Diskussion auf Deutsch
externe soundkarte
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
externe soundkarte
dj-case
6:19 PM - 23 March, 2008
Hallo möchte mit meinem quipment in nächster zeit ein paar aufnahmen starten und brauche dazu nen line in (am besten cinch) und mein laptop hat keinen.
Was könnt ihr mir als externe soundkarte empfehlen? Sollte schon quallitativ besser sein als mit nem mp3 player nen line in zu erzeugen :)
also so um die 150 euro.
danke schonmal
Was könnt ihr mir als externe soundkarte empfehlen? Sollte schon quallitativ besser sein als mit nem mp3 player nen line in zu erzeugen :)
also so um die 150 euro.
danke schonmal
arenddd
8:21 PM - 23 March, 2008
neben meiner focusrite saffire (firewire) hab ich noch für unterwegs den uca202 von behringer. ja, ich weiss, behringer, aber das teil tuts wirklich, benötigt keine treiber und kostet 20 oder 25 euro...
arenddd
8:34 PM - 23 March, 2008
ansonsten wird hier sicher gleich die m-audio-fraktion auftauchen und dir das zeug empfehlen :)
ist ein ganzes stück besser als behringer, solltest so für 120€ dabei sein (fast track / mobile pre usb).
nicht kaufen würde ich die alesis-teile (io2/io4), hab dazu von verschiedenen leuten gehört dass die treiber recht zickig sind.
ist ein ganzes stück besser als behringer, solltest so für 120€ dabei sein (fast track / mobile pre usb).
nicht kaufen würde ich die alesis-teile (io2/io4), hab dazu von verschiedenen leuten gehört dass die treiber recht zickig sind.
arenddd
8:39 PM - 23 March, 2008
nee, ich meinte nicht die focusrite, sondern das teil von behringer (uca202). schau mal auf deren website. eingang + ausgang als chinch, regelbarer kopfhörerausgang, digitalausgang, fertig.
seh grad dass es 39€ kostet, hab für meins aber 25 bezahlt...?!
seh grad dass es 39€ kostet, hab für meins aber 25 bezahlt...?!
FDW
12:50 AM - 24 March, 2008
M-Audio Audiophile USB. Der Klassiker. Oder die PreSonus Inspire. Kommt genau in die Preislage. Sind beides wirklich gute Soundkarten für ihr Geld.
Jeca
8:50 AM - 24 March, 2008
Glaub die M-Audio Transit USB kann man auch empfehlen.
Auch wenn ich immer wieder die Treiber neu installieren muss, aus irgendeinem Grund.
Ein Eingangskanal würde dir ja schon reichen, denke da sollte das Teil langen
Auch wenn ich immer wieder die Treiber neu installieren muss, aus irgendeinem Grund.
Ein Eingangskanal würde dir ja schon reichen, denke da sollte das Teil langen
FDW
12:23 PM - 24 March, 2008
Durchaus. Nur wenn man schon 150 Euro zur Verfügung hat, kann man auch gleich eine Stufe höher kaufen :)
arenddd
12:57 PM - 24 March, 2008
@ jeca:
wenn er wirklich nur seine sets recorden will würde ich das behringer-teil vorziehen, weils im vergleich zum transit nur die hälfte kostet. nachteile gegenüber dem transit:
- kann nur 48khz (aber für sets absolut ausreichend)
- hat keine asio-treiber
- kabel ist fest eingebaut, beim transit kann man notfalls wechseln, ein längeres nehmen etc...
da muss er selbst entscheiden was er braucht und was nicht.
@ case:
ansonsten seh ich das wie fdw: für 150€ bekommste schon was gescheites, sagen wir mal kategorie "gehobener homerecording-standard". die audiophile usb hab ich in der aufzählung vergessen, stimmt :)
wenn er wirklich nur seine sets recorden will würde ich das behringer-teil vorziehen, weils im vergleich zum transit nur die hälfte kostet. nachteile gegenüber dem transit:
- kann nur 48khz (aber für sets absolut ausreichend)
- hat keine asio-treiber
- kabel ist fest eingebaut, beim transit kann man notfalls wechseln, ein längeres nehmen etc...
da muss er selbst entscheiden was er braucht und was nicht.
