Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

perfomance probleme beim video-plug in ??

dj a-cut 8:37 AM - 4 February, 2008
mein notebook:

DELL xps m 11330

- core2duo t7500 2,2 ghz
- 3gb ram
- geforce 8400m gs

eigentlich erfülle ich deutlich die mindestanforderung, eigentlich....

am samstag wollte ich das ganze mal ausprobieren. dabei fiel mir sofort auf, dass
mein lüfter am notebook brutal hochdrehte. ein blick in den taskmanager/systemleistung: 100% cpu, davon 97% videoplugin.

so, nachdem ich dann meinen tft-monitor via vga angeschlossen hatte, wollte ich das ganze mal ausprobieren. habe das video-fenster auf den tft gezogen und auf "fullscreen" geklickt. videofenster (tft) lief einwandfrei. die 3 kleine video-vorzeige-fenster im ssl (notebook) blieben stehen, quasi standbild. ich holte das video-fenster wieder rüber und alles lief wunderbar.

wie gesagt, sobald ich das ausgabe-video-fenster aufm tft, plasma, lcd, beamer ziehe, bleiben die 3 kleinen fenster stehen.


1. wieso hab ich 100% auslastung? kann das sein?
2. wieso frieren die 3 kleine fenster?

@nik: mein englisch ist schrott, deswegen poste ich das hier rein und hoffe auf hilfe !
nik39 11:52 AM - 4 February, 2008
1. Ja. Video dekodierung inkl. Effekte, Skalierungen etc. benötigen einiges an CPU Power. Trotzdem vermute ich, dass es bei Dir eher das VSync Problem ist (siehe FAQs)

2. Bekannter Fehler, sollte bald behoben sein. Hättest Du übrigens auch mal das deutsche Forum durchsucht, wüßtest Du das ;)


Ansonsten kann ich nur das engl. VSL Forum empfehlen, da sitzen die Entwickler, lesen und beantworten mit.
dj a-cut 12:11 PM - 4 February, 2008
was bringt mir das engl. forum wenn ich kein wort verstehe !?!?

zu 1.:

ist das nicht zu riskant zb. im club, wenn mein cpu nonstop die 100% hat ?! von der stabilität her ?

2.: hab gesucht, aber nichts relevantes gefunden (suchfunktion und ich sind keine freunde)
nik39 1:51 PM - 4 February, 2008
Quote:
was bringt mir das engl. forum wenn ich kein wort verstehe

Was bringt Dir das deutsche Forum, wenn Dir keiner helfen kann?

1. siehe VSync, FAQ.
dj a-cut 2:14 PM - 4 February, 2008
frage darf man ja oder ?
nik39 2:21 PM - 4 February, 2008
Ich habs Dir nicht verboten ;)
dj a-cut 2:26 PM - 4 February, 2008
oh man, mit abacho die faq's übersetzen........

ich hoffe, ich bekomm das heut abend hin. eine sache hab ich trotzdem nicht kapiert: soll ich jetzt vsync abschalten oder nicht !?!?!?!?
thomsen_dl 3:38 PM - 4 February, 2008
klingt nach fehlender core 2 duo unterstütung des plug ins.
nik39 3:42 PM - 4 February, 2008
Quote:
klingt nach fehlender core 2 duo unterstütung des plug ins.

Definitiv nicht.
nik39 4:11 PM - 4 February, 2008
Ich bin mal so gnädig :-P
www.scratchlive.net
www.scratchlive.net

Quintessenz: Treiberupdate. Nur wird das ohne Englischkentnisse nicht einfach.
dj a-cut 6:09 PM - 4 February, 2008
na super...
ich versteh kein wort !!
nik39 6:24 PM - 4 February, 2008
Nimms mir nicht übel... aber als jemand der zur "heavyrotation.net Familie" gehört, "ofizieller Serato Scratchlive DJ" ist (was ist das eigentlich?), verschiedene US Künstler wie "Ginuwine, Montel Jordan, Lumidee, Outlawz, Shai" supported hat und RnB/HipHop auflegt... ist das schon ziemlich peinlich, dass Du kein englisch verstehst.

Wie machst Du das dann, wenn Dich die Künstler auf englisch was fragen? "sorry, ich versteh kein Wort!!"

---

Naja, vielleicht kannst Du ja FDW fragen, ob er so freundlich ist und Dir die Sachen übersetzt.
Canaris 8:19 PM - 4 February, 2008
Quote:
Nimms mir nicht übel... aber als jemand der zur "heavyrotation.net Familie" gehört, "ofizieller Serato Scratchlive DJ" ist (was ist das eigentlich?), verschiedene US Künstler wie "Ginuwine, Montel Jordan, Lumidee, Outlawz, Shai" supported hat und RnB/HipHop auflegt... ist das schon ziemlich peinlich, dass Du kein englisch verstehst.

Wie machst Du das dann, wenn Dich die Künstler auf englisch was fragen? "sorry, ich versteh kein Wort!!"


Hab ich mir auch grad gedacht
Rocker 1:33 AM - 5 February, 2008
@ A-Cut...

ich habe am fr. und samstag mit der video software aufgelegt, und kein problem gehabt. nicht einmal abgesturzt nach 6 stunden.. :-) welche version von Video SL hast du. es gibt mittlerweile die 1.01 beta. die habe ich auch drauf...
versuchs mal damit..
ich weiss net ob es an dein rechner liegt oder an deine grafik-karte..
ich habe ein macbook. vielleicht liegt es daran dass auf mac besser läuft...
Rocker 1:36 AM - 5 February, 2008
das habe ich raus bekommen über die 1.01 video beta..

Behobene Fehler:

- Whitescreens
Grafikkarte, die zuvor Probleme im Widescreen-Modus gehabt haben, sollten jetzt funktionieren.

- V-Sync
Die Grafikkaten, die kein V-Sync unterstützen, haben jetzt einer Software-Lösung die die CPU-Last reduziert.

- Scrolling in effect selection
Das Scrollen per Maus funktioniert nun wenn man Effekte wählt.

- Scratch-Fader
Der Scartch-Fader ist nun wesentlich genauer (nahe der schärfsten Fader-Curve des TTM 57SLs).

- Deaktivierte Effekte
Manche Effekte waren irrtümlich auf manchen Computern (besonders bei MacBook) deaktiviert. Dies wurde behoben, so dass die Effekt-Liste nun korrekt ist.



Bekannte Fehler:

- Vista Video Treiber
Es gibt manche Grafikkarte unter Vista (speziell bei intel-Chipsätzen) die nicht unterstützt werden können, da Treiberkomponenten fehlen. Die äußert sich durch Blöcke in der GUI die an Stelle der Schrift zu sehen sind.

- Windows-Scrollrad funktioniert nicht
Das Scrollrad der Maus funktioniert unter Windows nicht in der Effekt-Sektion.
dj a-cut 8:43 AM - 5 February, 2008
@nik:

komme mir ja nicht blöd !! ich kann deine scheiss, arrogante schreibweise absolut nicht gebrauchen! ob ich heavyrotation dj oder sonst was bin, das tut hier nicht zur sache. was schnüffelst du eigentlich rum? ist das deine philosophie, leute "niederzumachen" indem man nach schwachstellen sucht?!? wie gehst du ab?

zum topic: mein englisch reicht aus, um mit leuten zu kommunizieren, auch wenn nur schwach. aber mein englisch reicht nicht aus, wenns ins detail geht, wie eben im englischen forum. man man, jetzt muss ich mir auch noch rechtfertigen, warum ich wenig englisch kann. das kannst nicht sein echt.
dj a-cut 8:49 AM - 5 February, 2008
AUCH nicht übel gemeint...
nik39 12:44 PM - 5 February, 2008
Du muss Dich für gar nichts rechtfertigen. Das war eine Frage, die durchaus berechtigt war. Im übrigen, habe ich nicht "rumgeschnüffelt" - die Infos stehen auf Deiner Webseite, für jeden zugänglich.
FDW 4:03 PM - 5 February, 2008
Quote:
das habe ich raus bekommen über die 1.01 video beta..

...



