Diskussion auf Deutsch
mac leopard auf einem dell windows-notebook -> vsl-test
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
mac leopard auf einem dell windows-notebook -> vsl-test
dj a-cut
1:40 PM - 28 March, 2008
tag !!
nachdem bei mir im geschäft wenig los ist und n spezi zeit hatte, hab ich mich mal mit dem thema mac OS auf windows-notebook beschäftigt. nachdem die installation ganze 8 std dauerte, mit rum und um probieren etc, bekam ich leopard auf meinem dell zum laufen :)
ich hatte glücklicherweise meinen ttm57 im auto und habs sofort angeschlossen und siehe da: SSL läuft einwandfrei. gleich danach VSL ausprobiert:
- cpu auslastung bei aktiviertem vsl: ca. 20% (xp->55%)
- cpu auslastung bei aktiviertem vsl+2 videos an beide decks: ca.65 % (xp->100%)
- allerdings hab ich nen leichten "stottern, ruckeltn", egal bei welcher einstellung.
- vsl zeigt 15-20 fps ->das ist zuwenig, irgendwas bremst vsl... (xp-> 50 fps
meine einstellungen: usb-buffer 15 / vsl-buffer: 1gb / quali output: medium
mein notebook: dell xps m1330 / t7500 2,2ghz / 4gb ram / geforce 8400m gs / 250gb hdd.
fazit: tatsächlich hab ich mit MAC OS weniger cpu auslastung als bei windows xp, trotz selber hardware. allerdings hab ich wenig fps und somit ein ruckeln/stottern. ich weiß leider nicht warum.
feedback erwünscht...
nachdem bei mir im geschäft wenig los ist und n spezi zeit hatte, hab ich mich mal mit dem thema mac OS auf windows-notebook beschäftigt. nachdem die installation ganze 8 std dauerte, mit rum und um probieren etc, bekam ich leopard auf meinem dell zum laufen :)
ich hatte glücklicherweise meinen ttm57 im auto und habs sofort angeschlossen und siehe da: SSL läuft einwandfrei. gleich danach VSL ausprobiert:
- cpu auslastung bei aktiviertem vsl: ca. 20% (xp->55%)
- cpu auslastung bei aktiviertem vsl+2 videos an beide decks: ca.65 % (xp->100%)
- allerdings hab ich nen leichten "stottern, ruckeltn", egal bei welcher einstellung.
- vsl zeigt 15-20 fps ->das ist zuwenig, irgendwas bremst vsl... (xp-> 50 fps
meine einstellungen: usb-buffer 15 / vsl-buffer: 1gb / quali output: medium
mein notebook: dell xps m1330 / t7500 2,2ghz / 4gb ram / geforce 8400m gs / 250gb hdd.
fazit: tatsächlich hab ich mit MAC OS weniger cpu auslastung als bei windows xp, trotz selber hardware. allerdings hab ich wenig fps und somit ein ruckeln/stottern. ich weiß leider nicht warum.
feedback erwünscht...
FDW
1:55 PM - 28 March, 2008
Nur mal so: Wirklich vergleichbare Tests MacOS vs. Windows kannst du nur auf nem Intel-Mac machen, aber nicht auf nem Windowsrechner mit Hackintosh aka OSX86! Und so ganz legal ist das erst recht nicht...
nik39
2:09 PM - 28 March, 2008
Eben. Du vergleichst Äpfel mit.. äh... Fenstern ;)
Quote:
Wirklich vergleichbare Tests MacOS vs. Windows kannst du nur auf nem Intel-Mac machen, aber nicht auf nem Windowsrechner mit Hackintosh aka OSX86!Eben. Du vergleichst Äpfel mit.. äh... Fenstern ;)
7oby
2:23 PM - 28 March, 2008
1. Bzgl. Legalität: hier geht's vor allem um belastbare Bug-Reports für Serato. Man kann auch eine Mac OS X Lizenz besitzen.
