Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Aufrüsten des Arbeitspeichers auf 4 GB sinvoll?

misky 4:28 PM - 7 January, 2008
Hallo Kollegen,

da ich jetzt auch angefangen habe mit Video SL zu experementieren bin ich am überlegen meinen Arbeitsspeicher auzurüsten.

aktueller Stand:

2.048 (1.024+1.024) MB Technologie : DDR2 RAM (533 MHz)

das aufrüsten kosten bei den aktuellen Speicherpreisen fast nichts! (knapp über 50 €)

Jetzt ist nur die Frage bringt das überhaupt was? Kann WIN XP überhaupt 4 GB verwalten, und wenn ja wie sieht es mit SSL oder Video SL aus bringt das überhaupt was?
misky 4:44 PM - 7 January, 2008
Auch intessant wäre für mich ob ich bei DDR2-533 bleiben sollte oder eine andere Taktfrequenz oder gar DRR3 oder ähnliches umsteigen sollte!
arenddd 5:01 PM - 7 January, 2008
win xp hat mit 4gb arbeitsspeicher kein problem - die frage ist eher ob der bei dir verbaute chipsatz (north- & southbridge) damit umgehen kann. näheres verrät dir das handbuch deines gerätes oder die website / supporthotline des herstellers.

wenn du in deinem laptop 2 x 1gb verbaut hast, wird das mit 50€ nix, da gewöhnlich nur 2 steckplätze für arbeitspeicher vorhanden sind. also benötigst du 2 module mit je 2gb, macht dann knapp über 100€. die beiden 1gb-module kannste dir dann in den schrank legen. oder bei ebay verkloppen...

ob du bei ddr2-533 bleiben sollst hängt von der frequenz des fsb (frontsidebus) ab. du kannst gern auch den ddr2-800er kaufen, abwärtskompatibel sind die dinger, aber es wird dir nix bringen. der arbeitsspeicher läuft zwingend mit der gleichen frequenz wie der fsb, also finde raus wie dein fsb getaktet ist, das ist die zahl an die du dich halten musst. speicher der mehr kann geht immer, bringt aber nix, speicher der weniger kann wird nicht wirklich laufen...

ddr3 kannst du knicken, weil nicht kompatibel.

am besten du erzählst mal ganz genau um was für ein system es sich handelt, dann können wir dir auch genauer sagen was geht und was nicht...
arenddd 5:07 PM - 7 January, 2008
ah ja - kannst auch gleich mal herausfinden ob dein laptop dual-channel unterstützt. wenn ja - was allermeistens der fall ist bei aktuellen geräten - dann achte drauf dass du nur identische speicherriegel verbaust, also 2 module von exakt gleichem typ. ansonsten schaltet das board auf single modus, und den unterschied merkst du definitiv eher als den von 533 auf 667 bei der fsb-frequenz!
misky 5:23 PM - 7 January, 2008
Intel Core2 duo 2,0 Ghz T7200 4 MB L2 Cache, 667 MHz FSB

schau mal hier: www.notebookcheck.com

oder hier:

de.computers.toshiba-europe.com
misky 5:27 PM - 7 January, 2008
100 € sind auch noch OK!

Hey ich ich war schon so dekadent mir einen 57er rauszulassen! da kommts aufs Video Plugin und den Arbeitsspeicher nicht mehr an...
arenddd 6:41 PM - 7 January, 2008
laut herstellerseite verträgt das teil 4gb. also finde heraus wieviele steckplätze du hast. in 99% der fälle sind es zwei, also kannst du 2x2gb verbauen.

wie gesagt, achte darauf dass es 2 identische module sind, wegen dual-channel. der 945er chipsatz in deinem laptop kann das!
arenddd 6:48 PM - 7 January, 2008
anmerkung #1:

lies dir hier nochmal meine letzten drei beiträge durch, ganz unten:
www.scratchlive.net

anmerkung #2:

der speicher mit 533, aber fsb 667 in deinem laptop? da wird wohl über den multiplikator runtergetaktet. muss ich jetzt nicht verstehen...
es geht also mehr, auch wenn du das in der praxis kaum merkst. heisst für dich: 667er kaufen!

