Diskussion auf Deutsch
Recorden mit sauberer Quali
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Recorden mit sauberer Quali
DJNinez'
8:49 PM - 24 April, 2008
Hallo Serato Community
Habe schon das Forum durchsucht, aber irgendwie nix schlaues gefunden.
Meine Frage: Wenn ich ein Mixtape aufnehmen möchte, kommt das meistens mit einer hässlichen Sound-Qualität. Ich recorde mit einem 3.5mmKlinken-2Cinch-6.3mm Klinkenkabel auf. Diese gehen dann vom PC auf den Phones Eingang beim Mixer.
Eigentlich möchte ich diese in den Mic Eingang stecken, aber so bekomme ich keinen Klang.
1.Beste Software fürs Aufnehmen? Ich benutze Magix Music Cleaning Lab 08.
2.Mache ich da was falsch mit der Verbindung zwischen PC und Mixer?
Andere Fragen: (Wenn ich doch schonmal einen Thread eröffne ;-) )
3.Im Vinyl Modus bekomme ich nicht richtig satte Bässe. Bei den MP3's ist es kein Problem, aber im Vinyl Modus klingt es nicht wie vorher.
4.Ist es normal das Serato so laut ist? Den Master beim Mixer drehe ich vielleicht gerade mal 1mm rauf und es ist so laut wie wenn ich bei richtigen Vinyls den Master zur hälfte aufgedreht hätte. Das Volume beim Serato habe ich auch schon auf der kleinsten Stufe.
Ich bedanke mich schon im Vorraus für die Antworten ;)
Habe schon das Forum durchsucht, aber irgendwie nix schlaues gefunden.
Meine Frage: Wenn ich ein Mixtape aufnehmen möchte, kommt das meistens mit einer hässlichen Sound-Qualität. Ich recorde mit einem 3.5mmKlinken-2Cinch-6.3mm Klinkenkabel auf. Diese gehen dann vom PC auf den Phones Eingang beim Mixer.
Eigentlich möchte ich diese in den Mic Eingang stecken, aber so bekomme ich keinen Klang.
1.Beste Software fürs Aufnehmen? Ich benutze Magix Music Cleaning Lab 08.
2.Mache ich da was falsch mit der Verbindung zwischen PC und Mixer?
Andere Fragen: (Wenn ich doch schonmal einen Thread eröffne ;-) )
3.Im Vinyl Modus bekomme ich nicht richtig satte Bässe. Bei den MP3's ist es kein Problem, aber im Vinyl Modus klingt es nicht wie vorher.
4.Ist es normal das Serato so laut ist? Den Master beim Mixer drehe ich vielleicht gerade mal 1mm rauf und es ist so laut wie wenn ich bei richtigen Vinyls den Master zur hälfte aufgedreht hätte. Das Volume beim Serato habe ich auch schon auf der kleinsten Stufe.
Ich bedanke mich schon im Vorraus für die Antworten ;)
DJ M4G
10:40 PM - 24 April, 2008
Gibt hier massig Threads über aufnahmen ... du hast nicht gesucht.
Weg:
Vom Mixer (Line Out) -> in die Soundcard ... fertig
Weg:
Vom Mixer (Line Out) -> in die Soundcard ... fertig
phunk420
6:01 AM - 25 April, 2008
irgendwie klingt das für mich total nach falsch angeschlossen...
warum schließt du den pc am phone-in beim mixer an???
wegen den unterschiedlichen pegeln im "vinyl-modus" kontaktier doch mal das handbuch und check ob du dein SSL richtig angeschlossen hast.
warum schließt du den pc am phone-in beim mixer an???
wegen den unterschiedlichen pegeln im "vinyl-modus" kontaktier doch mal das handbuch und check ob du dein SSL richtig angeschlossen hast.
DJ Smooth B.
8:24 AM - 25 April, 2008
Vor allen Dingen sollte man von der internen Lappi-Soundkarte keine gute Soundkarte erwarten, egal wie man es anschliesst.
DJ Smooth B.
8:25 AM - 25 April, 2008
das zweite "Sounkarte" sollte dann doch Soundqualität heissen :)
Wurde eigentlich schon mal erwähnt, das hier nen Edit-Button fehlt ;) hahaha
Wurde eigentlich schon mal erwähnt, das hier nen Edit-Button fehlt ;) hahaha
DJNinez'
10:34 AM - 25 April, 2008
Doch, ich habe gesucht...Vielleicht nicht gut genug? ;)
Gut.. Dann gehe ich das ganze nochmals durch..
