Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Mix Sessions direkt über SL1 Box zu recorden, gehts doch?

José 5:49 PM - 16 June, 2008
Ich habe mich die letzten Wochen intensiv damit beschäftigt Infos zu finden wie ich meine Sets über die Serato Box aufnehmen kann ohne mir extra nochmal eine externe Soundkarte kaufen zu müssen, schliesslich ist Serato ja nicht eine günstige Anschaffung gewesen. Ich habe einen interessanten Beitrag gefunden und da wollte ich Euch mal nach Eurer Meinung fragen:

Man nehme einen Chinch zu Klinke Kabel, stecke diesen in den Mic Input der SL1 Box und dann von dort aus in den Booth des Mixers.
Dann fängt man an zu mixen und recorded das Ganze direkt als MIC Recording über die Serato Software. Ich habe dieses ungefähr eine halbe Stunde lang getan, da hab ich den Record abgesavet und das gesavte dann ganz normal über eine Timevinyl zocken können, dabei hat mir das Serato ganz normal 2 Kanäle angezeigt. Nun meine Frage, hab ich da einen Denkfehler oder scheint das dann doch zu klappen? Nehmen wir mal an das Ganze hat funktioniert, warum wird dann die Software nicht so gemacht das man bequem über die Box seine Sets aufnehmen kann bzw. warum wird von Serato nicht erklärt das es so gemacht werden kann?

Falls Ihr das noch nicht getestet habt, würd ich mich darüber freuen wenn Ihr das mal ausprobiert und dann schreibt wie Eure Erfahrung war. Sessions über Serato aufnehmen zu können würde es doch perfekt machen.
Danke!
MemphisTwo 5:58 PM - 16 June, 2008
das problem ist, dass es ein mic-in ist und die quali ziemlich mies ist und keinen standards auch nur annähernd entspricht :)
shatakaan 6:43 PM - 16 June, 2008
hab das auch schonmal probiert und finde die quali wie memphis schon gesagt hat net so berauschend... ein mic eingang is halt net das gelbe vom ei für sowas
José 2:10 AM - 17 June, 2008
Ich hab mich jetzt noch weiterhin damit beschäftigt und habe die über Mic Eingang abgesavte Sache, also den AIFF File mit einen Converter in WAV umgewandelt, auf CD gebrannt und an 3 Freunde verteilt, die mir alle gesagt haben das sich der Kurzmix bei denen zu Hause normal angehört hat. Meine Frage...Warum postet Rane nicht das es diese Möglichkeit gibt? Bzw warum haben die das System nicht gleich so gemacht das man von Mic, Turntable 1 oder 2 UND gleich über die SL1 Soundkarte einen ganzen Mix aufnehmen kann ohne diese Verkabelung vornehmen zu müssen?!?! Ich finde es ehct bitter das so ein geiles Tool nicht von vornerein die Möglichkeit bietet das man die eigenen Sessions aufnehmen kann.
dj mello d 8:08 AM - 17 June, 2008
ich denke mal im notfall geht das natürlich, ist halt die frage, welche qualität man haben will.....für ein 128k snipped auf myspace oder so reicht das vielleicht.

du solltest dir mal die beiden wellenformen anschauen, ob das wirklich "sterero" ist oder doch nur "mono" - weil ja nur eiin normaler "mic" input.

ehrlich geasagt würde ich mal vergleichen, ob der "line-in" deines notebooks eine bessere qualität liefert und außerdem gibt es sehr preiswerte "soundcards" - ganz simple mit 2 chinch inputs und einem usb-anschluß, die sicherlich eine weitaus bessere qualität liefern...wir reden hier über 20-30 euro´s;)
Mr.Miller 9:11 AM - 17 June, 2008
ich denke er will einfach vermeiden das da noch eine weitere box da steht mit noch mehr kabel. Joés´s varienate ist natürlich praktischer und dazu auch simpler. Man müsste jetzt mal schauen ob man es durch irgend ein converter in eine bessere quali bekommt und gut ist!?
LosMintos 9:13 AM - 17 June, 2008
Meine Empfehlung wäre ein kleiner Festplatten-Recorder. Dann läuft die Aufnahme unabhängig vom Rechner, auf dem Scratch Live läuft. Die Dinger sind erschwinglich und leicht zu transportieren.

Quote:
Man müsste jetzt mal schauen ob man es durch irgend ein converter in eine bessere quali bekommt und gut ist!?
Eine Verbesserung der Qualität ist prinzipiell nicht mehr möglich nach der Aufnahme. (Die Anwendung von Effekten steht auf einem anderen Blatt und wäre auch nur Kosmetik.)
nik39 11:56 AM - 17 June, 2008
Quote:
Warum postet Rane nicht das es diese Möglichkeit gibt?

Weil ...

a. offensichtlich
b. Qualität ist bescheiden. Nicht wg. dem Level (den kann man ja anpassen) aber dat Ding is mono!

Quote:
Bzw warum haben die das System nicht gleich so gemacht das man von Mic, Turntable 1 oder 2 UND gleich über die SL1 Soundkarte einen ganzen Mix aufnehmen kann ohne diese Verkabelung vornehmen zu müssen?

a. Woher soll SSL wissen, wo der Crossfader/Linefader/EQ's auf dem Mixer stehen?
b. USB1.1 hat eine beschränkte Bandbreite, 9 Mono Kanäle sind schon recht viel die da pber den Bus wandern.
José 1:33 PM - 17 June, 2008
Ah okay Nik39, das hatte ich nicht bedacht. Zur Info, ich habe mal den Support in USA kontaktiert und die haben mir gesagt das es gefährlich wäre das so anzuschliessen, jedenfalls könnte man damit die Box beschädigen, also lasst es lieber. Ich probiers jetzt auch nicht mehr und werde dann wohl doch ein externe Soundkarte kaufen müssen.
nik39 2:05 PM - 17 June, 2008
Quote:
die haben mir gesagt das es gefährlich wäre das so anzuschliessen, jedenfalls könnte man damit die Box beschädigen,

Klar, das Teil hat keine Line Level Emfpindlichkeit, sondern eine für ein Mic Level.
Mirko Marrazzo 1:19 AM - 11 January, 2015
Hallo djs Freunde,also ich habe auch eine Frage,ich habe auch oder besser gesagt ich nehme auch melne mix selber auf,und habe das genauso gemacht bzw angeschlossen,von mic Ausgang aber die Qualität ist iwie zu hoch also mann verstehet nichts von das Lied es muss doch ne Möglichkeit geben um aufzunehmen oder ?
Mirko Marrazzo 1:20 AM - 11 January, 2015
Kann mann bei den mic den Volumen also die Lautstärke einstellen?
Frage 2: wie bekomme ich den Sync Button zu sehen?