2. Warum soll ein OSX86 hackintosh nicht vergleichbar sein? Es ging darum festzustellen, ob die MacOS Implementierung besser ist als die Windows Implementierung von VSL. Ob das dann am OS oder am VSL liegt, ist noch mal eine weitere Frage. In meinen Augen kann man das nicht vergleichbarer testen als mit einem Hackintosh. Auf dem läuft der original Mach Kernel, die original Grafikkarten Treiber.
Ein Äpfel mit Birnen Vergleich wäre dj a-cut's Dell M1330 (GeForce 8400 GS) mit einem MacBook (intel X3100) oder MacBook Pro (GeForce 8600 ??) zu vergleichen.
Quote:
Nur mal so: Wirklich vergleichbare Tests MacOS vs. Windows kannst du nur auf nem Intel-Mac machen, aber nicht auf nem Windowsrechner mit Hackintosh aka OSX86! Und so ganz legal ist das erst recht nicht...1. Bzgl. Legalität: hier geht's vor allem um belastbare Bug-Reports für Serato. Man kann auch eine Mac OS X Lizenz besitzen.
2. Warum soll ein OSX86 hackintosh nicht vergleichbar sein? Es ging darum festzustellen, ob die MacOS Implementierung besser ist als die Windows Implementierung von VSL. Ob das dann am OS oder am VSL liegt, ist noch mal eine weitere Frage. In meinen Augen kann man das nicht vergleichbarer testen als mit einem Hackintosh. Auf dem läuft der original Mach Kernel, die original Grafikkarten Treiber.
Ein Äpfel mit Birnen Vergleich wäre dj a-cut's Dell M1330 (GeForce 8400 GS) mit einem MacBook (intel X3100) oder MacBook Pro (GeForce 8600 ??) zu vergleichen.
nik39
2:35 PM - 28 March, 2008
1.a. was sind belastbare Bug Reports?
1.b. Es ist eigentlich eindeutig, dass die Installation eines Hackintoshes nicht legal ist. Die Lizenzbedingungen von Apple besagen eindeutig, dass OSX nur auf Apple Hardware installiert werden darf.
2. Bist Du Dir sicher, dass da der ORiginal Mach Kernel läuft? Bist Du Dir auch sicher, dass unmodifizierte GraKa Treiber eingesetzt werden? Wenn das alles so unmodifiziert ist... wieso kann ich nicht einfach meine Leopard DVD nehmen und auf einem PC installieren? Geht es wirklich nur ums EFI? ...
1.b. Es ist eigentlich eindeutig, dass die Installation eines Hackintoshes nicht legal ist. Die Lizenzbedingungen von Apple besagen eindeutig, dass OSX nur auf Apple Hardware installiert werden darf.
2. Bist Du Dir sicher, dass da der ORiginal Mach Kernel läuft? Bist Du Dir auch sicher, dass unmodifizierte GraKa Treiber eingesetzt werden? Wenn das alles so unmodifiziert ist... wieso kann ich nicht einfach meine Leopard DVD nehmen und auf einem PC installieren? Geht es wirklich nur ums EFI? ...
FDW
2:45 PM - 28 March, 2008
In der steht, dass das OS nur auf einem Mac genutzt werden darf!
Weil an dem System rumgespielt worden ist und die Treiber nicht 100%ig laufen/passen! Und dann so ein zusammengefrickeltes System zum "belastbare Bug-Reports" (was ist das?) suchen nutzen, ist doch dumm...
Man kann sogar sagen, dass der Vergleich auf einem Intel-Mac nicht wirklich möglich ist, weil Apple ja durchaus die Bootcamp-Treiber manipulieren könnte, damit etwas langsamer läuft als z.B. unter MacOS. "KÖNNTE"! Haarspalterei! Aber so rum definitiv besser als mit Hackintosh.
