Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

videos legal im club????????

arne 12:16 AM - 31 July, 2008
servus, hat irgendwer ne ahnung, wie es eigentlich mit der rechtslage (so pie mal daumen) was video sl, bzw. videos auflegen im club angeht???
ich meine jede legale, käuflich erworbene dvd sagt mir zu beginn, dass jegliche vorführung ausdrücklich verboten ist?!
würde mich mal interessieren, wenn da jemand was zu weiss...
FDW 11:35 AM - 31 July, 2008
Willst dun Film laufen lassen oder wie? Die Musik-Video-DVDs von Promo Only, Mixmash & Co sind ja extra dafür gemacht. Also wirds OK sein. Schrei aber nicht so laut, sonst kommt die Gema noch auf die Idee nen neuen Tarif zu schnüren.
nik39 12:25 PM - 31 July, 2008
Quote:
Die Musik-Video-DVDs von Promo Only, Mixmash & Co sind ja extra dafür gemacht.

Ist das auch wirklich so?
FDW 3:41 PM - 31 July, 2008
Nein, die machen sich alle ein Spaß draus die DVDs zu verkaufen damit wir alle in den Knast kommen. Verschwörung und so...

PS.: Auf meinem Erdnussbutterglas steht drauf "Kann spuren von Nüssen enthalten!" DAS HOFFE ICH DOCH! Seit dem komme ich nicht mehr klar...
nik39 3:55 PM - 31 July, 2008
Ich glaube meine Frage war nich klar genug gestellt. Wofür PO/Mixmash gemacht sind ist klar... aber das sagt noch nichts über die rechtliche Seite aus.

Ich glaube kaum, dass Du einfach PO/MM Videos einfach so streamen kannst z.B.
nik39 4:25 PM - 31 July, 2008
Auszug aus den TOS:

Quote:
All music and videos received from Licensor are assigned to the above named Licensee and cannot in ANY way
be sold, rented, duplicated, broadcast, or removed for play at any restricted location. [...] Any resale, distribution in any manner, public display, and duplication in part or as a whole, including but not limited to all forms of digital encoding or duplication onto ANY format, is expressly prohibited.

Nachzulesen unter www.promoonly.com <- click.

(Ich zitiere nur.. das ist keine Aussage über Sinn oder Unsinn.)
FDW 4:27 PM - 31 July, 2008
Naja, auf der CD steht das ja auch.
nik39 5:51 PM - 31 July, 2008
Das sind deren Lizenzbedingungen. Was damit erlaubt ist und was nicht, ist eigentlich "klar".
DJ Smooth B. 7:45 AM - 1 August, 2008
Nun Filme darf man auch nicht öffentlich aufführen, AUSSER man bezahlt auch hier eine extra GEMA-Gebühr. In dem einen Club in Darmstadt ist im Sommer immer Open-Air-Kino, da werden auch die ganz normalen DVDs über Beamer gezeigt, allerdings wird das ganze vorher angemeldet und pro Film die jjeweils fällige Gebühr gezahlt. Genauso wird es auch mit den Musikvideos laufen, hier muss der Club eine entsprechende Gebühr entrichten, ansonsten ist es genauso illegal wie das abspielen von Musik im Club ohne zu zahlen...
arne 11:25 AM - 1 August, 2008
hmmm, also gehen auch hier die meinungen weit auseinander...
mir ging es primär auch eher um die frage ob es bei gekauften dvd´s(NICHT promo only/mixmash etc.), also z.b. en sampler von saturn mit div. videos eher stress geben kann, da diese ja ausdrücklich nicht dafür gemacht sind!
p.s.: jemand ne ahnung wie man an die amerikanischen PO´s ran kommt? die europäische version ist ja mal fürn anus!
Square-T 12:36 PM - 1 August, 2008
darf ich dich zitieren?

Quote:
der europäische po ist fürn anus?

wofür denn sonst!? :D
nik39 1:43 PM - 1 August, 2008
:D
FDW 2:01 PM - 1 August, 2008
*hrhr*

