Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

neben ssl weiteres programm über midi ansteuern

Square-T 6:35 PM - 18 March, 2008
der titel beschreibt das problem schon sehr gut. ich würde gern neben scratch live noch native instruments battery 3 oder 2 über meinen usb-midi-controller (akai mpd 24) ansteuern. damit könnte man beispielsweise mit den oberen 2 reihen der 16 drum pads cue punkte in ssl ansteuern und über die unteren 2 reihen samples (alá fatmans "REEEEEMIIIIX") in battery triggern. das problem ist, dass immer nur das jeweils zuerst geöffnete programm (scratch live/battery) auf die midi-befehle meines akais reagiert. ist irgendwem eine hard- oder softwarelösug geläufig, die es erlaubt 2 programme mit einem midi-controller anzusteuern?
nik39 7:20 PM - 18 March, 2008
ISt das echt so? Dachte alle Apps könnten die Midi Daten unabhängig voneinander lesen. Wenn nicht... dann gibt es sicherlich "Splitter" in Software.
Square-T 7:27 PM - 18 March, 2008
dann poste hier mal bitte jemand wie diese splitter programme heißen und wie sie funktionieren! ich habs schon ernsthaft mit google-suche versucht und hab in andern foren nach der lösung für mein problem gefahndet..allerdings ohne erfolg!

für kompetente hilfe wär ich aber sowas von dankbar!
T-Easy 7:40 PM - 18 March, 2008
du kannst ja dann z.b. battery oder sowas einfach einstellen das das auf midi-kanal 2 reagieren soll und serato auf 1 z.B......also bei meiner PadKontrol von Korg kann ich den Kanal pro Pad einstellen....müsst also beim MPD24 o.ä. auch gehen.
halte uns hier auf dem Laufenden was du rausbekommen hast bitte.
FDW 8:23 PM - 18 March, 2008
Quote:
ISt das echt so? Dachte alle Apps könnten die Midi Daten unabhängig voneinander lesen. Wenn nicht... dann gibt es sicherlich "Splitter" in Software.

Dachte ich auch. Und ich wollte es genau wie oben beschrieben machen. Nur mit dem älteren Pad.
Square-T 8:25 PM - 18 March, 2008
kann beim akai jedem pad seperat kanal a1 bis a16 und b1 bis b16. hab jetzt mal die pads die ssl steuern sollen auf a1 und die pads die battery kontrollieren sollen auf b1 gestellt. bloß das ergebnis ist das gleiche! ich kann in battery auch keinen input kanal des akais wählen. in ssl geht das ja sowieso nicht, oder? wie soll ich also weiter verfahren? hat hier keiner mal das gleiche versucht?
DJSeVen2007 8:51 PM - 18 March, 2008
du kannst ( laut meiner erfahrung) pro midi controller nur ein programm benutzen.... ich kann zb serato & ableton live auch nicht gleichzeitig per midi ansteuern !
Square-T 8:57 PM - 18 March, 2008
Quote:
du kannst ( laut meiner erfahrung) pro midi controller nur ein programm benutzen.... ich kann zb serato & ableton live auch nicht gleichzeitig per midi ansteuern !

das muss doch irgendwie machbar sein!!
FDW 10:10 PM - 18 March, 2008
Ja wirklich! Sonst ist das blöd :D
DJSeVen2007 10:16 PM - 18 March, 2008
nicht das ich wüste.... wenn es einer besser weiß bitte um belehrung ;)
DJSeVen2007 10:17 PM - 18 March, 2008
Quote:
Ja wirklich! Sonst ist das blöd :D