Zukünftig muss ich wohl vorsichtiger mit nem neuen Thread eröffnen sein. Hier wird man ja gleich "angefallen" ^^ Mal sehen was ich mit den Antworten anfangen kann... Danke trotzdem.
Thread kann geschlossen werden
Quote:
Gibt hier massig Threads über aufnahmen ... du hast nicht gesucht.Doch, ich habe gesucht...Vielleicht nicht gut genug? ;)
Quote:
irgendwie klingt das für mich total nach falsch angeschlossen...Gut.. Dann gehe ich das ganze nochmals durch..
Zukünftig muss ich wohl vorsichtiger mit nem neuen Thread eröffnen sein. Hier wird man ja gleich "angefallen" ^^ Mal sehen was ich mit den Antworten anfangen kann... Danke trotzdem.
Thread kann geschlossen werden
arenddd
11:10 AM - 25 April, 2008
nee, hier geht dich keiner an. das würde anders aussehen :)
ich hab mir das da oben jetzt mehrmals durchgelesen und muss zugeben dass ich schlicht nicht verstehe was du meinst... was ist denn ein phones-eingang? noch nie davon gehört...
ansonsten hat dir m4g (3. beitrag) deine frage schon beantwortet - der prinzipielle weg ist: vom ausgang des mischpults zum eingang des pcs.
oder etwas ausführlicher: klemm ein kabel an einen der ausgänge deines mixers, idealerweise der rec-out. die andere seite des kabels wird dann an deinem pc / soundkarte ans line-in angeschlossen.
dann solltest du noch den aufnahmepegelpegel einstellen, und zwar möglichst laut, aber eben nicht so laut dass es übersteuert.
probier das alles mal aus, und wenns immer noch nicht klappt meldest du dich nochmal, ok?
ich hab mir das da oben jetzt mehrmals durchgelesen und muss zugeben dass ich schlicht nicht verstehe was du meinst... was ist denn ein phones-eingang? noch nie davon gehört...
ansonsten hat dir m4g (3. beitrag) deine frage schon beantwortet - der prinzipielle weg ist: vom ausgang des mischpults zum eingang des pcs.
oder etwas ausführlicher: klemm ein kabel an einen der ausgänge deines mixers, idealerweise der rec-out. die andere seite des kabels wird dann an deinem pc / soundkarte ans line-in angeschlossen.
dann solltest du noch den aufnahmepegelpegel einstellen, und zwar möglichst laut, aber eben nicht so laut dass es übersteuert.
probier das alles mal aus, und wenns immer noch nicht klappt meldest du dich nochmal, ok?
Screwd
11:31 AM - 25 April, 2008
Oder kauf dir eine externe Soundkarte - sind ja nicht so teuer.....
Dj Snaptec
11:46 AM - 25 April, 2008
wegen ssl zu laut
die ausgänge von der sll box (die line, nicht die thru) bitte an line in des mixers und an phono in des mixers klemmen
die ausgänge von der sll box (die line, nicht die thru) bitte an line in des mixers und an phono in des mixers klemmen
MemphisTwo
12:03 PM - 25 April, 2008
hey snaptec, dich könnte man da jetzt aber auch falsch verstehen...klingt so, als sollte die SSL-lines an beide anschlüsse vom mixer machen :)
DJ M4G
12:05 PM - 25 April, 2008
Ne angefahren wirst du hier nich.
Es ist einfach nur lässtig wenn jede Woche das gleiche Thema gestellt wird obwohl es schon genug antworten gibt.
Also ich hab bei Suchen mal "Aufnahme" eingegeben und krieg sofort das hier:
scratchlive.net
scratchlive.net
scratchlive.net
scratchlive.net
scratchlive.net
scratchlive.net
Tip für die Zukunft ... nicht nur die Suchergebnisse von Seite 1 anschauen sonder bissal mehr Zeit investieren.
Es ist einfach nur lässtig wenn jede Woche das gleiche Thema gestellt wird obwohl es schon genug antworten gibt.
Also ich hab bei Suchen mal "Aufnahme" eingegeben und krieg sofort das hier:
scratchlive.net
scratchlive.net
scratchlive.net
scratchlive.net
scratchlive.net
scratchlive.net
Tip für die Zukunft ... nicht nur die Suchergebnisse von Seite 1 anschauen sonder bissal mehr Zeit investieren.
Dj Snaptec
2:16 PM - 25 April, 2008
need edit button!
recht haste..
natürlich nur an die line in´s des mixers..