Quelle???
misky 4:55 PM - 5 February, 2008
@a-cut

das die CPU auf 100% rennt habe ich auch sobald ich das Plugin starte...

ich versuche gerade mit einem Kumpel der gut englisch kann mich durch das englische Forum zu ackern, wenn ich neues weis schreibe ich hier!

PS: Gäbe es hier Gruppen, wäre sicher eine davon:

*diediekeineenglischprofissind*
Daim 6:08 PM - 5 February, 2008
dj a-cut 8:34 AM - 6 February, 2008
Quote:
@a-cut

das die CPU auf 100% rennt habe ich auch sobald ich das Plugin starte...

ich versuche gerade mit einem Kumpel der gut englisch kann mich durch das englische Forum zu ackern, wenn ich neues weis schreibe ich hier!

PS: Gäbe es hier Gruppen, wäre sicher eine davon:

*diediekeineenglischprofissind*


danke, das wäre sehr nett !!
dj a-cut 7:18 AM - 14 February, 2008
gibts neuigkeiten ?
misky 9:36 AM - 14 February, 2008
Ich habe mein System neu installiert (unfreiwillig) und wenn ich das Plugin starte komme ich nach dem ich sämtlich Windows "schönheitseinstellungen" ausgeschaltet habe immer noch auf 87% CPU Last...
Dj.Mojo 11:44 AM - 14 February, 2008
@misky.
Gibt noch so viel zum Tweaken. Müssen wir uns noch mal zusammensetzen.
Achja geh mal während ssl betrieb in Taskmanager und ändere die Priorität von ssl. (rechtsklick bei prozesse). Bei mir läufts am besten bei Priorität niedrig.
nik39 11:59 AM - 14 February, 2008
Quote:
Achja geh mal während ssl betrieb in Taskmanager und ändere die Priorität von ssl. (rechtsklick bei prozesse). Bei mir läufts am besten bei Priorität niedrig.

Keine gute Idee...
Dj.Mojo 4:27 PM - 14 February, 2008
Quote:
Keine gute Idee...

Bezüglich Stabilität?

Ich habe gehört (Vorsicht: Halbwissen!), dass es mit niedriger Priorität besser läuft, da dadurch den Asio Treibern höhere Priorität eingeräumt wird.

Naja, bei mir haben sich dropouts dadurch veringert. Systemabsturz hatte ich dadurch keinen. Bisher.

Viele warnen auch vor Prioritätsänderungen. Wohl nicht ohne Grund.
DJ Smooth B. 4:50 PM - 14 February, 2008
Wenn SSL läuft sind die ASIO-Treiber gar nicht aktiv. Die Prio-Änderung macht sich auch erst bemerkbar, wenn der Rechner so ausgelastet ist, das er in Zeitprobleme kommt, in dem Fall würde er SSL dann eher zurückstellen.
Generell sollte man also drauf achten, das man genug Reserven hat, solche Änderungen sind dazu nicht nötig
misky 12:14 PM - 15 February, 2008
das haben wir doch das letzte mal bei dir getestet...

War kein unterschied zu erkennen!

erst mal muss ich schauen wo ich einen Chipsatztreiber bekomme der mir nicht das System abschießt!
arenddd 12:19 PM - 15 February, 2008
Quote:
erst mal muss ich schauen wo ich einen Chipsatztreiber bekomme der mir nicht das System abschießt!


website des laptopherstellers?!!
jedenfalls NICHT vom driveragent!
misky 12:38 PM - 15 February, 2008
dann versuch mal auf der Hompage von Toshiba für den, Toshiba Qosmio F30-147 ("PQF32E")
einen Chipsatztreiber zu bekommen, selbst ein SSL-MOD hat gesucht und nix gefunden!

Schau mal hier ---> www.scratchlive.net
misky 12:39 PM - 15 February, 2008
ach ja bei intel hab ich's auch schon versucht...

Ein Hoch auf Norton Ghost!!!
arenddd 12:58 PM - 15 February, 2008
in der tat, ich find da auch nix. saftladen!
wundert mich eh dass die dir das teil mit win xp verkaufen, aber es fast nur treiber für win vista gibt...

du solltest originale treiber-cds von hoschi-ba haben, die liegen eigentlich immer dabei wenn man ein laptop kauft. wie siehts damit aus?

und was genau hast du von intel geladen und installiert?
misky 1:07 PM - 15 February, 2008
naja das war eben kurz bevor vist raus kam...

Quote:
My Chipset is a Intel 945 Express

downloadcenter.intel.com*+XP+Media+Center+Edition&lang=deu&strOSs=88&submit=Los%21

i will check this on Sunday cause tonight and tommorrow i had to play Gig's
misky 1:08 PM - 15 February, 2008
naja und danach gab es einen schönen blauen Bildschrim...

arenddd 1:35 PM - 15 February, 2008
wenn ich auf den link klicke erhalte ich ne übersicht für den 945er. mich würde interessieren WAS GENAU du von dieser seite installiert hast...
misky 2:07 PM - 15 February, 2008
ähhhm...

dann kopiere doch mal den rest der mit * anfängt und mit 21 aufhört hinter den link und hau nochmal auf enter!
misky 2:09 PM - 15 February, 2008
ich versuche es mal mit einer linkkürzung:

springhin.de
arenddd 2:16 PM - 15 February, 2008
wir reden aneinander vorbei. bzw du an mir. oder ich an dir. vielleicht auch wir an uns oder einer am anderen. egal :)

ich meinte:
hast du auch wirklich das intel inf-update installiert, in der version 8.3.1.1009, also der 3. eintrag auf dieser seite?


was mir grad einfällt: benutz doch mal eintrag nummer 5, das chipsatz-erkennungs-programm. sagt der dir auch wirklich dass du einen 945er hast?
misky 2:19 PM - 15 February, 2008
ähm ich denke ja...

ich check das nochmal!
misky 2:37 PM - 15 February, 2008
Das ist mein Chipsatz

www.mediafire.com
arenddd 2:40 PM - 15 February, 2008
komm von hier nicht drauf, firmenfilter sperrt mediafire...

sag mal an bitte!
misky 2:46 PM - 15 February, 2008
Du sollst arbeiten und nicht surfen... Das erzähl ich deinm Chef *g*


Detected Chipset:
Mobile Intel(R) 945GM/GMS/940GML Express Chipsets or Intel(R) 945GT Express Chipset
arenddd 3:00 PM - 15 February, 2008
ok, und mit dem intel inf update 8.3.1.1009 ist dir das laptop abgeschmiert?

ps: grüss meinen chef mal von mir :)
misky 3:04 PM - 15 February, 2008
Korrekt!

PS: ich habe heimlich bei dir in der Arbeit gefillt wie dich der Chef zur Sau gemacht hat:

Watchwww.youtube.com

*g*
misky 3:06 PM - 15 February, 2008
gefilmt...

Vote for Edit button!
misky 10:28 AM - 16 February, 2008
@arenddd

sprachlos?
arenddd 11:54 PM - 18 February, 2008
besser sprachlos als mal wieder im bierfass übernachtet :)

(so, wette gewonnen, haha)

gibts neuigkeiten von deinem laptop?
misky 11:59 PM - 18 February, 2008
was soll es neues geben? da ich den von Intel für meinen Chipsatz gedachten Treiber schon versucht habe, weiß ich nicht mehr so recht was ich treiben soll!

ein SSL Mod meinte ich soll die anderen USB Ports durchprobieren.

Darauf meinte ich: Das ist doch kein MAC :p

Ich werde das mal testen aber ich glaube nicht das es was bringt!

Und vom USB Ports cheken wird mein Chipsatztreiber auch nicht aktueller!
Dj.Mojo 11:28 AM - 19 February, 2008
@misky

sorry wenn ich noch mal frage, aber wie hat Toshiba auf deine Treiberanfrage reagiert?
misky 12:25 PM - 19 February, 2008
ich soll mal bei Intel schauen...

Das Ergebnis kennst du ja!

