den Songladen wo keine Song geladen wurde, ist mir klar das 1.8.1 wohl besser sein musssssssss

Du solltest Dir nicht nur die aktuellste Version herunterladen+installieren, sondern auch die Release notes durchlesen.. dann würdest Du vlt. verstehen, warum ich in Deinem Fall zu einem Update geraten habe ;)
Slider123321 1:53 PM - 24 August, 2008
was meinst du genau mit release notes?
nik39 1:56 PM - 24 August, 2008
Slider123321 2:32 PM - 24 August, 2008
also eine verlauf von der unterhaltung, danke:-)
ich hoffe der bug ist nun mit der version 1.8.1 behoben
nik39 2:41 PM - 24 August, 2008
Quote:
also eine verlauf von der unterhaltung

Bitte wie?
Slider123321 2:50 PM - 24 August, 2008
habe ich was falsch verstanden????
FDW 2:54 PM - 24 August, 2008
Ja.
Slider123321 2:56 PM - 24 August, 2008
dann helf mir mal auf die sprünge, dachte du wolltest den topic verlauf zeigen
DJC-Cut 3:07 PM - 24 August, 2008
schau den link genau an
lies was steht
Slider123321 4:23 PM - 24 August, 2008
habe nachgeschaut, meinst du das mit den angaben über die beta version von 1.8.1???
nik39 4:30 PM - 24 August, 2008
Interessiert es Dich nicht, was es für Änderungen mit der Version 1.8.0, 1.8.1 gibt?

PS: Deine "?" Taste hängt.
Daim 4:37 PM - 24 August, 2008
mal wieder ein neuer tiefpunkt..
Slider123321 4:43 PM - 24 August, 2008
doch klar interessiert es mich aber auf was speziell wolltest du mich denn hinweisen"?"

aber jetzt stand nichts speziell mit dem Problem da oder auch nicht die eigenschaften mit CD Spielern welchese verbessert sind, deswegen weiss ich nicht auf was speziell der hinweis ist
maydo 3:02 PM - 25 August, 2008
verstehe nicht wie man die rls notes nicht lesen kann ))

das ist das erste was man(n) liest bevor der dl startet ))
Slider123321 3:48 PM - 25 August, 2008
ich habe sie gelesen bin schon vor längerer zeit darauf gestossen, aber irgendwie stand ich auf dem schlauch, und wusste nicht was gemeint war, bzw immer noch nicht, denn speziel zu meinem Problem ist dort nicht geschrieben......