Diskussion auf Deutsch
Kann mir mal einer sagen....
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Kann mir mal einer sagen....
jeig
1:40 PM - 6 February, 2008
....warum es anscheinend so ein Problem ist eine deutsche Bedienungsanleitung für's SSL ausserhalb von Deutschland zu kriegen?
Ich hab mein SSL in der Schweiz gekauft, nicht aus den USA importiert, da ist eine englische Anleitung dabei. Na gut, ein netter User ;-) war mal so freundlich und hat eine deutsche geuppt, aber das löst das Hauptproblem ja nicht.
Der Support in der Schweiz schert sich nicht mal drum, Mail blieb bis heute unbeantwortet. Die Deutschen antworteten zwar, meinten aber ich müsse in der Schweiz gucken.
Ja, wäre es denn zuviel verlangt eine Anleitung unter Downloads anzubringen? Oder was ist denn da das Problem? Und bitte jetzt nicht mit : "ja, wende dich an deinen Händler..." - da war ich nämlich schon, der wusste nicht mal dass es das gibt.
Also, nochmals, warum kann man keine zum runterladen anbringen? Da wäre echt vielen Leuten geholfen!
Ich habe fertig - gute Nacht.
Ich hab mein SSL in der Schweiz gekauft, nicht aus den USA importiert, da ist eine englische Anleitung dabei. Na gut, ein netter User ;-) war mal so freundlich und hat eine deutsche geuppt, aber das löst das Hauptproblem ja nicht.
Der Support in der Schweiz schert sich nicht mal drum, Mail blieb bis heute unbeantwortet. Die Deutschen antworteten zwar, meinten aber ich müsse in der Schweiz gucken.
Ja, wäre es denn zuviel verlangt eine Anleitung unter Downloads anzubringen? Oder was ist denn da das Problem? Und bitte jetzt nicht mit : "ja, wende dich an deinen Händler..." - da war ich nämlich schon, der wusste nicht mal dass es das gibt.
Also, nochmals, warum kann man keine zum runterladen anbringen? Da wäre echt vielen Leuten geholfen!
Ich habe fertig - gute Nacht.
LosMintos
2:31 PM - 6 February, 2008
IMHO würde man die Anleitung frei zugänglich machen. Es soll auch Leute geben, die vor dem Kauf gerne mal nachlesen und sich informieren.
In Deutschland ist eine Bedienungsanleitung (in deutscher Sprache) per Gesetz vorgeschrieben. Ist das in der Schweiz anders?
In Deutschland ist eine Bedienungsanleitung (in deutscher Sprache) per Gesetz vorgeschrieben. Ist das in der Schweiz anders?
nik39
2:35 PM - 6 February, 2008
Echt? Wo steht das?
Schweiz: Nunja, ich würde Dir raten Dich an den *Vertrieb* für die Schweiz zu wenden. So wie in Deutschland der deutsche Vertrieb die Sache mit den Anleitungen macht, ist wohl auch in der Schweiz der dortige Vertrieb für die Anleitungen zuständig.
Quote:
In Deutschland ist eine Bedienungsanleitung (in deutscher Sprache) per Gesetz vorgeschrieben.Echt? Wo steht das?
Schweiz: Nunja, ich würde Dir raten Dich an den *Vertrieb* für die Schweiz zu wenden. So wie in Deutschland der deutsche Vertrieb die Sache mit den Anleitungen macht, ist wohl auch in der Schweiz der dortige Vertrieb für die Anleitungen zuständig.
jeig
2:43 PM - 6 February, 2008
Logo, hab ich auch gemacht. Die haben aber noch nicht mal geantwortet. Komischerweise sagte sogar mein Händler, dass er noch nie was von einer solchen Anleitung gehört hätte.
jeig
2:43 PM - 6 February, 2008
Und was spricht denn generell gegen ein bereitstellen zum downloaden?
nik39
2:45 PM - 6 February, 2008
Vertrieb: Anrufen, nerven, löchern.
Händler: Nunja... ein nicht wirklich gut unterrichteter Händler würde ich sagen ;)
Quote:
Logo, hab ich auch gemacht. Die haben aber noch nicht mal geantwortet. Komischerweise sagte sogar mein Händler, dass er noch nie was von einer solchen Anleitung gehört hätte.Vertrieb: Anrufen, nerven, löchern.
Händler: Nunja... ein nicht wirklich gut unterrichteter Händler würde ich sagen ;)
Canaris
2:49 PM - 6 February, 2008
Am einfachsten wäre es wohl einfach eine deutsche (oder auch generell alle anderen Sprachen) Anleitung als PDF Download anzubieten.
Das machen viele andere Firmen auch und z.b. erst bei meinem letzten Einkauf (A/V-Receiver) hat das durchlesen der online verfügbaren Bedienungsanleitung deutlich zur Kaufentscheidung beigetragen. Da muss ich LosMintos absolut zustimmen.
Das machen viele andere Firmen auch und z.b. erst bei meinem letzten Einkauf (A/V-Receiver) hat das durchlesen der online verfügbaren Bedienungsanleitung deutlich zur Kaufentscheidung beigetragen. Da muss ich LosMintos absolut zustimmen.
jeig
3:24 PM - 6 February, 2008
Anrufen und nerven...? Sorry, das ist nicht wirklich Sinn der Sache. Ich finde auch, PDF Download ist das mindeste.
Jeca
3:26 PM - 6 February, 2008
Lest euch doch das SSL Wiki durch. Da dürfte doch alles drinnestehen.
nik39
3:31 PM - 6 February, 2008
jeig, entschuldige... eine Mail kann immer mal untergehen. Wenn Du wirklich Klarheit haben willst, ruf dort an und lass Dich aufklären.
LosMintos
3:44 PM - 6 February, 2008
Echt? Wo steht das?
Oh, erwischt. Ich ziehe diese Kenntnis aus meiner Erinnerung an einen Artikel in einer Stiftung Warentest. Finde konnte ich nun nichts gescheites. Bei Wikipedia heißt es ohne Quelle: "Laut Gesetz ist die Bedienungsanleitung notwendiger Produktbestandteil; sie zu dem entsprechenden Produkt mitzuliefern ist zwingend erforderlich."
Einer der besseren Google-Treffer zum Thema ist IMHO www.nickles.de. Ich habe das aber nicht weiter verfolgt ...
Also belegen kann ich es nicht, aber ich bin mir sicher, dass es so ist :-)
Quote:
Quote:
In Deutschland ist eine Bedienungsanleitung (in deutscher Sprache) per Gesetz vorgeschrieben.Echt? Wo steht das?
Einer der besseren Google-Treffer zum Thema ist IMHO www.nickles.de. Ich habe das aber nicht weiter verfolgt ...
Also belegen kann ich es nicht, aber ich bin mir sicher, dass es so ist :-)
nik39
3:48 PM - 6 February, 2008
Man lernt nie aus... aber nehmen wir an, dass das was dort stehet auch stimmt... Leider ist die Schweiz kein EU Land, und die Richtlinie ( = Gesetz?) trifft nur auf CE kennzeichenpflichtige "Maschinen" zu... für Produkte in der EU.
LosMintos
3:51 PM - 6 February, 2008
Deswegen fragte ich hier scratchlive.net auch nach der Schweiz ;-)
Nutzt ja nix: Lernt halt Englisch, hat auch anderswo Vorteile.
Nutzt ja nix: Lernt halt Englisch, hat auch anderswo Vorteile.
jeig
5:03 PM - 6 February, 2008
Vielleicht sollte ich den Thread umbenennen in: Was haltet ihr von einer deutschen Anleitung als PDF zum donwloaden ?
StL
5:15 PM - 6 February, 2008
Auch ich wollte mal zu einer Deutschsprachigen Bedienungsanleitung kommen...
Hab den Schweizer und Deutschen Import damit über Wochen hinweg genervt...
Die einzige D Bedienungsanleitung die existiert ist vom D Support erstellt, geschrieben worden.
Dies braucht Zeit und kostet Geld.
Nun in der Schweiz muss der Händler im Gegensatz zu Deutschland nicht eine Anleitung in Landessprache dem Produkt beilegen.
Der Deutsche Vertrieb würde die Anleitung dem Schweizer Vertrieb wohl verkaufen... Der Schweizer Vertrieb will dafür aber kein Geld aufwenden..
Dann wollte ich dem Deutschen Vertrieb eine direkt abkaufen... damit wollten diese aber nichts zu tun haben, weil sie sich nicht in andere Länder einmischen wollen...
Doof aber Fakt...