Quote:
hey snaptec, dich könnte man da jetzt aber auch falsch verstehen...klingt so, als sollte die SSL-lines an beide anschlüsse vom mixer machen :)need edit button!
recht haste..
natürlich nur an die line in´s des mixers..
dj johnson
1:41 PM - 28 April, 2008
Hallo Leute.
Mit wellcher Software kann ich am besten Livemixe die mit dem TTM SL57 gemacht wurden Schneiden (Pausen zwischen den Tracks) setzen?
Danke;)
Mit wellcher Software kann ich am besten Livemixe die mit dem TTM SL57 gemacht wurden Schneiden (Pausen zwischen den Tracks) setzen?
Danke;)
arenddd
1:44 PM - 28 April, 2008
wenn du's dir leisten kannst: samplitude
da aber schauen, die cd-brenn-funktion ist nicht in allen versionen drin.
ansonsten ist sowas meines wissens auch in nero drin, irgendwo in den tools. hab ich aber noch nie ausprobiert...
da aber schauen, die cd-brenn-funktion ist nicht in allen versionen drin.
ansonsten ist sowas meines wissens auch in nero drin, irgendwo in den tools. hab ich aber noch nie ausprobiert...
NoMoreMrNiceGuy
5:36 PM - 28 April, 2008
@ DJ Johnson: PC oder Mac?? Aufm PC ist WaveLab Standard (www.steinberg.de), Samplitude ist eher für größere Mehrspur Projekte gedacht.
Aufm MAC gibts einen richtig genialen WaveLab-Klon für kleines Geld: AMADEUS! Super... check: www.hairersoft.com
Aufm MAC gibts einen richtig genialen WaveLab-Klon für kleines Geld: AMADEUS! Super... check: www.hairersoft.com
T-Easy
6:03 PM - 28 April, 2008
Danke;)
WaveBurner
Quote:
Hallo Leute.Mit wellcher Software kann ich am besten Livemixe die mit dem TTM SL57 gemacht wurden Schneiden (Pausen zwischen den Tracks) setzen?
Danke;)
WaveBurner
arenddd
9:45 PM - 28 April, 2008
kann wavelab auch redbook-kompatible cds brennen?
prinzipiell reicht aber auch wavelab absolut aus, ist glaub ich auch ne stange billiger als samplitude :)
prinzipiell reicht aber auch wavelab absolut aus, ist glaub ich auch ne stange billiger als samplitude :)
FDW
4:17 PM - 29 April, 2008
ihr müsst aber alle Geld wie Heu haben... Was ihr hier für Software nennt.
dj johnson
8:53 PM - 29 April, 2008
@ NoMoreMrNiceGuy: Mac Amadeus ist doch ganz gut. Wie Trenne ich die Tracks um Pausen in den Mixe zu habe?
@ NoMoreMrNiceGuy: Nero hat es auch ist meine Erfahrung nach zu ungenau..
@ NoMoreMrNiceGuy: Nero hat es auch ist meine Erfahrung nach zu ungenau..
KaZi
9:41 PM - 29 April, 2008
Mit Audacity kann man doch mixes in stücke teilen ,dazu noch für 0 Euro
DJ-ChuKy10
10:37 PM - 15 June, 2008
Wenn du ein Nero pack hast, geht das mit dem ganz gut.
Du packst dein Rec.Out vom Mixer an das Line-in vom rechner. Stellst bei Line-In den Pegel ordentlich ein, sodass nix übersteuert, es aber auch nicht zuleise ist.
Danach startest du von Nero den Wave Editor. Da kannste dann recorden. Wenn du fertig bist, machste Recording off, und schneidest den start und das ende ordentlich zurecht, sodass da keine Leerminuten/sekunden sind. Danach als wav oder mp3 abspeichern.
Anschliessend machste Nero auf, brennst ne Audio CD. Ziehst deine Aufnahme da mit rein, dann rechtscklick auf die Datei die im Nero dann auf deiner CD is, und dann gehst du auf eigenschaften. Da hast du dann 3 Tabs, wo eines davon "Indizien/Grenzen" lautet. Da klickste drauf, und kannst deine Aufnahme in Tracks unterteilen. Anschliessend, wenn du mit dem Trennen fertig bist, wird die eine mp3/wav auf ein paar tracks geteilt. Dann markierst du alle tracks die geteilt wurden, rechtscklick drauf, und dann wieder eigenschaften. dort stellst du als Pause 0 Sekunden ein. Danach einfach nur noch brennen und fertig.
Alternative wäre natürlich noch du machst dir ne .cue datei für deinen record fertig. wobei ich das einem newbie nicht ans herz lege. Falls du dich doch für die .cue variante entscheidest (.cue datei enthält alle infos, wo geteilt, gepaust, etc. wird) dann google da mal danach. gibt massig infos dazu.
