Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

"Lautstärke" von Serato

Dustin Crush 8:38 PM - 5 May, 2008
Hallo liebe Leute !!!

Ich benutze jetzt seit fast nem Jahr schon Serato Scratch Live und bin immer noch "verliebt", wie am ersten Tag :-P

Funktioniert alles total super und ich habe zu meinem Glück auch noch NIE wirklich ernsthafte Probleme gehabt, wie sie teilweise hier beschrieben werden.

Allerdings gibt´s da ne klitze Kleinigkeit, die mich ETWAS stört und ich habe auch noch keinen Thread gelesen, wo es beschrieben wird.

Das Signal kommt irgendwie "leise" am Mixer an, kann das sein ??

Also egal, ob ich zuhause oder im Club auflege, ich muss den "GAIN-Regler" über dem jeweiligen Kanal am Mixer ziemlich krass hochdrehen, damit die Lautstärke stimmt.

In der Software selber, also Serato habe ich die Lautstärke immer auf beiden Decks optimal eingestellt, auch den Master Gain.

Es kommt teilweise vor, dass ich den Gain-regler am Mixer trotzdem bis zum Anschlag hochdrehen muss, damit´s passt.

Habt Ihr das selbe "Problem" ??

Gibt´s da ne Lösung oder "ist das einfach nunmal so" ???

DANKE im Voraus für Eure Antworten.

Greetz ;-)
DJ G-Rebel 8:49 PM - 5 May, 2008
Also wenn du normal laute mp3's verwendest reicht es aus wenn der Gain Regler in der Mitte steht. Das tut er ja schon von Anfang an.Ich würde dir empfehlen den Masterausgang an deinem Mischer lauter aufzudrehen. Ich kann mir sonst nicht erklären woran es liegt. Vielleicht liegt es auch an deinen Systemen oder an der Verkabelung.

Mfg G
Dustin Crush 9:07 PM - 5 May, 2008
Quote:
Also wenn du normal laute mp3's verwendest reicht es aus wenn der Gain Regler in der Mitte steht. Das tut er ja schon von Anfang an.Ich würde dir empfehlen den Masterausgang an deinem Mischer lauter aufzudrehen. Ich kann mir sonst nicht erklären woran es liegt. Vielleicht liegt es auch an deinen Systemen oder an der Verkabelung.

Mfg G

Ja nee ;-)

Die Gain-Regler in er Serato Software selber sind ja optimal eingestellt bei mir und die mp3´s sind auch alle OK vonner Lautstärke her.

Und den Masterausgang am Mixer brauch ich auch nicht lauter drehen, da es ja AN SICH rein "lautstärken-mässig" OK ist.

Es geht mir da drum, dass das Signal von Serato ZUM Mixer schon ziemlich leise ankommt und ich beim Spielen von Timecodes über LINE den Gain-Regler ÜBERM Kanal vom Mixer sehr hoch drehen muss.

Stelle ich den selben Kanal beim Mixer auf PHONO und spiele NORMALE Vinyls, muss ich den Gain-Regler am Mixer nicht ansatzweise so hochschrauben, als würde ich TCV´s spielen.

Also hat das nicht wirklich was mit dem Masterausgang am Mixer zu tun...

Verstehst DU ??

MfG
LukeSun 11:46 PM - 5 May, 2008
was ist das für ein mischpult ?
DJ Cut-R-Tist 12:55 AM - 6 May, 2008
Nach der beschreibung her hört sich das ganze nach vestax an, hatte ich auch letztens mit einen kollegen
tristen 1:29 AM - 6 May, 2008
mich nervt das auch total.
ich würde gerne mal wissen, wie welche db-zahl bei autogain in verbindung mit welcher masterlautstärke (einstellung bei ssl) am besten ist. wenn man den (software-)leds vertraut, ist das signal definitiv zu leise am mixer.
tristen 1:32 AM - 6 May, 2008
Quote:
was ist das für ein mischpult ?