So bleiben wir Schweizer halt auf der Strecke..
Hab den Schweizer und Deutschen Import damit über Wochen hinweg genervt...
Die einzige D Bedienungsanleitung die existiert ist vom D Support erstellt, geschrieben worden.
Dies braucht Zeit und kostet Geld.
Nun in der Schweiz muss der Händler im Gegensatz zu Deutschland nicht eine Anleitung in Landessprache dem Produkt beilegen.
Der Deutsche Vertrieb würde die Anleitung dem Schweizer Vertrieb wohl verkaufen... Der Schweizer Vertrieb will dafür aber kein Geld aufwenden..
Dann wollte ich dem Deutschen Vertrieb eine direkt abkaufen... damit wollten diese aber nichts zu tun haben, weil sie sich nicht in andere Länder einmischen wollen...
Doof aber Fakt...
So bleiben wir Schweizer halt auf der Strecke..
nik39
5:24 PM - 6 February, 2008
... ich sag doch... nervt den Vertrieb dort. ;) So wie Du das schildertst, ist der eigentlich dafür verantwortlich.
StL
5:50 PM - 6 February, 2008
ja... verantwortlich ist schon der schweizer vertrieb...
da ist aber no way...
wir sind wohl zu wenig user die danach schreien...
und auch wenn... die haben da einfach keinen bock drauf eine selbst zu schreiben oder die von den deutschen zu kaufen...
da bleibt nix übrig...
da ist aber no way...
wir sind wohl zu wenig user die danach schreien...
und auch wenn... die haben da einfach keinen bock drauf eine selbst zu schreiben oder die von den deutschen zu kaufen...
da bleibt nix übrig...
DJ M4G
6:19 PM - 6 February, 2008
Jep Anleitungen zum Download finde ich auch sehr gut.
Hab das z.B. bei meinem Pioneer DJM800 auch so gemacht.
So kann man auch checken ob einem die Produkte von der Bedienung her taugen oder eher nicht.
Hab das z.B. bei meinem Pioneer DJM800 auch so gemacht.
So kann man auch checken ob einem die Produkte von der Bedienung her taugen oder eher nicht.
DJ Smooth B.
7:10 PM - 6 February, 2008
Naja, in englisch kann man alle manuals vorher downloaden... hab ich damals beim meinem 57er auch gemacht, ich kannte mein baby schon auswendig, als ich ihn in den armen hielt... :-)
jeig
8:10 PM - 6 February, 2008
Klar, es geht auch mit Englisch. Und man kann sich auch in Foren schlau machen. Trotzdem fände ich es eine gute Idee, da nicht alle der englischen Sprache mächtig sind - und es ginge meiner Meinung nach unter "normaler Service".
Also, her mit der PDF! ;-)
Also, her mit der PDF! ;-)
FDW
9:12 PM - 6 February, 2008
Ich möchte hier mal kurz darauf hinweisen: ICH WARS NICHT!
Du musst das so sehen: Die Deutsche Anleitung ist vom Deutschen Vertrieb für die Deutschen Kunden erstellt. Das kostet den Vertrieb Arbeitszeit und somit Geld. Gedeckt wird das durch den Verkauf von SSL hier in Deutschland. An deinem SSL hat der Deutsche Vertrieb nichts verdient und du bekommst somit auch keine Leistung von denen. Es kling doof, und ich meine es nicht böse, aber nur weil es die selbe Sprache ist, hat das nichts zu bedeuten....
WENN wer eine Deutsche Anleitung zum freien DL anbieten könnte, dann RANE/Serato. Die verdienen an allen SSLs weltweit. Dann müssten sie aber schon in alle Sprachen übersetzen :D
Es gab ja auch mal eine andere Zeit. Und ich könnte wetten, wenn Eigen-/Grauimporte nach Deutschland nicht möglich wären, hätte der Deutsche Vertrieb sicher auch kein so großes Problem damit, die Anleitung als PDF zu veröffentlichen.
Auf der anderen Seite finde ich es von anderen Vertrieben eine Sauerei, wenn sie schon eine fertige Anleitung angeboten bekommen, diese Möglichkeit nicht zu nutzen...
Quote:
Na gut, ein netter User ;-) war mal so freundlich und hat eine deutsche geuppt, aber das löst das Hauptproblem ja nicht.Ich möchte hier mal kurz darauf hinweisen: ICH WARS NICHT!
Quote:
Anrufen und nerven...? Sorry, das ist nicht wirklich Sinn der Sache. Ich finde auch, PDF Download ist das mindeste.Du musst das so sehen: Die Deutsche Anleitung ist vom Deutschen Vertrieb für die Deutschen Kunden erstellt. Das kostet den Vertrieb Arbeitszeit und somit Geld. Gedeckt wird das durch den Verkauf von SSL hier in Deutschland. An deinem SSL hat der Deutsche Vertrieb nichts verdient und du bekommst somit auch keine Leistung von denen. Es kling doof, und ich meine es nicht böse, aber nur weil es die selbe Sprache ist, hat das nichts zu bedeuten....
WENN wer eine Deutsche Anleitung zum freien DL anbieten könnte, dann RANE/Serato. Die verdienen an allen SSLs weltweit. Dann müssten sie aber schon in alle Sprachen übersetzen :D
Es gab ja auch mal eine andere Zeit. Und ich könnte wetten, wenn Eigen-/Grauimporte nach Deutschland nicht möglich wären, hätte der Deutsche Vertrieb sicher auch kein so großes Problem damit, die Anleitung als PDF zu veröffentlichen.
Auf der anderen Seite finde ich es von anderen Vertrieben eine Sauerei, wenn sie schon eine fertige Anleitung angeboten bekommen, diese Möglichkeit nicht zu nutzen...
nik39
9:22 PM - 6 February, 2008
Ich möchte hier mal kurz darauf hinweisen: ICH WARS NICHT!
Im übrigen hat wohl der deutsche Vertrieb das Urheberrecht. Jeder Vervielfältigung und Weitergabe (insbesondere in digitaler Form) ist hochwahrscheinlich illegal. Also so "nett" war der User nicht wirklich.
Quote:
Quote:
Na gut, ein netter User ;-) war mal so freundlich und hat eine deutsche geuppt, aber das löst das Hauptproblem ja nicht.Ich möchte hier mal kurz darauf hinweisen: ICH WARS NICHT!
Im übrigen hat wohl der deutsche Vertrieb das Urheberrecht. Jeder Vervielfältigung und Weitergabe (insbesondere in digitaler Form) ist hochwahrscheinlich illegal. Also so "nett" war der User nicht wirklich.
jeig
9:57 PM - 6 February, 2008
Genau, ich sehe das auch als Aufgabe von Rane/Serato.
Das Argument von wegen "es kostet Geld und die verdienen nichts an dir" leuchtet mir nicht ein. Das Teil ist ja erstellt, die Kosten sind bestimmt mehr als gedeckt. Wem schadet es die Anleitung für alle zugänglich zu machen?
Das Argument von wegen "es kostet Geld und die verdienen nichts an dir" leuchtet mir nicht ein. Das Teil ist ja erstellt, die Kosten sind bestimmt mehr als gedeckt. Wem schadet es die Anleitung für alle zugänglich zu machen?
nik39
10:01 PM - 6 February, 2008
Dem, der die Anleitung erstellt hat, weil sich der andere Schmarotzer natürlich auch in Zukunft an den Kosten beteiligen wird. Wieso auch, wenn der Ersteller die Anleitung sowieso unentgeltlich zur Verfügung stellt.
Quote:
Wem schadet es die Anleitung für alle zugänglich zu machen?Dem, der die Anleitung erstellt hat, weil sich der andere Schmarotzer natürlich auch in Zukunft an den Kosten beteiligen wird. Wieso auch, wenn der Ersteller die Anleitung sowieso unentgeltlich zur Verfügung stellt.
jeig
10:06 PM - 6 February, 2008
Von mir aus, dann sag mir was den D-Vertrieb daran hindert, eine Anleitung gegen entsprechendes Entgelt zu verschicken?
nik39
10:16 PM - 6 February, 2008
*seufz*
Hat doch FDW alles schon erklärt.
Im Endeffekt solltest Du wirklich Deinen Händler und dem Distributor in die Eier treten und beiden erklären, dass Du in Zukunft die Geräte in Deutschland kaufen wirst, wo eine deutsche Anleitung dabei ist. Das sollte helfen.
Im Endeffekt solltest Du wirklich Deinen Händler und dem Distributor in die Eier treten und beiden erklären, dass Du in Zukunft die Geräte in Deutschland kaufen wirst, wo eine deutsche Anleitung dabei ist. Das sollte helfen.
