Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Asus eee-PC was sagt ihr dazu

BentlaySounds.com 4:11 PM - 30 January, 2008
vieleicht haben es schon ein paar von euch mitbekommen das asus ein billig notebook rausgebracht hat mit einem 7" display
was sagt ihr dazu

de.wikipedia.org(Asus)

hat zwar nur 8gb SSD in der größten variante aber dafür 3 Usb plätze

preis ist glaub ich ab 299.-
BentlaySounds.com 4:13 PM - 30 January, 2008
link müßt ihr leider selber raus kopieren da er hier irgendwei nicht geht

de.wikipedia.org/wiki/EEE_(Asus)
DJ Smooth B. 4:14 PM - 30 January, 2008
Da lässt sich aber nicht jede Software drauf installieren, da sind wohl die wichtigsten Standardanwendungen vorinstalliert, viel mehr geht wohl nicht...

Hab nur kurz einen Artikel vor ein paar Wochen drüber gelesen
BentlaySounds.com 4:17 PM - 30 January, 2008
soweit ich gelesen hab kann man xp instalieren und dann müßte noch bischen platz frei sien für Serato
aber da ich es nicht ausprobiert habe kann ich das auch cniht 100% belegen..
DJ Smooth B. 4:20 PM - 30 January, 2008
Ja, hab jetzt den Wiki-Artikel gelesen. Aber auch das Display mit 800x480 ist nicht wirklich SSL-tauglich... Unter 1024x768 macht es wirklich keinen Spass :-)
BentlaySounds.com 4:22 PM - 30 January, 2008
also wenn mich fragst find ich mein 17"display auch komfortabler als mein 13"

heee SSL im Atari Modus/style wäre doch auch mal was neues : O )
arenddd 4:23 PM - 30 January, 2008
ich hab das teil auch schon ne weile im auge, eventuell nämlich als reserve-laptop für serato. aber vorher will ich wissen dass das da auch drauf läuft, vor allem wegen der auflösung...
BentlaySounds.com 4:25 PM - 30 January, 2008
einfach mal im media markt "ausleihen lach" und dann zurückbringen wegen nichtgefallen
arenddd 4:27 PM - 30 January, 2008
wobei ich da noch ne weile warten werde, entweder dass die konkurrenz nachzieht und / oder eine überarbeitete variante auf den markt kommt, dann sicherlich mit mehr speicherplatz etc... aber prima idee und auch der preis ist wirklich verlockend :)
LosMintos 4:29 PM - 30 January, 2008
Soll es wohl mit zu 1 GB RAM geben, aber der normale EEE unterschreitet die minimalen Anforderungen, die Rane & Serato fordern (Prozessor, Arbeitsspeicher). Laut meiner Erinnerung stand auch mal eine Monitorauflösung bei den Anforderungen (größer als die des EEE). Auch wenn XP drauf läuft, ist es wohl eher für Linux geeignet, worauf wiederum SSL eh nicht läuft ... Von daher ...
FDW 7:28 PM - 30 January, 2008
Das Teil ist für unterwegs oder die Uni schon cool. Windows soll gut drauf laufen, grad wo man den RAM einfach erweitern kann. Hat halt nur wenig Festplattenplatz, was aber fürs surfen und PDFs ja icht so das problem sein sollte. Der größte Knackpunkt: Die Auflösung und der untertaktete Prozessor. Ersteres lässt sich unter Windows per Patch beheben, wenns dann auch nicht so komfortabel ist. Letzteres wird sicher auch bald möglich sein. Als Backup für SSL ist es bei dem Preis ne Überlegung wert, bevor man ohne Mukke da steht... Wobei auch bald Versionen mit größerem Bildschirm kommen sollen. Evtl. haben die ja dann 1024x768. Ich werde den EEE mal testen, wenn ich etwas Luft habe.
Tosh 9:22 PM - 30 January, 2008
Wir haben da einen bestellt für nen Kunden von uns, müsste diese Woche kommen.

Also falls jemand Interesse hat, checke ich mal was das Ding soo alles kann :)
DJ Smooth B. 9:42 PM - 30 January, 2008
lass knacken tosh.... wir warten! :-)
BentlaySounds.com 1:14 AM - 31 January, 2008
oh ja des wär mal hilfreich...
bomas 9:02 AM - 31 January, 2008
Es wird gemunkelt das es noch eine 10" Variante geben soll, die wäre sicher interessanter..
Tosh 9:17 AM - 31 January, 2008
Ahh.. Problem.