machste promo für deinen namen oder was is los ^^
Square-T 10:17 PM - 18 March, 2008
ich bitte auch tunlichst um erleuchtung!
FDW 11:00 PM - 18 March, 2008
Mein Name? Promo? Ne...
DJ M4G 12:24 AM - 19 March, 2008
Also ich hab so'n Behringer MIDI Controler und damit kann ich SSL + Battery 3 zu gleich ansteuern ... paar Buttons für SSL und paar für Battery obwohl Serato dauernd im Vordergund ist !!!
Behringer rult ^^
DJSeVen2007 1:41 AM - 19 March, 2008
jaaa aber der behringer is sowohl midi controller als auch steuerelement... ich zb steuer per djm 800 und 1x1 midi controller...
FDW 2:04 AM - 19 March, 2008
DJ M4G, was is das fürn Teil?
DJSeVen2007 2:08 AM - 19 March, 2008
warscheinlich der 2000er
Square-T 10:52 AM - 19 March, 2008
würd mich auch mal interessieren, welches teil du benutzt! aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich gar keine möglichkeit gibt das auch mit nem akai mpd 24 zu realisieren. irgendwer kann das bestimmt!!
DJ M4G 1:13 PM - 19 March, 2008
Quote:
jaaa aber der behringer is sowohl midi controller als auch steuerelement... ich zb steuer per djm 800 und 1x1 midi controller...

Hä? Ich weiß nicht was was du mit Steuerelement meinst.

Ist das BCF-2000 Interface. Dort gehe ich auch noch zusätzlich mit dem DJM800 rein und dann funktioniert das Behringerteil nur als Midiinterface, aber es funzt natürlich auch stand alone (nur Behringer).
DJSeVen2007 1:52 PM - 19 March, 2008
dann steht die frage nun im raume wieso es mit dem bcf geht und mit einem anderen nicht !.... aufklärung ?
nik39 2:13 PM - 19 March, 2008
FDW 5:02 PM - 19 March, 2008
ichhassemacosichhassemacosichhassemacos
DJSeVen2007 5:23 PM - 19 March, 2008
@nik39
ne kleine erkläreung wäre nicht schlecht für die, die des englischen nicht mächtig sind.

@FDW
was soll den das jetzt ?
Square-T 8:41 PM - 19 March, 2008
langsam wirds hier echt strange

@nik39: hast du die programme schonmal probiert? ich hatte loopb am wickel und kam damit nicht weit..
nik39 9:19 PM - 19 March, 2008
Quote:
@nik39
ne kleine erkläreung wäre nicht schlecht für die, die des englischen nicht mächtig sind.

Ich glaub bei Dir hackt es. Wenn Du kein englisch kannst, ist das DEIN Problem. Bin ich Dein persönlicher Übersetzer, oder was?

*Kopfschüttel*
Square-T 11:32 PM - 19 March, 2008
prinzessin, ich bin des englischen sehr wohl mächtig. hast du das programm schonmal ausprobiert!? man hat null einstellungsmöglichkeiten und es macht nicht das was es verspricht zu tun. und jetzt kommst du!
nik39 11:50 PM - 19 March, 2008
Square-T, Du kannst aber schon lesen und siehst, dass ich nicht DICH zitiert habe, sondern DJSeVen. Demzufolge bezieht sich meine Antwort auch nicht auf DICH, sondern auf DJSeVen. Halt Dich also mit Sprüchen wie "Prinzessin" zurück. Insbesondere wenn DU derjenige bist, der hier Hilfe sucht.
nik39 11:53 PM - 19 March, 2008
.... sonst ordert die Herzkönigin an, Dich einen Kopf kürzer machen zu lassen :-D
Square-T 12:54 AM - 20 March, 2008
mich ärgert bloß, dass anstatt richtiger hilfe nur ein paar links gestreut werden, die mich nicht weiterbringen. wär es so einfach würde ich hier echt keine frage posten! das sich hier scheinbar auf kosten des fragenden lustig gemacht wird anstelle von konstruktiver hilfestellung find ich echt keimig. aber das ist wohl ein generelles problem in den foren dieser welt!
DJSeVen2007 2:59 AM - 20 March, 2008
Quote:
Quote:
@nik39

Ich glaub bei Dir hackt es. Wenn Du kein englisch kannst, ist das DEIN Problem. Bin ich Dein persönlicher Übersetzer, oder was?