FDW
11:34 PM - 6 February, 2008
Das ist richtig. Der User hat auch schon einen aufn Deckel bekommen. :o
Quote:
Das ist richtig. Der User hat auch schon einen aufn Deckel bekommen. :o
LukeSun
11:38 PM - 6 February, 2008
Ich bin mir sicher dass der Deutsche Vetrieb hier bereits mitlielt...
Jeder Vervielfältigung und Weitergabe der Bedienungsanleitung (insbesondere in digitaler Form) ist illegal und unerwünscht...
Jeder Vervielfältigung und Weitergabe der Bedienungsanleitung (insbesondere in digitaler Form) ist illegal und unerwünscht...
LosMintos
9:21 AM - 7 February, 2008
[...]
Verstehen kann ich sie ja, aber leider bleiben diejenigen auf der Strecke, die *vor dem Kauf* die Bedienungsanleitung in deutscher Sprache sehen wollen. Okay, müssen sie halt ein richtiges klassisches Ladengeschäft aufsuchen; dort sollte das Lesen möglich sein.
Aus Neugierde habe ich mal versucht, eine deutsche Anleitung für Traktor Scratch zu finden. Auf der Native-Instruments-Website scheint es zwar reichlich (deutschsprachige) Informationen zu geben, aber einen Download einer Bedienungsanleitung konnte ich nicht finden. Von daher ...
Absolut vorbildlich an dieser Stelle ist M-Audio: www.m-audio.com. Sie bedienen gleich sieben Sprachen mit freien Downloads.
Quote:
Du musst das so sehen: Die Deutsche Anleitung ist vom Deutschen Vertrieb für die Deutschen Kunden erstellt. Das kostet den Vertrieb Arbeitszeit und somit Geld. Gedeckt wird das durch den Verkauf von SSL hier in Deutschland. An deinem SSL hat der Deutsche Vertrieb nichts verdient und du bekommst somit auch keine Leistung von denen. Es kling doof, und ich meine es nicht böse, aber nur weil es die selbe Sprache ist, hat das nichts zu bedeuten....[...]
Aus Neugierde habe ich mal versucht, eine deutsche Anleitung für Traktor Scratch zu finden. Auf der Native-Instruments-Website scheint es zwar reichlich (deutschsprachige) Informationen zu geben, aber einen Download einer Bedienungsanleitung konnte ich nicht finden. Von daher ...
Absolut vorbildlich an dieser Stelle ist M-Audio: www.m-audio.com. Sie bedienen gleich sieben Sprachen mit freien Downloads.
nik39
1:55 PM - 7 February, 2008
Warum wohl... NI kämpft bei Traktor ja auch noch mit dem Problem Raubkopien. ;)
Quote:
Aus Neugierde habe ich mal versucht, eine deutsche Anleitung für Traktor Scratch zu finden. Auf der Native-Instruments-Website scheint es zwar reichlich (deutschsprachige) Informationen zu geben, aber einen Download einer Bedienungsanleitung konnte ich nicht finden. Von daherWarum wohl... NI kämpft bei Traktor ja auch noch mit dem Problem Raubkopien. ;)
jeig
5:20 PM - 7 February, 2008
Leider nicht ALLES. In Bezug auf die Frage: "Warum kann ich beim D-Vertrieb keine Anleitung KAUFEN?", hab ich keine Antwort erhalten. Und wenn der hier mitliest, könnte er ja was dazu sagen.
Quote:
*seufz*Hat doch FDW alles schon erklärt.
Leider nicht ALLES. In Bezug auf die Frage: "Warum kann ich beim D-Vertrieb keine Anleitung KAUFEN?", hab ich keine Antwort erhalten. Und wenn der hier mitliest, könnte er ja was dazu sagen.
Daim
6:10 PM - 7 February, 2008
Warum wohl... NI kämpft bei Traktor ja auch noch mit dem Problem Raubkopien. ;)
die dokumentieren erst wenn was funktioniert
Quote:
Quote:
Aus Neugierde habe ich mal versucht, eine deutsche Anleitung für Traktor Scratch zu finden. Auf der Native-Instruments-Website scheint es zwar reichlich (deutschsprachige) Informationen zu geben, aber einen Download einer Bedienungsanleitung konnte ich nicht finden. Von daherWarum wohl... NI kämpft bei Traktor ja auch noch mit dem Problem Raubkopien. ;)
die dokumentieren erst wenn was funktioniert
jeig
6:12 PM - 7 February, 2008
Ich hab an zwei Orten gefragt, beide waren so nett und gaben mir den Link vom CH-Vertrieb. Gut, von kaufen hab ich nichts gesagt, nur mal danach gefragt.
Ich meinte StL hätte dies getan. Aber ich werd's mal nachholen, geb dann Bescheid ;-)
Ich meinte StL hätte dies getan. Aber ich werd's mal nachholen, geb dann Bescheid ;-)
DJ Smooth B.
6:40 PM - 7 February, 2008
lol
also ist erstmal mit nix zu rechnen ....
Quote:
Quote:
die dokumentieren erst wenn was funktioniertlol
also ist erstmal mit nix zu rechnen ....
jeig
9:23 AM - 12 February, 2008
Eine Antwort gestern erhalten. Die schreiben, sie beliefern NUR deutsche Kunden, was den Verkauf (von Bedienungsanleitungen) beinhaltet.
Ein schweizer Händler teilte gestern ebenfalls mit, dass es definitiv nicht möglich sei, zu einer deutschen Anleitung in der Schweiz zu kommen.
(Kann er ja nix dafür)
Was soll ich sagen...ein Armutszeugnis? Und bevor sich hier jemand aufregt: JA, ich finds peinlich vom CH-Vertrieb, dass er es nicht schafft sich eine Anleitung zu besorgen, obwohl es die nach der Grenze gibt.
Vom D-Vertrieb finde ich es oberpeinlich, dass die nicht über ihren Tellerrand schauen können und auch ausländischen Kunden die Anleitung verkaufen können.
Und dass es keine zum Download gibt, finde ich mehr als peinlich, das geht wohl an Rane/Serato.
Schönen Tach noch ;-)
Quote:
Frag doch mal den Vertrieb. Ach ne... Hast du ja schon!Eine Antwort gestern erhalten. Die schreiben, sie beliefern NUR deutsche Kunden, was den Verkauf (von Bedienungsanleitungen) beinhaltet.
Ein schweizer Händler teilte gestern ebenfalls mit, dass es definitiv nicht möglich sei, zu einer deutschen Anleitung in der Schweiz zu kommen.
(Kann er ja nix dafür)
Was soll ich sagen...ein Armutszeugnis? Und bevor sich hier jemand aufregt: JA, ich finds peinlich vom CH-Vertrieb, dass er es nicht schafft sich eine Anleitung zu besorgen, obwohl es die nach der Grenze gibt.
Vom D-Vertrieb finde ich es oberpeinlich, dass die nicht über ihren Tellerrand schauen können und auch ausländischen Kunden die Anleitung verkaufen können.
Und dass es keine zum Download gibt, finde ich mehr als peinlich, das geht wohl an Rane/Serato.
Schönen Tach noch ;-)
LukeSun
11:07 PM - 12 February, 2008
Kann der Deutsche Vertrieb etwas dafür, dass es in der Schweiz keine Bedienungsanleitung in der gleichen Sprache gibt? Wenn ich ein Produkt in der Schweiz kaufe, kann ich doch auch nicht erwarten in Deutschland den Support dafür zu bekommen ??!
Take easy.
Das meiste bekommst Du doch in den ToolTips in Scratch LIVE erklärt!!
Take easy.
Das meiste bekommst Du doch in den ToolTips in Scratch LIVE erklärt!!
jeig
7:52 AM - 13 February, 2008
Schon klar, aber warum verkauft mir der deutsche Support keine Anleitung? Ausserdem finde ich, kommt es auf das Produkt an, ist es ein gutes, was SSL definitiv ist, sollte es keine Rolle spielen, wo sich der Support abspielt.
Und, die Anleitung sollte es zum Download geben!
Schönen Tach.
Quote:
Kann der Deutsche Vertrieb etwas dafür, dass es in der Schweiz keine Bedienungsanleitung in der gleichen Sprache gibt? Wenn ich ein Produkt in der Schweiz kaufe, kann ich doch auch nicht erwarten in Deutschland den Support dafür zu bekommen ??Schon klar, aber warum verkauft mir der deutsche Support keine Anleitung? Ausserdem finde ich, kommt es auf das Produkt an, ist es ein gutes, was SSL definitiv ist, sollte es keine Rolle spielen, wo sich der Support abspielt.