Quote:
Nach der beschreibung her hört sich das ganze nach vestax an, hatte ich auch letztens mit einen kollegen

das hat normalerweise nichts mit dem mischpult tun
Dustin Crush 7:20 AM - 6 May, 2008
Hey...

TRISTEN hat Recht, das hat NICHTS mit dem Mischpult zu tun.

Zuhause habe ich ein Behringer DJX 700, aber ich habe dieses Phänomen ja AUCH im Club...und da lege ich mit dem Pioneer DJM 600, DJM 800 oder auch mal nem Allen & Heath auf.

Auch DANN muss ich den Gain-Regler am Mixer sehr hoch drehen, also kann es NICHT am Mixer selber liegen.

Wie ich schon sagte, liegt das problem ja schon VORHER vor, also das Signal vom MAC bzw. von Serato kommt ja schon "leise" zum Mixer an, obwohl ich die Lautstärke im Serato optimal eingestellt habe.

Versteht mich nicht falsch...es ist jetzt nicht voll das Drama für mich, es ist halt nur ne Kleinigkeit, die mich etwas stört.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das einfach mal so ist, bei so nem ansonsten sehr GEILEN Produkt, wie Serato Scratch Live.

Liebe Greetz ;-)
DJ Smooth B. 7:31 AM - 6 May, 2008
Also ich nutze Autogain mit 94dB und habe meine Gain sowie den Mastergain in SSL in der Regel auf 12 Uhr und habe ein sehr gutes, kräftiges Signal
LosMintos 7:42 AM - 6 May, 2008
Wenn ich bei einer normalen Vinyl den Kanal-Gain auf etwa 11 Uhr habe, dann muss ich für SSL auf 12 bis 1 Uhr drehen, um die gleiche Lautstärke zu erreichen. Das ging mir bisher bei allen Mixern so, die ich benutzt habe.
Dustin Crush 7:53 AM - 6 May, 2008
Jo LosMintos...

GENAU DAS meine ich...nur noch etwas krasser... bei mir ist es so,dass ich bei normalen Vinyls den Gain-Regler auch auf etwa 11 Uhr stehen habe...und bei SSL habe ich die dann sogar auf 2-4 Uhr.

Und das kann ja irgendwie nicht sein...
nik39 10:06 AM - 6 May, 2008
Wer suchet, der findet:

scratchlive.net <- click:

Quote:
Some people have complained that the output of the hardware is too low, however we have measured it and confirmed that it is easily loud enough for any mixer. In fact it is louder than some mixers can even put out of their outputs. Normal consumer equipment puts out -10dBV, and professional line level equipment puts out +4 dBu. Scratch LIVE is louder than both of these signals at +5 dBu.

Boomtschackapdidddhauuu.
Dustin Crush 10:46 AM - 6 May, 2008
Lol nik39 ... ;-)

Alles klar, also ist DAS NUNMAL somit der Lautstärke und zwar aus GUTEM Grund.

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl nik ...

MfG
nik39 10:54 AM - 6 May, 2008
Quote:

Bitte was?
LosMintos 12:22 PM - 6 May, 2008
Quote:
however [...] it is easily loud enough for any mixer.
Das glaube ich auch und damit sehe ich da kein größeres Problem.

Quote:
In fact it is louder than some mixers can even put out of their outputs.
Wie kann man das verstehen?
Dustin Crush 12:35 PM - 6 May, 2008
Quote:
Quote:

Bitte was?

Ich meine, das es dann BEWUSST so ist mit der Lautstärke, das es schon seinen Grund hat, dass es nicht übermässig laut aus der Software kommt.

Zumindest habe ich den Thread in englisch so verstanden ;-)
Dustin Crush 12:37 PM - 6 May, 2008
Quote:
In fact it is louder than some mixers can even put out of their outputs.
Wie kann man das verstehen?

