Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Brandnew Macbook - Settings ?

chief 8:02 AM - 18 March, 2008
Hallo Leute,
ich habe heute mein nagelneues Macbook bekommen (Leopard) und werde morgen Serato kaufen.
Ich bin absoluter Mac Neuling und wollte fragen, ob jemand ganz kurz die optimalen Settings im OS für den Betrieb von Serato posten kann?
(Ich weiß, dass sowas schon sicherlich in irgendwelchen unübersichtlichen Threads steht, aber nicht für nen Mac-Neuling verständlich :-) )

VIELEN DANK !
DJ LUNIS 8:10 AM - 18 March, 2008
Du brauchst eigentlich nur in der Systemeinstellung die Energie optionen und Leistung hoch zu stellen alles weitere leuft von selbst - und airport während dem SSL betrieb auschalten das müsste aber reichen - was hast du den für nen mac
StepIntoLiquid 8:22 AM - 18 March, 2008
Moin Moin,

Also Neues Mac Book, Herzlichen. Ich kann Dir 2-4 Tips zum Aufsetzen des Systems geben.
Also achte bitte darauf das Du bitte das vor installierte System nicht benutzt, Du kannst wenn Du es nocheinmal neu aufspielst bestimmt noch ein paar GB meher aus der Platte holen. Beim Installvorgang auf angepasste Installation gehen und Zusatzschriften und Sprachversionen ausschalten, das spart Platz und schafft Speed. Ist alles ganz einfach.
Geht aber nur wenn Du eine Install Disc hast, CD rein, Neustart, Taste C drücken, der Rechner startet jetzt von der DVD, mit dem Festplatten Dienstprogramm (taucht dann auf oben in Menüleiste), die Platte nocheinmal auf Mac überformatieren und das angepasste System drauf. Spart wirklich Festplattenplatz. Ansonsten habe ich nichts besonderes eingestellt, man soll Bluetooth und Airport auf jeden Fall ausschalten beim auflegen. Ganz wichtig nicht die Version von der mitgelieferten Serato CD installieren, es sei denn es ist schon die 1.8 Vers.. Wenn die da nicht drauf ist hier im Portal herunterladen, ganz einfach. Keine Angst hört sich alles schlimmer an als es ist. Viel Spass mit dem Book.

Ach ja und auf keinen Fall Office2008 raufspielen, bremst den ganzen rechner, lieber die 2004 benutzen.

Greetz

S.U.C.H.T
StepIntoLiquid 8:26 AM - 18 March, 2008
Habe noch etwas vergessen, In den Systemeinstellungen dne Bildschirmschoner ausschalten und Energiesparen alles ausschalten, Festplatten Ruhezustand etc. ! 2 GB Ram würde ich Dir trotzdem empfehlen. Und immer nur den vorderen USB Port benutzen. Das mit dem Energie Gings meinte DJ LUNIS wohl auch.

Wenn Du Hilfe brauchst oder Screenshots von den eigentlichen Serato einstellungen, dann stell hier Deine Mail rein und ich schicke Sie Dir.
chief 8:50 AM - 18 March, 2008
Quote:
was hast du den für nen mac

Das neue Macbook mit 2,4 Ghz C2 in 45 nm ;-) , 2 GIG RAM, 160 GB Platte

Danke für die Tipps, das mit neuaufsetzen tu ich mir als Neuling mal nicht an, aber danke für die anderen Tipps !
Is ja viel weniger als ich dachte. Ich meld mich bei Problemen nochmal, noch war der Paketdienst nicht da *grrrrrr
StepIntoLiquid 1:38 PM - 18 March, 2008
Das ist wirklich nicht schlimm, ist wirklich ganz einfach. Kann ich aber verstehen.
Ich habe den gleichen Rechner nur mit 200GB Platte und der läuft Super, lass Dich von den Horrormeldungen über Leopard nicht abschrecken. Übrigens eine größere Festplatte einbauen kannst Du Mega leicht vornehmen. Accu raus, 4 kleine Schreiben lösen Klappe raus alte Platte herausziehen, neue Platte einstecken, fertig Klappe, Schrauben Accu toll gelöst !