Und, die Anleitung sollte es zum Download geben!
Schönen Tach.
nik39
9:20 AM - 13 February, 2008
Warum *muss* er sie denn verkaufen?
Quote:
Schon klar, aber warum verkauft mir der deutsche Support keine Anleitung?Warum *muss* er sie denn verkaufen?
MGness
9:42 AM - 13 February, 2008
Ich denke die Frage muß man anders Formulieren.
"Warum stellt der Schweizer Support denn keine Anleitung her?
eventuell in Rätoromanisch oder Schwitzerdutsch ?
Nix für ungut aber der Schweizer Support hilft mir in Deutschland auch nicht weiter..oder hat wer andere Erfahrungen gemacht?
Sonnigen Tag
"Warum stellt der Schweizer Support denn keine Anleitung her?
Nix für ungut aber der Schweizer Support hilft mir in Deutschland auch nicht weiter..oder hat wer andere Erfahrungen gemacht?
Sonnigen Tag
Dj.Mojo
12:19 PM - 13 February, 2008
Sehr fies und sehr lustig :-)
Quote:
"Warum stellt der Schweizer Support denn keine Anleitung her?eventuell in Rätoromanisch oder Schwitzerdutsch ?
Sehr fies und sehr lustig :-)
LosMintos
12:22 PM - 13 February, 2008
Die Frage ist, warum Rane die Manuals nur in einer Sprache zum Download anbietet (Englisch). Spanisch, Deutsch, Französisch, ... würden das Programm abrunden.
Aber, wie ich oben schon sagte: Lernt Englisch, da habt ihr mehr von. Es hilft ja nicht, sich zu beklagen, wenn man schon gekauft hat.
Aber, wie ich oben schon sagte: Lernt Englisch, da habt ihr mehr von. Es hilft ja nicht, sich zu beklagen, wenn man schon gekauft hat.
phunk420
12:38 PM - 13 February, 2008
nicht ganz richtig...hehe...bei apple is das so.
grundsätzlich sollte meine meinung nach der hersteller, also rane/serato für eine bedienungsanleitung in allen gängigen sprachen sorgen. es ist zwar schön, dass sich der deutsche vertrieb um seine kunden in deutschland so gut kümmert, aber ich glaube das macht er nur, um die deutsche kundenzufriedenheit herzustellen. wenn er das teil auf eigenen kosten erstellt hat versteh ich das die ja nicht auf ihrer kohle sitzen bleiben wollen.
*pssst: lass dir das teil doch nach deutschland schicken und dann weiterleiten...
Quote:
... Wenn ich ein Produkt in der Schweiz kaufe, kann ich doch auch nicht erwarten in Deutschland den Support dafür zu bekommen ??!nicht ganz richtig...hehe...bei apple is das so.
grundsätzlich sollte meine meinung nach der hersteller, also rane/serato für eine bedienungsanleitung in allen gängigen sprachen sorgen. es ist zwar schön, dass sich der deutsche vertrieb um seine kunden in deutschland so gut kümmert, aber ich glaube das macht er nur, um die deutsche kundenzufriedenheit herzustellen. wenn er das teil auf eigenen kosten erstellt hat versteh ich das die ja nicht auf ihrer kohle sitzen bleiben wollen.
*pssst: lass dir das teil doch nach deutschland schicken und dann weiterleiten...
FDW
12:44 PM - 13 February, 2008
Man bekommt die Anleitung nicht "einfach so". Auch in Deutschland muss man dafür ein SSL besitzen. Also keine gute Idee.
Mythos
12:48 PM - 13 February, 2008
Wenn ich mir dieses Posting so anschaue (erscheint ja auch immer oberst!):
1.8.0 download und release notes in Deutsch (translated by: Nik39, LukeSun, MGness*)
Was hindert Euch* daran (ausser Geld, Zeit und sonstigs) die engl. BA zu übersetzen und das dann Serato zur Verfügung zu stellen (evtl. auch gegen Bezahlung?) und die können es dann online stellen, wie das ja auch schon für die englische Anleitung gemacht wird.
Nur mal so ein Vorschlag ;-)
1.8.0 download und release notes in Deutsch (translated by: Nik39, LukeSun, MGness*)
Was hindert Euch* daran (ausser Geld, Zeit und sonstigs) die engl. BA zu übersetzen und das dann Serato zur Verfügung zu stellen (evtl. auch gegen Bezahlung?) und die können es dann online stellen, wie das ja auch schon für die englische Anleitung gemacht wird.
Nur mal so ein Vorschlag ;-)
DJ Smooth B.
12:53 PM - 13 February, 2008
Warum verstehen die Leute nicht, das Rane USA und Rane Deutschland zwei Paar Schuhe sind? Warum sollte Rane Deutschland Leute bezahlen, um die BA zu übersetzen, was Rane D ja sowieso macht für seine Kunden und die dann umsonst einer breiten Masse zur Verfügung zu stellen.
Einerseits beschweren sich die Leute, das SSL in D etwas teurer ist als in den USA, aber dann wollen alle den Service, den man hier für das Geld bekommt.
Wer scharf auf den Service ist, der sollte es dann eben auch hier kaufen...
Einerseits beschweren sich die Leute, das SSL in D etwas teurer ist als in den USA, aber dann wollen alle den Service, den man hier für das Geld bekommt.
Wer scharf auf den Service ist, der sollte es dann eben auch hier kaufen...
nik39
1:04 PM - 13 February, 2008
Smooth B., aber warum sollt sich der Kunde darum kümmern, dass Rane USA und Rane Deutschland zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind?
Wenn der deutsche Kunde in Deutschland kauft, sollte eine deutsche Anleitung dabei sein. Das ist auch so der Fall. Das ist auch gut so.
Das sollte eigentlich auch für die Schweiz gelten. Da kann man sich entweder beim schweizer Vertrieb beschweren... aber da das nichts bringt (leider) bleibt einem nichts anderes übrig als sich bei Rane USA zu beschweren. Die achten sehr auf Kundenzufriedenheit (wie auch übrigens die anderen Distributoren in der Regel auch! Das werden hier die meisten bestätigen können) und werden dann dem Vertrieb in der Schweiz schon auf die Finger klopfen, hoffentlich mit dem Resultat, dass der schweizer Vertrieb seine Taktik überdenkt und doch für eine deutsche Anleitung sorgt.
Wenn der deutsche Kunde in Deutschland kauft, sollte eine deutsche Anleitung dabei sein. Das ist auch so der Fall. Das ist auch gut so.
Das sollte eigentlich auch für die Schweiz gelten. Da kann man sich entweder beim schweizer Vertrieb beschweren... aber da das nichts bringt (leider) bleibt einem nichts anderes übrig als sich bei Rane USA zu beschweren. Die achten sehr auf Kundenzufriedenheit (wie auch übrigens die anderen Distributoren in der Regel auch! Das werden hier die meisten bestätigen können) und werden dann dem Vertrieb in der Schweiz schon auf die Finger klopfen, hoffentlich mit dem Resultat, dass der schweizer Vertrieb seine Taktik überdenkt und doch für eine deutsche Anleitung sorgt.
nik39
1:04 PM - 13 February, 2008
+ Es bringt halt nichts in diesem Fall den deutschen Vertrieb zu kontaktieren.
Mythos
1:10 PM - 13 February, 2008
Warum sollten Rane USA und Rane D "zwei Paar Schuhe sein"?
Rane ist ein USA-Unternehmen mit einem Deutschen Vertrieb! sehe ich das falsch?
Rane ist ein USA-Unternehmen mit einem Deutschen Vertrieb! sehe ich das falsch?
nik39
1:18 PM - 13 February, 2008
Yeah, aber das sind zwei unabhängige Unternehmen. Der deutsche Vertrieb gehört nicht Rane USA und umgekehrt. :)
Quote:
Rane ist ein USA-Unternehmen mit einem Deutschen Vertrieb!Yeah, aber das sind zwei unabhängige Unternehmen. Der deutsche Vertrieb gehört nicht Rane USA und umgekehrt. :)
Mythos
1:31 PM - 13 February, 2008
etwas teurer??? ;-) witzle g'macht...
hab mir mal die Mühe gemacht bei einem x-beliebigen Serato-Dealer in USA zu gucken, was SSL dort kostet: $539.99 (€370.06) (für einen User in USA!!!)