ob das jetzt was bringt bezüglich serato, video-sl und so weiter sollen andere beurteilen. schaden kanns aber nicht :)
arenddd 6:59 PM - 7 January, 2008
Quote:
der arbeitsspeicher läuft zwingend mit der gleichen frequenz wie der fsb, also finde raus wie dein fsb getaktet ist, das ist die zahl an die du dich halten musst. speicher der mehr kann geht immer, bringt aber nix, speicher der weniger kann wird nicht wirklich laufen...

hier muss ich nochmal hausaufgaben machen. aussage stimmt nur bedingt, sorry...
misky 7:56 PM - 7 January, 2008
aber du hast mir auf jeden Fall schon etwas auf die Sprünge geholfen!

Danke erstmal!
Digi Dee 9:14 PM - 7 January, 2008
Info: Das Notebook mag zwar 4GB unterstützen, jedoch sieht die Tatsache das XP 4GB kann ganz anders aus. Unterstützt werden nur 3GB.
Daran basteln die Boardhersteller schon länger herum.
XP kann schon bis 4 GB, aber die Boards schaffen es einfach nicht.
Kenne nicht ein Board wo es funktioniert.

In meinem Macbook sind auch 4GB verbaut. Unter MAC OS kein Problem. Jedoch unter XP nur 3GB.
Versuch macht also klug.
FDW 9:38 PM - 7 January, 2008
XP kann nicht wirklich mit 4Gb umgehen (zumindest die 32bit-Version). Man kann 3Gb ansprechen, und der Rest wird für die Adresserweiterung/-verwaltung benötigt. Dennoch sind 4Gb sicher besser als 3Gb (also 2048 Riegel + 1024 Riegel)!
Digi Dee 10:22 PM - 7 January, 2008
Quote:
XP kann nicht wirklich mit 4Gb umgehen (zumindest die 32bit-Version). Man kann 3Gb ansprechen, und der Rest wird für die Adresserweiterung/-verwaltung benötigt. Dennoch sind 4Gb sicher besser als 3Gb (also 2048 Riegel + 1024 Riegel)!

Dem stimme ich zu.
arenddd 10:27 PM - 7 January, 2008
das liegt nicht an den boards, sondern am xp selbst. kann man aber austricksen, irgendein eintrag in der boot.ini glaub ich.

2gb + 1gb würd ich eher lassen, weil dann dual-channel nicht mehr aktiv ist.
am besten: laptop zu nem hardware-händler bringen, ram vor ort einbauen (lassen), ausprobieren.

wobei du dir auch die frage der sinnhaftigkeit stellen solltest. ich kann nicht beurteilen ob die speichererweiterung auf 4gb was bringt für video-sl - was sagen die anderen?
Digi Dee 10:33 PM - 7 January, 2008
Möchte nicht wissen wie viele Foren ich in der Vergangenheit gelesen habe bez. der 4 GB Erweiterung :) Ein Ergebnis habe ich bislang nie gefunden. Nunja...
Hubraum ist eben nur durch Hubraum zu ersetzen. Schaden kann es jedenfalls nicht.
arenddd 10:47 PM - 7 January, 2008
hab eben nochmal google zum thema befragt... scheint in der tat nicht so einfach zu sein wie ich dachte...
Digi Dee 10:51 PM - 7 January, 2008
Vista soll ja angeblich mit mehr als 3GB zurecht kommen. Aber wer will schon Vista?
FDW 11:16 PM - 7 January, 2008
@arenddd: Das Board muss es auch können. VISTA würde mit unpassendem Board auch nur 3GB nutzen können (wenn das Board überhaupt den PC hochfährt. KA wie das ist!) Sonst geht es mit VISTA, egal ob 32bit oder 64bit. Dual-Channel würde auch laufen wenn man 3GB hat. Eben nur bis zu 2x 1024MB. Der Rest des 2048ers läuft dann normal weiter.
nik39 11:41 PM - 7 January, 2008
Wozu 4GB? SSL braucht im laufenden Betrieb so 200MB. Ein Prozess kann unter Windows XP 32Bit maximal 2GB schlucken... der wäre dann V-SL. ... Bleiben immer noch 1,8GB übrig... (ok... von denen gehen nochmal bis zu 1GB weg wegen "Adresserweiterung/-verwaltung" und Einblenden der I/O Adressen.
misky 1:32 PM - 8 January, 2008
Quote:

Hubraum ist eben nur durch Hubraum zu ersetzen.

6 Zylinder oder V8?
misky 1:33 PM - 8 January, 2008
@nik39

kannst du eine konkrete empfehlung aussprechen?

@all:

ich rufe jetzt mal bei Toshiba an und Frage wie das aussieht!
nik39 1:37 PM - 8 January, 2008
Quote:
kannst du eine konkrete empfehlung aussprechen?

Für was? Ich hab doch oben beschrieben, was das Problem ist.
misky 1:53 PM - 8 January, 2008
Toshiba sagt:

2 Steckplätze a 1024 MB Lieferzustand.

also muss ich auf jeden Fall 2 x 2 GB rein!

aber jetzt kommts:

wenn ich keinen ORGINAL Toshiba RAM einbau, KANN meine Garantie verfallen.

die Modellnummer lautet: PA3513S-1M2G der Spaß kostet 249,- € (EINER)

das interessannteste: Toshiba hat diesen Speicher (533) erfolgreich getestet
über andere Taktraten haben Sie keine Information in Ihrer
Datenbank und geben somit keine Inforamtion ob ein 667er
auch funktionieren würde....
misky 1:55 PM - 8 January, 2008
Wahnsinn das wären 500,- € (OHNE Einbau)

ein Kingston in dieser Gattung kostet: 45,- € also 90,- € anstatt 500,- die spinnen doch!
arenddd 2:42 PM - 8 January, 2008
Habe bei meiner Kiste auch einige Händler gehabt die sich geweigert haben den Speicher einzubauen, wegen Garantie-Verfall. Anscheinend machen die Hersteller da Druck, wenn man die Preise sieht weiss man auch warum.

Kann aber irgendwie nicht sein! Ich habe auch mit Händlern gesprochen die meinten es ist normalerweise kein Problem mal eben den Arbeitsspeicher zu wechseln. Wenn man da jedes mal 2 Jahre wartet bis die Garantie abgelaufen ist kann man doch schon wieder ne neue Kiste kaufen...
Dj.Mojo 1:11 PM - 10 January, 2008
@misky:
Darfst du das Gerät öffnen ohne, dass die Garantie verfällt?
Dann könntest Du ja die "billigen" speicher einbauen und im Garantiefall einfach die Original Speicher wieder einsetzen.
misky 1:13 PM - 10 January, 2008
ich darf den Speicher selbst einbauen!

und der "billige Spreicher" würde dann vermutlich von Kingston sein!
djservice.com 9:36 PM - 10 January, 2008
Für Serato only lohnen sich 4 GB mit Sicherheit nicht. Wer gleichzeitig noch an Video usw. denkt könnte davon sicherlich profitieren.
Benni 3:51 AM - 11 January, 2008
Quote:
der Spaß kostet 249,- € (EINER)

Sei froh!