Quote:
1. Bzgl. Legalität: ... Man kann auch eine Mac OS X Lizenz besitzen.In der steht, dass das OS nur auf einem Mac genutzt werden darf!
Quote:
2. Warum soll ein OSX86 hackintosh nicht vergleichbar sein?Weil an dem System rumgespielt worden ist und die Treiber nicht 100%ig laufen/passen! Und dann so ein zusammengefrickeltes System zum "belastbare Bug-Reports" (was ist das?) suchen nutzen, ist doch dumm...
Man kann sogar sagen, dass der Vergleich auf einem Intel-Mac nicht wirklich möglich ist, weil Apple ja durchaus die Bootcamp-Treiber manipulieren könnte, damit etwas langsamer läuft als z.B. unter MacOS. "KÖNNTE"! Haarspalterei! Aber so rum definitiv besser als mit Hackintosh.
misky
3:02 PM - 28 March, 2008
wie sieht es hier mit Kartellrecht aus?
Quote:
wie sieht es hier mit Kartellrecht aus?
7oby
3:04 PM - 28 March, 2008
Solche die es ermöglichen gewisse Fehlerursachen zweifelsfrei auszuschließen.
ja.
ja. Es gehr nur um ein paar VendorIDs und DeviceIDs, die angepasst werden, damit der entsprechende Original Apple Treiber auch das Gerät erkennt.
Genau das passiert: Es wird auf der PC Seite die Intel Referenzimplementierung von EFI geladen und ab da übernimmt der Mac komplett.
Warum es trotzdem nicht mit der Original Leopard DVD klappt hat wohl zwei Gründe: TPM und die Vielfalt an PC-Hardware, die es auf Apple Seite nicht gibt. Für Treiber die es auf dem Mac so ähnlich gibt, werden lediglich Konfigurationsdateien angepasst, damit diese auch geladen werden. Für Hardware, die es auf dem Mac nicht gibt, werden Treiber von Linux, OpenBSD, NetBSD usw. portiert.
Quote:
1.a. was sind belastbare Bug Reports?Solche die es ermöglichen gewisse Fehlerursachen zweifelsfrei auszuschließen.
Quote:
Bist Du Dir sicher, dass da der ORiginal Mach Kernel läuft?ja.
Quote:
Bist Du Dir auch sicher, dass unmodifizierte GraKa Treiber eingesetzt werden?ja. Es gehr nur um ein paar VendorIDs und DeviceIDs, die angepasst werden, damit der entsprechende Original Apple Treiber auch das Gerät erkennt.
Quote:
Wenn das alles so unmodifiziert ist... wieso kann ich nicht einfach meine Leopard DVD nehmen und auf einem PC installieren? Geht es wirklich nur ums EFI?Genau das passiert: Es wird auf der PC Seite die Intel Referenzimplementierung von EFI geladen und ab da übernimmt der Mac komplett.
Warum es trotzdem nicht mit der Original Leopard DVD klappt hat wohl zwei Gründe: TPM und die Vielfalt an PC-Hardware, die es auf Apple Seite nicht gibt. Für Treiber die es auf dem Mac so ähnlich gibt, werden lediglich Konfigurationsdateien angepasst, damit diese auch geladen werden. Für Hardware, die es auf dem Mac nicht gibt, werden Treiber von Linux, OpenBSD, NetBSD usw. portiert.
nik39
3:13 PM - 28 March, 2008
Und Du meinst, dass es keinen Grund hat, warum ein Hersteller verschieden Device/VendorIDs verwendet?
EBen. TPM. Dafür muss nichts am Betriebssystem verändert werden?
Und das ist dann ein Mac und bringt vergleichbare Ergebnisse um "belastbare Bug Reports" zu erzeugen?
Sorry, das stellt sich für mich anders dar.
