Diskussion auf Deutsch
BPM Falsch eingelesen
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
BPM Falsch eingelesen
dj-alexf
12:58 PM - 4 June, 2008
Hi Leute vor kurzem hab ich beschlossen meine kopmlette Bibliothek neu einzulesen. Was zur folge hatte das mein Rechner natürlich auch neue bpms gesetzt hat komischweise haben einige meiner Lieder, die früher 130 bpm hatten nur noch 99 warum?
DJ Smooth B.
1:17 PM - 4 June, 2008
Da frage ich doch mal anders: haben die Líeder denn 99 oder 130? Welcher Wert stimmt?
dj-alexf
1:22 PM - 4 June, 2008
das war nur ein beispiel auf ein spezielles lied hatte aber eigentlich 130
arenddd
1:38 PM - 4 June, 2008
hatte ich auch schonmal, und zwar bei "felix houser - mandolina (lowtek remix)"
der track hat etwa 125bpm und ssl hat 99 ausgerechnet. auch in mehreren versuchen - immer das gleiche. wobei ich es bei dem track drauf schieben würde dass die perkussiven elemente und die clicks in dem track und noch dazu die recht dünne bassdrum den ssl-counter verwirrt haben.
hab dann irgendne bpm-counter-freeware benutzt (keine ahnung welche) und die bpm manuell in der ssl-software eingetragen. benötige das eh nur als richtwert, aber wenn man z.b. viel loopt kann das schon ärgerlich sein.
war aber nur dieser eine track...
der track hat etwa 125bpm und ssl hat 99 ausgerechnet. auch in mehreren versuchen - immer das gleiche. wobei ich es bei dem track drauf schieben würde dass die perkussiven elemente und die clicks in dem track und noch dazu die recht dünne bassdrum den ssl-counter verwirrt haben.
hab dann irgendne bpm-counter-freeware benutzt (keine ahnung welche) und die bpm manuell in der ssl-software eingetragen. benötige das eh nur als richtwert, aber wenn man z.b. viel loopt kann das schon ärgerlich sein.
war aber nur dieser eine track...
dj a-cut
1:51 PM - 4 June, 2008
ein richtiger dj braucht keine bpm-anzeige als hilfe :p :p
schhhhhhhhhhhhhhpasss
schhhhhhhhhhhhhhpasss
dj-alexf
3:50 PM - 4 June, 2008
ja super mir schonklar das dies kommen musste. mir auch realtiv was du im internet sagst solang ich dich nicht mal live gesehen habe... soviel dazu
zu Arneddd:
kann sein hab ich mir auch überlegt, aber als ich sie bei ersten mal eingelesen habe gings ja erst seit neustem also seit dem 2 mal gibts probleme
zu Arneddd:
kann sein hab ich mir auch überlegt, aber als ich sie bei ersten mal eingelesen habe gings ja erst seit neustem also seit dem 2 mal gibts probleme
nik39
6:51 PM - 4 June, 2008
*gähn*
Action speak louder than words.
Quote:
ja super mir schonklar das dies kommen musste. mir auch realtiv was du im internet sagst solang ich dich nicht mal live gesehen habe... soviel dazu*gähn*
Action speak louder than words.
dj a-cut
7:45 PM - 4 June, 2008
uff alex, mach dich locker! ich hab doch weiter unten SPASS geschrieben! und 2x "zungerausstreck"
DJ-ChuKy10
4:16 PM - 12 June, 2008
Also ich persönlich muss sagen, ich nutze nicht die BPM Funktion von SSL. Da vertraue ich meine MP3s eher dem Programm MixMeister BPM Analyzer an. Da haben
die Werte bis jez immer gepasst, und ich hab damit schon sehr sehr viele mp3s berrechnen lassen. Die Berrechnungen werden dann in den ID3 Tag geschrieben und fertig. Und mit SSL lass ich dann einfach die Overview erstellen und jut ist.
die Werte bis jez immer gepasst, und ich hab damit schon sehr sehr viele mp3s berrechnen lassen. Die Berrechnungen werden dann in den ID3 Tag geschrieben und fertig. Und mit SSL lass ich dann einfach die Overview erstellen und jut ist.
arenddd
6:02 PM - 12 June, 2008
kannst du das genauer erklaeren? also woran merkt man dass der eine bpm-counter besser arbeitet als der andere...?
