Diskussion auf Deutsch
Video SL unter Windows Vista
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Video SL unter Windows Vista
Sebu
12:46 PM - 25 March, 2008
Hallo,
ich hab folgendes Problem, ich hab mir Video SL und den zugehörigen Mixer TTM 54SL gekauft und es auf meinem PC installiert! Doch leider ruckeln die Videos und das Bild läuft nicht flüssig! Die Leistung vom Prozessor bewegt sich leider immer im Bereich von 90 bis 100 % ! Hab schon sämtliches was hier im Forum steht versuch aber es geht nicht! Sogar die mitgelieferten Videos ruckeln!!
Hier die Daten zu meinem System:
Laptop:
Acer Aspire 5920G,
250 GB Festplatte,
Intel Core 2 Duo processor T7700 (2,4 GHz, 800MHz FSB, 4MB L2 cache)
4 GB DDR Kingston Arbeitsspeicher
1280 MB NVIDIA GeForce 8600M GT Turbo Cache Grafikkarte
Betriebssystem Windows Vista Home Premium (32 Bit) Service Pack 1 Classification 4,6
Mixer:
TTM 57SL Firmenware v3.03 ( Gerät eine Woche alt!!)
Scratch Live Version 1.8.0 (18048)
Usb Buffer size: 15
Diplay maximum screen updates 60
Audio cache 15
Video SL (10102)
Media:
Output constrains: no constraints, anamorphic
Media setup: letterbox
Frame: blending on
Performance:
Buffer size 1gb
Output quality medium
Info:
Ouput window 157x2
Left buffer size 10
Right buffer size 10
Frames per second (bewegt sich zwishen 40 bis 57)
v- sync on
Video´s:
Mit dem Program Super gewandelt! ( auch original Videos von der CD ruckeln!!)
Container: mp4
Video Code: MPEG-4,
Video Scale Size : 640:480
Aspect: 4:3
Frame/Sec: 25
Bitrate: 2064 kbps
Options: Hi Quality
Audio Code: AAC
Audio Sampling Frequenz: 44100
Channels: 2
Bitrate 256 kbps
Letzte Wochenende ist das Programm auch noch mitten zur Primetime abgestürzt! Konnte dann erst mal ne halbe Stunde mit CD weiter arbeiten! Bin zur Zeit super unzufrieden mit Video SL! Wer kann mir helfen habt ihr nen Idee??
ich hab folgendes Problem, ich hab mir Video SL und den zugehörigen Mixer TTM 54SL gekauft und es auf meinem PC installiert! Doch leider ruckeln die Videos und das Bild läuft nicht flüssig! Die Leistung vom Prozessor bewegt sich leider immer im Bereich von 90 bis 100 % ! Hab schon sämtliches was hier im Forum steht versuch aber es geht nicht! Sogar die mitgelieferten Videos ruckeln!!
Hier die Daten zu meinem System:
Laptop:
Acer Aspire 5920G,
250 GB Festplatte,
Intel Core 2 Duo processor T7700 (2,4 GHz, 800MHz FSB, 4MB L2 cache)
4 GB DDR Kingston Arbeitsspeicher
1280 MB NVIDIA GeForce 8600M GT Turbo Cache Grafikkarte
Betriebssystem Windows Vista Home Premium (32 Bit) Service Pack 1 Classification 4,6
Mixer:
TTM 57SL Firmenware v3.03 ( Gerät eine Woche alt!!)
Scratch Live Version 1.8.0 (18048)
Usb Buffer size: 15
Diplay maximum screen updates 60
Audio cache 15
Video SL (10102)
Media:
Output constrains: no constraints, anamorphic
Media setup: letterbox
Frame: blending on
Performance:
Buffer size 1gb
Output quality medium
Info:
Ouput window 157x2
Left buffer size 10
Right buffer size 10
Frames per second (bewegt sich zwishen 40 bis 57)
v- sync on
Video´s:
Mit dem Program Super gewandelt! ( auch original Videos von der CD ruckeln!!)
