Diskussion auf Deutsch
Ruckelproblem der Anzeige unter XP
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Ruckelproblem der Anzeige unter XP
Daniel Ventura
12:06 PM - 3 April, 2008
sers,
ich hab hier ein Problem, dass mir mächtig auf den Zeiger geht inzwischen:
bei mir ruckelt die Anzeige der Waves bzw auch die der virtuellen Decks alle paar Sekunden.
Der Funktion von SSL tut es keinen abbruch bei den laufenden Tracks ist davon nix zu hören, also dass die irgendwie hängen oder stocken würden.
Meine Konfig:
IBM ThinkPad X31 mit 1,7ghz Centrino, 1,25gb RAM, 80gb HDD
Windows XP Pro frisch aufgesetzt und getweaked (unnötige Dienste etc. abgeschaltet)
neueste SSL Version drauf.
alles am anschlag, also usb latenz auf dem geringsmöglichen wert, maximaler audiopuffer, maximale screenupdates keinerlei dropouts (ausser ich ruf den taskmanager auf gibts ganz kurz welche)
an fehlender Rechenleistung kanns nicht liegen, ich hab nochmal das identische Laptopmodell hier mit 1,4er Centrino dort verhält sich das exact gleich.
es sieht aus wie wenn der alle paar sekunden (mehr oder weniger zyklisch) irgendwas puffern oder auslagern würde bzw nachladen würde immer dann stockt die anzeige kurz, wie schon gesagt das hat keinen einfluss auf die wiedergegebene musik die läuft sauber durch. rumspielen an den einstellungen wie usb latenz etc. bringt nix das problem besteht in jeder einstellung.
abhängig von den overviews isses auch net alles schon probiert (vorher erstellen, oder im echtzeitbetrieb).
windows schon mehrere male neu installiert mit verschiedenen konfigs...keinerlei besserung. rechnerlast liegt bei 60 bis 70% an der sollte es auch nicht hängen.
ich hab echt keinerlei ahnung nach was ich noch suchen soll. es ist wie wenn irgendwas ausgelagert wird und da das interface kurzzeitig nimmer mitkommt.
hat jemand von euch so ein problem schonmal gehabt bzw weiss wie man sowas wegbekommt?
vielen dank schonmal für eure hilfe!
Viele Grüsse
Daniel
ich hab hier ein Problem, dass mir mächtig auf den Zeiger geht inzwischen:
bei mir ruckelt die Anzeige der Waves bzw auch die der virtuellen Decks alle paar Sekunden.
Der Funktion von SSL tut es keinen abbruch bei den laufenden Tracks ist davon nix zu hören, also dass die irgendwie hängen oder stocken würden.
Meine Konfig:
IBM ThinkPad X31 mit 1,7ghz Centrino, 1,25gb RAM, 80gb HDD
Windows XP Pro frisch aufgesetzt und getweaked (unnötige Dienste etc. abgeschaltet)
neueste SSL Version drauf.
alles am anschlag, also usb latenz auf dem geringsmöglichen wert, maximaler audiopuffer, maximale screenupdates keinerlei dropouts (ausser ich ruf den taskmanager auf gibts ganz kurz welche)
an fehlender Rechenleistung kanns nicht liegen, ich hab nochmal das identische Laptopmodell hier mit 1,4er Centrino dort verhält sich das exact gleich.
es sieht aus wie wenn der alle paar sekunden (mehr oder weniger zyklisch) irgendwas puffern oder auslagern würde bzw nachladen würde immer dann stockt die anzeige kurz, wie schon gesagt das hat keinen einfluss auf die wiedergegebene musik die läuft sauber durch. rumspielen an den einstellungen wie usb latenz etc. bringt nix das problem besteht in jeder einstellung.
abhängig von den overviews isses auch net alles schon probiert (vorher erstellen, oder im echtzeitbetrieb).
windows schon mehrere male neu installiert mit verschiedenen konfigs...keinerlei besserung. rechnerlast liegt bei 60 bis 70% an der sollte es auch nicht hängen.
ich hab echt keinerlei ahnung nach was ich noch suchen soll. es ist wie wenn irgendwas ausgelagert wird und da das interface kurzzeitig nimmer mitkommt.
hat jemand von euch so ein problem schonmal gehabt bzw weiss wie man sowas wegbekommt?
vielen dank schonmal für eure hilfe!
Viele Grüsse
Daniel
Daniel Ventura
1:58 PM - 5 April, 2008
joa ich hab halt keinen core2dua das ist ein einfacher centrino und im vergleich mit anderen rechnern mit so ner cpu auch völlig normal.