In D bezahle ich €598.00 (Thomann)
Jetzt frag ich mich nur, ob mir der deutsche Vertrieb Dienstleistung bietet, die dieser Differenz auch nur annähernd gerecht wird?
Quote:
...Einerseits beschweren sich die Leute, das SSL in D etwas teurer ist als in den USA, aber dann wollen alle den Service, den man hier für das Geld bekommt.etwas teurer??? ;-) witzle g'macht...
hab mir mal die Mühe gemacht bei einem x-beliebigen Serato-Dealer in USA zu gucken, was SSL dort kostet: $539.99 (€370.06) (für einen User in USA!!!)
In D bezahle ich €598.00 (Thomann)
Jetzt frag ich mich nur, ob mir der deutsche Vertrieb Dienstleistung bietet, die dieser Differenz auch nur annähernd gerecht wird?
Mythos
1:33 PM - 13 February, 2008
und bevor jetzt Diskussionen losgehen, weil ich die Fracht und Zoll unterschlagen hab...wollt nur mal auf die Preisunterschiede hinweisen.
DJ Smooth B.
1:35 PM - 13 February, 2008
Dann rechne mal weiter bis Du es hier in Deutschland auf dem Tisch hast, mit Zoll, Steuern usw. Und jetzt bitte nicht wieder, ja wenn man es als Geschenk deklariert oder sonstige Falschangaben macht, das ist Steuerbetrug.
Und frag mal die Schweizer, was die für SSL bezahlen... Währungen sind eben unterschiedlich viel Wert und in Relation zu den Gehältern setzen, mit meinem Gehalt wäre ich in so manchem Land Spitzenverdiener, woanders wiederrum kaum überlebensfähig...
Und frag mal die Schweizer, was die für SSL bezahlen... Währungen sind eben unterschiedlich viel Wert und in Relation zu den Gehältern setzen, mit meinem Gehalt wäre ich in so manchem Land Spitzenverdiener, woanders wiederrum kaum überlebensfähig...
TVC 15
1:40 PM - 13 February, 2008
@Mythos
Ganz einfach, er (D-Vertrieb) tut etwas für das Rane Produkt MP4, SL 1, TTM 57 und für seine Kunden, die Käufer in Deutschland, damit diese die Hardware auch anständig und zuverlässig einsetzen können und zufrieden sind!
Das fängt bei einer überstzten Bedienungsanleitung an.
Ich kann das Frohlocken über die USA-Preise verstehen. Doch dies ist anhand des derzeitigen Wechselkurses doch eine Momenterscheinung. In den USA herrscht quasi Rezession!!!
Ganz einfach, er (D-Vertrieb) tut etwas für das Rane Produkt MP4, SL 1, TTM 57 und für seine Kunden, die Käufer in Deutschland, damit diese die Hardware auch anständig und zuverlässig einsetzen können und zufrieden sind!
Das fängt bei einer überstzten Bedienungsanleitung an.
Ich kann das Frohlocken über die USA-Preise verstehen. Doch dies ist anhand des derzeitigen Wechselkurses doch eine Momenterscheinung. In den USA herrscht quasi Rezession!!!
phunk420
1:46 PM - 13 February, 2008
wurscht....grundsätzlich sollte das produkt ansich als grundausstattung eine bedienungsanleitung in den gängigen sprachen der hauptabsatzländer haben. die bedienungsanleitung von meinem alten FS2 ist mehrsprachig....
phunk420
1:47 PM - 13 February, 2008
jetzt kommts gleich..."mehrsprachig, aber dafür hats nicht funktioniert..."
;)
;)
DJ Smooth B.
1:53 PM - 13 February, 2008
Vor allem denke ich, wie auch schon gesagt wurde, es wird quasi jede Funktion in der Sprache des Betriebssystems erklärt, wenn man die Hilfe aktiviert. Nahezu alles ist hier im Forum ca. 387 mal durchgekaut und im DJing sind fast alle Begriffe in englisch, zumindest hat sich noch keiner über "Loops", "Cue-Points", "Crates" etc. beschwert, also sollte man wenn wirklich was fehlt mit der englischen zurechtkommen bzw. kennt man bestimmt jemand, der englisch kann und sich mal 5 min nimmt, im Notfall gibt es noch genug Onlineübersetzer
Mythos
1:55 PM - 13 February, 2008
hmmm, Denon kanns, Yamaha kanns, Sony kanns...nur Serato kanns nicht
Was is den um Gottes Willen so schrecklich schwierig eine aktuelle deutsche pdf online zu stellen?? Wer bricht sich da was ab dabei?
Was is den um Gottes Willen so schrecklich schwierig eine aktuelle deutsche pdf online zu stellen?? Wer bricht sich da was ab dabei?
Mythos
1:56 PM - 13 February, 2008
vielleich sollt ich mal dazu sagen, dass ich keine deutsche BA brauche. Es geht mir nur ums Prinzip.
TVC 15
2:09 PM - 13 February, 2008
1.) Diese genannten Marken haben alle hauseigene Niederlassungen in D.
2.) Du bezahlst ja auch nicht den DSL-Anschluß deines Nachbarn, oder?
Prinzip ist hier erklärt!
Das fängt bei einer übersetzten Bedienungsanleitung an.
Die Frage ist doch: Will ich nur verkaufen und die Käufer sind mir Latte? (Ist wohl in SUI so.)
Oder kann ich mich mit dem Produkt identifizieren und mache was für meine Kunden!
Prinzip ist hier erklärt!
Quote:
Das fängt bei einer übersetzten Bedienungsanleitung an.
Die Frage ist doch: Will ich nur verkaufen und die Käufer sind mir Latte? (Ist wohl in SUI so.)
Oder kann ich mich mit dem Produkt identifizieren und mache was für meine Kunden!
DJ Smooth B.
2:15 PM - 13 February, 2008
genau so ist es...
ne Freundin von mir hat ein importiertes Auto, der Bordcomputer ist in italienisch, da interessiert sich die deutsche Filiale dieses großen Autoherstellers auch nicht für :-)
ne Freundin von mir hat ein importiertes Auto, der Bordcomputer ist in italienisch, da interessiert sich die deutsche Filiale dieses großen Autoherstellers auch nicht für :-)
DJ Smooth B.
2:27 PM - 13 February, 2008
Hehe, ich fahr die Kiste ja nicht. Ich hole so Sachen lieber hier beim Fachhändler, da hab ich alles passend, mit dem entsprechenden Service dazu.
arenddd
4:02 PM - 13 February, 2008
quasi rezession? was isn das nun wieder? ist das sowas wie "ein bischen schwanger"?
abgesehen davon stimmts nicht. nicht immer alles glauben was in der zeitung steht :)
zum thema: es gibt meines erachtens genau zwei gründe die GEGEN usa-import sprechen:
1. der fehlende deutsche support
2. die fehlende deutsche anleitung
ich sehe hier den grund dafür ein manual eben nicht in allen sprachen zum download anzubieten. ausserdem isses wirklich so dass man die meisten sachen alleine durch ein wenig nachdenken rausbekommt, und wenns daran schon hapert hilft auch keine anleitung. für schwierigere fälle gibts die hilfe, die diesen namen wirklich verdient hat, und zusätzlich dieses forum.
hilft den schweizern aber auch nicht weiter. vielleicht wirklich mal mit dem thema an rane usa herantreten...
Quote:
In den USA herrscht quasi Rezession!!!quasi rezession? was isn das nun wieder? ist das sowas wie "ein bischen schwanger"?
abgesehen davon stimmts nicht. nicht immer alles glauben was in der zeitung steht :)
zum thema: es gibt meines erachtens genau zwei gründe die GEGEN usa-import sprechen:
ich sehe hier den grund dafür ein manual eben nicht in allen sprachen zum download anzubieten. ausserdem isses wirklich so dass man die meisten sachen alleine durch ein wenig nachdenken rausbekommt, und wenns daran schon hapert hilft auch keine anleitung. für schwierigere fälle gibts die hilfe, die diesen namen wirklich verdient hat, und zusätzlich dieses forum.
hilft den schweizern aber auch nicht weiter. vielleicht wirklich mal mit dem thema an rane usa herantreten...
jeig
4:16 PM - 13 February, 2008
Mal um es kurz klarzustellen, die Bedienungsanleitung brauche ich (nicht) mehr (da war mal dieser User, der sie geuppt hat, wie hiess der gleich wieder...;-) - es geht mir echt nur um's Prinzip.
Leute welche sich SSL in der Schweiz kaufen, so wie ich (warum reitet ihr immer auf : "selber Schuld wenn in USA gekauft" rum?), haben einfach das Nachsehen und das ist nicht o.k. Die, die in D wohnen, können gut so tun, als ginge es sie nichts an, vice versa würden sie nicht so reden.