Container: mp4
Video Code: MPEG-4,
Video Scale Size : 640:480
Aspect: 4:3
Frame/Sec: 25
Bitrate: 2064 kbps
Options: Hi Quality
Audio Code: AAC
Audio Sampling Frequenz: 44100
Channels: 2
Bitrate 256 kbps
Letzte Wochenende ist das Programm auch noch mitten zur Primetime abgestürzt! Konnte dann erst mal ne halbe Stunde mit CD weiter arbeiten! Bin zur Zeit super unzufrieden mit Video SL! Wer kann mir helfen habt ihr nen Idee??
FDW
1:02 PM - 25 March, 2008
Es gibt genau Threads hier die zB das 100%-Problem behandeln. SUFU!
Mit SSL 1.8.1 und der neuen VSL-Version sollte alles besser werden :)
Sieh mal zu, dass du mehr Keyframes in die Videos bekommst.
Mit SSL 1.8.1 und der neuen VSL-Version sollte alles besser werden :)
LukeSun
1:15 PM - 25 March, 2008
Perfekt! Eine bessere Geräte/Hardware und Software Auflistung habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Da sollten sich einige mal ein Beispiel nehmen...
nik39
1:23 PM - 25 March, 2008
Ouput window 157x2
Left buffer size 10
Right buffer size 10
Sind das die Werte die er anzeigt, während ein Video läuft? Insbesonder die Buffer Größen.
Quote:
Info:Ouput window 157x2
Left buffer size 10
Right buffer size 10
Sind das die Werte die er anzeigt, während ein Video läuft? Insbesonder die Buffer Größen.
dj a-cut
1:24 PM - 25 March, 2008
was meinst hiermit ?!?!
Quote:
was meinst hiermit ?!?!
dj a-cut
2:07 PM - 25 March, 2008
FDW: sorry, ich versteh dich grad nicht. wo soll er mehr keyframes geben !??! wieviel? wie hoch ?
nik39
2:22 PM - 25 March, 2008
Was ist denn das für ein Tip? Du kennst die aktuellen Keyframes nicht, sagst aber, dass die Keyframes erhöht werden sollen.
Das ist unsinnig.
Es gibt einen Tradeoff zwischen Größe, Festplattenlast, CPU-Last und Keyframes.
Quote:
Nirgends, ich sag doch nur MEHR!Was ist denn das für ein Tip? Du kennst die aktuellen Keyframes nicht, sagst aber, dass die Keyframes erhöht werden sollen.
Das ist unsinnig.
dj a-cut
2:23 PM - 25 March, 2008
Was ist denn das für ein Tip? Du kennst die aktuellen Keyframes nicht, sagst aber, dass die Keyframes erhöht werden sollen.
Das ist unsinnig.
das ist doch die geschichte, wo ich damals an der messe angesprochen hab oder? sprich, ob man die manuell irgendwo verstellen kann?
Quote:
Quote:
Nirgends, ich sag doch nur MEHR!Was ist denn das für ein Tip? Du kennst die aktuellen Keyframes nicht, sagst aber, dass die Keyframes erhöht werden sollen.
Das ist unsinnig.
das ist doch die geschichte, wo ich damals an der messe angesprochen hab oder? sprich, ob man die manuell irgendwo verstellen kann?
dj a-cut
2:58 PM - 25 March, 2008
ich hab dich damals gefragt, ob man die keyframes manuell verstellen kann. du sagtest no...
nik39
3:59 PM - 25 March, 2008
Weder kann ich mich an die Frage erinnern, noch ergibt die Frage so einen Sinn.
Was meinst Du mit Keyframes verstellen? Wo?
Quote:
ich hab dich damals gefragt, ob man die keyframes manuell verstellen kann. du sagtest no.Weder kann ich mich an die Frage erinnern, noch ergibt die Frage so einen Sinn.
Was meinst Du mit Keyframes verstellen? Wo?
