Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

usb hub und externe festplatte

pushafire 7:43 PM - 12 March, 2008
hallo an alle. hab da mal ne frage und zwar besitz ich ein macbook an dem ich serato betreibe. da das macbook nur 2 usb schnittstellen hat und ich meine externe festplatte per usb gern verwenden will ueberlege ich diese per usb hub anzuschliesen.

wie ist das das gibt es probleme beim betrieb von externen festplatte per usb hub mit ssl...also es würde nur die festplatte sowie maus ueber usb hub laufen..die box wird einzeln angesteckt.

was waere der vorteil des anschlusses ueber firewire....ist das unbedingt besser und würde es sich lohnen da jetz mehr kohle für ein entsprechendes gehäuse auzugeben???

vielen dank für eure hilfe
FDW.is.DEAD 9:56 PM - 12 March, 2008
Ja würde sich lohnen. Es gibt genug externe HDDs, die FireWire und USB haben. Dann kannst du am MacBook FW nutzen und sonst USB.
nik39 10:09 PM - 12 March, 2008
Die externe Platte würde ich über FW anschliessen.
LukeSun 10:35 PM - 12 March, 2008
FW800
Dj Snaptec 11:34 PM - 12 March, 2008
@lukesun
fw800 hat nur das Macbook pro
das "normale" macbook hat fw400
Mythos 7:45 AM - 13 March, 2008
Quote:
...da das macbook nur 2 usb schnittstellen hat und ich meine externe festplatte per usb gern verwenden will ueberlege ich diese per usb hub anzuschliesen...

und was hindert Dich daran, Deine externe Festplatte DIREKT (also ohne HUB) anzuschließen? Denn, Du hast ja 2 USB-Anschlüsse! Einer für SSL! Und der Andere??? Maus? Noch'n SSL? (nein, Scherz)
Ansonsten: ja, FW!
DJ Jean Verano 10:39 AM - 13 March, 2008
habe auch beide usb ports am macbook belegt (ssl & midi contr.) und betreibe eine externe HD von western digital per FW400.

ausser das mir der firewire anschluss etwas wackelig erscheint gibt es keinerlei probleme...

lediglich das laden der itunes infos in ssl (crates) dauert etwas länger, aber im betrieb kein unterschied festzustellen...
DJ Jean Verano 10:39 AM - 13 March, 2008
ps: meine externe HD hat 2x FW400 und 1x USB2.0 anschlüsse...
pushafire 11:36 AM - 13 March, 2008
danke erstmal für eure tips.

da ich noch ne maus benutze sind die usb ports beim macbook klarerweise belegt. ;-( deswegen die lösung mit dem usb hub.

wenn man jetz mal die firewire lösung rauslaesst gibt es probleme wenn die externe disk an dem port zusammen mit der mau hängt?? oder geht das klar.
Dj.Mojo 12:37 PM - 13 March, 2008
sollte funktionieren.
Allerdings hab ich schlechte Erfahrungen mit Hubs gemacht.
Kann dir z.b. die Formac Festplatten empfehlen. Die brauchen mit firewire kein extra netzteil und sind recht kompakt.
dann hauste dir noch SSL und die Maus in deine Ports und du kannst loslegen.
Mythos 1:21 PM - 13 March, 2008
Maus also - dasselbe Anschluss-"Problem" hatte ich auch. Hatte auch gedacht, dass der Anschluss per USB-HUB ok sein sollte, war aber nicht wirklich befriedigend.
Deshalb hab ich mich pers. für die FireWire-Lösung entschieden, auch wenn der FW-Anschluss ein bisschen wackelig erscheint (muss ich bestätigen). Man muss halt ein bisschen vorsichtig sein, dann gehts.
pushafire 1:26 PM - 13 March, 2008
was war den nicht befriedigend mit dem usb hub???
FDW.is.DEAD 1:32 PM - 13 March, 2008
Wo liegt hier das Problem mit FireWire? Fast jedes Gehäuse hat USB und FireWire. Also bestehen doch 0 Probleme jetzt einfach son Gehäuse fürn Mac zu kaufen. Ich finde das ist keine Rede wert! Man hat keinen Stress mit Hubs und Kabelsalat oder gar Engpass der Daten. Zudem wackelt bei mir kein Gerät am FW-Port ;)
Mythos 1:34 PM - 13 March, 2008
Quote:
was war den nicht befriedigend mit dem usb hub???