*Kopfschüttel*

keiner zwingt dich... ich habe nur gesagt " wäre nicht schlecht " ansonsten wenn du dich so angepisst fühlst schreib hier nicht rein ! fressmysock :D
LukeSun 5:33 AM - 20 March, 2008
DJ Seven2017

keep cool and be friendly!
nik39 6:12 PM - 20 March, 2008
Quote:
mich ärgert bloß, dass anstatt richtiger hilfe nur ein paar links gestreut werden

So ist das nunmal, mitm Löffel gefüttert werden - da bist Du falsch hier ;) Die Links (und die entsprechenden Tools) kamen dem am nahesten... Wenn ich die ultimative Antwort hätte, wäre sie schon längst hier gepostet.

Quote:
das sich hier scheinbar auf kosten des fragenden lustig gemacht wird anstelle von konstruktiver hilfestellung find ich echt keimig.

*Hust* Ich habe mich nicht über den Fragestellenden lustig gemacht, da ich selbst die Frage interessant finde.
Square-T 1:52 AM - 21 March, 2008
wie auch immer..ich bin noch keinen schritt weiter.
Daim 5:55 PM - 21 March, 2008
midi ox nutz ich auch.. geht wunderbar.. ansonsten hängt's vielleicht auch vom treiber des midi controllers ab wenn der über usb angestöpselt is.. vielleicht :-)
Square-T 12:07 AM - 22 March, 2008
@daim: was genau nutzt du denn? also was für nen midi controller? schließt du deinen nicht über usb an? und was für ein prog neben ssl? was für einstellungen hast du bei midiox getroffen, damit's funxt? ich will ALLES wissen! ;)
Daim 12:21 AM - 22 March, 2008
hab kein midi mehr am pc seit meine firewire-karte abgeraucht ist..
hatte nen virus an ner motu ultralite, kanns aber ma am mac probieren morgen
misky 2:31 PM - 22 March, 2008
Quote:

*Kopfschüttel*
haha den Spruch kenn ich, hab ich schon mal irgendwo gehört...;-)
nik39 11:35 PM - 30 March, 2008
Quote:
mich ärgert bloß, dass anstatt richtiger hilfe nur ein paar links gestreut werden, die mich nicht weiterbringen. wär es so einfach würde ich hier echt keine frage posten! das sich hier scheinbar auf kosten des fragenden lustig gemacht wird anstelle von konstruktiver hilfestellung find ich echt keimig. aber das ist wohl ein generelles problem in den foren dieser welt!

So, ich hab gerade mir zwei Stunden Zeit genommen.

Vorab: Das Problem gibts wohl auf dem Mac nicht, dort können mehrer Programme sich and das gleiche Midi Interface attachen.

Unter XP existiert das Problem tatsächlich.

Es ist wie ich vermutet habe mit MidiOX (LINK IST OBEN ANGEGEBEN) lösbar, ich habe es eben ausprobiert. Man braucht zusätzlich noch MidiYoke ( www.midiox.com , gleiche Website):

Quote:
Using MIDI Yoke

MIDI Yoke is not a normal driver! It is a like a MIDI Patch Cable: it takes any data that shows up at its MIDI Yoke Output port and spits it out of its MIDI Yoke Input port! This seems to be really counterintuitive to people, but it's the only way that it can work as a patch cable. Imagine setting up a hardware loopback: you attach one end of a normal MIDI cable to your MIDI Interface Output port, and the other end back to the Input Port. This is exactly what MIDI Yoke accomplishes in software (and frees up your MIDI hardware interface for other use). MIDI Yoke is used to attach different MIDI applications together -- it links them via MIDI. One applications MIDI Output is directed to the next applications MIDI Input.

This also means that you should never, ever, open the same MIDI Yoke port number as both input and output within a single application -- it is suicidal to do so. When this happens, any MIDI message sent to the output port is immediately routed back to the input port, which is then sent out the output port and immediately routed back to the input port... I think you get the idea: MIDI Feedback! This all happens very, very fast (at interrupt time), and if it is not stopped, your machine will appear to be hung. MIDI Yoke attempts to detect this condition and will break the connection when it is detected. It is also possible to setup a feedback loop among several applications, so be careful and think about what you are doing -- draw the circuit on a piece of paper if necessary.