Sebu
2:17 PM - 28 March, 2008
Ouput window 157x2
Left buffer size 10
Right buffer size 10
Sorry die Antwort hat etwas länger gedauert!! das sind die werte wenn kein video läuft
Quote:
Quote:
Info:Ouput window 157x2
Left buffer size 10
Right buffer size 10
Sorry die Antwort hat etwas länger gedauert!! das sind die werte wenn kein video läuft
Sebu
2:20 PM - 28 March, 2008
Wie oder womit soll man den die Keyframes ändern können?? Wie habt ihr eure videos codiert dass sie sauber ruckelfrei laufen?? Wer hat nen Windows vista System wo es ohne Probleme läuft ?? So viele fragen (-:
nik39
2:30 PM - 28 March, 2008
Danke. Wie sehen die Werte aus, wenn eine Video läuft?
Poste mal die Info, die das MovieInfoBatch Programm für zwei Videos, mit denen Du Probleme hast, ausspuckt.
Zu finden unter
www.scratchlive.net <- click
Mit Windows Vista hast Du übrigens generell schlechte KArten.
Quote:
Sorry die Antwort hat etwas länger gedauert!! das sind die werte wenn kein video läuftDanke. Wie sehen die Werte aus, wenn eine Video läuft?
Poste mal die Info, die das MovieInfoBatch Programm für zwei Videos, mit denen Du Probleme hast, ausspuckt.
Zu finden unter
www.scratchlive.net <- click
Mit Windows Vista hast Du übrigens generell schlechte KArten.
DJ W
3:13 PM - 28 March, 2008
Ich würde von vorneherein mal XP installieren.
Hast Du 'ne SATA-Festplatte? Dann wird's mit XP etwas schwieriger, geht aber auch. Du kannst dir mit N-lite ne XP Start-CD bauen in der die notwendigen Treiber und z.B. das SP2 schon drin sind.
Ansonsten ist es enorm wichtig dass Du in Deinen Videos alle 20-25 Frames einen Keyframe drin hast (darum drehte sich das MEHR KEYFRAMES wahrscheinlich). Aus deiner Beschreibung der Datei geht das leider nicht hervor. Da Du aber mit Super konvertiert hast, kann es sein dass die Keyframe Abstände zu groß sind.
Bei mir hat der Umstieg auf XP viel gebracht.
Übrigens: Wenn Du 4 Gig RAM hast, dann kannst Du den Buffer getrost auf 2 Gig stellen.
Hast Du 'ne SATA-Festplatte? Dann wird's mit XP etwas schwieriger, geht aber auch. Du kannst dir mit N-lite ne XP Start-CD bauen in der die notwendigen Treiber und z.B. das SP2 schon drin sind.
Ansonsten ist es enorm wichtig dass Du in Deinen Videos alle 20-25 Frames einen Keyframe drin hast (darum drehte sich das MEHR KEYFRAMES wahrscheinlich). Aus deiner Beschreibung der Datei geht das leider nicht hervor. Da Du aber mit Super konvertiert hast, kann es sein dass die Keyframe Abstände zu groß sind.
Bei mir hat der Umstieg auf XP viel gebracht.
Übrigens: Wenn Du 4 Gig RAM hast, dann kannst Du den Buffer getrost auf 2 Gig stellen.
nik39
3:16 PM - 28 March, 2008
Nochwas zum Thema Vista:
Serato/Rane raten von Vista ab. Nachzulesen unter:
scratchlive.net
Intel GraKa Probleme unter Vista
scratchlive.net
Wenn Du trotzdem Vista verwenden willst, musst Du mit Problemen rechnen. Hast Du schon die Tweaks ausprobiert?
scratchlive.net <- click
Serato/Rane raten von Vista ab. Nachzulesen unter:
scratchlive.net
Intel GraKa Probleme unter Vista
scratchlive.net
Wenn Du trotzdem Vista verwenden willst, musst Du mit Problemen rechnen. Hast Du schon die Tweaks ausprobiert?
scratchlive.net <- click
DJ W
3:21 PM - 28 March, 2008
Mir ist auch noch was aufgefallen:
Die Audio Bitrate kannst Du getrost etwas runternehmen. AAC komprimiert besser als MP3. 160-192 sollte gut reichen (nur meine persönliche Meinung).