Ich könnte ja einfach nochmal bei der Hotline anrufen, die mir dann vermutlich sagen ich soll mir ein neues Notebook kaufen *g*
dj a-cut 8:12 AM - 22 February, 2008
ich habe evtl. mein problem mit der perfomance herausgefunden. ich hatte wohl zuviel bitrate beim video (9600 kbps). ich habs mal auf 3000 kbps runtergeschraubt. mein cpu läuft jetzt auf ca. 75-80% - das ist auch nicht grad wenig aber besser als 100%. ich werde weitertesten.
LukeSun 12:24 PM - 22 February, 2008
ok. das klingt nach einem Erfolg und Fortschritt sowie Erfahrung für die Zukunft auch für andere User....
misky 12:50 PM - 22 February, 2008
ABER,

was hat es mit den Videos zu tun wenn ich noch kein Video auf Deck geladen habe sondern nur das Plugin lade und die CPU auf 87% hochschießt?!
nik39 2:49 AM - 23 February, 2008
HEy a-cut, gut zu hören, dass Du das Problem identifiziert hast.

Es tut mir leid, wenn Du das Gefühl hattest, dass ich Dich angegriffen habe. Das war nicht meine Absicht. Manchmal schaukelt man sich gegenseitig hoch. Also, lass uns bitte den "Zoff" so begraben, da das im Forum nicht wirklich was bringt und destruktiv ist. :) Das ist ernst gemeint. :)
dj a-cut 9:57 AM - 23 February, 2008
Quote:
HEy Also, lass uns bitte den "Zoff" so begraben, da das im Forum nicht wirklich was bringt und destruktiv ist. :) Das ist ernst gemeint. :)


wir klären es auf der frankfurter messe, unter ladys *looool*
dj a-cut 9:59 AM - 23 February, 2008
Quote:
ABER, was hat es mit den Videos zu tun wenn ich noch kein Video auf Deck geladen habe sondern nur das Plugin lade und die CPU auf 87% hochschießt?!


bei mir. mein cpu schiesst auf max. 50% - sobald ein video geladen wird pendelt es zw. 70-87 % und absolut ruckelfrei.
dj a-cut 10:05 AM - 23 February, 2008
ich meine mein cpu schiesst ohne video auf 50%
dj a-cut 10:09 AM - 23 February, 2008
Quote:
ABER, was hat es mit den Videos zu tun wenn ich noch kein Video auf Deck geladen habe sondern nur das Plugin lade und die CPU auf 87% hochschießt?!

bei mir. mein cpu schiesst auf max. 50% - sobald ein video geladen wird pendelt es zw. 70-87 % und absolut ruckelfrei.


vielleicht sind meine 3gb ddr2-667 stärker als deine 2gb ddr2-533 ?!
bzw. mein t7500 als dein t7250 ??
misky 11:37 AM - 23 February, 2008
schon klar du hast den längeren und dickeren in der hose ;-)
Cybee 2:33 PM - 23 February, 2008
Habe das gleiche Problem. Bei meinem Desktop PC Core2duo E6550 2x 2.33GHz 2GB DDR Speicher & WinXP Pro geht ohne ein Video zu laden, der Prozessor schon auf 100% und das bleibt dann auch so bis ich das Plugin wieder schließe...
misky 2:51 PM - 23 February, 2008
@Cybee auch mit der VIDEO-SL version 1.0.1 Public Beta 1?

wenn ja bin ich zumindest nicht alleine!

Geteiltes Leid ist halbe leid ;-)
Cybee 5:21 PM - 24 February, 2008
Ja auch mit der Beta, es ist mir unerklärlich. Habe mir das PC System extra wegen dem VideoSL gekauft. Außer dem VideoSL läuft auch sonst nichts weiter auf dem Rechner. Ich hab den Prozessor sogar schon übertaket. Aber es bringt keinen unterschied. Immer nach dem VideoSL nur gestartet wird 100% Auslastung. Das ist echt ätzend. Die Videos laufen zwar flüssig, aber sobald ich das nächste Video ins Deck ziehe bleibt das laufende Video kurz hängen bis es reingeladen ist. Genauso unerklärlich ist mir wo man im ATI Grafiktreiber VSync aktivieren kann....
arenddd 5:29 PM - 24 February, 2008
hast du die ati catalyst-software drauf oder nur den treiber installiert?
nik39 7:24 PM - 24 February, 2008
Cybee was für eine fps wird denn bei Dir angezeigt?
Cybee 9:56 PM - 24 February, 2008
@arenddd: Hatte schon Die Catalyst Software drauf, hab da keine Einstellung gefunden. Habe auch schon die reinen Treiber draufgehabt, da gibts ja allerdings noch weniger Einstellungsmöglichkeiten.

@nik39: Wenn die Software nur rein gestartet ist, wird mir ne Framerate von ca. 230 angezeigt. Spiele ich Videos ab geht die Framerate auf ca. 50 runter.

Ich werd noch bekoppt mit der VideoSL Geschichte :D
dj a-cut 8:22 AM - 25 February, 2008
ich habe die nvidia geforce. hab vsync auf "on" gestellt, seitdem ging die cpu-auslastung auf 50% ohne videoabspielen und auf 75-80%. ich kann also sagen, dass es am vsync lag. ausserdem schaue ich öfters auf der laptop2videogo.com seite nach, obs updates für meine geforce gibt.
Cybee 9:43 AM - 25 February, 2008
Hatte es auch schon mit einer nVidia Karte probiert, aber selbst mit neuesten Treibern waren keine Vorschauscreens sichtbar zu machen. Sie blieben immer schwarz. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich in der ATI Catalystsoftware VSync einschalten kann...?
arenddd 9:56 AM - 25 February, 2008
v-sync:

wenn du den advanced mode aktiviert hast, also die erweiterten einstellungen, sollte das irgendwo unter 3d zu finden sein...
Cybee 10:10 AM - 25 February, 2008
Da habe ich schon gesucht. Werde aber nochmals schauen, vielleicht bin ich nur total blind :D
nik39 1:15 AM - 27 February, 2008
Quote:
@nik39: Wenn die Software nur rein gestartet ist, wird mir ne Framerate von ca. 230 angezeigt. Spiele ich Videos ab geht die Framerate auf ca. 50 runter.

Das weist auch darauf hin, dass VSync bei Dir nicht korrekt funktioniert. -> deswegen hast Du auch sofort 100% CPU Auslastung.
dj a-cut 9:53 AM - 27 February, 2008
Quote:
Da habe ich schon gesucht. Werde aber nochmals schauen, vielleicht bin ich nur total blind :D


www.scratchlive.net
-> hast das hier schonmal durchgelesen ?
Dj.Mojo 12:15 PM - 27 February, 2008
Quote:
www.scratchlive.net
-> hast das hier schonmal durchgelesen ?

Hab mit Misky schon mal den Artikel durchgelesen, Vsync in der Graphikkarteneinstellung aktiviert, und in Video SL.
Gleiches Problem wie bei den anderen.
Cybee 7:28 PM - 27 February, 2008
Habe mir den Artikel durchgelesen, bloss ist das Problem bei den aktuellen Treibern, dass man diese Menüführung nichtmehr hat. hab aber zwischenzeitlich gefunden, wo man VSync im ATI Treiber einstellen kann. Konnte nur noch nicht testen obs ne Verbesserung gibt.
Cybee 11:55 PM - 27 February, 2008
OK, habs gerade getestet. Keine Verbesserung trotz VSync im Treiber und in VSL aktiviert. FPS liegen zwar dann in nem Bereich von 40, allerdings bleibt die Prozessorlast voll bei 100%. Würde das ganze gerne nochmals mit einer Geforce 8600 GT testen, allerdings bekomme ich da trotz aktuellstem Treiber kein Bild auf die kleinen Vorschaubildschirme....
Ich muss Rane jetzt dann verklagen, da ich seit der VSL Anschaffung akuten Haarausfall bekomme :D
Cybee 5:08 PM - 2 March, 2008
Habe jetzt alle Möglichkeiten getestet. NVidia Karte oder ATI spielt bei der ganzen Sache keine Rolle. Hab Video SL mit XP und gerade eben auch mit Vista getestet. Beides Neuinstallationen auf meinem Rechner der extra für VSL ist. Egal was man macht, bleibt gleich nach dem Start von VSL die Prozessorlast bei 100%. Auch mit aktiviertem VSync.
Cybee 5:14 PM - 2 March, 2008
Was mir gerade noch aufgefallen ist, ist das die Auslastung immer dann auf 100% hoch geht wenn das Ausgabefenster gestartet wird...
dj a-cut 6:48 AM - 3 March, 2008
deine videos: welche werte haben die ?! bitrate, auflösung etc... ?
Cybee 2:23 PM - 3 March, 2008
Das Thema mit der Bitrate usw. hab ich hier schon alles mitverfolgt. Soweit kommts bei mir ja aber garnicht, da ja schon nach dem VSL Start und vor dem ersten Video abspielen der Prozessor 100% hat.
misky 3:12 PM - 3 March, 2008
@cybee

bei mir genau das gleiche!
dj a-cut 4:00 PM - 3 March, 2008
krass...