Quote:
Da haben die Werte bis jez immer gepasstkannst du das genauer erklaeren? also woran merkt man dass der eine bpm-counter besser arbeitet als der andere...?
DJ Smooth B.
6:09 PM - 12 June, 2008
Also ich hab keinerlei Probleme mit dem internen SSL-BPM-Counter. Bis auf ein typisches Problem von allen Countern bei Dirty South Tracks um die 70 BPM, welches sich ja aber durch die Range-Einstellung lösen lässt.
DJ-ChuKy10
6:36 PM - 12 June, 2008
kannst du das genauer erklaeren? also woran merkt man dass der eine bpm-counter besser arbeitet als der andere...?
löl woran? ich zitiere: "die früher 130 bpm hatten nur noch 99 warum?" daran?
meine gescannten tracks, die dann die bpms hatten, waren korrekt, also erkennt man es auch daran. ....
Quote:
Quote:
Da haben die Werte bis jez immer gepasstkannst du das genauer erklaeren? also woran merkt man dass der eine bpm-counter besser arbeitet als der andere...?
löl woran? ich zitiere: "die früher 130 bpm hatten nur noch 99 warum?" daran?
meine gescannten tracks, die dann die bpms hatten, waren korrekt, also erkennt man es auch daran. ....
DJ-ChuKy10
6:38 PM - 12 June, 2008
*edit-such*
Anmerkung: Ich nutze dieses bpm tool aber nicht deswegen weil ich nicht mit seratos zurecht kommen, sondern weil ich dafür mein lappi nicht nutzen muss. Ich mach am standrechner die mp3s in ordnung, und hab das progi laufen, dann tracks auf die externe, lappi an, tracks reinholen, und alles fertig ;) Ich achte ja auf meinen schlappi *schonzeit* ;)
Anmerkung: Ich nutze dieses bpm tool aber nicht deswegen weil ich nicht mit seratos zurecht kommen, sondern weil ich dafür mein lappi nicht nutzen muss. Ich mach am standrechner die mp3s in ordnung, und hab das progi laufen, dann tracks auf die externe, lappi an, tracks reinholen, und alles fertig ;) Ich achte ja auf meinen schlappi *schonzeit* ;)
Dj-Dominique
12:57 PM - 13 June, 2008
Habe auch ein paar Dance tracks die anstatt 140, nur 70 BPM bei SSL anzeigen. Aber ich find man erkennt doch schon beim vorhören um wieviel Beats es sich ungefähr handelt, oder nicht? BPM Counter sind meistens relativ ungenau wie ich finde.
Dj-Dominique
1:12 PM - 13 June, 2008
Dann haste aber noch nicht den vom Behr. DJX700 getestet. Voll Schrott sag ich dir. SSL ist schon recht genau!
Screwd
1:13 PM - 13 June, 2008
Würde ich auch sagen
Dominique, das liegt daran dass Du Serato nicht richtig einstellst
Musst halt vor dem overview die bpm einstellen
Ich bin z.b. so gut, ich kann zu einem 140 BPM Track mit 35 BPM mitklatschen, sogar mit 70 BPM, und auch 280 BPM...kann ich auch klatschen
brä :D
Dominique, das liegt daran dass Du Serato nicht richtig einstellst
Musst halt vor dem overview die bpm einstellen
Ich bin z.b. so gut, ich kann zu einem 140 BPM Track mit 35 BPM mitklatschen, sogar mit 70 BPM, und auch 280 BPM...kann ich auch klatschen
brä :D
Dj-Dominique
1:18 PM - 13 June, 2008
Was heißt denn nicht richtig einstellen?
Und klatschen kann ich auch ;-))))
Und klatschen kann ich auch ;-))))
Mr.Miller
1:44 PM - 13 June, 2008
ein behr. und dazu ssl benutzten ist ja fast wie Blasphemie.