Die Idee mit der Übersetzung ist doch gar nicht schlecht.
Leute welche sich SSL in der Schweiz kaufen, so wie ich (warum reitet ihr immer auf : "selber Schuld wenn in USA gekauft" rum?), haben einfach das Nachsehen und das ist nicht o.k. Die, die in D wohnen, können gut so tun, als ginge es sie nichts an, vice versa würden sie nicht so reden.
Die Idee mit der Übersetzung ist doch gar nicht schlecht.
nik39
4:20 PM - 13 February, 2008
Wie wäre es wenn Du Dich bei Rane USA darüber beschwerst, dass keine deutsche Anleitung beiligt? EASY.
Quote:
Leute welche sich SSL in der Schweiz kaufen, so wie ich (warum reitet ihr immer auf : "selber Schuld wenn in USA gekauft" rum?), haben einfach das Nachsehen und das ist nicht o.k.Wie wäre es wenn Du Dich bei Rane USA darüber beschwerst, dass keine deutsche Anleitung beiligt? EASY.
LosMintos
4:23 PM - 13 February, 2008
Ich sehe nur einen Grund, der dagegen sprechen würde: Die schwierige und teure Abwicklung eines Garantiefalles. Wer von euch hat ein SL1 schon mal eingeschickt/zum Händler gebracht?
Kunde in der Schweiz:
Genau!
Quote:
es gibt meines erachtens genau zwei gründe die GEGEN usa-import sprechen:1. der fehlende deutsche support
Kunde in der Schweiz:
Quote:
Es bringt halt nichts in diesem Fall den deutschen Vertrieb zu kontaktieren.
Dj.Mojo
4:28 PM - 13 February, 2008
Würd mich auch interessieren
Quote:
Wer von euch hat ein SL1 schon mal eingeschickt/zum Händler gebracht?Würd mich auch interessieren
TVC 15
5:09 PM - 13 February, 2008
quasi rezession? was isn das nun wieder? ist das sowas wie "ein bischen schwanger"?
de.wikipedia.org
Guckst du hier!
Quote:
Quote:
In den USA herrscht quasi Rezession!!!quasi rezession? was isn das nun wieder? ist das sowas wie "ein bischen schwanger"?
de.wikipedia.org
Guckst du hier!
Dj.Mojo
5:26 PM - 13 February, 2008
Ich denke arendd weiß was Rezession bedeuted.
Entweder es herrscht Rezession oder nicht. Momentan spricht man im Falle der USA nicht von Rezession. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Entweder es herrscht Rezession oder nicht. Momentan spricht man im Falle der USA nicht von Rezession. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
LukeSun
5:48 PM - 13 February, 2008
In USA herrscht derzeit Rezession. Das kann aber in 1/2 Jahr auch wieder anders aussehen...
Ich verstehe die ganze Aufregung wegen der Deutschen Anleitung nicht...
Wer beschwert sich denn?
Ich verstehe die ganze Aufregung wegen der Deutschen Anleitung nicht...
Wer beschwert sich denn?
arenddd
8:02 PM - 13 February, 2008
dieser aussage nach müsste rane also bald die preise senken oder es schon getan haben :)
ich sehs definitiv anders, weil das bip nicht fällt sondern nur langsamer wächst als bisher. ergo: abschwächendes wachstum, aber eben KEINE rezession. aber das ist hier ein forum für ssl und nicht vwl. oder? :)
@ tvc15: ich wollt dich wegen dem "quasi" aufziehen, weil ich heut ne pingelige alte muddi bin. nicht so ernst nehmen...
Quote:
In USA herrscht derzeit Rezession.dieser aussage nach müsste rane also bald die preise senken oder es schon getan haben :)
ich sehs definitiv anders, weil das bip nicht fällt sondern nur langsamer wächst als bisher. ergo: abschwächendes wachstum, aber eben KEINE rezession. aber das ist hier ein forum für ssl und nicht vwl. oder? :)
@ tvc15: ich wollt dich wegen dem "quasi" aufziehen, weil ich heut ne pingelige alte muddi bin. nicht so ernst nehmen...
arenddd
8:23 PM - 13 February, 2008
jepp, so ähnlich seh ich das auch. vielleicht nicht gleich beschweren, aber ne kurze mail als frage formuliert was sie dir raten zu tun wär doch mal was... und die antwort bitte hier rein posten :)
Quote:
Wie wäre es wenn Du Dich bei Rane USA darüber beschwerst, dass keine deutsche Anleitung beiligt?jepp, so ähnlich seh ich das auch. vielleicht nicht gleich beschweren, aber ne kurze mail als frage formuliert was sie dir raten zu tun wär doch mal was... und die antwort bitte hier rein posten :)
TVC 15
8:32 PM - 13 February, 2008
@arenddd
...das habe ich auch so verstanden... :-) Ich bin nur diese elende Diskussion um ein paar Seiten Papier leid.
...vwl-forum...lol
...das habe ich auch so verstanden... :-) Ich bin nur diese elende Diskussion um ein paar Seiten Papier leid.
...vwl-forum...lol
Mythos
8:54 PM - 13 February, 2008
schon klar, aber der Unterschied erschließt sich mir nicht so ohne Weiteres. Ich sehe doch nur RANE Deutschland und gut is... Damit muss ich davon ausgehen, dass es sich hier um eine deutsche Niederlassung von RANE USA handelt, oder?
Ich denke das könnte der Grund sein, dass viele hier dieses Geschäftsgebaren nicht so recht nachvollziehen können.
PS das mit dem DSL-Anschuss meines Nachbarn musst Du mir noch mal erklären. Weil, genau das tue ich ;-)
Quote:
1.) Diese genannten Marken haben alle hauseigene Niederlassungen in D.2.) Du bezahlst ja auch nicht den DSL-Anschluß deines Nachbarn, oder?
schon klar, aber der Unterschied erschließt sich mir nicht so ohne Weiteres. Ich sehe doch nur RANE Deutschland und gut is... Damit muss ich davon ausgehen, dass es sich hier um eine deutsche Niederlassung von RANE USA handelt, oder?
Ich denke das könnte der Grund sein, dass viele hier dieses Geschäftsgebaren nicht so recht nachvollziehen können.
PS das mit dem DSL-Anschuss meines Nachbarn musst Du mir noch mal erklären. Weil, genau das tue ich ;-)
maxdeejay
10:04 PM - 13 February, 2008
Ich habe nur gute und zwar ausgesprochen sehr gute Erfahrungen mit dem deutschen Vertrieb gemacht!Denn die kümmern sich um ihre Leute!Sprich um die,die Ihr SSL hier gekauft haben.
Meine Frage nach einer deutschen BD für die 1.8 haben sie mir umgehend beantwortet.Es dauert halt noch n paar Tage,bis die fertig (übersetzt) ist.
Unterm Strich,warum sollen die Leute von Rane Deutschland die Arbeit des schweizer Vertriebs übernehmen?
Würd ich auch nicht machen.
Ihr würdet doch auch keine Klausur schreiben,nur damit euer Banknachbar was davon hat?
Meine Frage nach einer deutschen BD für die 1.8 haben sie mir umgehend beantwortet.Es dauert halt noch n paar Tage,bis die fertig (übersetzt) ist.
Unterm Strich,warum sollen die Leute von Rane Deutschland die Arbeit des schweizer Vertriebs übernehmen?
Würd ich auch nicht machen.
Ihr würdet doch auch keine Klausur schreiben,nur damit euer Banknachbar was davon hat?
jeig
4:19 AM - 14 February, 2008
Ich beschwere mich ;-) Wie weiter oben gewünscht, hab ich bei Rane/Serato USA angefragt, was ich denn tun soll. Mal abwarten. Schönen Tach.
Quote:
Wer beschwert sich denn?Ich beschwere mich ;-) Wie weiter oben gewünscht, hab ich bei Rane/Serato USA angefragt, was ich denn tun soll. Mal abwarten. Schönen Tach.
LosMintos
9:36 AM - 14 February, 2008
Ein Vertrieb ist halt keine Niederlassung. Es ist sowas wie "ich entscheide, wer in welchem Land meine Produkte verkaufen darf und in D-Land macht darf das eben die Firma XYZ." Andere können halt importieren und das auch verkaufen, aber, na ja, Rane unterstützt das halt nicht.
Quote:
Ich sehe doch nur RANE Deutschland und gut is... Damit muss ich davon ausgehen, dass es sich hier um eine deutsche Niederlassung von RANE USA handelt, oder?
