Diskussion auf Deutsch
Tempo/Pitch in SSL <--> CDJ nicht gleich!?
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Tempo/Pitch in SSL <--> CDJ nicht gleich!?
DJ Xavier
3:11 PM - 12 April, 2008
Hallo,
Pitching/Tempo Angabe in SSL stimmt mit den Angaben auf den Pioneer CDJ-1000 MK2 CD-Playern nicht überein.
Warum verstehe ich nicht?
Angenommen ein Track A hat die BPM Zahl 128, Track B 130.
Wenn ich Pitching vom Player A um +2 erhöhe hätte ich bei Audio CDs exate 130 BPM.
Aber wenn ich mir SSL auf dem Monitor anschaue zeigt er mir mehr.
Das Problem macht sich mehr bei höheren Pitchings bemerkbar, sprich +7 oder +8.
Ist das normal? Oder ist mein System noch nicht richtig "eingestellt" ?
Hoffe, dass die Frage verständlich formuliert ist.:)
Danke
X.
Pitching/Tempo Angabe in SSL stimmt mit den Angaben auf den Pioneer CDJ-1000 MK2 CD-Playern nicht überein.
Warum verstehe ich nicht?
Wenn ich Pitching vom Player A um +2 erhöhe hätte ich bei Audio CDs exate 130 BPM.
Aber wenn ich mir SSL auf dem Monitor anschaue zeigt er mir mehr.
Das Problem macht sich mehr bei höheren Pitchings bemerkbar, sprich +7 oder +8.
Ist das normal? Oder ist mein System noch nicht richtig "eingestellt" ?
Hoffe, dass die Frage verständlich formuliert ist.:)
Danke
X.
Dj Snaptec
3:57 PM - 12 April, 2008
kleiner mathe ausflug...
du hast 100bpm und erhöhst den pitch um 2% (das % ist das wichtige) dann hast du 102 bpm
hast du allerdings 128bpm und erhöhst um 2% hast du 130,56bpm
folglich ist das so schon richtig nur deine überlegung ist falsch!
du hast 100bpm und erhöhst den pitch um 2% (das % ist das wichtige) dann hast du 102 bpm
Jeca
5:44 PM - 12 April, 2008
Außerdem gibts Fehler durchs runden.
Je nachdem wie die Teile runden, kann zum Beispiel 130BPM alles zwischen 129,5 und 130,5 sein.
Je nachdem wie die Teile runden, kann zum Beispiel 130BPM alles zwischen 129,5 und 130,5 sein.
arenddd
6:38 PM - 12 April, 2008
keine ahnung wie das bei cd-playern ist, aber bei den technics-plattenspielern stimmt die pitch-angabe ja auch oft nicht. oder anders: kann auch sein dass deine cd-player "lügen" :)
LukeSun
10:12 AM - 13 April, 2008
ist halt die Frage ob der Pioeer od SSL den falschen Wert anzeigt. Wenn jemand bisher nur mit 2 Pioneer CDJ aufgelegt hat - ist es nicht aufgefallen und hat auch nicht gestört....
MemphisTwo
11:39 AM - 13 April, 2008
ich hab das gefühl, dass es an den CDJs liegt, denn bei meinen plattenspielern und denen von nem kollegen stimmt die anzeige im ssl mit dem pitch vom turni überein :)
DJ Xavier
5:02 PM - 13 April, 2008
man oh man, könnt ihr nicht sachlich bleiben ?
dies hier ist ein offizielles Support-Forum, wenn ihr nicht helfen wollt lasst wenigstens doofe kommentare ganz sein.
Quote:
kleiner mathe ausflug...du hast 100bpm und erhöhst den pitch um 2% (das % ist das wichtige) dann hast du 102 bpm
dies hier ist ein offizielles Support-Forum, wenn ihr nicht helfen wollt lasst wenigstens doofe kommentare ganz sein.
MemphisTwo
5:22 PM - 13 April, 2008
wo war denn snaptec da jetzt unsachlich? also wenn man solche kleinigkeiten schon als angriff ansieht, na dann herzlichen glückwunsch...
arenddd
6:10 PM - 13 April, 2008
ganz davon abgesehen dass das rechenbeispiel von snaptec dir genau aufzeigt warum du keine exakten 130bpm angezeigt bekommst... es sind bei 128bpm und +2% eben etwas mehr als glatt 130bpm!
was ist daran jetzt unsachlich oder doof...?
was ist daran jetzt unsachlich oder doof...?
nik39
6:22 PM - 13 April, 2008
Ähm, Snaptec war sachlich und hat es auf den Punkt gebracht.
Quote:
man oh man, könnt ihr nicht sachlich bleiben ?Ähm, Snaptec war sachlich und hat es auf den Punkt gebracht.
Dj Snaptec
6:41 PM - 13 April, 2008
da frage ich mich jetzt allerdings auch was unsachlich war.
"kleiner matheausflug" könnte man wohl falsch verstanden, aber wenn man das danach liest sollte man doch merken das ich helfen wollte und nicht dich angreifen wollte.
wenn du dir das selber mal durchrechnest merkst du auch warum der drift bei +7 oder +8 auch größer wird, da machen die % halt mehr aus
"kleiner matheausflug" könnte man wohl falsch verstanden, aber wenn man das danach liest sollte man doch merken das ich helfen wollte und nicht dich angreifen wollte.
wenn du dir das selber mal durchrechnest merkst du auch warum der drift bei +7 oder +8 auch größer wird, da machen die % halt mehr aus
LukeSun
10:23 PM - 13 April, 2008
keep cool und bitte keine Aggro Nrn. hier! - sonnst hilft Dir keine hier!
Quote:
Quote:
kleiner mathe ausflug...du hast 100bpm und erhöhst den pitch um 2% (das % ist das wichtige) dann hast du 102 bpm
keep cool und bitte keine Aggro Nrn. hier! - sonnst hilft Dir keine hier!
Mythos
6:16 AM - 14 April, 2008
sachlich und OHNE Polemik:
Ist das normal? JA!
Oder ist mein System noch nicht richtig "eingestellt" ? NEIN!
Ist das normal? JA!
Oder ist mein System noch nicht richtig "eingestellt" ? NEIN!
Mackson
1:01 PM - 14 April, 2008
DJ Xavier schrieb:
Wie kommst Du drauf?
Quote:
Angenommen ein Track A hat die BPM Zahl 128, Track B 130.Wenn ich Pitching vom Player A um +2 erhöhe hätte ich bei Audio CDs exate 130 BPM.
maydo
3:05 PM - 14 April, 2008
2% von 128,00 bpm sind 2,56 bpm
also wenn der track angenommen 128,40 bpm hatte, hat er dann 130,96 bpm
anzeige gerundet "131" ))
also wenn der track angenommen 128,40 bpm hatte, hat er dann 130,96 bpm
anzeige gerundet "131" ))
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.