Für den VAIO, den ich hatte, hätten 2GB im Sony Shop EUR 499 gekostet (KEIN SCHERZ!). Im Netz war das Billigste ca. EUR 350.
misky 2:44 PM - 11 January, 2008
Quote:
Für Serato only lohnen sich 4 GB mit Sicherheit nicht. Wer gleichzeitig noch an Video usw. denkt könnte davon sicherlich profitieren.
Ich spreche ja von Serato Video!!!
misky 2:44 PM - 11 January, 2008
@Benni

Das Sony unverschämt teuer ist - ist ja alt bekannt!
djservice.com 1:04 AM - 12 January, 2008
Bei Video nur wenn es an das schneiden großer Clips geht. 2 GB sind schon verdammt viel!
misky 11:56 AM - 12 January, 2008
Quote:
Bei Video nur wenn es an das schneiden großer Clips geht. 2 GB sind schon verdammt viel!
ES GEHT UM VIDEO SL!!!! und 2 GB sind mindestanforderung bei VSL also garnicht so verdammt viel!
djservice.com 12:32 PM - 12 January, 2008
Dann nimm 4 GB. Mir reichten 2 GB zum testen. Ich hatte aber auch nur kleine Video Clips von max. 1-2 min verwedet
nik39 3:24 PM - 13 January, 2008
Quote:

Ich glaube nicht, dass die Grenze generell bei 3GB liegt (das ist eher die Mindestmenge and erkanntem Speicher)... mein NB erkennt 3,5GB, Win XP 32Bit.
misky 8:04 PM - 18 March, 2008
was haben folgende TIMING Bezeichnungen bei RAM zu bedeuten:

CL4 4-4-12
CL5 5-5-18
CL5 5-5-12
CL4 4-4-12
CL4 4-4-12

Das sind alles DDR2-800er
misky 8:06 PM - 18 March, 2008
macht es für mich einen Unterschied ob ich RAM mit 667 oder 800er Takt kaufe?
FDW 8:21 PM - 18 March, 2008
Vermutlich der Preis. Wenn dein Rechner nur mit 667MHz den Bus taktet, bringen die 800MHz die der RAM verträgt nichts.

Deine Zahlen oben sind Ansprechzeiten des RAMs. Je kleiner, um so besser. Ich habe aber noch nie einen Unterschied gemerkt. Nur eben im Preis! Das ist zu vernachlässigen. Apple selber baut zB in die MacBooks RAM mit CL5. Ich habe jetzt von MDT welchen mit CL4 und von DSP auch mit CL5 drinne gehabt. Merkste nix.
misky 8:25 PM - 18 March, 2008
OK - Danke
misky 8:28 PM - 18 March, 2008
stören große Kühlkörper wie beim

Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit (TWIN2X4096-6400C4DHX)

beim Einbau?

bilder davon gibts bei alternate..
FDW 8:37 PM - 18 March, 2008
kA. Da musst du auf dein Board gucken. Nach dem Foto zu urteilen sollte es passen. Scheint nicht so dick zu sein. Aber brauch man das? Lieber in gute Kühlung im gesammten Rechner investieren! (Dir ist aber klar, dass du für ein Notebook SO-DIMMs brauchst? Oder ist der RAM für einen Desktop?) Von deinem ersten Post ausgehend, hast du DDR2-Speicher mit 533MHz. Da wäre ein Speicher mit 800MHz unnötig. Ich hab die Preise nicht im Kopf, aber die sind sicher teurer. Corsair ist aber schonmal ne gute Marke. Die bieten auch immer Kits an. Sehr praktisch!
misky 8:45 PM - 18 March, 2008
der Speicher ist für mein Notebook das mit den SO-Dimms ist mir neu!
bisher habe ich 533 drin aber mein FSB ist ein 667 deshalb wollte ich mindestens einen 667er verbauen da ich aber mit 667 kaum was gefunden habe... 800er...

aber jetzt erst mal nach SO-Dimms schauen...
misky 8:48 PM - 18 March, 2008
von Kingston gibts einen Kit:

Kingston ValueRAM SO-DIMM 4 GB DDR2-667 Kit (KVR667D2S5K2/4G) 69,- €

allerdings schreibt bereits der erste User das nur 3 GB erkannt werden, mal sehen ob ich was finde wo schon 3,5 erkannt wurden...

oder liegt das mehr am Laptop als am Speicher?
arenddd 9:43 PM - 18 March, 2008
das liegt wohl eher an windows...