Das heisst nix weiter, als das Signal, das von der SSL Software kommt, teilweise LAUTER ist, als die Ausgänge mancher Mixer ;-)

MfG
DJ Cut-R-Tist 1:21 PM - 6 May, 2008
wie gesagt, ich hab das problem bis jetzt nur beim vestax gehabt, beim rane ist mein regler auf 12 uhr, Master in ssl auch und mein autogain auf 93
m2312 7:15 AM - 8 May, 2008
Mal ein wenig ab vom Kern des Themas, aber immer noch im Sinnzusammenhang:

Hat schom mal jemand einen Unterschied zwischen Windows-Notebook und MAC im Betrieb hinsichtlich der Soundqualität festgestellt? Da beide Systeme ja nur das USB-Signal ausgeben, kann da ja eigentlich kein Unterschied sein - oder bin ich da auf der falschen Spur?
nik39 7:27 AM - 8 May, 2008
Du bist auf der richtigen Spur.
tristen 10:04 AM - 8 May, 2008
Quote:
Mal ein wenig ab vom Kern des Themas, aber immer noch im Sinnzusammenhang:

Hat schom mal jemand einen Unterschied zwischen Windows-Notebook und MAC im Betrieb hinsichtlich der Soundqualität festgestellt? Da beide Systeme ja nur das USB-Signal ausgeben, kann da ja eigentlich kein Unterschied sein - oder bin ich da auf der falschen Spur?

du hast bei mac den vorteil, dass der audioEINGANG des books eine brauchbare qualität hat.
FDW 11:08 AM - 8 May, 2008
Und was hat die Soundkarte mit SSL zu tun? ..... .... ... .. .
tristen 11:09 AM - 8 May, 2008
Quote:
Und was hat die Soundkarte mit SSL zu tun? ..... .... ... .. .

nichts
FDW 11:09 AM - 8 May, 2008
Ich hätte jetzt jede Antwort erwartet, nur nicht DIE!
DJ Smooth B. 12:57 PM - 8 May, 2008
Vor allem ist die Aussage megasinnlos, da es Win-Lappis mit einer noch wesentlich besseren Soundkarte gibt, da wird dann der Vorteil zum Nachteil :)

aber egal, hauptsache mal wieder ein bissl Mac-Fanboyism versprüht...
tristen 1:12 PM - 8 May, 2008
ich fand, die frage war typisch mac vs. pc....

Quote:
Vor allem ist die Aussage megasinnlos, da es Win-Lappis mit einer noch wesentlich besseren Soundkarte gibt, da wird dann der Vorteil zum Nachteil :)
ich kenn nur leute mit problemen und einer extra soundkarte zum aufnehmen.
DJ Smooth B. 1:35 PM - 8 May, 2008
Quote:
ich kenn nur leute mit problemen....

Du kennst die falschen Leute, was soll ich sonst dazu sagen...
FDW 2:42 PM - 8 May, 2008
wenn ich ernsthaft was aufnehmen will, kaufe ich ne richtige Karte dafür.
nik39 3:38 PM - 8 May, 2008
Quote:
ich kenn nur leute mit problemen und einer extra soundkarte zum aufnehmen.

*Seufz*
tristen 4:42 PM - 8 May, 2008
Quote:
Quote:
ich kenn nur leute mit problemen....

Du kennst die falschen Leute, was soll ich sonst dazu sagen...

ist vielleicht zufall aber trotzdem meine persönliche erfahrung.
nik39 4:52 PM - 8 May, 2008
SSL läuft tadellos auf meinem PC.

Mit OSX 10.5.2 läuft es sogar problemfrei auf meinem Mac :)
tristen 5:04 PM - 8 May, 2008
wie auch immer. ich wollte nur ne frage beantworten.
nik39 6:08 PM - 8 May, 2008
Quote:
wie auch immer. ich wollte nur ne frage beantworten.