@ case:
ansonsten seh ich das wie fdw: für 150€ bekommste schon was gescheites, sagen wir mal kategorie "gehobener homerecording-standard". die audiophile usb hab ich in der aufzählung vergessen, stimmt :)
FDW
1:06 PM - 24 March, 2008
Ich denke aber mal, die Transit klingt um Längen besser als son Behringer-Mist!
arenddd
1:10 PM - 24 March, 2008
da steckt man nicht drin :)
ist aber anzunehmen, ja. wobei ich mit dem teil (als mobile variante, nicht zu hause) absolut zufrieden bin.
denke er wird aber weder transit noch behringer kaufen, wenn er 150 steine zur verfügung hat. da gibts jeweils besseres...
ist aber anzunehmen, ja. wobei ich mit dem teil (als mobile variante, nicht zu hause) absolut zufrieden bin.
denke er wird aber weder transit noch behringer kaufen, wenn er 150 steine zur verfügung hat. da gibts jeweils besseres...
DJNinez'
4:30 PM - 22 May, 2008
Hallo
Wie wichtig ist die Soundkarte eigentlich für die Aufnahmen? (Scratching)
Wie wichtig ist die Soundkarte eigentlich für die Aufnahmen? (Scratching)
metroplex2005
5:46 PM - 22 May, 2008
also ich selbst hatte die maya44usb und war total zufrieden (fürs homerecording allemal ausreichend). hab jetzt mein ttm57 und somit musste die "biene" weichen;-)
Mr.Miller
7:11 PM - 22 May, 2008
den ikey bzw ikeyplus kannst du auch direkt auf dein stick aufnehmen und somit auch clubtauglich zum mitschneiden
DJNinez'
7:18 PM - 22 May, 2008
Habe die Frage wohl zu unverständlich ausgedrückt:
Welches sind die Vorteile einer 200 Euro Soundkarte im gegensatz zu einer für 50 Euro? Bringen Cinch Eingänge besseren Sound als Klinken?
Quote:
ohne hörste nixHabe die Frage wohl zu unverständlich ausgedrückt:
Welches sind die Vorteile einer 200 Euro Soundkarte im gegensatz zu einer für 50 Euro? Bringen Cinch Eingänge besseren Sound als Klinken?
DJNinez'
2:12 PM - 24 May, 2008
Nunja, SOVIEL Geld möchte ich nun auch nicht ausgeben ;) Aber wie gefragt:
Welches sind die Vorteile einer 200 Euro Soundkarte im gegensatz zu einer für 50 Euro? Bringen Cinch Eingänge besseren Sound als Klinken? Danke für die Antworten
Welches sind die Vorteile einer 200 Euro Soundkarte im gegensatz zu einer für 50 Euro? Bringen Cinch Eingänge besseren Sound als Klinken? Danke für die Antworten
Daim
2:49 PM - 24 May, 2008
zwischen cinch und klinke und 50 und 200€ wirste keinen unterschied hören.. so ab 600 oder 800 aufwärts hört man mit ewas phantasie was.. aber auch nur über entsprechende boxen.
metroplex2005
2:58 PM - 24 May, 2008
excelentes hörvermögen zusätzlich (bei den meisten djs wegen der "dauerdröhnung" fast nicht mehr vorhanden) schadet auch nix^^
arenddd
6:44 PM - 24 May, 2008
ne teurere soundkarte hat meist auch asio-treiber dabei, dadurch bekommst du bessere latenzwerte. ist fürs reine mitschneiden von sets aber völlig uninteressant, eher wenn du damit producen willst...
ansonsten seh ich den unterscheid von 50 zu 200 euro weniger klanglich sondern eher in der ausstattung der soundkarte. hängt halt davon ab was du benötigst.
oft hilft auch ein blick aufs datenblatt. stichwort signal/rausch-abstand!