kannst aber bedenkenlos 800er kaufen, die sind abwärtskompatibel. preislich sollte man da kaum noch was merken...
FDW 10:08 PM - 18 March, 2008
Das liegt nicht nur an Windows. Erstmal am Chipsatz. Die alten fressen zwar maximal 4GB, von denen Windows aber einen Teil zum adressieren belegt! Da bleiben dann manchmal 3 und manchmal 3.5 über. Unter VISTA mit SP1 zeigt er zumindest die vollen 4GB an, aber ka ob das nur Kosmetik ist.
chief 11:07 PM - 18 March, 2008
4 GB nur im 64-bit Modus..
Unter Vista 64 gerne auch mehr, wie z.Bsp 8 GB
FDW 11:19 PM - 18 March, 2008
Wie gesagt, mit SP1 zeigt VISTA auch bei 32bit die kompletten 4GB an. Von mir selber getestet. Ob sie wirklich genutzt werden, ist eine andere Frage...
Digi Dee 12:52 AM - 19 March, 2008
Quote:

oder liegt das mehr am Laptop als am Speicher?

Es liegt daran wie viele Speicheradresserweiterungen dein Rechner hat.
Beim Desktop Rechner macht es Unterschiede wie viele PCI Plätze verbaut sind.
Windows behält sich vor den Speicher dafür zu verwenden.
Natürlich ist es ebenfalls abhängig vom Betriebssystem. Unter 32 Bit wirst Du keine vollen 4 GB heraus bekommen. Habe schon alles mögliche probiert.
misky 10:11 AM - 25 March, 2008
Ok, aber welche Faktoren sind dafür verantwortlich ob 3 oder 3,5 GB?

Ich denke mal der Speicher nicht! Ich werde mal bestellen!
DJSeVen2007 12:07 PM - 25 March, 2008
board !
FDW 12:53 PM - 25 March, 2008
Und OS
misky 2:40 PM - 25 March, 2008
we will see..
misky 7:03 PM - 25 March, 2008
Quote:

wieder zu lange überlegt jetzt kostet er € 78,- plus Versand und Nachname...

Hilfe ich muss 9,-€ mehr zahlen ;-)
misky 4:15 PM - 27 March, 2008
Ok Speicher ist gerade gekommen, Einbau ist ja Supereasy!

Aber es wurden weder 3 GB noch 3,5 GB erkannt...

Es werden 3,25 angezeigt ;-) Mein Windows wählt wohl die Goldene Mitte...

So und jetzt mal schauen obe es im bezug auf VSL was bringt...
nik39 4:19 PM - 27 March, 2008
Wieso sollte es etwas bringen?

Mit 25 k/f/s und einer gescheiten Kompression ist Dein Buffer in VSL gross genug.

Die Buffergröße ist nicht im Moment der limitierende Faktor.
misky 4:58 PM - 27 March, 2008
Du hast Recht, es bringt nix... Die Hoffnung stribt zuletzt..
nik39 5:02 PM - 27 March, 2008
Jaja, die Hoffnung ist ein Striber.
misky 5:04 PM - 27 March, 2008
Quote:
Striber.

wasn das?
nik39 5:15 PM - 27 March, 2008
Quote:
Quote:
Striber.

wasn das?

Jemand der stribt?
misky 5:26 PM - 27 March, 2008
aha...

na dann mal auf die nächste Version von VSL warten...

Darf ich mir die Frage erlauben ob man bei Notebooks (in speziellen Falle meines) die Grafikkarte wechseln kann?!

oder werde ich von dir wieder auf andere Foren und den Hersteller verwiesen ;-)
Digi Dee 4:09 AM - 28 March, 2008
Nein und nein :)
T-Easy 6:54 AM - 28 March, 2008
Quote:
Quote:

wieder zu lange überlegt jetzt kostet er € 78,- plus Versand und Nachname...