Der kommt erst morgen und muss morgen direkt wieder raus. Und ich bin ab heute Nacht schon in Berlin. Also nicht mehr im Office.

Aber der nächste kommt bestimmt. Wäre bestimmt interessant, da mal XP drau zu klatschen !!
FDW 4:35 PM - 31 January, 2008
Quote:
Es wird gemunkelt das es noch eine 10" Variante geben soll, die wäre sicher interessanter..

Momentan schauts eher nach ner 8,9"-Version aus. Sind schon Fotos aufgetaucht.
BentlaySounds.com 12:52 AM - 1 February, 2008
aber ich finde wenn es funktionieren sollte ist es eine gute günstige variante
FDW 1:16 AM - 1 February, 2008
Eindeutig ja!
b-ju 2:33 AM - 1 February, 2008
Kollege von mir hat den EEE-PC schon länger. Auf Grund der niedrigen Bildschirmauflösung lief SSL lief zunächst nicht. Jetzt hat er die Software zumindest mit einem Patch zum laufen gebracht. Ich werds die Tage evtl. testen und berichten.
arenddd 8:42 AM - 1 February, 2008
Irgendwo hab ich gelesen dass Asus sich Muster verschiedener Displays von nem Hersteller besorgt hat: ein 8", ein 10" und noch dazu ein 9" Touchscreen. Man darf also gespannt sein...

Wenn man sich das Display des aktuellen Modells anschaut könnte man da vor allem in der Breite noch einiges rausholen: pics.computerbase.de

Für mich hab ich beschlossen, dass das Ding in der nächsten Version ein etwas größerens Display mit entsprechend höherer Auflösung haben sollte, 1GB Arbeitsspeicher und 8GB Festplatte anstatt 4GB, dann kauf ichs :)
FDW 2:36 PM - 1 February, 2008
Hier mal ein Zitat eines Users ausm DJ-Forum, den ich gefragt hab, ob man bei 1024er Auflösung scrollen muss oder ob es quasi "interpoliert" wird und alles aufm Screen bleibt:

Quote:
Interpoliert. Scrollen brauchste nix, nur surfen, windows und andere anwendungen sind von der schrift her unleserlich verpixelt. Scrollt man einen pixel herunter "erklart" die schrift wieder. SSL lief einwandfrei und war auch absolut leserlich.

Das klingt doch echt gut. Zudem, wenn ich das richtig verstanden habe, geht das sogar mit dem original Treiber!
arenddd 2:46 PM - 1 February, 2008
haste mal nen link? oder lief das per pm?
FDW 2:51 PM - 1 February, 2008
FDW 8:31 PM - 1 February, 2008
Watchwww.youtube.com :) Perfekt!
BentlaySounds.com 2:47 AM - 2 February, 2008
heee scheint echt zu laufen nicht schlecht
nik39 9:50 AM - 2 February, 2008
Leider erkennt man nicht wie (un)klar die Anzeige ist.
arenddd 9:22 PM - 3 March, 2008
www.heise.de

das ist die ankündigung für die überarbeitete version: grösseres display, mehr arbeitsspeicher, mehr plattenplatz. lieferbar irgendwann im sommer...

ausserdem geht das gerücht um dass microsoft an einer verschlankten variante von win xp gebastelt hat, extra für den eee. morgen gibts ne pressekonferenz von asus und microsoft, man darf gespannt sein :)
arenddd 9:25 PM - 3 March, 2008
www.heise.de

denke das teil wird mein reserve-notebook für serato...
arenddd 11:03 PM - 4 March, 2008
www.heise.de sagt:

Asus hat auf der CeBIT weitere Details zur neuen Version des Mini-Notebooks EEE PC 900 bekannt gegeben. So soll das Display mit 8,9 Zoll nicht nur größer werden als das alte, die Auflösung wurde ebenfalls von 800 × 480 auf 1024 × 600 Bildpunkte erhöht, sodass Anwendungsprogramme keine Schwierigkeiten mehr haben dürften, die kompletten Fensterinhalte auf dem Bildschirm anzuzeigen. Die größere Bildschirmauflösung und der Speicherausbau auf 1 GByte RAM kommen auch dem Betrieb mit Windows XP zugute.