also mein cpu geht auf 50-55% cpu beim starten vom video-plug in. dazu kommen dann die 2 videos mit je 15-20% = 80-90% gesammt cpu auslastung.
Cybee 7:27 PM - 3 March, 2008
A-Cut du Glücklicher :D vielleicht kannst mir das VSL lauffähig mal vorführen, bin ja nicht so weit von dir entfernt ;-)
dj a-cut 8:01 AM - 4 March, 2008
;)ausgiebig getestet hab ichs noch nicht.

ich führe grad eine email-unterhaltung mit einen video-spezialisten. ich hab ihn durch zufall in einem anderen forum kennengelernt. er ist, was videos angeht, ziemlich fit. er hat sich mal die vsl sache grob angeschaut und hat mir ein paar tipps, vorschläge, fragen etc, gegeben bzw. gestellt. ich werde mal bei gelegenheit die unterhaltung hier kurzgefasst niederschreiben.
Cybee 11:15 AM - 4 March, 2008
Das wäre cool ;-)
DJ W 3:30 PM - 5 March, 2008
Quote:
Habe jetzt alle Möglichkeiten getestet. NVidia Karte oder ATI spielt bei der ganzen Sache keine Rolle. Hab Video SL mit XP und gerade eben auch mit Vista getestet. Beides Neuinstallationen auf meinem Rechner der extra für VSL ist. Egal was man macht, bleibt gleich nach dem Start von VSL die Prozessorlast bei 100%. Auch mit aktiviertem VSync.

Bei der nächsten Beta wird es wohl ein Fix für die PC-CPU-Load-Probleme geben. Ist aber noch nicht ganz klar wann die kommt. Vielleicht kann bei der Musikmesse ja jemand was dazu erzählen...
dj a-cut 3:33 PM - 5 March, 2008

Bei der nächsten Beta wird es wohl ein Fix für die PC-CPU-Load-Probleme geben. Ist aber noch nicht ganz klar wann die kommt. Vielleicht kann bei der Musikmesse ja jemand was dazu erzählen...

quelle ??
DJ W 3:35 PM - 5 March, 2008
Matt G von Serato
dj a-cut 3:43 PM - 5 March, 2008
interessant !! ich hoffe, es passiert ganz fix...
Cybee 7:11 PM - 5 March, 2008
Ich hoffe auch der Fix kommt fix :D Bin nächste Woche Freitag auf der Musikmesse, ich hoffe ich bekomm was raus... Wann gehst du nach Frankfurt City A-Cut?
DJ W 7:32 PM - 5 March, 2008
Ich bin auch am Fr. da und mache ein kleines Video-Showcase
misky 12:00 AM - 6 March, 2008
interssante Version von Video Scratch:

Watchwww.youtube.com
misky 12:11 AM - 6 March, 2008
Das Slimmste daran ist eigentlich das es bei NUMARK schon läuft...

Watchwww.youtube.com

Ich sehe es nächste Woche schon in der Zeitung:

DACIA Logan hat eine Neue Inovation

BMW und Audi beissen sich daran die Zähne aus!
DJ Smooth B. 12:17 AM - 6 March, 2008
Quote:
Das Slimmste daran ist eigentlich das es bei NUMARK schon läuft...

Watchwww.youtube.com

Ich sehe es nächste Woche schon in der Zeitung:

DACIA Logan hat eine Neue Inovation

BMW und Audi beissen sich daran die Zähne aus!


Wieso? VSL läuft doch auch...
misky 12:23 AM - 6 March, 2008
ja aber wie halt..

Warum müsste dann jemand sowas posten?

Bei der nächsten Beta wird es wohl ein Fix für die PC-CPU-Load-Probleme geben. Ist aber noch nicht ganz klar wann die kommt. Vielleicht kann bei der Musikmesse ja jemand was dazu erzählen...


Das wird schon! Ich vertraue mal auf Serato!
dj a-cut 7:39 AM - 6 March, 2008
Quote:
Wann gehst du nach Frankfurt City A-Cut?


evtl. am freitag - ist aber noch nicht ganz sicher.
misky 8:39 AM - 7 March, 2008
heute Abend werde ich mal die VIDEO-SL version 1.0.1 (build 10102) testen...
DJ W 9:11 AM - 7 March, 2008
Quote:
heute Abend werde ich mal die VIDEO-SL version 1.0.1 (build 10102) testen...

Was die Prozessorlast betrifft macht diese Version wahrscheinlich keinen Unterschied.
Die Dropouts die manche auf einem der seitlichen Screens hatten wurden behoben, die Scrolleiste für die Überblendeffekte funktioniert jetzt richtig, und einiges internes Zeug dass man nicht sieht wurde gemacht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
misky 1:31 PM - 7 March, 2008
schau ma mal dann sehn ma's shon!
Dj Snaptec 2:29 PM - 11 March, 2008
ich revidier mal kurz meine aussage von oben,
SL mit video plugin is grad erfolgreich abgestürzt ...
mal schauen was wird...
misky 2:51 PM - 11 March, 2008
lol
Dj Snaptec 6:14 PM - 11 March, 2008
so un nu wieder:
es läuft ;)
war wohl doch nich das beste format, mit h.264 macht er doch ein paar faxen, mit mpeg4 läufts stable :)
FDW.is.DEAD 8:17 PM - 11 March, 2008
Welcher Codec (Video und Audio) ist denn für VSL zu empfehlen? Welcher braucht am wenigsten Leistung beim dekodieren? Ich würde zum Beispiel gern 10MB mehr pro Video in Kauf nehmen, wenn dafür VSL ordentlich läuft weil es mit dem hoch komprimierten Video nicht so ackern muss ;)
nik39 8:40 PM - 11 March, 2008
Bist Du jetzt eigentlich der echte FDW, oder nur nen Klon?
DJ W 8:46 PM - 11 March, 2008
Quote:
Welcher Codec (Video und Audio) ist denn für VSL zu empfehlen? Welcher braucht am wenigsten Leistung beim dekodieren? Ich würde zum Beispiel gern 10MB mehr pro Video in Kauf nehmen, wenn dafür VSL ordentlich läuft weil es mit dem hoch komprimierten Video nicht so ackern muss ;)

Mpeg4 scheint ein wenig performanter zu sein. Für Audio würde ich AAC nehmen, dann kann man es sogar bei 160 belassen, wobei das Audio m.E. keinen großen Einfluss hat.
Wichtig ist dass Du alle 20-30 Frames einen Keyframe drin hast, da immer blockweise von Keyframe zu Keyframe dekodiert wird.
FDW.is.DEAD 8:52 PM - 11 March, 2008
Quote:
Bist Du jetzt eigentlich der echte FDW, oder nur nen Klon?


Ich bin vor ca. 3 Wochen gestorben. Hatte Grippe, son Magen-Darm-Dingen! Starke Krämpfe. War kurz noch hier im Forum und plötzlich ganz unerwartet Exitus :(
nik39 8:58 PM - 11 March, 2008
Quote:
Ich bin vor ca. 3 Wochen gestorben. Hatte Grippe, son Magen-Darm-Dingen! Starke Krämpfe. War kurz noch hier im Forum und plötzlich ganz unerwartet Exitus :(

Mach mir mal keine Angst... ich liege auch gerade mit so einem Dinges flach.
LukeSun 1:19 AM - 12 March, 2008
Quote:
Bist Du jetzt eigentlich der echte FDW, oder nur nen Klon?

frag mal per pm...
dj a-cut 7:14 AM - 12 March, 2008
interessant: codec mpeg4 läuft bei mir nicht - ich hab'n schwarzes bild mit quicktime. bei mir funzt nur h.264 und dieser braucht mehr performance, das stimmt.
DJ W 8:22 AM - 12 March, 2008
Quote:
interessant: codec mpeg4 läuft bei mir nicht - ich hab'n schwarzes bild mit quicktime. bei mir funzt nur h.264 und dieser braucht mehr performance, das stimmt.