Ich wünsch Dir viel Spass beim Auflegen und mit Deinem Stuff ... DU wirst es lieben !!!!
T-Easy 5:21 PM - 18 March, 2008
Moin
ich habe das Macbook mit 2Ghz und hab nur 1GB Ram drin. Dazu die originale Festplatte mit 80gb. Ich habe Microsoft 2008 und auch Programme wie Logic, Photoshop... instaliert. Ich bin min. einmal die Woche damit im Club auflegen und hatte noch NIE Probleme dabei!!!
nik39 7:20 PM - 18 March, 2008
Ich weiss auch nicht, was das für ein Schwachsinn mit Office sein soll.

Manche Leute haben einfach nur Paranoia vor allem was von MS kommt. Uncool.
FDW 8:41 PM - 18 March, 2008
Ja. So ist das. Bei mir bremst das nicht die Bohne. Wie auch? Es ist ja nicht an, wenn ich auflege. Oder schreibt hier wer seine Doktorarbeiten in der Primetime?
T-Easy 1:33 AM - 19 March, 2008
Quote:
Ja. So ist das. Bei mir bremst das nicht die Bohne. Wie auch? Es ist ja nicht an, wenn ich auflege. Oder schreibt hier wer seine Doktorarbeiten in der Primetime?

gelegentlich schon... aber da hab ich dann meistens ein Blatt Papier zur Hand :-)
Dj Aguado 12:18 PM - 19 March, 2008
@chief

Also ich hab auch MS Office 2008 + Adobe CS3 komplett drauf und meiner spackt nicht rum oder wird langsamer dadurch...also kannst ruhig alles draufhauen. Hab das gleiche MacBook Pro wie du ;-))

WICHTIG ist nur Airport ausschalten...viel Spass mit deiner neuen Hardware
chief 1:07 PM - 19 March, 2008
Quote:
@chief

A. Hab das gleiche MacBook Pro wie du ;-))

Hab kein "Pro" :-)
Ich bin erstmal vorsichtig, hab bis jetzt nur MSN drauf. Serato wurde noch nicht geliefert :S
Mythos 2:06 PM - 19 March, 2008
ui ui ui - MSN...wenn das mal gut geht???
StepIntoLiquid 2:06 PM - 19 March, 2008
Hoppala ... man dreht sich um und alle regen sich auf ! Kann jemand bitte mal Word, Entourage, und Powerpoint + Photoshop CS3 Starten und mir sagen ob das alles noch so toll ist. Wenn es dann immer noch genauso flott ist, nehme ich alles zurück. Ich hatte es gerade von einem Freund gehört. Alles lief super, Office 2008 rauf, alles langsam.

Wäre gut die Info, weil wir im Büro jetzt umrüsten und wenn die Info falsch war können wir das ja auch rauf hauen ...
obwohl nachher mit den 4x Intel Duo ... wohl auch egal :-)

Schönen Tach !
nik39 2:30 PM - 19 March, 2008
Quote:
Kann jemand bitte mal Word, Entourage, und Powerpoint + Photoshop CS3 Starten und mir sagen ob das alles noch so toll ist. Wenn es dann immer noch genauso flott ist, nehme ich alles zurück. Ich hatte es gerade von einem Freund gehört. Alles lief super, Office 2008 rauf, alles langsam.

*Seufz*

Nochmal:
Quote:
Dj Aguado 11:31 PM - 19 March, 2008
ICH...entwerfe neben dem auflegen noch paar flyer mit PS und beantworte sogar noch Emails mit Entourage...kann auch vorkommen das ich ab und zu noch nebenher briefe mit word schreibe und noch sachen auf den server mit filezzilla hochlade. partypics sortiere ich auch direkt noch und das alles wärend dem mixen..das soll erstmal jemand nachmachen

;-))
StepIntoLiquid 10:09 AM - 20 March, 2008
Ich geb´s auf .... Lieber chief alles wird laufen sagen die Leute hier !