Dropouts, egal an welchem Port auch immer. Könnte sein, dass das mit Leopard der Vergangenheit angehört, aber bei mir wars noch so (Tiger).
Probiers einfach mal aus, vielleicht funzelt das je bei Dir mit dem HUB.
Grundsätzlich ist's wohl egal, ob man USB oder FW verwendet. Auf dem Papier hat USB2.0 einen höheren Datendurchsatz als FW400 (FW800 hast Du ja nicht!). Aber diese Papierform kann ich so nicht wirklich bestätigen. Im Zuge einer Datensicherung habe ich per USB und per FW Daten kopiert. Die FW400-Datenrate war um längen besser, als die USB2.0. Daher kommt wohl mein "Daumen rauf" für FW...
Mythos 1:37 PM - 13 March, 2008
Quote:
Wo liegt hier das Problem mit FireWire?...Zudem wackelt bei mir kein Gerät am FW-Port ;)

zu dem Thema gabs schon einen Posting. Bei mir sitzen die USB-Stecker fester, als der FW-Stecker (MacBook Pro).
Aber von Problem zu reden wäre völlig falsch. Ich bin eben nur vorsichtig mit genau diesem Stecker.
pushafire 1:39 PM - 13 March, 2008
danke euch. @fdw hast du nen tip fuer nen 2,5 zoll gehäuse??
pushafire 1:50 PM - 13 March, 2008
hat noch jemand anders schlechte erfahrungen mit usb port am mac und externer festplatte gemacht??
FDW.is.DEAD 3:14 PM - 13 March, 2008
guck mal bei ebay. Die Gehäuse haben eh meist den gleichen chipsatz. Achte nur drauf dass das gehäuse einen p6 anschluss hat. Dann bekommt die hdd auch gleich Strom vom Mac. Ich habe meins verkauft. Ka von welcher Firma es war. Sry.
deepbeat 6:01 PM - 4 September, 2008
ich habe da noch eine frage.

habe auch zu meiner externen festplatte (pc) von usb auf firewire (400) umgestellt.
wenn ich jetzt serato starte, dann hat er länger bis er die tracks anzeigt wie usb, auch wenn ich einen auf ein desk ziehe braucht er länger bis er die wellen form anzeigt. es ist nicht so grafierend noch akzeptabel. hoffe dann das es nicht abschmiert bei auflegen am sa.

ok sicher ist der unterschied auf dem papier, aber man merkt es halt doch.
ich denke aber es ist besser wenn man die festplatte per firewire und ssl per usb betreibt.

oder irre ich mich?

ich habe hinten und auf der seite bei meinem pc notebook je 2 usb anschlüsse.
arenddd 7:06 AM - 5 September, 2008
im normalfall funktioniert beides! wenn irgendjemand behauptet dass firewire deutlich besser waere als usb (oder umgekehrt) hat er einfach keine ahnung oder ist ein fanboy. das zeug wurde ja beides nicht in irgendner garage entwickelt.

zum thema datendurchsatz: 480 bzw 400 sind die maximalwerte - wie das in der realitaet aussieht steht auf nem anderen blatt. gibt eben noch einige andere komponenten die da mitreden, chipsatz, bus, festplatte usw...
deepbeat 5:32 PM - 5 September, 2008
ja das sehe ich auch so.

ich denke ich lasse es jetzt mal bei firewire.
dann ist der usb für sich :o)

aber ich habe trotzdem das gefühl usb ist ein bisschen schneller bei mir in der verbindug mit SSL. und wenn ich keine störungen habe ist auch ok.

habe ja beide anschlüsse.
ND.M 5:26 AM - 16 September, 2008
Und nimm auf jeden Fall ne self-powered...wie oben schon erwähnt z.B. ne formac. Eine mögliche Fehlerquelle weniger ("Ohh tschuldigung...war das der Stromstecker deiner Festplatte?") ;)