Eine Möglichkeit wäre dass deine Quicktime Installation einen Defekt hat. Eine Neuinstallation könnte helfen (falls Du das nicht schon gemacht hast) und dann bei den Quicktime Einstellungen auch die entsprechenden Dateitypen zuweisen.

Welchen Container hast Du denn benutzt? Man kann mpeg4 in einem mp4 oder in einem mov Container unterbringen. Beides sollte laufen, aber wenn das eine nicht tut, kannst Du einfach mal das andere probieren.
dj a-cut 10:42 AM - 12 March, 2008
als container hab ich mpeg4 genommen. ich werde mal itunes + quicktime deinstallieren und nochmal alles neu aufsetzen.
dj a-cut 10:42 AM - 12 March, 2008
ich meine mp4
Dj Snaptec 11:28 AM - 12 March, 2008
nach einer "anstregenden" nacht rumprobieren mit settings und formaten mein ergebnis aufm Macbook mit 2ghz & Tiger:
es läuft die ersten 10-20min, danach dropouts, egal ob ein video läuft oder zwei und irgendwie uach egal ob effekte an sind oder nicht
die dropouts sind nicht hörbar, die waveforms ruckeln, das video eigentlich nicht..
kommen dann ca im 3-8sekundentakt
Dj Snaptec 11:31 AM - 12 March, 2008
wobei die mpeg4 im .mp4 format immer noch am besten gehn, 1200kbits video und 256er aac audio, nur scheitert es wohl einfach an der graka
DJ W 11:33 AM - 12 March, 2008
Quote:
ich meine mp4

Ich würde mal mov probieren, bei manchen läuft das angeblich besser. Ich benutze beides und kann keinen Unterschied feststellen.
DJ W 11:38 AM - 12 March, 2008
@DJ Snaptec: Was sind das denn für Dropuots? USB? Du sagst ja dass das Audio weiterläuft (was es zum Glück fast immer tut) und dass die Viedeos auch weiter laufen. Wie machen sich die Dropouts dann bemerkbar?

Die GraKa ist eigentlich "nur" für die Überblendeffekte und das V-Sync wichtig. Mit der Version 1.01 laufen jetzt auch einige Onboard-Grafikchips die eigentlich kein V-Sync unterstützen mit dieser Funktion.
Wieviel RAM hast Du denn? Wie sind Deine VSL-Performance Settings (Speichernutzung und Output-Qualität)?
DJ W 12:13 PM - 12 March, 2008
Quote:
wobei die mpeg4 im .mp4 format immer noch am besten gehn, 1200kbits video und 256er aac audio, nur scheitert es wohl einfach an der graka

1200 kbits scheint mir noch zu niedrig zu sein. Zwischen 2000 und 2500 liegt wahrscheinlich das Optimum.
Beim Audio kannst Du etwas niedriger fahren. AAC ist ein moderneres Kompressionsverfahren als MP3 und bringt schon bei 160 oder 192 ein sehr gutes Ergebnis.
Ganz wichtig: Wie groß sind die Abstände zwischen deinen Keyframes?
Dj Snaptec 12:20 PM - 12 March, 2008
ja, usb dropouts
das böse rote lämpchen leuchtet halt die ganze zeit auf, und die waveforms ruckeln dann nicht schlecht, das ansprechverhalten wenn ich gerade scratch wird auch schlechter..
hab leider nur 1gb ram drin
ich hab alles durchprobiert, von 200mb bis 1gb
mit oder ohne v-sync
und output quality... wenn ich die eins über der mitte schnell ruckelst heftig, geh ich ganz nach rechts auf quality, is ganz vorbei, ton& video hängen komplett, selbst die ssl anzeige ruckelt, also da geht garnix mehr..
im moment bin ich zwischen low und medium und 200mb buffer size, es läuft, es kommen zwar usb dropouts aber die hört man nicht bzw sieht im video nichts davon
DJ W 12:25 PM - 12 March, 2008
Ganz klare Sache: zu wenig RAM
Das kann man aber recht günstig beheben. Ich weiß zwar nicht wie alt dein Macbook ist, aber mehr RAM geht eigentlich immer. Von den Apple-Preisen zur RAM-Erweiterung darf man sich nicht abschrecken lassen. Man kann einfach einen Passenden RAM-Speicher von einem andern anbieter (Apple produziert die ja auch nicht selbst) reinbauen. Ein 2 Gig Kit (2x1 Gig) solltest du für 40-50 EUR kriegen. Schau dass er die richtige Taktung hat (wahrscheinlich 667) und dass es SO-DIMM Riegel sind (das sind die für Notebooks). Ich würde mir an deiner Stelle aber gleich für 80-90 EUR einen 4 Gig (2x2 Gig) Kit einbauen.
Dj Snaptec 12:36 PM - 12 March, 2008
die frage ist nur, ist es damit defenitiv behoben?
beim FDW (leider 100km weg) könnte ich mir 2gig abholen, frage ist nur ob das auch wirklich lohnt!
hab nen macbook der 2ten Gen, also is jetz ca nen Jahr alt, halt das was noch die intel gma950 hat.
läuft es denn bei anderen aufm macbook besser?
DJ W 12:50 PM - 12 March, 2008
Bei mir läuft es super, ebr ich habe ein pro.
Dieser Intel Grafikchip wird definitiv immer dafür sorgen dass Du nicht alle Grafikeffekte (speziell beim Croddfader) zur Verfügung hast.
Aber mal ganz ehrlich: Du hast ein Teueres Notebook (cicher um die 1000 EUR), einen teuren Mixer (1500 EUR) und ein nicht ganz billiges Plugin (nochmal 200 EUR). Da fallen 40 oder 80 (vielleicht auch weniger bei FDW) EUR doch nicht mehr ins Gewicht.
Ich kann Dir nicht mit Gewissheit sagen ob es nicht noch andere Bremsen in deinem System gibt. Prinzipiell läuft es auch auf dem Macbook gut und flüssig, bis eben auf die Einschränkungen bei den Effekten.
Das V-Sync könnte mit der 1.01 jetzt schon laufen, bin aber auch nicht sicher...
DJ W 12:51 PM - 12 March, 2008
Sorry, viele Tippfehler...
dj a-cut 12:57 PM - 12 March, 2008
1200 kbits wäre mir auch zuwenig. ich habs mal auf 2500 kbtis eingestellt, bei 25sec frame.
Dj Snaptec 1:14 PM - 12 March, 2008
ja das MB kost 1000€, an den 30€ fürn ram solls nich scheitern, frage nur ob es ernsthaft was bringt, ich bin irgendwie der meinung, das dank der graka nix geht und diese dropouts verursacht

vom ram sind derzeit noch 450mb frei, ssl läuft seit ca ner halben stunde
die cpu auslastung liegt bei 40-50% wenn 2 videos laufen bei maximal 60%
Dj Snaptec 1:18 PM - 12 March, 2008
wenn nur audio läuft komme ich nicht auf über 40%
inaktiv sind dann immernoch 80% vom cpu, laut der mac anzeige
DJ W 1:32 PM - 12 March, 2008
Die GraKa hat mit den Dropouts sicher nichts zu tun.
Das sind ansonsten gute Werte.
Über die Latenz kannst Du den Droputs vielleicht auch noch ein wenig vorbeugen.
Aber wenn Du was mit Videos machen willlst, was außerhalb deiner 4 Wände stattfinden soll, bruachst Du mindestens die 2 Gig.
Dj Snaptec 2:03 PM - 12 March, 2008
auf den trichter bin ich noch garnicht gekommen xD
usb buffer auf 10 (war vorher ganz links als auf 1)
nu rennts ohne dropouts ohne ruckeln und das feelingmäßig fast genau wie wenn er ganz links ist