Screwd
9:52 AM - 14 February, 2008
Ok, hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, und im HELP Forum einen Thread eröffnet...
Mein Englisch sollte zu verstehen sein :D
scratchlive.net
Warten wir mal ab
Mein Englisch sollte zu verstehen sein :D
scratchlive.net
Warten wir mal ab
arenddd
10:20 AM - 14 February, 2008
sehr gut! haben wir also gut 90 einträge benötigt bis das mal einer in die hand genommen hat :)
dann warten wir mal gespannt auf antwort. für mich nen pfefferminztee bitte...
dann warten wir mal gespannt auf antwort. für mich nen pfefferminztee bitte...
FDW
12:00 PM - 14 February, 2008
WARUM zum Donnerwetter schreibt ihr RANE nicht einfach mal ne Mail, wo genau das hier drinne steht? Einfach mal sagen, dass der Schweizer Vertrieb keine Deutsche Anleitung macht und sich nicht mal Ansatzweise darum kümmert! Dazu sogar ein Angebot vom Deutschen Vertrieb ausgeschlagen hat, eine fertig übersetzt Anleitung zu kaufen. Was soll der Qutasch da im help-Forum? "Hallo ich hab keine Anleitung". Ganz oder garnicht. Dann schreibt wenigstens da mal rein, was Sache ist... Hauptsache mal beschweren können, aber die gemachten Vorschläge getrost ignorieren! Könnte ja was besser werden und man sich nicht mehr beschweren. Gute Einstellung!
Screwd
1:01 PM - 14 February, 2008
Ich beschwere mich ja nicht....
Aber gegen ne Deutsche Anleitung hätte ich jetzt auch nichts gegen, auch wenn ich es warscheinlich nicht mal brauchen würde...
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ne Gebrauchsanweisung gelesen und damit gearbeitet - learning by doing....
Und wenn ich wirklich mal wirklich nicht mehr weiter weiss, dann gibt es ja dieses tolle Forum mit vielen freundlichen und kompetenten Usern ;)
Aber gegen ne Deutsche Anleitung hätte ich jetzt auch nichts gegen, auch wenn ich es warscheinlich nicht mal brauchen würde...
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ne Gebrauchsanweisung gelesen und damit gearbeitet - learning by doing....
Und wenn ich wirklich mal wirklich nicht mehr weiter weiss, dann gibt es ja dieses tolle Forum mit vielen freundlichen und kompetenten Usern ;)
FDW
1:09 PM - 14 February, 2008
Stimmt. Und hier kannst such auch gerne fragen, wenn deine Kaffeemaschine nicht mehr geht, weil du Milch rein geschüttet hast, obwohl in der ENGLISCHEN Anleitung drinne steht "NO MILK IN KAFFEEMASCHINE".
jeig
5:06 PM - 14 February, 2008
*hüstel* Zitat von mir:
"....Wie weiter oben gewünscht, hab ich bei Rane/Serato USA angefragt, was ich denn tun soll. Mal abwarten. Schönen Tach."
Lesen hilft ;-) (Antwort ist noch keine gekommen)
Quote:
WARUM zum Donnerwetter schreibt ihr RANE nicht einfach mal ne Mail, wo genau das hier drinne steht? Einfach mal sagen, dass der Schweizer Vertrieb keine Deutsche Anleitung macht und sich nicht mal Ansatzweise darum kümmert! Dazu sogar ein Angebot vom Deutschen Vertrieb ausgeschlagen hat, eine fertig übersetzt Anleitung zu kaufen. Was soll der Qutasch da im help-Forum? "Hallo ich hab keine Anleitung". Ganz oder garnicht. Dann schreibt wenigstens da mal rein, was Sache ist... Hauptsache mal beschweren können, aber die gemachten Vorschläge getrost ignorieren! Könnte ja was besser werden und man sich nicht mehr beschweren. Gute Einstellung!*hüstel* Zitat von mir:
"....Wie weiter oben gewünscht, hab ich bei Rane/Serato USA angefragt, was ich denn tun soll. Mal abwarten. Schönen Tach."
Lesen hilft ;-) (Antwort ist noch keine gekommen)
FDW
6:30 PM - 14 February, 2008
Du solltest nich fragen was du tun sollst (Das kann ich dir sagen: Englisch lernen) sondern RANE soll dem S-Vertrieb mal auf die Finger kloppen!
nik39
9:22 PM - 14 February, 2008
*kicher*
Quote:
Du solltest nich fragen was du tun sollst (Das kann ich dir sagen: Englisch lernen) sondern RANE soll dem S-Vertrieb mal auf die Finger kloppen!*kicher*
jeig
9:48 PM - 14 February, 2008
Diese Schlussfolgerung sollte aus meiner Anfrage resultieren. Allerdings zweifle ich, dass das gehen wird...ist nur so ne Ahnung - mal abwarten was von denen kommt.
Auf jeden Fall scheine ich das Problem mit den deutschen Anleitungen nicht monopolisiert zu haben scratchlive.net
Auf jeden Fall scheine ich das Problem mit den deutschen Anleitungen nicht monopolisiert zu haben scratchlive.net
jeig
2:45 PM - 15 February, 2008
Und damit niemand reklamiert, hab ich heute erneut Rane USA angeschrieben - das wäre das zweite Mal.
Zumindest eine Antwort erwarte ich von denen.
Zumindest eine Antwort erwarte ich von denen.
Jeca
3:54 PM - 15 February, 2008
Wieso eigentlich Rane USA? Frag doch mal vor allem bei Serato in Neuseeland an.
Denke mal, dass eher der Softwareproduzent für Bedienungsanleitungen zuständig ist.
Denke mal, dass eher der Softwareproduzent für Bedienungsanleitungen zuständig ist.
FDW
4:21 PM - 15 February, 2008
Also ich habe bis jetzt immer Antwort bekommen. Mann muss nur nett und freundlich bleiben. Dauert meist ein paar tage, aber das ist ja auch zu verstehen!
jeig
7:25 PM - 15 February, 2008
Antwort ist gekommen, so wie's aussieht, werden die demnächst ein Meeting haben und sich über die Möglichkeit unterhalten die Kosten für eine deutsche Anleitung zu teilen, damit alle in den Genuss einer solchen kommen.
Fazit: Es tut sich was, dauert wohl eine gewisse Zeit.
Also, falls die Anleitung mal auf Deutsch als PDF kommt, vergesst nicht mir zu danken.
Gesegnetes Auflegen ;-)
Fazit: Es tut sich was, dauert wohl eine gewisse Zeit.
Also, falls die Anleitung mal auf Deutsch als PDF kommt, vergesst nicht mir zu danken.
Gesegnetes Auflegen ;-)
Dj.Mojo
1:54 AM - 16 February, 2008
*Muhahaha *
Wieso so sicher?
Quote:
wir werden sie feierlich anjeigung.pdf taufen :)*Muhahaha *
Quote:
anleitung als PDF wird nicht kommen!Wieso so sicher?
jeig
11:15 AM - 16 February, 2008
Ich bin erstaunt...nur EIN Schwarzmaler. Sag Luke, warum bist du so dagegen? War die Übersetzungsarbeit so schwierig? :D
LukeSun
2:50 PM - 16 February, 2008
Überzeugungsarbeit? völliger Schwachsinn....
Ich bin dafür dass die Anleitung im Lieferumfang dabei ist. Download nicht!
wie auch immer... das ganze sollen die Vertriebe entscheiden.
Ich bin dafür dass die Anleitung im Lieferumfang dabei ist. Download nicht!
wie auch immer... das ganze sollen die Vertriebe entscheiden.
jeig
4:09 PM - 16 February, 2008
O.k, im Lieferumfang sollte sie eh dabei sein. Was gegen Download spricht, kannst du also nicht sagen. Auch wenn die Vertriebe entscheiden, leben sie schlussendlich von User-Feedbacks.
Schönen Abend.
Schönen Abend.
FDW
4:13 PM - 16 February, 2008
Das Ding ist nur, wenn die Schweitzer den Deutschen Vertrieb doof finden, kann das dem Deutschen Vertrieb reichlich egal sein :p
jeig
4:27 PM - 16 February, 2008
Say what? :D Das Ding ist nur, dass ich beim besten Willen nicht verstehe, was ihr gegen eine Anleitung zum downloaden habt. Egal Jungs, geht auflegen, oder was ihr sonst tut, seid gesegnet dabei, Friede Freude Eierpampe.
jeig
10:20 AM - 18 May, 2008
Hallo Mädels, die Jungs von Serato meinen die Übersetzung sei noch auf der "to do - Liste". Nun ja, denke nicht dass da noch gross was kommt.