Quote:
ja. Es gehr nur um ein paar VendorIDs und DeviceIDs, die angepasst werden, damit der entsprechende Original Apple Treiber auch das Gerät erkennt.Und Du meinst, dass es keinen Grund hat, warum ein Hersteller verschieden Device/VendorIDs verwendet?
Quote:
TPM und die Vielfalt an PC-Hardware, die es auf Apple Seite nicht gibt.EBen. TPM. Dafür muss nichts am Betriebssystem verändert werden?
Quote:
Für Hardware, die es auf dem Mac nicht gibt, werden Treiber von Linux, OpenBSD, NetBSD usw. portiert.Und das ist dann ein Mac und bringt vergleichbare Ergebnisse um "belastbare Bug Reports" zu erzeugen?
Sorry, das stellt sich für mich anders dar.
7oby
3:36 PM - 28 March, 2008
Weil an dem System rumgespielt worden ist und die Treiber nicht 100%ig laufen/passen! Und dann so ein zusammengefrickeltes System zum "belastbare Bug-Reports" (was ist das?) suchen nutzen, ist doch dumm...
Wenn man der Frage nachgehen will, ob die Windows Implementierung von VSL ineffizienter ist als die Mac OS Implementierung, dann ist das der einzig gangbare Weg.
Im Moment sieht es so aus, als würde die Mac Implementierung effizienter sein (auf absolut identischer Hardware wohlgemerkt). Jetzt kann man die Frage stellen: Liegt das am Betriebssystem? Oder liegt das am VSL?
Man sieht schon auf den ersten Blick, dass serato den "portierungsfreundlichen" Weg gegangen ist, indem sie Quicktime für den Videoimport genommen haben (auch unter Windows). Da aber das Ding unter Windows 100% CPU Last bei "lächerlichen" 50fps auf einem Dual-Core erzeugt, ist irgendwo der Hund begraben. Soetwas passiert z.B. wenn unnötige YUV -> RBG Konvertierungen macht. Soetwas kann passieren, wenn man nicht ganz aufmerksam die Videos zwischen Quicktime und Windows Grafiksubsystem hin- und herschiebt. Und um u.a. solche Fehler, die aufgrund der Portierung Mac -> Windows sich eingeschlichen haben, brauchte es eben einen Test auf gleicher Hardware.
Quote:
Quote:
2. Warum soll ein OSX86 hackintosh nicht vergleichbar sein?Weil an dem System rumgespielt worden ist und die Treiber nicht 100%ig laufen/passen! Und dann so ein zusammengefrickeltes System zum "belastbare Bug-Reports" (was ist das?) suchen nutzen, ist doch dumm...
Wenn man der Frage nachgehen will, ob die Windows Implementierung von VSL ineffizienter ist als die Mac OS Implementierung, dann ist das der einzig gangbare Weg.
Im Moment sieht es so aus, als würde die Mac Implementierung effizienter sein (auf absolut identischer Hardware wohlgemerkt). Jetzt kann man die Frage stellen: Liegt das am Betriebssystem? Oder liegt das am VSL?
Man sieht schon auf den ersten Blick, dass serato den "portierungsfreundlichen" Weg gegangen ist, indem sie Quicktime für den Videoimport genommen haben (auch unter Windows). Da aber das Ding unter Windows 100% CPU Last bei "lächerlichen" 50fps auf einem Dual-Core erzeugt, ist irgendwo der Hund begraben. Soetwas passiert z.B. wenn unnötige YUV -> RBG Konvertierungen macht. Soetwas kann passieren, wenn man nicht ganz aufmerksam die Videos zwischen Quicktime und Windows Grafiksubsystem hin- und herschiebt. Und um u.a. solche Fehler, die aufgrund der Portierung Mac -> Windows sich eingeschlichen haben, brauchte es eben einen Test auf gleicher Hardware.
DJ W
3:52 PM - 28 March, 2008
Aus meiner Sicht ist das Haarspalterei.