Quote:
Nunja, SOVIEL Geld möchte ich nun auch nicht ausgeben ;) Aber wie gefragt:Welches sind die Vorteile einer 200 Euro Soundkarte im gegensatz zu einer für 50 Euro? Bringen Cinch Eingänge besseren Sound als Klinken? Danke für die Antworten
ne teurere soundkarte hat meist auch asio-treiber dabei, dadurch bekommst du bessere latenzwerte. ist fürs reine mitschneiden von sets aber völlig uninteressant, eher wenn du damit producen willst...
ansonsten seh ich den unterscheid von 50 zu 200 euro weniger klanglich sondern eher in der ausstattung der soundkarte. hängt halt davon ab was du benötigst.
oft hilft auch ein blick aufs datenblatt. stichwort signal/rausch-abstand!
FDW
9:09 PM - 24 May, 2008
Also ASIO gibts aber auch schon bei den 50er-Klasse. Bei den teureren Karten sind (oder sollten zumindest) auch bessere Wandler verbaut. Mehr oder weniger das wichtigste Bauteil in der Karte. Dann natürlich Zubehör und evtl. auch Software.
FDW
9:42 PM - 25 May, 2008
Genau. Umwandlung des Klangs von analog nach digital bei der Aufnahme und eben beim Abspielen genau andersrum.
DJ Cut-R-Tist
11:12 PM - 25 May, 2008
Leute leute......also wenn es hier lediglich um die aufnahme von sets geht dann braucht man nicht mit kanonen auf spatzen zu schießen, die zielgruppe sind keine Tontechniker sondern die breite masse, dass sind die Leute die sogar zu Pussy cat dolls Hip Hop sagen.....von daher....kack-the-hund-druff
jeig
1:27 PM - 15 September, 2008
Hallo, hat einer die zu Hause? www.tcelectronic.com
Bin ebenfalls auf der Suche nach einer FW Soundkarte. Mein grösstes Problem war, über einen Beat zu cutten, dann auf der 2. Spur Beat UND Scratch zu haben, dabei wollte ich sie getrennt. Ich hab das gelöst indem ich Computer an Verstärker angeschlossen habe, aber das ist immer eine Hin und Her- Steckerei, die nervt.
Solche Strapazen werde ich mir mit einer Soundkarte ersparen, oder?
Bin ebenfalls auf der Suche nach einer FW Soundkarte. Mein grösstes Problem war, über einen Beat zu cutten, dann auf der 2. Spur Beat UND Scratch zu haben, dabei wollte ich sie getrennt. Ich hab das gelöst indem ich Computer an Verstärker angeschlossen habe, aber das ist immer eine Hin und Her- Steckerei, die nervt.
Solche Strapazen werde ich mir mit einer Soundkarte ersparen, oder?
DeeJ.I.P.
2:12 PM - 15 September, 2008
ich habe dazu mal 2 fragen:
1. ist die soundcarte im macbook nicht fast genauso gut zum recorden, wie die für 150€?
2. ich recorde mit der internen und bin eigendlich voll zufrieden, ich habe immer nur das prob mit dem übersteuern, obwohl ich den eingangspegel für meine interne soundcard auf kleinst möglicher einstellung habe und ich frage mich deswegen ob eine externe den eingangspegel nicht noch weiter reduzieren kann?
1. ist die soundcarte im macbook nicht fast genauso gut zum recorden, wie die für 150€?
2. ich recorde mit der internen und bin eigendlich voll zufrieden, ich habe immer nur das prob mit dem übersteuern, obwohl ich den eingangspegel für meine interne soundcard auf kleinst möglicher einstellung habe und ich frage mich deswegen ob eine externe den eingangspegel nicht noch weiter reduzieren kann?
arenddd
3:41 PM - 15 September, 2008
@ jeig: tcelectronic macht schon immer geile hardware. aber siehe weiter oben: focusrite sapphire, gibts in 2 varianten - anschauen!
jeig
3:56 PM - 15 September, 2008
Hö....hast du nen Link? Das was ich gefunden habe, übersteigt meine Preisvorstellungen.
FDW
10:23 PM - 15 September, 2008
Mehr als unwahrscheinlich!