Hilfe ich muss 9,-€ mehr zahlen ;-)

ich kanns für den Presi abholen :-) Kann also 9€ sparen... =)
misky 11:02 AM - 28 March, 2008
zu spät... ;-)
Mackson 4:33 PM - 28 March, 2008
Quote:
Darf ich mir die Frage erlauben ob man bei Notebooks (in speziellen Falle meines) die Grafikkarte wechseln kann?!
Die Gedanken solltest Du lieber wieder verwerfen und Dir gleich ein neues Notebook kaufen. Notebooks und Desktop-PC sind zwei verschiedene Welten in Sachen Aufrüstung, a) in den Möglichkeiten und b) im Preis.

4GB Ram unter XP sind im übrigen sinnvoll, wenn Onboardgrafikchips oder GraKas die Ram nutzen verbaut sind. Da bleiben 3GB (oder auch mehr) für XP und am restlichen GB freut sich die GraKa. Des weiteren freut sich auch Vista über genügen Ram (habe ich parallel auf dem Notebook).
misky 4:42 PM - 28 March, 2008
meine GraKa hat aber einen eigenen Speicher...

Ich warte mal auf die nächsten Updates von VSL!
Mackson 5:09 PM - 28 March, 2008
Das hat nichts zu sagen. Es gibt GraKas für Notebooks die haben 128MB eigenen Speicher und nutzen zusätzlich noch 256MB vom normalen Ram. Auf dem Verkaufsschild steht aber in dicken Buchstaben GraKa mit bis zu 386MB Ram oder ähnliche Bezeichnungen. Wenn das Notebook dann 1GB Ram hat, sind aber nur 768MB nutzbar wenn die volle Grafikleistung ausgenutzt wird (und dazu braucht´s die 256 MB aus dem Ram).
misky 7:58 PM - 28 March, 2008
weißt du zufäälig wo ich nachschauen kann wie das bei meinem Book so ist?
Daim 8:12 PM - 28 March, 2008
Quote:
weißt du zufäälig wo ich nachschauen kann wie das bei meinem Book so ist?

in der betriebsanleitung

(konnt's mir nich verkneifen :) )
Mackson 8:36 PM - 28 March, 2008
@misky:
Also erstmal wäre die Betriebsaleitung sicher ein richtiger Schritt der zu einem zuverlässigen Ergebnis führen würde. Du kannst aber auch mit der rechten Maustaste auf auf den Desktop klicken (also direkt auf Dein Hintergrundbild), dann auf die Karteikarte "Einstellungen", danach unten rechts auf "Erweitert" und zum Schluss auf die Karteikarte "Grafikkarte". Da sollte überblicksmäßig alle relevanten Ausstattungsdetail zu Deiner GraKa stehen. Kannst das ja mal posten.

Du kannst Dir aber auch generell mal ein Analysetool wie "Everest" (am besten die "Ultimate Edition") besorgen. Solche Programme zeigen alles an, was Dein Rechner kann oder eben nicht. Von den Ram-Timings über die BIOS-Version bis zur CPU-Seriennummer - einfach alles.
misky 4:16 PM - 31 March, 2008
Dj Snaptec 4:31 PM - 31 March, 2008
@misky
aufrüsten geht bei manchen.
mein eines notebook hier hat ne geforce 6800 drin und das board nen MXM steckplatz ..
theoretisch könnte ich upgraden ..
leider würde ca 700 euro kosten, das lohnt einfach nicht, mxm hat sich leider leider nie wirklich durchgesetzt! wenn muss man quasi in usa bestellen und das für die preise -> neues book!
Mackson 9:30 PM - 31 March, 2008
@misky:
Ok, die Geforce 7600 Go gibt es tatsächlich mit 256MB eigenen Arbeitsspeicher. Im BIOS wird es sicherlich noch eine Möglichkeit geben, normalen Arbeitsspeicher der GraKa zuzuweisen. Mit 256MB kann man eigentlich jede Menge machen, die GraKa sollte eigentlich schnell genug sein (wobei das wie mit den PS und den Frauen ist - von beiden kann man nie genug haben! ;-) ). Ein Austausch, der wahrscheinlich eh nicht möglich ist und wenn, dann nur sehr teuer, macht eigentlich wenig Sinn. Was hast Du denn genau vor? Ich habe auf meinem normalen PC eine ATI Radeon X1950Pro mit 256MB - reicht für Crysis & Co. Für Video (kein HD!) ist sie völlig überdimensioniert.
misky 7:37 AM - 1 April, 2008
na was wohl.. Video Scratch Live :-)