Die Audio Bitrate kannst Du getrost etwas runternehmen. AAC komprimiert besser als MP3. 160-192 sollte gut reichen (nur meine persönliche Meinung).
dj a-cut
4:28 PM - 28 March, 2008
du meinst, dass program "super" taugt nicht viel ??? ich mach damit...
Quote:
I Da Du aber mit Super konvertiert hast, kann es sein dass die Keyframe Abstände zu groß sind.du meinst, dass program "super" taugt nicht viel ??? ich mach damit...
dj a-cut
10:56 AM - 30 March, 2008
die fps kann man durchaus mit "super" einstellen, oder was genau meinst du ?
DJ W
8:09 AM - 31 March, 2008
Ja, die fps schon (das ist ja auch das mindeste), aber nicht die KEYFRAMES.
dj a-cut
8:32 AM - 31 March, 2008
jetzt komm ich durcheinander, keyframes ist wieder was anderes ?? oh man..
DJ W
9:19 AM - 31 March, 2008
Grob erklärt: Keyframes sind "Markierungen", also Frames die man für die reine Darstellung nicht bräuchte. Beim Decodieren des Videos wird in der Regel in Blöcken von Keyframe zu Keyframe decodiert. Wenn der Abstand zwischen den Keyframes zu groß ist, sind die einzelnen Blöcke die Decodiert werden zu groß. Das geht dann stark auf die Performance. Man sollte ca alle 20 bis 25 Frames eine Keyframe haben. Aber: je mahr Keyframes, desto größer die Datei. Wobei nur die Keyframes eine Datei jetzt nicht doppelt so groß machen können. Grob überschlagen würde ich sagen dass der Unterschied - bei einem 5-Minuten Video - wenn man alle 100 Frames einen Keyframe hat zu alle 20 Frames einen Keyframe etwa 4% beträgt.
nik39
9:28 AM - 31 March, 2008
Kommt auf die Einstellung an... keyframes = 1 = jeder Frame... ;)
Quote:
Aber: je mahr Keyframes, desto größer die Datei. Wobei nur die Keyframes eine Datei jetzt nicht doppelt so groß machen können.Kommt auf die Einstellung an... keyframes = 1 = jeder Frame... ;)
dj a-cut
6:38 AM - 1 April, 2008
ich hab mal 2 blöde fragen:
- warum hat man zw. 17-19 fps? ist das hardware abhängig ?
- mein video ruckelt, kommt es von 17-19 fps ?
- warum hat man zw. 17-19 fps? ist das hardware abhängig ?
- mein video ruckelt, kommt es von 17-19 fps ?
DJ W
7:19 AM - 1 April, 2008
Das wird wahrscheinlich an deiner CPU-Auslastung liegen.
Ich hab in der Regel um die 50.
Ich hab in der Regel um die 50.
dj a-cut
7:26 AM - 1 April, 2008
interessant......
ich hab ja den versuch gestartet, mac os auf windows notebook zum laufen zu bringen. folgendes hab ich beobachtet:
- xp + dell + vsl = 100% cpu und ca. 50 fps
- mac os +dell + vsl = 70% cpu und ca. 17-19 fps
ich hab quasi weniger cpu auslastung unter mac os x, aber weniger fps ?!?!?
ich hab ja den versuch gestartet, mac os auf windows notebook zum laufen zu bringen. folgendes hab ich beobachtet:
- xp + dell + vsl = 100% cpu und ca. 50 fps
- mac os +dell + vsl = 70% cpu und ca. 17-19 fps
ich hab quasi weniger cpu auslastung unter mac os x, aber weniger fps ?!?!?
DJ W
10:49 AM - 1 April, 2008
Das ist zwar merkwürdig, aber wenn das MacOS läuft gibt es aus meiner Sicht zu viele Faktoren deren Einfluss man (oder zumindest ich) nicht bewerten kann. Das war einfach nicht dafür gedacht auf nem Dell zu laufen...
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.