Machs so wie ich: Such dir jemanden in den USA und schick die DVDs an seine Adresse. Der kanns dir dann nach D weiter schicken. Kostet nicht mal Zoll, wenns nicht gleich nen ganzes Paket voll ist.
arne 6:44 PM - 2 August, 2008
@square-t:
verdammt, das hat man also davon wenn man abkürzt...hehehe...
@fdw:
scheint tatsächlich der einzige weg zu sein...blöd...
deekay 9:51 AM - 10 September, 2008
also ich bin zur zeit am schreiben mit einem vertreter von mixmash und hab mich auch bei ihm beschwerd das die so manche videos rechtspäte bekommen wie manch anderer vertrieb und darauf hin hat er zu mir gemeint dass das daran liegt das die die videos erst veröffentlichen dürfen wenn sie für den europäischen markt frei gegeben werden, d.h.
wenn ihr promo only clips laufen lässt und dabei ist einer der noch nicht in deutschland veröffentlicht wurde, macht ihr euch strafbar, was aber wiederum bedeuted das ihr dann so manche clips mit bis zu 4 monaten verzug erst spielen dürft.
Genauso wurde mir mitgeteilt das alle videoclips von mixmash öffentlich gezeigt werden dürfen, da dies ein vertrieb in europa ist, welches die clips zu öffentlichen veranschaulichung bekommen und die erlaubnis/lizens haben diese an dritte zu verkaufen, welche diese dann privat oder gewerblich nutzen dürfen.

Im klar Text, wer bei mixmash kauft ist 100% sicher, andere Vertriebe sind in Europa/Deutschland nicht anerkannt und beim Wiedergeben deren Videoclips macht man sich strafbar. Im Grunde wie Digiwaxx, in den USA anerkannt aber nicht in Deutschland.

hoffe konnte euch helfen.
dj a-cut 11:07 AM - 10 September, 2008
du willst also sagen, dass mixmash ein videoclip-monopol in deutschland hat ?!
FDW 1:33 PM - 10 September, 2008
(Promo Only hat auch nen deutschen Ableger...)

Strafbar würde ich aber so nicht unterschreiben! Das Veröffentlich von Videos auf DVDs bzw. der Kauf hat doch weniger mit dem Abspielen im Club zu tun und welche Gebühr man evtl. entrichten muss.

Ich verstehe schon, dass MixMash und Co die Videos nicht früher veröffentlichen darf (Kontrolle der FSK bzw. BPJM wird da sicher ne Rolle spielen) aber wenn ich mir ne DVD aus den USA schicken lasse die Videos enthält die es hier noch nicht gibt mache ich mich ja nicht strafbar. (...Wenn ich dann ein indiziertes Video öffentlich vorführe vor minderjährigen Gästen sicherlich - Aber darum gings hier ja ursprünglich nicht...)
deekay 9:42 PM - 10 September, 2008
mix mash hat kein video monopol, nur ist der einzigste vertrieb in deutschland der sich darauf 100 % spezialisiert hat. im vergleich zu itunes, du bekommst die videos schon kodiert und gepackt und gemacht, bringt nicht viel, da du nix mehr rausholen kannst. bekommst du ne dvd mit videoclips, kannst du es dir so einstellen wie du willst.

@fdw: hab bei promo only nach geschaut und fand bis jetzt nur ein vertrieb in england. aber nicht in deutschland.
zum thema dvd schicken und videoclips die noch nicht in deutschland veröffentlicht sind, ist es so wie wenn du in die staaten gehst und dort das neue timbaland album in paletten kaufst und sie dann hier verkaufst. darfst du auch nicht machen. musst das album vom vertrieb vor ort kaufen, da diese für diesen markt verantwortlich sind.

Im großen ist das irgendwie verdammt kompliziert und um so mehr man sich darum bemüht, um so weniger macht es spaß damit aufzulegen, also sollten wir so schnell es geht diesen thred schließen. ;)
FDW 10:57 AM - 11 September, 2008
Quote:

@fdw: hab bei promo only nach geschaut und fand bis jetzt nur ein vertrieb in england. aber nicht in deutschland.

Das ist schon richtig. Das sind die auch für DE. Das unterteilt sich eben in US und EU bei denen.

Quote:

zum thema dvd schicken und videoclips die noch nicht in deutschland veröffentlicht sind, ist es so wie wenn du in die staaten gehst und dort das neue timbaland album in paletten kaufst und sie dann hier verkaufst. darfst du auch nicht machen. musst das album vom vertrieb vor ort kaufen, da diese für diesen markt verantwortlich sind.

Privat verkaufen darf ich was ich will und wo ich will, so lange es keine Atombombe oder gefährdete Tierart ist!!!
deekay 6:08 PM - 14 September, 2008
Quote:

Privat verkaufen darf ich was ich will und wo ich will, so lange es keine Atombombe oder gefährdete Tierart ist!!!

Klar aber nur für private Zwecke dann. Aber das weißt du ja auch bestimmt. ;)
nik39 7:20 PM - 14 September, 2008
Quote:
also ich bin zur zeit am schreiben mit einem vertreter von mixmash und hab mich auch bei ihm beschwerd das die so manche videos rechtspäte bekommen wie manch anderer vertrieb und darauf hin hat er zu mir gemeint dass das daran liegt das die die videos erst veröffentlichen dürfen wenn sie für den europäischen markt frei gegeben werden, d.h.
wenn ihr promo only clips laufen lässt und dabei ist einer der noch nicht in deutschland veröffentlicht wurde, macht ihr euch strafbar, was aber wiederum bedeuted das ihr dann so manche clips mit bis zu 4 monaten verzug erst spielen dürft.