Du hast keine Frage beantwortet ;)
DJNinez' 5:58 PM - 12 May, 2008
Ich habe ein ähnliches Problem, nur das es bei mir genau umgekehrt ist. Wenn ich TCV's abspiele, dann muss ich den Master am Mixer extrem leicht aufdrehen und ich hab schon lauten Sound. Bei normalen Vinyls muss ich ihn extrem hoch stellen, damit ich sie überhaupt höre...
LosMintos 6:09 PM - 12 May, 2008
Hast Du Line und Phono immer richtig angeschlossen/eingestellt?
MemphisTwo 11:44 AM - 13 May, 2008
ich denke auch, dass deine phono eingänge auf line gestellt sind.
DJNinez' 8:56 PM - 14 May, 2008
Also ich hab jetzt ein bisschen herumexperimentiert. Ich habe an meinem AEM100 Mixer zwei kleine "switches" (hinten), bei denen ich zwischen line und phono schalten kann. Wenn ich auf line phono switche, dann klingt es sehr leise und fast ohne bass. Genau umgekehrt ist es, wenn ich auf line schalte (das sollte ja stimmen oder?) dann klingt es zu laut... Bei den Vinyls ist es dasselbe, einfach umgekehrt (phono/line).

Was mache ich falsch?

Thru output(ssl) -> phono input (mixer)
line output(sll) -> line input (mixer) oder?...
DJNinez' 8:58 PM - 14 May, 2008
/edit: "Wenn ich auf line phono" sollte natürlich phono heissen...
LosMintos 8:32 AM - 15 May, 2008
Quote:
Thru output(ssl) -> phono input (mixer)
line output(sll) -> line input (mixer)
Ja, genau.

Deinen Mixer kenne ich nicht. Bei den meisten Mixern muss am am Kanal zwischen Phono/Line umstellen. Je nach dem, was man spielt. Die Anschlüsse bleiben dabei i.d.R. unberührt ;-).
DJNinez' 8:27 PM - 15 May, 2008
Quote:
Deinen Mixer kenne ich nicht

Hier ein Link zu den Bildern: www.djdeals.com

Bei der Front Ansicht, sieht man oberhalb der Cinch Anschlüssen zwei kleine Switches zwischen Line und Phono. Auf Line geswitcht ist es zu laut und auf Phono zu leise :/
LosMintos 8:38 PM - 15 May, 2008
Den Umschalter auf der Rückseite lässt Du auf Phono. Den Thru-Ausgang der SL1-Box schließt Du am Phono-Eingang an, den Line-Ausgang am Line-Eingang des Mixers. Daran änderst Du beim Auflegen nichts.

Nun brauchst Du nur noch den Kippschalter auf der Oberseite des Mixers (oberer Teil des Bildes, ganz oben). Wenn Du Musik von der Festplatte spielen möchtest, muss er auf Line stehen. Spielst Du eine herkömmliche Schallplatte ab, muss er auf Phono stehen.

Klappt es nun?
RHF 8:47 PM - 15 May, 2008
Des is ja ein schräger Mixer. Was genau machen die Knöpfe neben dem XFader?
Ein Oscillator ist ja auch dabei. Hm...
Erzähl mal, was geht so mit dem Mixer, in der Praxis?
RHF 9:00 PM - 15 May, 2008
Oh, Frage hat sich erübrigt, danke.
DJNinez' 5:43 PM - 16 May, 2008
Quote:
Klappt es nun?

Funktioniert nicht, der Sound ist immernoch zu laut, Hmm....
Ihr dürft mich nicht falsch verstehen, es ist kein GROSSES Problem, aber wenn ich den Master Regler auf Millimetergenau einstellen muss, damit mir das Trommelfell nicht platzt, ist das schon etwas nervig ;)
Nunja, muss ich mich wohl damit abfinden... Evt. habe ich zukünftig die Chance einen Mixer von einem Kollegen zu testen, dann kann ich sehen ob das an meinem Mixer liegt... Offenbar hat ja niemand dasselbe Problem hier :)
Ansonsten ist der Mixer wirklich TOP! Vorallem der PRO X FADE ist für ein Scratchomaniac wie mich der Himmel auf Erden ;)

Trotzdem Danke für die Hilfe.
Ninez'