After a MIDI feedback report, you need to close and reopen the driver in each application that has opened it. You can usually do this by opening the applications MIDI devices dialog (MIDI-OX and Cakewalk each have these), unselecting the MIDI Yoke port, and Press OK. The driver is now closed. Now do the same in the other application (if there's more than one application). Next figure out how you want the driver to be routed (avoiding feedback scenarios). Open the MIDI devices dialog and reselect the MIDI Yoke driver. Press OK. Do the same in the second application. The driver should now be re-enabled and operational.

You can use MIDI Yoke to communicate between applications by having then share a single MIDI Yoke port. The first application (the Master) opens a MIDI Yoke port as an Output port, the second application (the Slave) opens the same numbered MIDI Yoke port as an Input port. With this configuration, MIDI data (and System Exclusive) is passed in one direction from Master to Slave. The Master might be Cakewalk or Cubase or MIDI-OX. The Slave might be Rebirth or Cakewalk or MIDI-OX: it depends on what you want to do.

MIDI Connections

MIDI Yoke is normally used to connect two applications together. The first application will open MIDI Yoke 1 as an output port, and the 2nd application will open MIDI Yoke 1 as an input port. MIDI data will travel from the 1st applications output to the 2nd's input.

Single Client to Multi-Client: You can use MIDI-OX in conjunction with MIDI Yoke to achieve a virtual multi-client input. Launch an instance of MIDI-OX. In MIDI Devices... dialog, select the single client hardware driver as input and select MIDI Yoke 1 as output. In each application that you wish to share the driver, open MIDI Yoke 1 as input. Although I mention MIDI Yoke 1, it can be any MIDI Yoke port as long as they all use the same port number.

Multi-Client to Single Client output: The reverse scenario is a mirror image of the previous paragraph. You can use MIDI-OX in conjunction with MIDI Yoke to achieve a virtual multi-client output. Launch an instance of MIDI-OX. In MIDI Devices... dialog, select MIDI Yoke 1 driver as input and select your single client hardware port as output. In each application that you wish to share the output driver, open MIDI Yoke 1 as output. Although I mention MIDI Yoke 1, it can be any MIDI Yoke port as long as they all use the same port number.

Der wirklich relevante Teil ist unterstrichen.

So, jetzt bitte kein rumgeheule mehr, dass das Forum so scheisse ist und ich immer unnütze Links und Antworte poste. Etwas Eigeninitiative kann man ja wohl erwarten.

Im übrigen kann man das Gleiche auch mit LoopBe1 und Midi-OX erreichen. Ja, auch LoopBe1 habe ich oben verlinkt!

Es ist echt zum kotzen, wenn die Leute nicht die Posts lesen und dann auch noch rumheulen, dass einem nicht geholfen wird. Faules Pack.
DJ Smooth B. 8:44 AM - 31 March, 2008
Tja, manche glauben wirklich, man erklärt alles 10x immer wieder gleich, nur weil die gleiche Frage von 10 Usern in 10 Posts gestellt werden...
Daim 5:25 PM - 31 March, 2008
wer sowas nicht wirklich alleine hinbekommt sollte es eh besser sein lassen..

da sind ja die nächsten 5 threads mit schwachsinnsfragen vorprogrammiert :)
nik39 6:44 PM - 31 March, 2008
Quote:
wer sowas nicht wirklich alleine hinbekommt sollte es eh besser sein lassen..

da sind ja die nächsten 5 threads mit schwachsinnsfragen vorprogrammiert

Eben. Im Endeffekt hat das ganze mit den Links gaaanz oben wenige Minuten gedauert, dann hat alles funktioniert. Also wenn ich das mit meinen mickrigen Midi Kenntnissen hinbekomme, sollte das für die meisten doch kein Problem sein.
Square-T 4:05 PM - 2 April, 2008
danke, nik. glaub mir bitte, ich habe google bemüht! bin bloß irgendwann nicht weitergekommen und dacht mir so, dass hier vielleicht jemand erfahrung mit diesem problem gemacht hat. soviel dazu! danke nochmal! greets.
nik39 4:46 PM - 2 April, 2008
Es geht nicht darum, dass Du Google vorher bemüht hast (das setze ich mal voraus). Was mich tierisch nervt ist, dass oben die notwendigen Links alles schon da waren. Und trotzdem wurde gemosert, dass a. das nicht funkioniert, b. keine Hilfe im Forum kommt.