man kann sich ja uahc probleme machen wo keine sind *g*
trotzdem danke für die tipps
FDW.is.DEAD 5:01 PM - 12 March, 2008
Das MacBook von Snaptec verträgt nur 2GB, weil es noch den alten Chipsatz hat. 4GB würden nicht komplett erkannt und daher würde ich es mir bei dem aktuellen Preis sparen. Da kann man mal drüber nachdenken, wenn 2GB-Riegel auf dem Preisniveau von 1GB-Riegeln angekommen sind :)
DJ W 6:35 PM - 12 March, 2008
Die 2 Gig würden ja auch erst mal reichen.
Dj Snaptec 6:57 PM - 12 March, 2008
seit ner stunde bin ich am rumfuchteln und es tut einwandfrei, mal shcauen was der abend noch so bringt
FDW.is.DEAD 7:26 PM - 12 March, 2008
...mal schauen was der Samstag so bringt.
Dj Snaptec 11:12 PM - 12 March, 2008
erstmal die nacht jetz, dann sehen wir weiter;)
arenddd 10:03 PM - 17 March, 2008
so, ich hab video-sl nun auch endlich mal ausprobieren können.
fragt mich bitte nicht welche version es war und welche codecs und videoformate der kollege genutzt hat.

aber so als gesamteindruck: noch ziemlich wacklig das ganze, aber wenn das in ein paar monaten mal flüssig läuft kann man damit sicherlich ne menge spass haben.
Dj Snaptec 10:10 PM - 17 March, 2008
es läuft (bei richtigen einstellungen) auch jetz schon flüssig!
diese muss man eben nur erstmal haben!
LukeSun 9:10 AM - 18 March, 2008
jeep - thats right.
Ein Leistungsstarker Rechner + eine Richtige Einstellung = läuft alles einwandfrei.
zu mindestens bei mir...
DJ W 9:44 AM - 18 March, 2008
Kann ich nur bestätigen, bzw. hat man bei der Messe bei uns ja auch gesehen.
Bei Shorty lief sogar auf nem Win-Notebook flüssig.
DJ W 9:45 AM - 18 March, 2008
Sorry, nicht Shorty, sondern Shortee ;-)
misky 10:03 AM - 18 March, 2008
Quote:
lief sogar auf nem Win-Notebook flüssig.
welche technischen Daten hat Ihr Notbook? Wie ist es eingestellt?
DJ W 10:28 AM - 18 March, 2008
Sie hat natürlich ne Sonderanfertigung mit nem Core2 Duo mit 2,5 GHz, 4 Gig RAM (sie hatte XP drauf, hab sie aber nicht gefragt ob es die 64-Bit Edition ist, sonst würden nur 3 Gig RAM verarbeitet werden) und die momentan beste Nvidia GeForce die es für Notebooks gibt (konnte mir die Bezeichnung nicht merken).
Kostet wohl bei ihrem Customizer 2.500$. Ich kann Dir die Kontaktdaten der Firma besorgen wenn Du willst, aufgrund des Dollarkurses sollte das sogar mit Einfuhrumsatzsteuer noch günstig sein.
Wer professionell arbeiten will, braucht halt auch professeionelles Equipment.
misky 10:31 AM - 18 March, 2008
ich arbeite mit folgender Maschine:

Toshiba Qosmio F30-147

WIN XP MCE SP2

Intel Core2 duo 2,0 Ghz T7200 4 MB L2 Cache, 667 MHz FSB

2048 MB DDR2-533 SDRAM

400 GB Space (Raid 0 2x200 GB)

Grafik: NVIDIA Geforce Go 7600 256 MB GPU/Speichertakt: 450/400 MHz


Das sollte doch normal leicht reichen!

Nur wie sollte ich es einstellen?
dj a-cut 10:37 AM - 18 March, 2008
Quote:
ich arbeite mit folgender Maschine:

Toshiba Qosmio F30-147

WIN XP MCE SP2

Intel Core2 duo 2,0 Ghz T7200 4 MB L2 Cache, 667 MHz FSB

2048 MB DDR2-533 SDRAM

400 GB Space (Raid 0 2x200 GB)

Grafik: NVIDIA Geforce Go 7600 256 MB GPU/Speichertakt: 450/400 MHz


Das sollte doch normal leicht reichen!

Nur wie sollte ich es einstellen?


ich befürchte, dass es nicht ganz reicht ;)
smooth b hat mir gesagt, dass zb. eine geforce 8600 die ideale grafikkarte für win wäre.
dj a-cut 10:37 AM - 18 March, 2008
Quote:
S und die momentan beste Nvidia GeForce die es für Notebooks gibt (konnte mir die Bezeichnung nicht merken).


eine nvidia geforce 8600 mit 256mb :)
DJ W 10:40 AM - 18 March, 2008
Das liegt auf jeden Fall am ganz unteren Ende der Spezifikation.
Bei einem Macbook würde es sicher reichen, aber bei Win müsste man mal die nächste Beta abwarten, da wird die Performance unter Win verbessert.
nik39 10:55 AM - 18 March, 2008
Quote:
Das liegt auf jeden Fall am ganz unteren Ende der Spezifikation.

+1.

Shortee wird eher kein XP 64Bit verwenden, da es keine SSL Treiber für 64Bit Windows gibt ;)
DJ W 11:40 AM - 18 March, 2008
Quote:
Quote:
Das liegt auf jeden Fall am ganz unteren Ende der Spezifikation.

+1.

Shortee wird eher kein XP 64Bit verwenden, da es keine SSL Treiber für 64Bit Windows gibt ;)

Good point!
Dann hat Sie faktisch nur 3 Gig. Aber das scheint ja zu reichen.
Wie lief denn dein Set am Freitag noch?
dj a-cut 11:52 AM - 18 March, 2008
mein windows xp 32bit erkennt 3,5gb = dat ist ok denk ich
DJ W 12:16 PM - 18 March, 2008
Ich denke wenn man die Wichtigkeit der drei Schlüsselkomponenten priorisieren müsste, wäre das wahrscheinlich die Reihenfolge:
1. CPU (weil hier das ganze decoding passiert. Meißtens werden Probleme von 100% CPU verursacht)
2. RAM (aber unter 2 Gig geht garnix)
3. GraKa (ist vor allem für die 3D Effekte beim überblenden verantwortlich)

Bitte korrigiert mich, wenn Ihr anderer Meinung seid.
dj a-cut 12:18 PM - 18 March, 2008
so würde ich das auch sehen. mein schwachpunkt ist wohl momentan mein cpu (t7500 2,2ghz) aber laut nathan (vsl-entwickler) wird dieser bug bis ende märz behoben.
nik39 12:26 PM - 18 March, 2008
Quote:
Dann hat Sie faktisch nur 3 Gig. Aber das scheint ja zu reichen.

Mein XP erkennt auch 3.5GB.

DJ W, ich stimme Dir bei Deiner Reihenfolge zu.

Set lief eigentlich ganz gut, danke, nur viel zu kurz... aus diversen Gründen, die ich hier nicht breittreten möchte.


Ich kann es kaum erwarten bis es Quad Cores für NB's gibt :)
DJ W 12:52 PM - 18 March, 2008
Quote:

Mein XP erkennt auch 3.5GB.

Hattest Du am Freitag nicht ein Macbook pro am Start?
nik39 2:06 PM - 18 March, 2008
Quote:
Hattest Du am Freitag nicht ein Macbook pro am Start?

Yo, für VSL. Wenn ich ohne Videos auflege, benutze ich einen PC, mit dem ich auch bisher (fast) 4 Jahre mit SSL gerockt habe (okay, das erste Jahr hatte ich einen anderen PC).

Aber das NB wo ich jetzt gerade sitze hat 4GB, wovon 3.5GB erkannt werden.

Scheiss auf die 0.5GB, heutzutage kostet das fast gar nix.
misky 7:40 PM - 18 March, 2008
aber bei der 3,5 GB Varriante wird Dual Channel komplett unterstüzt?! Ich hoffe die Frage richtig formuliert zu haben...
FDW 7:50 PM - 18 March, 2008
Jo. Weil es sind ja 2x 2GB Riegel!
misky 7:57 PM - 18 March, 2008
Cool, nun nur noch die frage welchen Speicher sollte man kaufen!