Asus will den EEE PC 900 in zwei Versionen anbieten: eine mit vorinstalliertem Xandros Linux für 399 Euro und eine mit vorinstalliertem Windows XP für, wie es auf der Pressekonferenz hieß, "etwas mehr".
FDW.is.DEAD 11:16 PM - 4 March, 2008
Da fehlen aber immer noch 168 Pixel...
arenddd 4:07 PM - 26 April, 2008
FDW 6:43 PM - 26 April, 2008
Nette Auflisten!
FDW 6:43 PM - 26 April, 2008
*ung
arenddd 7:23 PM - 26 April, 2008
Auflistenung?
FDW 10:52 AM - 27 April, 2008
Äh, der Link den du gepostet hast...?! Oder hast du dir den Inhalt selber nicht mal angesehen?
arenddd 1:42 PM - 27 April, 2008
einer von uns beiden steht aufm schlauch...
lies nochmal ganz genau :)
DJ Smooth B. 2:59 PM - 27 April, 2008
Ich sage mal FDW :)
Digi Dee 8:28 PM - 27 April, 2008
Lach...
FDW 2:50 PM - 28 April, 2008
Quote:
Ich sage mal FDW :)

löl. Bingo.
arenddd 3:06 PM - 3 June, 2008
www.spiegel.de
die facts in kürze:

die neue version ist aufm markt, mit ssd-festplatte und 1 gb ram. win xp gibts nun auch serienmässig, allerdings mit eigenwilliger preisgestaltung:

win xp + 12gb ssd-festplatte = 399€
linux + 20gb ssd-festplatte = 399€

die auflösung liegt bei 1024x600 was nicht ganz den ssl-requirements entspricht, aber selbst beim vorgänger wars möglich serato zum laufen zu bekommen.
FDW 3:38 PM - 3 June, 2008
Fehlen noch 168 Pixel... Aber da gibts ja sicher nen Hack wie beim kleinen EEE.
arenddd 3:30 PM - 4 June, 2008
www.handelsblatt.com

wenn man das ganze wirtschafts-bla mit absatzzahlen und marktsegmentanalyse hinter sich hat kommen auf den letzten beiden seiten ein paar ganz interessante infos zu den prozessoren und chipsätzen, vor allem zu dem was in zukunft auf dem markt sein wird.
dj a-cut 1:21 PM - 18 June, 2008
weiss man schon näheres?
KentBrockman 9:24 PM - 18 June, 2008
Auch ich nenne seit ein paar Wochen einen eee-PC zu meinem DJ-Set.
Vielleicht neige ich ein wenig zu sehr zum Sicherheitswahn und fahre, abgesehen von der SL1-Box, immer nur mit zwei kompletten Sets los. Plus ein paar Vinyls und CDs zum überbrücken. Ich hab' halt gerne was in der Hinterhand.

Der eee macht sich als Backup für meinen Mac nicht schlecht. Wiegt wenig, ist kostengünstig und leicht verstaut.

Nur mit ihm würde ich aber nie einen abend bestreiten. Das Ablesen des Displays fällt durch die künstlich hohe Auflösung schwer, ausgiebige Scratches und vorallem schnelles Laden von Tracks, sowie anspringen von verschiedenen CUE-Punkten gehören mit Sicherheit zu seinen Stärken.
Aber wie gesagt, als Backup-Lösung völlig cool.

Vielleicht ist folgendes Gerät in Zukunft auch noch interessant:
www.chip.de
KentBrockman 9:25 PM - 18 June, 2008
Quote:
...verschiedenen CUE-Punkten gehören mit Sicherheit NICHT zu seinen Stärken.
Aber wie gesagt, als Backup-Lösung völlig cool.
FDW 11:53 PM - 22 June, 2008
Ich vermute du hast die Auflösung auf 1024x768?
Wird es dann interpoliert oder weiter nativ dargestellt und die musst "scollen"?
KentBrockman 12:23 AM - 23 June, 2008
Quote:
Ich vermute du hast die Auflösung auf 1024x768?
Wird es dann interpoliert oder weiter nativ dargestellt und die musst "scollen"?

Mit dem geänderten Treiber wird eine Auflösung von 1024x768 interpoliert dargestellt.

Das Ablesen klappt, wenn man sich ein wenig in seinen Crates auskennt, ohne Probleme.
Aber das Optimum ist das mit Sicherheit nicht.
FDW 12:26 AM - 23 June, 2008
Kann man es auch so einstellen, dass man scrollen muss und es dafür pixelgenau dargestellt wird?
arenddd 7:07 PM - 31 December, 2008
inzwischen hat sich einiges getan auf dem markt. 1.6ghz cpu, 1gb ram, 10" display und 160gb festplatte gibts inzwischen für 350 steine. wer von euch hat eines der geräte, und wie sehen die erfahrungen damit aus, vor allem hinsichtlich ssl?
arenddd 7:07 PM - 31 December, 2008
was mir grad noch über den weg gelaufen ist:

"Samsung Netbook NC20: Im Februar wird es spannend, denn was Samsung hier ankündigt, entspricht gar nicht mehr dem, was man bisher unter einem Netbook verstand. Mit einem 12-Zoll-Display und 1,5 Kilogramm Gewicht nähert sich das Gerät den hochpreisigen Subnotebooks an - für angeblich um 450 Euro. Ungewöhnlich: die 1,3 GHz Via-CPU. 12-Zoll-Netbooks wird es auch von anderen Herstellern geben, unter anderem von Dell. Wird Microsoft deshalb auf der CES die Restriktionen für XP-Netbooks lockern?"

www.spiegel.de

wobei mein feuchter schritt gleich wieder am austrocknen war als ich "via-cpu" gelesen habe...
arenddd 7:10 PM - 31 December, 2008
das nc10 von samsung ist aktuell mein favorit, aber mich stört immer noch die etwas zu geringe auflösung, bei allen geräten am markt. das beste am nc10: samsung verbaut nen riesigen akku der bis zu 8 stunden halten soll - in praxistests wurden immerhin gut 5 stunden erreicht. da spart man sich das netzteil wenn man die kiste als reserve mitnimmt...
DjUrban 7:31 PM - 31 December, 2008
bla....
jetzt komm ich auch mal :D
also ich hab ja als haupt lappi nen acer aspire früher vista jetzt xp.
alles super... als kleinen sklaven im auto hab ich den "ACER ASPIRE ONE"
ssl läuft bei mir... und für den notfall immer am mann :D
echt supi, hab zwar auch n bissl gebraucht bis es lief aber läuft
usb buffer is halt bei 4, aber is bums für den fall der fälle...
hab den mit 1gb ram und 160gb hdd...
gruß und guten rutsch
metroplex2005 2:29 AM - 1 January, 2009
hab jetzt das aldi medion akoya 6612 (glaub ich) mit 2x2,1 ghz, 4 gb ram, 350 gb e-sata Platte und ner nvidia 9600 grafikkarte. Auf die Kiste winxp, für 800 flocken insgesammt.

Schnurrt wie ein Kätzchen, läuft ohne dropouts oder sonstigem. Vsl hab ich noch nicht getestet.

Prosit Neujahr, Hicks,...
FDW 3:23 PM - 1 January, 2009
Quote:
hab jetzt das aldi medion akoya 6612 (glaub ich) mit 2x2,1 ghz, 4 gb ram, 350 gb e-sata Platte und ner nvidia 9600 grafikkarte. Auf die Kiste winxp, für 800 flocken insgesammt.

Das ist ja aber dann nicht mehr wirklich ein Netbook...

Quote:
inzwischen hat sich einiges getan auf dem markt. 1.6ghz cpu, 1gb ram, 10" display und 160gb festplatte gibts inzwischen für 350 steine.

Für 350 Euro kann man sich aber auch schon nach einem richtigen Notebook umsehen. Die Netbooks sind ja nur ins Gespräch gekommen als Backup für SSL weil sie so günstig sind. Zum auflegen haben sie aber eher nur Nachteile, die ein Ausgewachsenes Notebook nicht hat.
DjUrban 3:34 PM - 1 January, 2009
+1
arenddd 3:06 PM - 15 January, 2009
neuigkeiten von der ces:

www.spiegel.de

sehr interessant sieht das hp-teil, aufloesung bis zu 1366 x 768 auf einem 10.2" screen, also ausreichend fuer serato (abschnitt 6).
arenddd 9:31 PM - 17 January, 2009
www.heise.de
(neue hp-modelle. interessant hier: intel erlaubt den einsatz des atom-prozessors nur bis 10.2 zoll displaygrösse. wusste ich nicht.)

www.heise.de
(details zum neuen samsung mit 12 zoll display und via-prozessor. via - igitt!)
FDW 10:05 PM - 17 January, 2009
Angeblich soll der VIA ja ganz gut sein. Mal sehen...
arenddd 12:25 AM - 18 January, 2009
haste dafür irgendwelche quellen? würd mich interessieren...
FDW 1:07 AM - 18 January, 2009
Naja, VIA sagt das :D
arenddd 1:26 AM - 18 January, 2009
ja mensch, die haben ja ein selbstbewusstsein... unglaublich! :D

ich erinnere mich noch mit schrecken an diesen 133er via chipsatz für amd, der buggy war ohne ende. ist zwar schon ein paar jahre her, aber sowas prägt und ruiniert eben auch den ruf.

na, testberichte abwarten...