Quote:
ich habe dazu mal 2 fragen:1. ist die soundcarte im macbook nicht fast genauso gut zum recorden, wie die für 150€?
Mehr als unwahrscheinlich!
ND.M
5:20 AM - 16 September, 2008
Da fällt mir gerade auch noch ne Frage ein, bei der ich mir nicht ganz sicher bin:
Wenn ich mit dem Macbook produziere und z.B. unterwegs mal eben schnell was zusammenbastele und bounce - wird das dann qualitativ schlechter als mit einer hochwertigen externen Soundkarte? Im Grunde bleibt ja alles digital und nix muss gewandelt werden, oder lieg ich da jetzt falsch?
Wenn ich mit dem Macbook produziere und z.B. unterwegs mal eben schnell was zusammenbastele und bounce - wird das dann qualitativ schlechter als mit einer hochwertigen externen Soundkarte? Im Grunde bleibt ja alles digital und nix muss gewandelt werden, oder lieg ich da jetzt falsch?
arenddd
7:40 AM - 16 September, 2008
@ jeig:
285 fuer die kleine und 355 fuer die grosse. die kleine reicht vollkommen, aber die grosse ist weiss *hust*
hab grad erst gecheckt dass die tc-box ja nur 250 kostet... da hatte ich mehr erwartet. interessantes teil!
285 fuer die kleine und 355 fuer die grosse. die kleine reicht vollkommen, aber die grosse ist weiss *hust*
hab grad erst gecheckt dass die tc-box ja nur 250 kostet... da hatte ich mehr erwartet. interessantes teil!
jeig
8:07 AM - 16 September, 2008
Und vor allem sieht sie "cheesy" aus. Was auch immer Daim damit meint ;-)
Wie ist das mit "meinem" Spurenproblem, kann mir jmd was dazu sagen, plz?
Wie ist das mit "meinem" Spurenproblem, kann mir jmd was dazu sagen, plz?
Peat
9:07 AM - 16 September, 2008
@ ND.M: Wenn du nur im Computer bastelst, also keine analogen Signale (Mic, Git, Drums o.ä.) aufnimmst, is die Soundkarte eigentlich unwichtig. Höchstens zum Abhören über hichwertige Monitore könnte ne Soundkarte Sinn machen. Aber für unterwegs und über Kopfhörer is die MacBook Karte einwandfrei.
@ jeig: Ich checks ned ganz. Du willst über nen Beat cutten und am Ende zwei spuren haben. Spur 1: Beat, Spur 2: Cutz?
Beat und Cutz kommen dabei kleichzeitig von den TTs?
@ jeig: Ich checks ned ganz. Du willst über nen Beat cutten und am Ende zwei spuren haben. Spur 1: Beat, Spur 2: Cutz?
Beat und Cutz kommen dabei kleichzeitig von den TTs?
ND.M
10:29 AM - 16 September, 2008
Danke Peat! Wenn du jetzt noch sagst, welche externe besser von beiden dafür geeignet ist, wär das ein Traum*g* ->
Tascam US-144 oder Terratec Producer Phase 26 USB?
Tascam US-144 oder Terratec Producer Phase 26 USB?
jeig
10:38 AM - 16 September, 2008
@Peat
Beat kommt von Compi, aus dem Aufnahmeprogramm (z.B. Audition) (Ist bereits Spur 1)
Ich lass laufen, cutte drüber mit dem TT, dann hab zwei Spuren, die erste immer noch der Beat, die 2. ist jetzt der Beat UND die Cuts, ich wollte aber die Cuts sepparat, ohne Beat.
Beat kommt von Compi, aus dem Aufnahmeprogramm (z.B. Audition) (Ist bereits Spur 1)
Ich lass laufen, cutte drüber mit dem TT, dann hab zwei Spuren, die erste immer noch der Beat, die 2. ist jetzt der Beat UND die Cuts, ich wollte aber die Cuts sepparat, ohne Beat.
Peat
11:15 AM - 16 September, 2008
@ ND.M: .... besser wofür geeignet?