Er hat's probiert, hat ein ergebnis bekommen, es läuft unter Hackintosh besser. Überrascht mich nicht, eben wegen des Quicktime-Themas. Was die "lächerlichen 50fps" betrifft, so darf man nicht vergessen dass man 4 mal ein Video sieht=4xQuicktime.
Ich gehe davon aus dass die Entwickler im Moment gerade an dieser Schraube drehen um es für Windows performanter zu machen.
Er hat's probiert, hat ein ergebnis bekommen, es läuft unter Hackintosh besser. Überrascht mich nicht, eben wegen des Quicktime-Themas. Was die "lächerlichen 50fps" betrifft, so darf man nicht vergessen dass man 4 mal ein Video sieht=4xQuicktime.
Ich gehe davon aus dass die Entwickler im Moment gerade an dieser Schraube drehen um es für Windows performanter zu machen.
nik39
3:53 PM - 28 March, 2008
Wie wäre es mit BootCamp auf einem Apfel? Das klingt für mich eher nach einem guten Vergleich (vorausgesetzt die BootCamp Treiber sind ok...).
7oby
4:20 PM - 28 March, 2008
Natürlich ein mindestens genauso guter Test!
Davon wird aber nur auf 2 Spuren Video dekodiert. Und sicher werden zwei der Spuren auch nur mit der orignalen Framerate (also nicht 50, sondern 25) wiedergegeben.
Die 50fps werden ja nur zum Effekte mischen verwendet (laut Doku). Wobei ich mich hier auch nach dem Sinn frage: Was will man mit 50fps, wenn man z.B. nicht via PAL rausgeht, sondern via VGA auf einen 60Hz Beamer. In meinen Augen fehlt da eine Schraube an der man die Effekt FPS regeln kann.
Auch, wenn mein Quellmaterial 29,97fps oder ähnliches hat, dann will ich keine 50fps ausgeben. Wenn dann 30 oder 60 in dem Fall.
Quote:
Wie wäre es mit BootCamp auf einem Apfel? Das klingt für mich eher nach einem guten Vergleich (vorausgesetzt die BootCamp Treiber sind ok...).Natürlich ein mindestens genauso guter Test!
Quote:
Was die "lächerlichen 50fps" betrifft, so darf man nicht vergessen dass man 4 mal ein Video sieht=4xQuicktime.Davon wird aber nur auf 2 Spuren Video dekodiert. Und sicher werden zwei der Spuren auch nur mit der orignalen Framerate (also nicht 50, sondern 25) wiedergegeben.
Die 50fps werden ja nur zum Effekte mischen verwendet (laut Doku). Wobei ich mich hier auch nach dem Sinn frage: Was will man mit 50fps, wenn man z.B. nicht via PAL rausgeht, sondern via VGA auf einen 60Hz Beamer. In meinen Augen fehlt da eine Schraube an der man die Effekt FPS regeln kann.
Auch, wenn mein Quellmaterial 29,97fps oder ähnliches hat, dann will ich keine 50fps ausgeben. Wenn dann 30 oder 60 in dem Fall.
7oby
4:32 PM - 28 March, 2008
Moment:
. 1x Deck A
. 1x Main Mix Out
. 1x Deck B
. 1x Video Out (Mix)
Was über Video Out (S-Video, VGA, ...) und im Main Mix Out erscheint hat den gleichen Inhalt. Das kommt mit 0% CPU Last direkt aus dem V-Ram der Grafikkarte.
Und dass die CPU das gemischte Material zum V-Ram schiebt und damit CPU Last erzeugt, hängt wohl nur damit zusammen, weil VSL eben nicht das Alpha-Blending der Grafikkarte benutzt.
Quote:
Was die "lächerlichen 50fps" betrifft, so darf man nicht vergessen dass man 4 mal ein Video sieht=4xQuicktime.Moment:
. 1x Deck A
. 1x Main Mix Out
. 1x Deck B
. 1x Video Out (Mix)
Was über Video Out (S-Video, VGA, ...) und im Main Mix Out erscheint hat den gleichen Inhalt. Das kommt mit 0% CPU Last direkt aus dem V-Ram der Grafikkarte.