Daniel Ventura
6:19 PM - 5 April, 2008
ohjeah :-) problem gelöst mit dem ruckeln!!!
ist ziemlich banal funzt aber prächtig:
speedstep auf keinen fall im bios ausschalten denn daraus resultiert die kleinstmögliche prozessorleistung die die cpu kann.
stattdessen:
systemsteuerung-> engergie-> dort von tragbar/laptop auf desktop umstellen
durch diese umstellung werden die in xp integrierten speedstep treiber deaktiviert und die cpu läuft wirklich auf voller power, ergebnis ist dass gar nix mehr ruckelt und meine cpu last von ca 70 auf 40 gesunken ist bei allen reglern auf anschlag in serato.
getestet mit 1,4er centrino und mit 1,7er keinerlei ruckelprobleme mehr und wesentlich geringe cpu last bei beiden.
simpel aber effizient! :)
ist ziemlich banal funzt aber prächtig:
speedstep auf keinen fall im bios ausschalten denn daraus resultiert die kleinstmögliche prozessorleistung die die cpu kann.
stattdessen:
systemsteuerung-> engergie-> dort von tragbar/laptop auf desktop umstellen
durch diese umstellung werden die in xp integrierten speedstep treiber deaktiviert und die cpu läuft wirklich auf voller power, ergebnis ist dass gar nix mehr ruckelt und meine cpu last von ca 70 auf 40 gesunken ist bei allen reglern auf anschlag in serato.
getestet mit 1,4er centrino und mit 1,7er keinerlei ruckelprobleme mehr und wesentlich geringe cpu last bei beiden.
simpel aber effizient! :)
dj a-cut
10:44 AM - 6 April, 2008
ich find 40% immernoch etwas zuviel. ich hatte auch einen centrino 1.6 ghz im vaio und 1gb ram -> max. 15-20% cpu auslastung...
Quote:
ohjeah :-) durch diese umstellung werden die in xp integrierten speedstep treiber deaktiviert und die cpu läuft wirklich auf voller power, ergebnis ist dass gar nix mehr ruckelt und meine cpu last von ca 70 auf 40 gesunken ist bei allen reglern auf anschlag in serato.ich find 40% immernoch etwas zuviel. ich hatte auch einen centrino 1.6 ghz im vaio und 1gb ram -> max. 15-20% cpu auslastung...
BabyBoy76
11:02 AM - 6 April, 2008
meine cpu zeigt mir auch immer so 50 bis 70% an, würde es gerne auch bei mir einstellen hab aber kein plan von bios usw. ?
mein notbook samsung r50 !!!
mein notbook samsung r50 !!!
Daniel Ventura
12:10 PM - 6 April, 2008
du musst im bios nix machen einfach schlicht und einfach das desktop profil einstellen in den energieoptionen mehr isses net.
also 40% ist eigentlich ok ich hab das auf vergleichbaren rechnern auch. bin zufrieden mit :-)
ich nehmen an die 15 bis 20% waren mit einer älteren software version, serato ist mit steigenden versionen schon hungriger geworden allein schon wegen dem hifi resampler ;-) wenn ich den ausschalte komme ich locker auf 25 bis 30% wenn ich dazu noch den keylock ausschalte dann wirds noch um einiges weniger ;-)
also 40% ist eigentlich ok ich hab das auf vergleichbaren rechnern auch. bin zufrieden mit :-)
ich nehmen an die 15 bis 20% waren mit einer älteren software version, serato ist mit steigenden versionen schon hungriger geworden allein schon wegen dem hifi resampler ;-) wenn ich den ausschalte komme ich locker auf 25 bis 30% wenn ich dazu noch den keylock ausschalte dann wirds noch um einiges weniger ;-)
Quickie_007
6:21 PM - 17 April, 2008
Habe auch einen T42 mit 1,7 GHz. Erste Amtshandlung war hier das Energiemanagement auszuschalten, so läuft der Prozessor dann auch immer mit den 1,7 GHz, ansonsten geht er bei mir runter auf ca. 650 MHz. Und 40 % is normal wenn 2 versch. Tracks laufen, evtl noch den hifi-resampler und Keylock dazu, das is bei mir genauso und mein läpper ist bis aufs Letzte für Serato optimiert (Latenz unter 20 µs); also auf nem 1.6er Vaio kann das nicht mit SL 1.8.0. bei 15-20% liegen..
MGness
8:37 PM - 17 April, 2008
hast Du die Overviews komplett erstellt? mach mal den hifi resampler aus....
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.