*Kopfschüttel*
phunk420 8:20 AM - 8 April, 2008
hab am wochenende mit le tompé gespielt und der hatte einen pad-midi-controller (hersteller weiß ich nicht mehr genau) mit dem SSL und im hintergrund ableton live gesteuert....

gehen tuts, nur hab ich nicht gefragt wie es geht...
FDW 7:49 PM - 8 April, 2008
pad-midi-controller? Der würde mich aber interessieren!
phunk420 6:44 AM - 9 April, 2008
zoom.thomann.de

den hat er gehabt...
nik39 8:30 AM - 9 April, 2008
=)
FDW 11:52 AM - 9 April, 2008
... :/
phunk420 12:53 PM - 9 April, 2008
???
FDW 7:22 PM - 9 April, 2008
insider ;)
phunk420 6:59 AM - 10 April, 2008
na dann....

zum glück muß ich nicht dumm sterben...
Daim 5:03 PM - 10 April, 2008
Square-T 10:11 PM - 10 April, 2008
@daim: der arrangiert doch da in ableton patterns, die er dann simultan mit serato scratchtechnisch zerhacken kann..wie macht der das?
RHF 11:17 AM - 11 April, 2008
ich schätze mal damit: www.serato.com
Daim 5:07 PM - 11 April, 2008
nee, das von serato gibt's nur als RTAS und HTDM.. für prot*würg**hust*.. krieg immer brechreiz wenn ich dran denke

habt ihr den text zu dem vid gelesen?
RHF 5:09 PM - 11 April, 2008
Ja, is mir auch grad aufgefallen

Das ist ganz was neues. Der Audio Stream direkt manipuliert oder so.

Am Anfang des Videos steht's: Ammobox...
Da bin ich mal gespannt!
RHF 5:11 PM - 11 April, 2008
Ich durchforste seit ner Stunde das Netz, kann aber noch nichts finden ausser diesem Video.
Weisst du mehr Daim?
Daim 5:19 PM - 11 April, 2008
Quote:
A demonstration of my new instrument ammobox. ammobox allows you to scratch audio by triggering samples asyncronously with MIDI, the turntable provides velocity and rotation control.

What you see on the screen is me dropping MIDI notes into an Ableton Live MIDI loop, as each note is hit, it injects the sample into the stream allowing me to scratch it.

It should be noted that this is a pretty unique method in that it allows you to 'latch' sounds and hold on to them after they would have terminated due to the note-off event or the sample being over, you can then overlay samples and build up layers of them while scratching.

glaub ich hab das im Ableton Forum gefunden, find den thread aber nich mehr
Daim 5:46 PM - 11 April, 2008
aber an dem tag, an dem das mal richtig funktioniert mit dem timecode die live clock zu steuern wird ne neue ära anbrechen...

gibt ja schon 5 workarrounds und ms pinky und deckadance können es mehr oder weniger.. aber noch nichts richtig nutzbares halt.
RHF 5:50 PM - 11 April, 2008
da gibt's was ausführlicheres zu lesen: forums.somethingawful.com
Daim 12:44 PM - 12 April, 2008
hab den thread im ableton forum gefunden:
www.ableton.com
Daim 12:45 PM - 12 April, 2008
Daim 6:04 PM - 15 April, 2008
RHF 8:47 PM - 15 April, 2008
Die Idee ist wirklich gut. Das Ding sieht von innen gar nicht so kompliziert aus, jetzt wo sich schon jemand den Kopf zerbrochen hat. Das ein oder andere Makro kann man bestimmt noch verfeinern, denn scratchmäßig erinnert die Ammobox leider etwas an d-vinyl Zeiten.
FDW 9:09 PM - 15 April, 2008
Quote:
pad-midi-controller? Der würde mich aber interessieren!