Viel Spass beim Auflegen ... Richtige Entscheidung !!!

Rock on ...

Ach und Mister nik39 - Das war nicht auf´s Auflegen bezogen, sondern allgemein, ich benutze halt meiner Rechner
auch für andere Dinge, nicht nur für´s Auflegen. Aber naja ... ist auch egal !

Dir auch weiterhin viel Spass bei Deinen Set´s !

Alle weitermachen !

DER S.U.C.H.T.
Dj Aguado 10:28 AM - 20 March, 2008
@ StepIntoLiquid
mal spass bei seite...also wenn ich zu hause mit diesen programmen gleichzeitig arbeite bremst es mein system nicht merklich aus.ab und zu kommt vielleicht mal für 1-2 sek. das glücksrad bei ner grösseren aktion, aber das ist zu verkraften wenn ich mir überlege diese programme alle gleichzeitig bei windoof offen zu haben. da würd das system wahrscheinlich abschmieren ;-)
dj_santiago 11:55 AM - 14 April, 2009
Hi jungs werde ab morgen oder Donnerstag auch endlich mein macbookpro(250gb 7200upm) haben (www.apple.com) und will auch gleich sofort am freitag auf der arbeit damit natürlich auflegen :D , kann mir einer ein paar tips für settings @ SSL geben?

Kurze frage noch hatte bei meinem alten Notebook (WinXP) folgendes problem, als ich die SSL software installiert hatte jeddoch ohne die hardware angeschlossen zu haben, erkannte er die hardware dann später nicht als ich sie anschloss..Ergo musste SSL deinstallieren, hardware anschliesen und dann installieren.., da ich die box immer von dj_kollegen geliehen bekomme.
Ist das beim Apple auch so??
nik39 11:56 AM - 14 April, 2009
Nein.
dj_santiago 12:11 PM - 14 April, 2009
Quote:
Nein.

also ich kann dann logga einfach die sofware aufs macbook installieren, meine musik anordnen etc.. u dann freitag abend einfach die box anschliessen.. u es müsste alles funktionieren.
nik39 12:14 PM - 14 April, 2009
Ja. Würde es Dir aber trotzdem definitiv nicht empfehlen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und mit Murphy verwandt.
dj_santiago 1:01 PM - 14 April, 2009
Quote:
Ja. Würde es Dir aber trotzdem definitiv nicht empfehlen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und mit Murphy verwandt.

Murphys_gesetz hehe ;o) immer vom schlimmsten ausgehen wa, ja ma schauen vlt krieg ich die box ja morgen iwie organisiert..
und an settings,kannst da was empfehlen ???
FDW 3:08 PM - 14 April, 2009
Buffer runter und Cache hoch. Fertig.
Dj.Mojo 4:46 PM - 14 April, 2009
airport aus, bluetooth aus.
FDW 8:55 PM - 14 April, 2009
Stimmt, ist zu empfehlen.
Nyx 10:32 PM - 14 April, 2009
Und vielleicht mal in die "Energie sparen"-Einstellungen schauen. "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren" würde ich jedenfalls nicht aktivieren.
Dj.Mojo 10:33 PM - 14 April, 2009
+ "Caffeine" installieren.
dj_santiago 11:05 PM - 14 April, 2009
WoW super, danke jungs !, werd ich alles zu kenntniss nehmen und hoff ich auch umsetzen können , wenn mein macbook heute schon kommt oder morgen , werd dann freitag abend bei der arbeit nem kollegen(dj g-soul) nen blick drauf werfen lassen nochmal.
dj_santiago 11:30 AM - 15 April, 2009
ist aber echt ne umstellung, wenn man jahrelang pc nutzer war.., das mit dem neu aufsetzen bringt auch wirklich gut was, wer brauch schon japanische schriftzeichen zum auflegen ^^
nochmal vielen dank für die tips.