Ich vermute, dass Du etwas falsch verstanden hast. Wenn Du Videos von PO abspielst und diese bei MM nich verfügbar sind, machst Du dich nicht strafbar. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Wenn MM noch nicht die Rechte an Video XYZ hat, heisst das nicht, dass PO die Rechte daran nicht hat.

Quote:
Genauso wurde mir mitgeteilt das alle videoclips von mixmash öffentlich gezeigt werden dürfen, da dies ein vertrieb in europa ist, welches die clips zu öffentlichen veranschaulichung bekommen und die erlaubnis/lizens haben diese an dritte zu verkaufen, welche diese dann privat oder gewerblich nutzen dürfen.

Solch eine Klausel habe ich bisher nicht finden können. Bei PO z.B. sind die Vertragsbedingungen recht einschränkend. Abgesehen davon scheint die GEMA Sachlage hierzu auch ungeklärt zu sein. Auszug der FAQs von MM:

Quote:
Sind MixMash DVDs legal?
MixMash DVDs sind vollkommen legal. Wir sind im Besitz aller erforderlichen Genehmigungen zur Lizenzierung und Vertonung der Musikvideos. Jedoch liegt es in der Verantwortlichkeit der Nutzer, sich wie bei CDs und LPs die benötigten Genehmigungen zur öffentlichen Aufführung unserer DVDs einzuholen. Für weitere Informationen folge bitte dem jeweiligen Link für deine lokale Einrichtung (z.B. GEMA).

Quote:
Erhalte ich mit Kauf der MixMash DVD eine Lizenz für öffentliche Aufführungen?
Die DVDs dürfen öffentlich aufgeführt werden. Wie bei CDs und LPs müssen jedoch noch die eigentlichen Vorführgenehmigungen eingeholt sowie die Gebühren bezahlt werden.
Auf unserer Homepage sind die Links zu den betreffenden Verwaltungsorganen mit deren Kontaktdaten verzeichnet (GVL/GEMA).

Quote:
GEMA Regelung

Eine wichtige Frage beim Einsatz von Musikvideos ist die Legalität. In Deutschland regelt die GEMA diese Frage.

Unter diesem Link findet Ihr das GEMA Merkblatt zum Thema Musikvideos für öffentliche Veranstaltungen mit Tanzcharakter (klingt immer wieder toll).

Vergütungssätze BT für Musikdarbietungen bei der Wiedergabe von Bildtonträgern

Wichtig scheint uns die Regelung, dass bei Einzelveranstaltungen die "normale" Regelung gilt, die wohl jeder Club oder Veranstalter schon vereinbart hat.

Das ist kein Freibrief, da aus der Formulierung hervorgeht, dass das die Interpretation von MM ist.

Ich sag nicht, dass irgendetwas legal oder illegal sei, sondern dass die Rechtslage unklar ist.

Quote:
Im klar Text, wer bei mixmash kauft ist 100% sicher, andere Vertriebe sind in Europa/Deutschland nicht anerkannt und beim Wiedergeben deren Videoclips macht man sich strafbar.

Stimmt so nicht. s. o.

Quote:
hoffe konnte euch helfen

Nicht so wirklich ;)
FDW 8:09 PM - 14 September, 2008
Quote:
Quote:

Klar aber nur für private Zwecke dann. Aber das weißt du ja auch bestimmt. ;)

Kauf und Verkauf eines Produktes hat doch nichts mit der Nutzung dieses Produktes zu tun. Es gibt einige Produkte die man in D kaufen und verkaufen darf (auch gewerblich) aber nicht nutzen. Genauso gibt es Dinge die man nicht verkaufen oder kaufen darf (auch nicht privat) aber man darf sie nutzen.
deekay 9:41 AM - 15 September, 2008
@ nik39: ich habe nur das weiter geteilt was der mitarbeiter von mixmash mir mitgeteilt hatte. habe mich persönlich bis jetzt noch nicht mit der rechtslage befast.

@fdw: es wird immer schwieriger spaß bei der arbeit zu haben ;)
nik39 10:11 AM - 15 September, 2008
Quote:
@ nik39: ich habe nur das weiter geteilt was der mitarbeiter von mixmash mir mitgeteilt hatte

Die Mitarbeiter von MM sind recht kompetent. Ich tippe mal auf ein Missverständnis :)
deekay 7:13 AM - 1 October, 2008
das kann gut sein... :)