Auf jeden Fall hab ich mir einen neuen Tisch zugelegt - hat nichts mit dem Thema zu tun? O doch, guckt mal:
img253.imageshack.us
Auf jeden Fall hab ich mir einen neuen Tisch zugelegt - hat nichts mit dem Thema zu tun? O doch, guckt mal:
img253.imageshack.us
jeig
10:22 AM - 18 May, 2008
Nicht erkannt? Hier bisschen gezoomt.
img228.imageshack.us
Der gelbe Stift liegt zufällig da.....;-)
img228.imageshack.us
Der gelbe Stift liegt zufällig da.....;-)
jeig
10:23 AM - 18 May, 2008
Wenn man mal gründlich aufräumt, kommt allerlei hervor.
Ändert leider nichts an der Tatsache, dass es für die CH-Leute noch keine deutsche Anleitung gibt..
Ändert leider nichts an der Tatsache, dass es für die CH-Leute noch keine deutsche Anleitung gibt..
od3m
12:17 PM - 18 May, 2008
jo, der tisch is nice.... genau so was such ich auch für meine "ecke" hier..
kannst uns evtl verraten wo du den her hast ?
kannst uns evtl verraten wo du den her hast ?
MGness
8:26 PM - 18 May, 2008
ohhh, eine gedruckte Version der Anleitung Version 1.5.
wie alt ist die denn?
ist da unten nicht normalerweise ein copyright was Du nicht mit fotografiert hast?
wie alt ist die denn?
ist da unten nicht normalerweise ein copyright was Du nicht mit fotografiert hast?
RHF
8:52 PM - 18 May, 2008
Also meine orginale Anleitung kam auch nur in v.1.5 (gibt es überhaupt eine aktuellere deutsche Übersetzung?) mit so ner Plastikschablone, die die Seiten zusammenhält. (Allerdings ist die Druckqualität 1A.)
FDW, was gibts da zu sehen, wo der Stift liegt? Hast du überhaupt eine Anleitung? ;)
Ich finde man sollte nicht schweizer Usern vorwerfen eine deutsche BA zu downloaden, sondern dem schweizer Vertrieb keine BA anzubieten.
Andererseits haben die französischsprachigen Schweizer wesentlich weniger Probleme die englische Anleitung zu verstehen. Hm..
FDW, was gibts da zu sehen, wo der Stift liegt? Hast du überhaupt eine Anleitung? ;)
Ich finde man sollte nicht schweizer Usern vorwerfen eine deutsche BA zu downloaden, sondern dem schweizer Vertrieb keine BA anzubieten.
Andererseits haben die französischsprachigen Schweizer wesentlich weniger Probleme die englische Anleitung zu verstehen. Hm..
FDW
8:56 PM - 18 May, 2008
Jop!
Da müsste mein Name drunter stehen...
Quote:
(gibt es überhaupt eine aktuellere deutsche Übersetzung?)Jop!
Quote:
FDW, was gibts da zu sehen, wo der Stift liegt? Hast du überhaupt eine Anleitung? ;)Da müsste mein Name drunter stehen...
jeig
9:58 PM - 18 May, 2008
Dein Name? Wohl auf Drogen....heisst du FDW oder DJF??
Es kann nur einen geben....Watchwww.youtube.com
:D
Es kann nur einen geben....Watchwww.youtube.com
:D
jeig
10:17 PM - 18 May, 2008
Leute, chillt mal ne Runde - bloss weil es anständige Leute gibt die einem helfen wollen, müsst ihr nicht gleich einen auf Moralapostel spielen - das ist meine Rolle ;-)
FDW
11:08 PM - 18 May, 2008
Ob ich FDW heisse? Hmm...
Quote:
Dein Name? Wohl auf Drogen....heisst du FDW??Ob ich FDW heisse? Hmm...
Anleitung
8:00 AM - 19 May, 2008
Wisst ihr eigentlich wie schmerzhaft das ist, durch diese dünnen Kabel gepresst zu werden?
FDW
10:22 AM - 19 May, 2008
Sorry. Das wollte ich dir nicht zumuten. Aber es lässt sich leider nicht mehr ändern.
jeig
5:38 PM - 4 October, 2008
Volx...man gucke sich das mal an: scratchlive.net
Für die nicht-spanisch-sprechenden unter euch: Das ist eine spanische Anleitung als pdf zum download!
So wie ich das sehe, haben die solange genervt, bis sie übersetzt und reingestellt wurde.
Nun, Brüder, Schwestern...was für eine tolle Idee. Sowas muss man einfach nachmachen.
Für die nicht-spanisch-sprechenden unter euch: Das ist eine spanische Anleitung als pdf zum download!
So wie ich das sehe, haben die solange genervt, bis sie übersetzt und reingestellt wurde.
Nun, Brüder, Schwestern...was für eine tolle Idee. Sowas muss man einfach nachmachen.
jeig
8:21 PM - 4 October, 2008
Logo - aber ich mein, wenn's da geht - warum nicht hier? Namsayin...?
the0bone
11:19 PM - 4 October, 2008
Jop!
1.8.0 - aber nicht als PDF, nur Papier :-D
Quote:
Quote:
(gibt es überhaupt eine aktuellere deutsche Übersetzung?)Jop!
1.8.0 - aber nicht als PDF, nur Papier :-D
FDW
12:41 AM - 5 October, 2008
Jeder der sein Gerät in Deutschland gekauft hat kann mit einer simples Mail meines Wissens kostenlos eine Anleitung per Post anfordern. Ist doch also alles tutti!
LosMintos
11:15 AM - 5 October, 2008
Super duper tutti wäre IMHO wenn jeder eine solche Anleitung in deutscher Sprache erhalten würde -- auch solche, die gar kein SSL besitzen ;-). Aber /eigentlich/ tut es auch die englische Variante.
the0bone
11:17 AM - 5 October, 2008
Fragt sich, was du dann damit möchtest! Die Features werden doch erst mit der Box freigeschaltet, die drot beschrieben sind.
Quote:
auch solche, die gar kein SSL besitzenFragt sich, was du dann damit möchtest! Die Features werden doch erst mit der Box freigeschaltet, die drot beschrieben sind.
LukeSun
11:22 AM - 5 October, 2008
kleiner Hinweiß am Rande.
Sowohl die Englische als auch die Deutsche Bedienungsanleitung sind Copyright geschützt und dürfen nicht einfach mal so übersetzt und ins Netzt gestellt werden....
Sowohl die Englische als auch die Deutsche Bedienungsanleitung sind Copyright geschützt und dürfen nicht einfach mal so übersetzt und ins Netzt gestellt werden....
LosMintos
5:20 PM - 5 October, 2008
Es ist eine gute Informationsquelle vor dem Kauf. (Das wird einer der Gründe sein, warum viele Hersteller Bedienungsanleitung frei zur Verfügung stellen. Rane tut das ja auch, von daher ist alles gut.)
Quote:
Fragt sich, was du dann damit möchtest!
Dj.Mojo
2:05 PM - 6 October, 2008
Eben!
Quote:
Es ist eine gute Informationsquelle vor dem Kauf. (Das wird einer der Gründe sein, warum viele Hersteller Bedienungsanleitung frei zur Verfügung stellen. Rane tut das ja auch, von daher ist alles gut.)Eben!
nik39
6:51 PM - 6 October, 2008
Im Internet. Auf englisch. Wenn Du sie auf deutsch haben willst - dann war sie in der Verpackung von dem Produkt, welches Du bei einem deutschen Fachhändler erworben hast.
Easy, oder?
Easy, oder?
DJ-ChuKy10
7:09 PM - 6 October, 2008
oder sie liegt im updatekit bei. :)
vorrausgesetzt in DE gekauft :P
vorrausgesetzt in DE gekauft :P
jeig
8:32 PM - 6 October, 2008
Voll easy - ich kann mir auch die spanische laden. Alles kein Problem.
LosMintos
6:13 AM - 7 October, 2008
Sie liegt zum Download bereit: www.rane.com.
Das war früher so, ist aber vor ungefähr zwei (?) Jahren geändert worden. Heute erhalten Käufer des Update-Kits keine Bedienungsanleitung, es sei denn sie besitzen auch ein richtiges Scratch Live, welches beim deutschen Rane-Vertrieb registriert werden kann.
Quote:
Wo ist denn die Anleitung?Quote:
oder sie liegt im updatekit bei.To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.