laut diversen Usern ist meine Hardware einfach zu schwach...

Ich wäre am unteren Ende der Mindestvoraussetzungen!
Mackson 8:22 AM - 1 April, 2008
Ach was! Probier' es doch einfach mal aus und berichte was geht. :) Der Versuch macht schlau, gerade in der Computerwelt...
misky 8:45 AM - 1 April, 2008
ähhm... hast du Erfahrungen mit VSL?

liest du auch die anderen Threads zu diesem Thema?

PC Problem 100% CPU Last usw...?!
Mackson 9:54 AM - 1 April, 2008
Ja habe ich gelesen und nein, ich habe VSL noch nicht getestet. Aber bei Windoof ist es doch so: probieren geht über studieren (Tatsache!).
Ob die CPU-Last 100% hat oder nicht, ist nicht so primär wichtig. Wichtig ist, welche Priorität der jeweilige Dienst hat, der diese verursacht. Wenn die Prio niedrig ist, dann werden andere Dienste od. Programme trotz 100% CPU-Last normal ausgeführt. Deshalb meinte ich: ausprobieren.
misky 10:01 AM - 1 April, 2008
Soweit ich weiß werden aber veränderungen an der Prio von Serato nicht empfohlen!
nik39 11:33 AM - 1 April, 2008
Quote:
Ob die CPU-Last 100% hat oder nicht, ist nicht so primär wichtig. Wichtig ist, welche Priorität der jeweilige Dienst hat, der diese verursacht. Wenn die Prio niedrig ist, dann werden andere Dienste od. Programme trotz 100% CPU-Last normal ausgeführt.

Bei Echtzeitanwendungen sind 100% CPU Auslastung recht hinderlich.
Mackson 12:32 PM - 1 April, 2008
Stimmt. Wobei sich z.B. meine Videosoftware (Videostudio 11) sich nicht von einem gleichzeitig mit niedriger Prio laufendem Nerovision beeindrucken läßt. Gerade mit einem Dual-Core funktionieren solche Sachen rel. reibungslos.
Wobei ich trotzdem immer noch sage: ausprobieren! Nur so sammelt man Erfahrung, was am unteren Limit geht oder nicht. Rane wird rein aus Zeitgründen nicht hunderte Notebooks mit den unterschiedlichsten Konfigurationen austesten können. Die minimal empfohlenen Spezifikationen sind bestimmt auch mit etwas Sicherheitspolster angegeben und keine zwanghafte Gesetzmäßigkeit.
nik39 12:41 PM - 1 April, 2008
Quote:
Rane wird rein aus Zeitgründen nicht hunderte Notebooks mit den unterschiedlichsten Konfigurationen austesten können. Die minimal empfohlenen Spezifikationen sind bestimmt auch mit etwas Sicherheitspolster angegeben und keine zwanghafte Gesetzmäßigkeit.

*Seufz* Du hast VSL noch nicht getestet und scheinst die aktuellen Herausforderungen damit nicht zu kennen. Mitreden will jeder.
Mackson 4:53 PM - 1 April, 2008
Würde ich ja gern. Zeit & Geld muss man erstmal übrig haben. Nach den ganzen Diskussionen hier, interessiert es mich schon ziemlich.
misky 6:24 PM - 1 April, 2008
na dann viel Spaß! Nur mit ein DJM 800 wird das wohl nix ;-)
Mackson 6:40 PM - 1 April, 2008
:)