Ich hatte das Thema ja schon mal angeschnitten:
www.scratchlive.net
FDW 8:03 PM - 18 March, 2008
Ich nehme immer den von MDT. Gut und günstig!
dj a-cut 5:02 PM - 26 March, 2008
um nicht nochmal einen thread aufzumachen:

ich hab mein notebook:



DELL xps m 1330

- core2duo t7500 2,2 ghz
- 4gb ram (3,5gb werden von xp erkannt)
- geforce 8400m gs

komplett platt gemacht und alles schön neu installiert.

video sl läuft zwar, allerdings die 3 vorschau-fenstern nicht - ausgabefenster läuft wunderbar aufm plasma. ich hab jetzt 5 verschiedene grafikkarten-treiber probiert, keine chance. vsl version 10102, ssl version 18048.

hab ich irgendwas übersehen? davor lief's ja auch....
dj a-cut 5:46 PM - 26 March, 2008
was ich jetzt bemerkt hab:

durch das aktivieren von vsl geht meine cpu bis auf ca. 90%, davor nur bis ca. 55%

ich blicks solangsam nichts mehr hier :(
DJ W 7:38 PM - 26 March, 2008
Hast Du bei der GeForce das V-Sync wieder aktiviert?
dj a-cut 9:29 PM - 26 March, 2008
jap... das war das allererste was ich gemacht hab...
was mich wundert ist, dass ich plötzlich 90% hab, davor hatte ich 55%...

ich vermute, das meine cpu total überlastet ist und somti die vorschau-fenster schwarz bleiben
misky 7:02 PM - 27 March, 2008
Quote:
Wer professionell arbeiten will, braucht halt auch professeionelles Equipment.
Gibts zu diesem Kommentar auch einen Tonfall? Versuche gerade zu verstehen ob das arrogant gemeint war ;-)
misky 7:14 PM - 27 March, 2008
Quote:
Das liegt auf jeden Fall am ganz unteren Ende der Spezifikation.
Bei einem Macbook würde es sicher reichen, aber bei Win müsste man mal die nächste Beta abwarten, da wird die Performance unter Win verbessert.
OK ich bin Jung ich kann warten! Weißt du denn welche CPU Last Shortee aufm PC hat?
Daim 7:35 PM - 27 March, 2008
Quote:
Quote:
Wer professionell arbeiten will, braucht halt auch professeionelles Equipment.
Gibts zu diesem Kommentar auch einen Tonfall? Versuche gerade zu verstehen ob das arrogant gemeint war ;-)

wer was kann erreicht auch mit schlechtem equipment professionelle ergebnisse
misky 7:46 PM - 27 March, 2008
Stimme ich dir zu aber im VSL gehts leider nicht Ohne richtig Dampf im Kessel...
DJ W 9:24 PM - 27 March, 2008
Quote:
Stimme ich dir zu aber im VSL gehts leider nicht Ohne richtig Dampf im Kessel...

Das stimmt. Ansonsten würde ich Daim 100% recht geben, aber wenns nicht richtig funktioniert, funktioniert's halt nicht richtig.

Ich Frag Shortee mal nach der CPU-Last, hatte mit ihr darüber nicht gesprochen.
misky 11:06 AM - 28 March, 2008
Ok, dann frag sie doch bitte auch gleich nach den sonstigen Settings! Danke!
DJ W 12:07 PM - 28 March, 2008
Kann ich machen.

Aber der Schlüssel liegt bei ihr einfach in der mächtigen Hardware.
arenddd 1:40 PM - 28 March, 2008
Quote:
Aber der Schlüssel liegt bei ihr einfach in der mächtigen Hardware.


jeder hat die fotos gesehen :)
DJ W 1:54 PM - 28 March, 2008
??? *nichtversteh*
Dj.Mojo 2:21 PM - 28 March, 2008
dicke hardware muss schon sein haha
DJ W 2:52 PM - 28 March, 2008
Ah, ok, ich bin grad wieder vom Schlauch runtergestiegen (was jetzt sicher auch Spielraum für Interpretationen lässt).
misky 2:56 PM - 28 March, 2008
Ihr kleinen Schweinchen..
Dj.Mojo 5:49 PM - 28 March, 2008
Quote:
Ah, ok, ich bin grad wieder vom Schlauch runtergestiegen (was jetzt sicher auch Spielraum für Interpretationen lässt).

kleiner tip: einfach mit panzertape am knöchel festbinden.
Schenkelklopf...tätäätätäätätää
nik39 1:16 AM - 29 March, 2008
Quote:
um nicht nochmal einen thread aufzumachen:

ich hab mein notebook:



DELL xps m 1330

- core2duo t7500 2,2 ghz
- 4gb ram (3,5gb werden von xp erkannt)
- geforce 8400m gs

komplett platt gemacht und alles schön neu installiert.

video sl läuft zwar, allerdings die 3 vorschau-fenstern nicht - ausgabefenster läuft wunderbar aufm plasma. ich hab jetzt 5 verschiedene grafikkarten-treiber probiert, keine chance. vsl version 10102, ssl version 18048.

hab ich irgendwas übersehen? davor lief's ja auch....

Hast Du mal folgendes ausprobiert, a-cut:

Quote:
try opening up VSL like this....

1. Open Scratchlive software
2. Click on "video". This is where it gets critical, if you screw up, start over again. Anyway after you click on "video" the output screen will either show up on your main 1st screen where "Scratchlive" is open or on your secondary monitor (it depends where you last left that little output window. If your mini output screen is on the main monitor, drag it to the secondary monitor. If the mini output screen is already on the secondary, just leave it.
3. Next you want to press the "maximize" tab on the mini output window, this will enlarge the mini output window.
4. Now go back to the main "Scratchlive" window, and on the video area where the three monitors are located, click on the "fullscreen" tab.
5. Now load your video and play.


?
FDW 1:30 AM - 29 March, 2008
Was ist daran besonders, außer dass das Fenster erst maximiert wird und dann auf Vollbild geklickt wird? Was hat das für einen Effekt?
dj a-cut 11:05 AM - 30 March, 2008
Quote:
try opening up VSL like this....

1. Open Scratchlive software
2. Click on "video". This is where it gets critical, if you screw up, start over again. Anyway after you click on "video" the output screen will either show up on your main 1st screen where "Scratchlive" is open or on your secondary monitor (it depends where you last left that little output window. If your mini output screen is on the main monitor, drag it to the secondary monitor. If the mini output screen is already on the secondary, just leave it.
3. Next you want to press the "maximize" tab on the mini output window, this will enlarge the mini output window.
4. Now go back to the main "Scratchlive" window, and on the video area where the three monitors are located, click on the "fullscreen" tab.
5. Now load your video and play
?


so hab ichs noch nicht probiert. werde ich morgen mal testen.
dj a-cut 5:29 AM - 3 April, 2008
jetzt hab ich wieder meine vorschau-fenster->cpu gewechselt.

was mir jetzt noch aufgefallen ist:

ich weiß nicht ob ich die sache mit vsync kapiert habe. jedenfalls wenn ich vsync auf "on" lasse, dann hab ich "tearing" ->www.scratchlive.net
und fps von 50.

wenn ichs auf "off" hab ich zwar ca 160 fps, aber dafür keinen "tearing"


ich dachte, vsync on sei dazu da um "tearing" zu vermeiden ??
dj a-cut 9:30 AM - 3 April, 2008
Quote:
Quote:
try opening up VSL like this....

1. Open Scratchlive software
2. Click on "video". This is where it gets critical, if you screw up, start over again. Anyway after you click on "video" the output screen will either show up on your main 1st screen where "Scratchlive" is open or on your secondary monitor (it depends where you last left that little output window. If your mini output screen is on the main monitor, drag it to the secondary monitor. If the mini output screen is already on the secondary, just leave it.
3. Next you want to press the "maximize" tab on the mini output window, this will enlarge the mini output window.
4. Now go back to the main "Scratchlive" window, and on the video area where the three monitors are located, click on the "fullscreen" tab.
5. Now load your video and play
?


so hab ichs noch nicht probiert. werde ich morgen mal testen.


klappt nicht, sobald ich eine externe quelle schliesse und auf fullscreen gehe, frieren die vorschau-bilder..
nik39 10:08 AM - 3 April, 2008
Quote:
jetzt hab ich wieder meine vorschau-fenster->cpu gewechselt.