Und dass die CPU das gemischte Material zum V-Ram schiebt und damit CPU Last erzeugt, hängt wohl nur damit zusammen, weil VSL eben nicht das Alpha-Blending der Grafikkarte benutzt.
FDW
4:43 PM - 28 March, 2008
FALSCH! Einen Mac nehmen und Windows noch dazu installieren. Der bessere und der legale Weg! Wenn, dann gibts dort brauchbare Ergebnisse.
Quote:
Wenn man der Frage nachgehen will, ob die Windows Implementierung von VSL ineffizienter ist als die Mac OS Implementierung, dann ist das der einzig gangbare Weg.FALSCH! Einen Mac nehmen und Windows noch dazu installieren. Der bessere und der legale Weg! Wenn, dann gibts dort brauchbare Ergebnisse.
Dj Snaptec
2:07 PM - 29 March, 2008
zum thema win xp auf macbook.
ich hatte es mal drauf und meiner erfahrung nach lief ssl (allerdings ohne video) einen ticken schlechter als unter osx.
war alles nen hauch hackeliger, von daher vermute ich das vsl noch schlechter läuft. vorallem mit der intel gma 950
videobedingt als beispiel:
world of warcraft, nen game, (wer es kennt) hatte unter win durchschnittlich 10-15fps weniger als unter tiger
ich hatte es mal drauf und meiner erfahrung nach lief ssl (allerdings ohne video) einen ticken schlechter als unter osx.
war alles nen hauch hackeliger, von daher vermute ich das vsl noch schlechter läuft. vorallem mit der intel gma 950
videobedingt als beispiel:
world of warcraft, nen game, (wer es kennt) hatte unter win durchschnittlich 10-15fps weniger als unter tiger
Daim
2:28 PM - 29 March, 2008
es gab doch mal vor ner weile so nen test, auf welchem aktuellen notebook vista am schnellsten läuft.. es war ein mbp
Dj Snaptec
12:46 PM - 30 March, 2008
das mit vista und mbp hatte ich bei meinem post im hintergrund, wollts aber nicht sagen xD
darum wäre auch ein test auf nem apple wohl sinnvoller..
weil win im vergleich auf nem mac sinnvoller läuft bzw besser als osx auf nem pc ..
wobei es nie einen echt fairen vergleich geben wird.
darum wäre auch ein test auf nem apple wohl sinnvoller..
weil win im vergleich auf nem mac sinnvoller läuft bzw besser als osx auf nem pc ..
wobei es nie einen echt fairen vergleich geben wird.
nik39
7:44 PM - 30 March, 2008
Eben :)
Quote:
weil win im vergleich auf nem mac sinnvoller läuft bzw besser als osx auf nem pc ..Eben :)
dj a-cut
12:37 PM - 1 April, 2008
vorerst wird mein/unser test mit mac os auf pc beendet.
ich habe eine fürchterliche fps: 12-19 -> somit ruckelt das video ungemein.
ansonsten läuft alles bisher normal. mit vsl hab ich max. 60% cpu auslastung, was sehr sehr positiv ist, im vergleich zu windows.
wahrscheinlich hagelt es wieder kritik an meiner person, weil mac auf pc = das geht nie und nimma und verboten und illegal etc...ich wollt's schlichtweg testen.
ich habe eine fürchterliche fps: 12-19 -> somit ruckelt das video ungemein.
ansonsten läuft alles bisher normal. mit vsl hab ich max. 60% cpu auslastung, was sehr sehr positiv ist, im vergleich zu windows.
wahrscheinlich hagelt es wieder kritik an meiner person, weil mac auf pc = das geht nie und nimma und verboten und illegal etc...ich wollt's schlichtweg testen.
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.