Um unterwegs mit Software á la Reason zu arbeiten brauchst du eigentlich keines von beiden.
Wenn du auch ma von extern aufnehmen willst, dich aber auf Line-Signale wie DJ-Mixer, CD-Player, Stereo-Anlage o.ä. beschränkst, vielleicht noch Platten digitalisieren willst und dann mit der Mischung ein Surround-system ansteuern willste (!?!?!), dann is Phase 26 ganz cool. (Darauf achten, dass irgend ne Sequenzer Software dabei is)
Wenn du aber die Möglichkeit haben möchtest alle möglich Signale aufnehmen zu können (DJ-Mixer (oder andere Line-Quellen) Gitarre und Bass direkt, dynamische und Kondensator Mic (Stereo) ) also einfach alles was mann ma brauchen könnte, dann is das US-144 gar nicht zu verachten.
MIDI I/O haben ja beide.
Um unterwegs mit Software á la Reason zu arbeiten brauchst du eigentlich keines von beiden.
Wenn du auch ma von extern aufnehmen willst, dich aber auf Line-Signale wie DJ-Mixer, CD-Player, Stereo-Anlage o.ä. beschränkst, vielleicht noch Platten digitalisieren willst und dann mit der Mischung ein Surround-system ansteuern willste (!?!?!), dann is Phase 26 ganz cool. (Darauf achten, dass irgend ne Sequenzer Software dabei is)
Wenn du aber die Möglichkeit haben möchtest alle möglich Signale aufnehmen zu können (DJ-Mixer (oder andere Line-Quellen) Gitarre und Bass direkt, dynamische und Kondensator Mic (Stereo) ) also einfach alles was mann ma brauchen könnte, dann is das US-144 gar nicht zu verachten.
MIDI I/O haben ja beide.
Peat
11:47 AM - 16 September, 2008
@ jeig: Also ich würd sagen den out der soundkarte an die Stereoanlage. Den out des Mixers an den input der soundkarte. In audition (kenn ich jetz zwar nich..) bei der Cut-Spur den richtigen Input anwählen (input wo der Mixer dranhängt) und als output den selben wie für den Beat wählen. So sollten beide spuren aus boxen kommen aber jeder seine eigene spur haben. So hast aber die gute alte Latenz-Problematik....
Viel schicker und quasi latenzfrei : Man braucht noch nen kleinen Live-Mixer mit mind. 2 Stereo-In (Behringer oder ähnliche Krücke) und n Mixer mit alternativen Outs wie 2. Main-out oder rec-out.
Rec-out an die soundkarte anschliessen, Main-out an den Mixer (halt am besten so, dass das qualitativ besser Signal in die Soundkarte geht) und den output der Soundkarte ebenfalls an den Mixer klemmen. Mixer-out dann logischerweise an die Stereoanlage. In der Software dann die Spur Muten auf die augezeichnet werden soll.
Je nach soundkarte und Rechner können die Unterschiede recht gross sein .
Ich hoff das hilft n bisschen...
Viel schicker und quasi latenzfrei : Man braucht noch nen kleinen Live-Mixer mit mind. 2 Stereo-In (Behringer oder ähnliche Krücke) und n Mixer mit alternativen Outs wie 2. Main-out oder rec-out.
Rec-out an die soundkarte anschliessen, Main-out an den Mixer (halt am besten so, dass das qualitativ besser Signal in die Soundkarte geht) und den output der Soundkarte ebenfalls an den Mixer klemmen. Mixer-out dann logischerweise an die Stereoanlage. In der Software dann die Spur Muten auf die augezeichnet werden soll.
Je nach soundkarte und Rechner können die Unterschiede recht gross sein .
Ich hoff das hilft n bisschen...
ND.M
11:51 AM - 16 September, 2008
Ich hab beide...mache Musik mit Logic auf nem Macbook, es geht mir darum, welche Karte die besseren Ein- und Ausgänge hat (vom Klang, nicht von der Flexibilität her). Dann wüsste ich, welches von beiden ich zum Digitalisieren (mit Vorverstärker und Hifi-System) und welches zum Mischen und Mastern nehmen könnte (oder eins für beides). Habe daheim auch noch einen PC stehen, deswegen 2 Soundkarten.