Ich glaube ich habe mein Traum-Pad gefunden -> M-Audio Axiom 25:
www.napolitanostrumentimusicali.it

Genau genommen ein Keyboard, aber mit 8 Pads und Endlos-Potis!

Keys -> perfekt um Beats zu bauen.
Pads -> perfekt für NI Battery als Sampler live neben SSL.
Potis -> Perfekt für SSL da endlos ohne TTM 57SL!
(Keys -> gut um SSL zu steuern ohne TTM 57SL.)

Preislich so im Rahmen der Pad-Alternativen von Roland, Korg und AKAI.
Aber etwas teurer als der Trigger Finger.

Was haltet ihr davon? Schon mal die Axiom-Serie gesehen/benutzt?
nik39 9:27 PM - 15 April, 2008
Nur im Internet davon gelesen... zu groß IMHO.
FDW 9:39 PM - 15 April, 2008
Ich hab momentan ein Oxygen 8. Das ist ein wenig kleiner. Aber das passt schon relativ gut. Hatte es bis jetzt aber noch nie mit in nem Club. Ich finde die Pad-Alternativen aber auch nicht gerade klein. Das Keyboard ist in seiner Eigenart eben nur etwas breiter.

Bis jetzt habe ich nur gutes über die Axiom-Serie gelesen. Vor allem die Endlos-Potis finde ich super. Ich nutze die Potis des Oxygen 8 nie, da bei einer Bewegung immer die absoluten Werte übernommen werden, die aber so gut wie nie stimmen. Vor allem wenn man z.B. in Reason zwischen verschiedenen Instrumenten wechselt. Das sollte so nicht mehr passieren.
DJ Cut-R-Tist 12:22 AM - 16 April, 2008
Schau doch mal ob du einen Flügel als midicontroler bekommst ;)

neeeee, zu groß, ich finde das pad von akai perfekt, 16 pads á 4 banken...
nik39 9:06 AM - 16 April, 2008
Quote:
Ich finde die Pad-Alternativen aber auch nicht gerade klein

Meine passt in meine Plattentasche. Das wird wohl mit dem Gerät oben nicht so klappen ;)
FDW 11:03 AM - 16 April, 2008
Ne, aber das passt gut untern Arm :D
Square-T 4:24 AM - 20 April, 2008
hab das axiom 25. die tasten vom keyboard sind genial. richtig schön schwer. fühlen sich super an. die drehregler sind in ordnung. das rattern geht zumindest mir ziemlich aufs ei. die drum pads sind sehr viel schlechter als erwartet. viel zu hart und schwergängig. auch die programmierung dieses controllers lässt viele wünsche offen. habs mit reason benutzt, und es hat sich manchmal doch nicht ganz einfach gestaltet dem teil die richtigen befehle zuzuordnen. ganz schön groß ist das gute stück außerdem. war echt überrascht, als das paket gekommen ist!
alles in allem aber doch ganz brauchbar das gute stück. zumal man es mitlerweile relativ günstig bekommen dürfte. bei meinem ist leider der usb-port matsch. muss es von daher immer über ein midi kabel und nen port anschließen. schade!
FDW 11:40 AM - 20 April, 2008
Das klingt ja dann doch eher nicht so gut! Danke.
imahu 3:59 PM - 27 July, 2008
Problem: Serato und Ableton gleichzeitig
Setup: XP, TTM, MPD24, 1.8.1, MidiOX, Midi Yoke

Einstellungen MidiYoke: Ports 1 und "Don´t detect feedback"
Einstellungen MidiOX - Midi Devices: Input - USB Audiogerät Output - Midi Yoke 1
Einstellungen Ableton 6: Bedienoberfläche-none Eingang-MidiYoke1 Ausgang-none
Bei MIDIPorts (Track, Sync, Fernsteuerung) hab ich Track und Fernsteuerung aktiv.

Hab schon unendlich oft die Einstellungen geändert und leider keinen Erfolg. Weiß auch nicht, ob es einen Unterschied macht in welcher Reihenfolge ich Serato und Ableton starte...

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.
imahu 8:42 AM - 31 July, 2008
ich schiebs nochmal hoch, denn ich konnte das Problem immernoch nicht lösen.