Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

8thwondercdpool.com in deutschland legal?

DJ Scorpion 11:35 AM - 5 April, 2008
tach zusammen,

wollte mal von euch ne meinung zu folgendem promo-pool bzgl. der legalität hören:
www.8thwondercdpool.com

im englischen forum scheinen die meinungen tendenziell richtung legal zu gehen.
mich würde interessieren wie's damit speziell in deutschland aussieht?

im ausland sind ja anscheinend teilweise die wildesten sachen legal ...
("promopools" die classics selbst rippen und dj intros drankleben etc.)

danke für eurer feedback,
scorp
FDW 11:45 AM - 5 April, 2008
die meisten Pools sind in Deutschland nicht legal. Entweder weil die aus Ländern kommen wo es eine andere Rechtslage gibt oder weil sie nur im eigenen Land vertreiben dürfen bzw schlicht weg illegal sind und die user verarschen. Selbst bei digiwaxx bin ich mir noch nicht so sicher hier in D. Aber wo kein Richter da kein Henker ...
DJLuke 12:15 PM - 5 April, 2008
Habe mal mit einem DJ aus Kanada geredet der hatte ne 200 Gig Festplatte voll mit Tauschbörsen Sachen.
Der meinte das z. B. in Kanada die Rechtslage so ist das dort nicht kontrolliert wird und es tolleriert wird - hat mich sehr gewundert.

Wenn Digiwaxx illegal sein sollte hätten ziemlich viele DJ's ein Problem - ich hab dort auch schon ca 150 Lieder runtergeladen.

Aber es gab neulich einen Rechtsspruch da hat jemand ein Lied von Silbermond runtergeladen - die Plattenfirma von Silbermond hat geklagt allerdings kein Recht bekommen da dem Richtiger das Protokoll des Ladens & die IP Adresse nicht als Beweis gereicht hat.

www.gulli.com

Auf einigen andreren Seiten steht der Bericht allerdings nochmal anders...

Wer weiß ob das Gesetz bald kippt (ins Gute das weniger Kontrollen oder ins Schlechte das viel mehr Kontrollen und alles strenger wird - 2008 wurden die Gesetze ja shcon einmal angezogen)
FDW 12:21 PM - 5 April, 2008
Quote:
Wenn Digiwaxx illegal sein sollte hätten ziemlich viele DJ's ein Problem - ich hab dort auch schon ca 150 Lieder runtergeladen.

Es ist halt alles nicht so klar hier in Deutschland. Ich will nichts beschwören... Bin ja selber bei Digiwaxx!
DJLuke 12:27 PM - 5 April, 2008
Ich werd mal versuchen nen Anwalt für Internet und Musikrecht zu befragen ob der was genaueres weiß...
Denke mal es interessiert viele ob das jetzt nun Legal ist oder nicht Legal.
D
as gute bei Digiwaxx ist, das es da keine Community gibt - also ich hab z. B. noch nicht rausgefunden wer da sonst noch so angemeldet ist.
Ich glaube auch nicht, das eine Seite aus einem anderen Land die Namen / Adressen von Personen aus Deutschland rausgeben würde - das ist vielleicht unsere Sicherheit, falls das alles Illegal ist - was ich nicht hoffe!
FDW 12:31 PM - 5 April, 2008
Das wäre Verletzung vom Datenschutz. Schlimmer ginge es nicht. Ich glaube es wäre auch interessant mal die deutsche Vertretung der Labels zu fragen, die bei Digiwaxx Songs anbieten. Die sollten es ja wissen. Wobei mir da die Antwort fast schon klar ist! Wenn das Wort "Internet" in einem Brief vorkommt, kenne die eh nur eine Antwort...
DJLuke 12:35 PM - 5 April, 2008
Die Leute, die ich kenne, bei denen Razien waren wo der PC mitgenommen wurde waren meistens selber dran Schuld, da sie 24 Stunden 7 Tage die Woche in Tauschbörsen Online waren (in mehreren bekannten) und dort auch ihre ganze Musik und ihre Filme und was auch immer freigegeben haben.

Ich denke jeder in Deutschland hat schonmal eine MP3 Illegal runtergeladen - und solange man sie nicht wieder im Internet anbietet, ist man fast auf der "Sicheren Seite" weil meiner Meinung nach der Staat mehr nach Leuten sucht, die MP3 Dateien oder andere Files anbieten.

Und mit dem Datenschutz da weiß ichs nicht wo die Firma sitzt ob in diesem Land die Gesetze so sind oder ob hier nen Sitz in Deutschland ist - man weiß eigl. glaub ich sehr wenig über Digiwaxx was da hinter steckt.
FDW 12:40 PM - 5 April, 2008
DJLuke 12:44 PM - 5 April, 2008
Digiwaxx Protects Your Personal Information
Digiwaxx takes precautions — including administrative, technical, and physical measures — to safeguard your personal information against loss, theft, and misuse, as well as unauthorized access, disclosure, alteration, and destruction. We utilize secure servers, and do our best to protect any information we collect over the internet. You can help us by also taking precautions to protect your personal data when you are on the Internet. Change your passwords often using a combination of letters and numbers, and make sure you use a secure web browser like Safari.

Ok da stehts...
Dj Horny 2:36 PM - 5 April, 2008
Ich habe schon einmal mit einem Anwalt der IFPI telefoniert. Und die Jungs wissen das.
Ich habe auch einen Pool in Amerika der mir monatlich cds, mp3s und platten schickt.
Das Paket landete damals vom Zoll aus bei der IFPI.
Und er hatte mir geraten mir einen Pool in Deutschland zu suchen. In Deutschland gibt es andere Rechteinhaber für die Songs. Auch wenn ich sie direkt aus Amerika, also direkt von den Labels bekomme, haben die Rechte hier in Deutschland andere.

Und wenn die sich auf den Schlips getreten fühlen... und das gilt bestimmt nicht nur für Tonträger. Bei Mp3s ist es 100%ig das gleiche. Weil Recht ist Recht. Egal welches Medium.

Ich bin trotzdem bei insgesamt 3 Pools in Amerika. D hast die Lieder nicht geklaut, sondern geschenkt bekommen (Zur Verfügung gestellt bekommen). Wer will da was machen? Ich mach mir da keine Gedanken mehr.
FDW 3:29 PM - 5 April, 2008
Quote:
In Deutschland gibt es andere Rechteinhaber für die Songs. Auch wenn ich sie direkt aus Amerika, also direkt von den Labels bekomme, haben die Rechte hier in Deutschland andere.

Genau das meine ich... Auf der anderen Seite sollten die US-Labels ja den Daumen auf den Vertretungen hier haben...
DJ Scorpion 8:38 AM - 6 April, 2008
könnte mir bei digiwaxx halt auch vorstellen, dass es einen unterschied macht, wo die den song herhaben. einige scheinen ja direkt von labelvertretungen zu kommen (inkl. email-kontakt etc.), andere von irgendwelchen blogs, und alles zusammengewürfelt unter dem namen digiwaxx dj promotion. schwierig! :-(

wenn wir nun schon vom thema "8thwondercdpool" auf "digiwaxx" gekommen sind ... ;-)

danke erstmal für eure reaktionen ...
DJLuke 10:30 AM - 6 April, 2008
Bei Digiwaxx gibts ja teilweise auch nicht öffentliche Tracks - hatte neulich nen Partybreak wo auch nur ne MySpace Page angegeben war - da ist die Frage ob der dann so legal ist runterladen wenn da Samples von bekannten Produzenten benutzt werden.