Peat
12:13 PM - 16 September, 2008
Ah logo...
Die besseren Eingänge sind die XLR, da symetrisch. Macht aber nur Sinn wenn der Vorverstärker XLR-Out oder wenigstens symetrische Klinken als Output hat. Sollte der nur chinch-out haben is es Jacke wie Hose.
Outputs haben ja beide Soundkarten "nur" Chinch. Also ned so toll... Is aber auch OK wenn man die Wege zwischen Interface und Anlage/Monitoring kurz hält und man gute Kabel verwendet.
Wie die Wandler so allgemein bei Tascam und Terratec sin kann ich ned sagen.
Die besseren Eingänge sind die XLR, da symetrisch. Macht aber nur Sinn wenn der Vorverstärker XLR-Out oder wenigstens symetrische Klinken als Output hat. Sollte der nur chinch-out haben is es Jacke wie Hose.
Outputs haben ja beide Soundkarten "nur" Chinch. Also ned so toll... Is aber auch OK wenn man die Wege zwischen Interface und Anlage/Monitoring kurz hält und man gute Kabel verwendet.
Wie die Wandler so allgemein bei Tascam und Terratec sin kann ich ned sagen.
jeig
12:30 PM - 16 September, 2008
@Peat, genauso hab ich's gelöst (Compi Soundkarte an Verstärker, dann Mixer Out an Compi...etc.) Dann klappt das auch mit der Aufnahme, aber der Mist dabei ist, dass ich dann immer umstecken muss, da ich den Compi auch mal direkt an Mixer haben will.
Jetzt dacht ich mir, ne externe Soundkarte und gut ist - wäre das nicht der Fall?
Jetzt dacht ich mir, ne externe Soundkarte und gut ist - wäre das nicht der Fall?
jeig
12:34 PM - 16 September, 2008
Übrigens, ich kann das Zeug ja nur an den Verstärker anschliessen weil ich einen habe (Was für ein Satz! :D )
Aber der soll wegkommen, mit den passiv-LS, da ich nur die aktiven brauche, welche wiederum an den Mixer angeschlossen sind.
Aber der soll wegkommen, mit den passiv-LS, da ich nur die aktiven brauche, welche wiederum an den Mixer angeschlossen sind.
Peat
1:17 PM - 16 September, 2008
Jo, geht auch. Wird aber ganz schön kompliziert.
Hol dir doch einfach n kleinen Live-Mixer. Wenn das Recorden bisher schon zu deiner Zufriedenheit funktioniert is ne Soundkarte auch ned wirklich notwendig und ausserdem günstiger.
Mixer-out-1 an Live-Mixer-In-1, Mixer-out-2 an Computer-in und Computer-out an Live-Mixer-in-2. Dann noch Live-Mixer-out an Aktive-Monitore und du hast n recht flexibles routing.
Ausser du brauchst dass Computer-Signal noch direkt auf m DJ-Mixer...
Hol dir doch einfach n kleinen Live-Mixer. Wenn das Recorden bisher schon zu deiner Zufriedenheit funktioniert is ne Soundkarte auch ned wirklich notwendig und ausserdem günstiger.
Mixer-out-1 an Live-Mixer-In-1, Mixer-out-2 an Computer-in und Computer-out an Live-Mixer-in-2. Dann noch Live-Mixer-out an Aktive-Monitore und du hast n recht flexibles routing.
Ausser du brauchst dass Computer-Signal noch direkt auf m DJ-Mixer...
jeig
1:23 PM - 16 September, 2008
Dann hätte ich quasi die Wahl zwischen kleinen Live-Mixer und Soundkarte. Hmm....
Daim
3:44 PM - 16 September, 2008
Ich würd trotzdem erstmal auf nen Test von der TC-Karte warten. Vielleicht ist sie ja ganz gut..
Peat
11:34 AM - 17 September, 2008
In der Preisklasse sei da aber noch die Mbox2 Mini erwähnt. incl. Software.
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.