LG ChuKy
Du packst dein Rec.Out vom Mixer an das Line-in vom rechner. Stellst bei Line-In den Pegel ordentlich ein, sodass nix übersteuert, es aber auch nicht zuleise ist.
Danach startest du von Nero den Wave Editor. Da kannste dann recorden. Wenn du fertig bist, machste Recording off, und schneidest den start und das ende ordentlich zurecht, sodass da keine Leerminuten/sekunden sind. Danach als wav oder mp3 abspeichern.
Anschliessend machste Nero auf, brennst ne Audio CD. Ziehst deine Aufnahme da mit rein, dann rechtscklick auf die Datei die im Nero dann auf deiner CD is, und dann gehst du auf eigenschaften. Da hast du dann 3 Tabs, wo eines davon "Indizien/Grenzen" lautet. Da klickste drauf, und kannst deine Aufnahme in Tracks unterteilen. Anschliessend, wenn du mit dem Trennen fertig bist, wird die eine mp3/wav auf ein paar tracks geteilt. Dann markierst du alle tracks die geteilt wurden, rechtscklick drauf, und dann wieder eigenschaften. dort stellst du als Pause 0 Sekunden ein. Danach einfach nur noch brennen und fertig.
Alternative wäre natürlich noch du machst dir ne .cue datei für deinen record fertig. wobei ich das einem newbie nicht ans herz lege. Falls du dich doch für die .cue variante entscheidest (.cue datei enthält alle infos, wo geteilt, gepaust, etc. wird) dann google da mal danach. gibt massig infos dazu.
LG ChuKy
DJ-ChuKy10
6:32 PM - 16 June, 2008
ähm, du kannst auf minute / sekunde / sektor trennen, wo is das ungenau?
Daim
7:21 PM - 16 June, 2008
habs lang nimmer probiert.. aber das hat die waveform immer so langsam geladen, bis dahin hatte ich meistens schon abgenervt in 10 minuten abschnitte unterteilt ohne was zu sehen
ich nehm samplitude :)
ich nehm samplitude :)
DJ-ChuKy10
5:34 PM - 17 June, 2008
das mit dem waveform ist richtig. aber 10min is heftig. ein mix von 80min (wie ich immer recorde, da ich das auf 80min audio cd klatsche) dauert um die 2 minuten zum analisieren, akzeptabel oder? :) für mich zumindest, meistens muss ich währenddessen sowieso die tracklist oder so typen ^^
Daim
5:46 PM - 17 June, 2008
10minuten lange abschnitte meinte ich.. find den nero editor auch nich gerade aussagekräftig oder komfortabel im vergleich zu nem richtigen audio editor.
aber besser als nix..
aber besser als nix..
DJ One8ty
10:45 PM - 17 June, 2008
Mach es genauso wie ChuKy
genauso mach ich es jetzt auch wieder wo ich mein TTM verkauft hab ;)
bräuchte aber wohl jetzt mal nen Tool für nen Mac da ich den Win garnet mehr anmachen will.... kennt ihr zufällig ne gute Freeware die es in der Art wie Nero macht...??
genauso mach ich es jetzt auch wieder wo ich mein TTM verkauft hab ;)
bräuchte aber wohl jetzt mal nen Tool für nen Mac da ich den Win garnet mehr anmachen will.... kennt ihr zufällig ne gute Freeware die es in der Art wie Nero macht...??
DJ One8ty
4:38 PM - 18 June, 2008
teste den mal "WireTap Studio" für nen mac...
danke werd ich testen...
Quote:
@dj one8ty,teste den mal "WireTap Studio" für nen mac...
danke werd ich testen...
Dj Snaptec
6:46 PM - 18 June, 2008
ich mach sowas gleich mit logic ...
wenn du nen mac hast und mehr mit musik machst als nur mixen ist logic eh zu empfehlen. mache mittlerweile alle produktionen dort :)
wobei sich logic protools & konsorten eh nicht mehr viel geben vom funktionsumfang her.
okay, die digidesign karten für den mac pro sind schon der hammer .. aber die brauch ich nich xD
wenn du nen mac hast und mehr mit musik machst als nur mixen ist logic eh zu empfehlen. mache mittlerweile alle produktionen dort :)
wobei sich logic protools & konsorten eh nicht mehr viel geben vom funktionsumfang her.
okay, die digidesign karten für den mac pro sind schon der hammer .. aber die brauch ich nich xD
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.