Hast du das ding auch schon Live im einsatz?
BackToTopic:
Ich find Beatcounter an sich nich schlecht aber die sind meiner erfahrung nach nich genau.
Hast du das ding auch schon Live im einsatz?
BackToTopic:
Ich find Beatcounter an sich nich schlecht aber die sind meiner erfahrung nach nich genau.
Dj-Dominique
2:00 PM - 13 June, 2008
Nein das Ding hatte ich mal zu Hause...
Im Club benutz ich ein DJM 600. Der ist schon genauer ;-)
Im Club benutz ich ein DJM 600. Der ist schon genauer ;-)
arenddd
5:45 PM - 13 June, 2008
@ dominique: du kannst nen bpm-counter an nem dj-mischpult nicht mit ner counter-software vergleichen. der counter am mixer berechnet die bpms anhand von aktuellen impulsen, also nur das was du grad über den kanal laufen lässt. deswegen taugen die teile auch nix, weils maximal ein richtwert ist.
software-lösungen wie in serato integriert oder chukys mixmaster berechnen die bpm anhand des kompletten tracks, was um einiges genauer ist. ich denke trotzdem dass man auch ne bpm-software mal in die knie zwingen kann.
@ chuky: bei mir wars exakt 1 track der von ssl falsch berechnet wurde. was ich aber auch verstehen konnte, weil wie gesagt die sehr softe bassdrum doch ziemlich in dem geclicker untergeht. so gesehen ist meine frage nicht beantwortet :)
denn abgesehen von dem einen fehler den ssl bei mir gemacht hat: woran machst du fest dass die eine counter-software besser arbeitet als die andere?
software-lösungen wie in serato integriert oder chukys mixmaster berechnen die bpm anhand des kompletten tracks, was um einiges genauer ist. ich denke trotzdem dass man auch ne bpm-software mal in die knie zwingen kann.
@ chuky: bei mir wars exakt 1 track der von ssl falsch berechnet wurde. was ich aber auch verstehen konnte, weil wie gesagt die sehr softe bassdrum doch ziemlich in dem geclicker untergeht. so gesehen ist meine frage nicht beantwortet :)
denn abgesehen von dem einen fehler den ssl bei mir gemacht hat: woran machst du fest dass die eine counter-software besser arbeitet als die andere?
DJ-ChuKy10
3:24 PM - 14 June, 2008
besser kann ich davon abziehen, dass es von der geschwindigkeit auf jeden fall flotter läuft als die ssl software. eine bpm berrechnung dauert sowieso seine zeit, aber wie gesagt, nachdem ich meinen lappi schone, und das ssl nicht auf meinen standrechner haben will, mach ich eben alles mit dem mixmeister bpm analizer. nachdem noch kein wert inkorrekt war, bei einer zahl von bestimmt mitlerweile 6000 oder mehr tracks, werde ich es auch weiterhin soweit lösen.
ich habe natürlich auch nicht behauptet, dass die von ssl schlecht oder gar falsch berrechnen würde, just 4 info .)
bpm counter an mixern sind durchaus lediglich ein richtwert. von einigen ziemlich "genau" von anderen absolut zu vergessen. behringer oder reloop bpms counter sind der letzte müll, wobei ich zb. von meinem pioneer 800 oder von dem meines kumpels (pioneer 600) schon ganz zufrieden bin. verlass darauf ist jedoch nicht, da die genau anpassung des tempos immernoch vom gehör gemacht werden sollte.
LG ;)
ich habe natürlich auch nicht behauptet, dass die von ssl schlecht oder gar falsch berrechnen würde, just 4 info .)
bpm counter an mixern sind durchaus lediglich ein richtwert. von einigen ziemlich "genau" von anderen absolut zu vergessen. behringer oder reloop bpms counter sind der letzte müll, wobei ich zb. von meinem pioneer 800 oder von dem meines kumpels (pioneer 600) schon ganz zufrieden bin. verlass darauf ist jedoch nicht, da die genau anpassung des tempos immernoch vom gehör gemacht werden sollte.
LG ;)
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.