?


Quote:
ich dachte, vsync on sei dazu da um "tearing" zu vermeiden ??

Wenn es korrekt von der Graka unterstützt wird, was anscheinend bei Deiner GraKa nicht der Fall ist.
dj a-cut 10:51 AM - 3 April, 2008
Quote:
Quote:
Quote:
try opening up VSL like this....

1. Open Scratchlive software
2. Click on "video". This is where it gets critical, if you screw up, start over again. Anyway after you click on "video" the output screen will either show up on your main 1st screen where "Scratchlive" is open or on your secondary monitor (it depends where you last left that little output window. If your mini output screen is on the main monitor, drag it to the secondary monitor. If the mini output screen is already on the secondary, just leave it.
3. Next you want to press the "maximize" tab on the mini output window, this will enlarge the mini output window.
4. Now go back to the main "Scratchlive" window, and on the video area where the three monitors are located, click on the "fullscreen" tab.
5. Now load your video and play
?


so hab ichs noch nicht probiert. werde ich morgen mal testen.


klappt nicht, sobald ich eine externe quelle schliesse und auf fullscreen gehe, frieren die vorschau-bilder..


ich nehme alles zurück - ich hab statt "maximieren" immer "doppelklick" auf mini-fenster getätigt
nik39 11:10 AM - 3 April, 2008
Also es funktioniert?
misky 5:00 PM - 3 April, 2008
Quote:
Kann ich machen.

Aber der Schlüssel liegt bei ihr einfach in der mächtigen Hardware.
schon was von Shortee gehört?
DJ W 8:54 PM - 3 April, 2008
Ääähhh, ich hab sie gerade erst gefragt *shäm*
Bin vorher nicht dazu gekommen.
Ich geb Dir Bescheid wenn sie geantwortet hat.
misky 9:03 PM - 3 April, 2008
Ok danke!

Ich bin Jung ich hab noch Zeit, ich hoffe VSL funktioniert bei mir noch VOR der Rente ;-)
DJ W 9:13 PM - 3 April, 2008
Die kommt ja auch immer später :-/
misky 11:51 PM - 3 April, 2008
Shortee oder die Rente? *duckundweg*
DJ W 10:52 AM - 5 April, 2008
Shortees Antwort:
Quote:
Not hi at all, u can allocate how much memory & processing power u want to use for the video (1 gig, 2 gigs etc) I have it set to the max. And my cpu usage is like 5%...super low...I have a pretty high end custom made pc tho, higher specs than a macbook pro...so it really depends on what u are usin.

Ich kann das kaum glauben *stirnrunzel*
FDW 11:50 AM - 5 April, 2008
was ist an der antwort verwunderlich? Wenn der Laptop so viel Power hat ist es doch klar dass der nichts zu tun hat.
misky 12:19 PM - 5 April, 2008
OK ich fasse nochmal zusammen:

misky hat 2,0 GHZ -- 100% Last
a-cut hat 2,2 GHZ -- 100% Last
shortee hat 2,5 GHZ -- 5% Last

wegen 0,3 GHZ mehr???

kann das alles sein?
FDW 12:26 PM - 5 April, 2008
Welches Windows? Optimiertes OS? Wie eingestellt? Welcher Chipsatz? Welche Treiber? Welche GraKa? Welche Treiber dort? Welche Codecs? Welche Bitrate? Welche Auflösung? Das sind mehr Unterschiede als 300 Mhz!
misky 1:20 PM - 5 April, 2008
eben...

@DJ W

quetsch mal bitte alle infos raus aus der shortee :-)
DJ W 3:46 PM - 5 April, 2008
OK, ich werd sie mir noch mal vorknöpfen ;-)
nik39 9:33 PM - 5 April, 2008
5% CPU Last mit VSL? Das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Auf gar keinen Fall.
Cybee 10:30 PM - 5 April, 2008
Ich habe mir für VSL extra nen normal Desktop PC gekauft mit nem E6550 drin und hab den auf 2.4 GHz laufen mit 2 Gig Ram und ner ATI HD2600. Glaube auch nicht das der Shortee Laptop so ein größeres Powermonster ist als mein PC.... Vielleicht hat sie mit nem VSL Programmierer geflirtet und der hat VSL dann auf ihr System optimiert ;D
Cybee 10:30 PM - 5 April, 2008
Ich habe mir für VSL extra nen normalen Desktop PC gekauft mit nem E6550 drin und hab den auf 2.4 GHz laufen mit 2 Gig Ram und ner ATI HD2600. Glaube auch nicht das der Shortee Laptop so ein größeres Powermonster ist als mein PC.... Vielleicht hat sie mit nem VSL Programmierer geflirtet und der hat VSL dann auf ihr System optimiert ;D
Cybee 10:31 PM - 5 April, 2008
Holla, einmal geschrieben 2 mal drin...
misky 10:45 AM - 6 April, 2008
Quote:
5% CPU Last mit VSL? Das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Auf gar keinen Fall.
wenn das sogar nik wundert dann is was faul!
dj a-cut 10:47 AM - 6 April, 2008
@misky:

ich habe mittlerweile einen 2.5 ghz (t9300) -> zw. 70-95% auslastung, aber keine dauerhaften 100% wie damals bei 2.2 ghz (t7700)
misky 10:51 AM - 6 April, 2008
hättest dir gleich einen mit 2,8 GHZ holen sollen ;-)

Na mal sehen was die neue VSL Version bringt (wenn Sie dann mal rauskommt) ansonsten muss ein neues Notebook her... :-( (schonwieder)
dj a-cut 2:59 PM - 6 April, 2008
2.8 ghz core2duo ? gibt es fürn notebook meines wissens nicht ;) bei bei 2.6 ghz ist momentan schluss (t9500) -> bisschen offtopic !

ja, 5% für vsl ist definitiv zuwenig. wenn das stimmt: WOW !!

mein desktop daheim: 2gb 1066ram; e8200 @ 4ghz, geforce 8800gts: 40-50% cpu-ausl.

was hat shortee fürn cpu ? core2duo extreme/quad ??? lol...
LukeSun 7:26 PM - 6 April, 2008
die Grafik Karte spielt auch eine große Rolle. Es gibt Gute und schlechte...
misky 8:01 PM - 6 April, 2008
bei alienware gibt es sowas!
misky 6:43 PM - 9 April, 2008
gibt es was neues von shortee?
misky 6:45 PM - 9 April, 2008
Quote:
2.8 ghz core2duo ? gibt es fürn notebook meines wissens nicht ;)
Intel® Core™ 2 Extreme X9000 Prozessor - 2,8 GHz 800 MHz FSB mit 6 MB Cache [+682 €] Der weltschnellste Prozessor für Notebooks!
deekay 2:59 PM - 12 April, 2008
hab vielleicht ein paar hilfreiche informationen bezüglich der performance von vsl.

hab gestern im iMovieHD den Ton von einem Video bearbeitet bzw. mit der mp3 die ich habe ersetzt. Hab das video dann mit eine Bitrate von 3000 im mp4/H.264 Format exportiert. Die Größe des Videos liegt bei fast 100 MB, aber dafür lag die buffer size im info fenster bei gerade mal 465, während die Videos die ich nur in mp4/H.264 Format umkodiert habe, ein buffer size von ca. 1600 haben.
was das dann bedeuted, wenn man mit vsl produktiv arbeiten möchte, kann man sich ja dann denken. Viel Festplatte für stabiles laufen.

hat sonst jemand mal danach geschaut und ähnlich erfahrungen gemacht oder ganz andere erfahrungen bezüglich Dateigröße = wenig Buffer gemacht?
misky 4:17 PM - 17 June, 2008
Quote:
OK, ich werd sie mir noch mal vorknöpfen ;-)
bis heute kein Antwort???