Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Scratch LIVE version 1.8.0

misky 12:09 PM - 11 December, 2007
1.8 ist raus:

www.scratchlive.net
misky 12:20 PM - 11 December, 2007
aber dran denken!

Daten Sichern und erst zuhause testen ob Sie bei euch stabil läuft!
dj math 12:38 PM - 11 December, 2007
das mache ich heute abend gleich, auch mit backup....grins
LukeSun 1:14 PM - 11 December, 2007
misky, Du bist echt der Held der Nation hier im Forum...
Noch mal für die die nicht Deutsch können!

wir wollen hier einen Link zu neuen Releases nur mit den entsprechenden Release Notes dazu!!!!
LukeSun 1:14 PM - 11 December, 2007
misky, Du bist echt der Held der Nation hier im Forum...

wir wollen hier einen Link zu neuen Releases nur mit den entsprechenden Release Notes dazu in Deutsch!!!!
DJLuke 2:15 PM - 11 December, 2007
In Deutsch und Grammatikalisch & Vokabularisch richtig übersetzt ! Setzen 6 !
FDW 2:20 PM - 11 December, 2007
*andiearbeitgeh*
dj math 2:26 PM - 11 December, 2007
@ fdw

final funzt jetzt
FDW 2:27 PM - 11 December, 2007
Schon gesehen! Sehr schön.
DJ M4G 2:30 PM - 11 December, 2007
LOL Das hier immer so viele MoSeratoren spielen müssen ;-)
Aber nice das sie endlich draussen ist. Werd se am Samstag gleich im Club testen juhu ;-)
LukeSun 2:39 PM - 11 December, 2007
Danke an die, die es verstehen !!
bomas 2:45 PM - 11 December, 2007
Scratch Live 1.8.0

Das ist eine neuer Meilenstein der Scratch LIVE Versionen, welche viele neue Besonderheiten bereithält inklusive der Möglichkeit ein Set vorzubereiten ohne Hardware angeschlossen zu haben, "needle dropping" im Relative Modus, Auto-Looping, MIDI Eingang, ACC Unterstützung, neue Effekte für den TTM 57SL und vieles mehr.

Neue Bestandteile:

MIDI Eingang
Scratch LIVE unterstützt nun MIDI Eingang, so dass man Cues, Loops und mehr mit einem MIDI Gerät kontrollieren kann.

Offline Player
Man kann nun Lieder spielen ohne zur Hardware verbunden zu sein. Crates, Cue Punkte und Loops können nun im Couchsessel erstellt werden.

Auto-Looping
Loops erstellen wärend die Musik spielt im Takt

Needle Dropping im Relative Modus
Die "drop to absolute position" Option vereint nun das Beste aus beiden Welten.

Needle Dropping zu Cue Punkten
Die "drop to cue points" Option lässt dich über die Minutenmarkierungen der Control Vinyl zu Cue Punkten springen.

ACC Unterstützung
Es werden nun ACC Dateien von Scratch LIVE unterstützt.

Update-Überprüfung
Informiert dich über eine Webseite über die Aktualität deiner Scratch LIVE Software mit nur einem Knopfdruck.

Neue TTM 57SL Effekte
HP Echo und HP Hold Echo (Bass-lose Version der existierenden Effekte), Phaser, Flanger und ein bisschen Crusher.

Wiederfinden verlorener Dateien
Dateien auf der Festplatte verschieben ohne die Bibliothek anzupassen.

Autobackup
Einmal die Woche wird dein Scratch LIVE Ordner gesichert.

Tabbed Setup Menü
Ein neugestalltetes Setup Menü mit Optionen unter seperaten Tabs

.... (hier fehlt die Übersetztung der Details!)

Verschiedene Veränderungen:

- Behoben wurde das Entstehen von Dropouts bei manchen die "auto-fill overviews" eingeschaltet hatten. Weil das Problem nur bei einigen wenigen Benutzern aufgetreten ist, wird um Rückmeldung gebeten, ob es bei diesen jetzt funktioniert.

Hinweis: Ein Nebeneffekt ist das Auto-Gain nichtmehr wärend der Laufzeit berechnet wird, aber der Overview Ersteller und der Offline-Player berechnen weiterhin Auto-Gain.

- Das Ausschalten von "read iTunes libary" hat nichtmehr länger zur Folge das alle Tags neu eingelesen werden.

- Behoben: Beim Umbenennen von Liedern in iTunes hatte zur Folge das 2 Einträge in der Bibliothek erschienen sind, wenn "read iTunes libary" eingeschalten war.

- Behobener Mac Fehler, wo Drag'n'Drop von Dateien in Bereiche die Lieder nicht akzeptieren zur Folge hatte das Mausklicks Software Abstürze verursachten.

- Behoben: Nach Aufnahmestop erschien die Aufnahme nicht im "Recorded Crate"

- Unterstützung für die Deck Lautstärkeanzeige wenn man Kanal A oder B aufnimmt mit dem TTM 57SL

Bekannte Fehler:

- Windows Vista: Wenn der Laptop in den Schlafmodus geht während Scratch LIVE läuft, erklingt kein Audio Signal nach dem aufwachen und Plattenspieler Eingabe und Sound Ausgange funktioniert nicht.
Hinweis: Schick deine Laptop nicht schlafen während Scratch LIVE läuft.

- Mac OS X 10.5 (Leopard): Wenn der Laptop in den Schlafmodus geht während Scratch LIVE läuft und die Hardware verbunden ist erklingt kein Audio Singal und Plattenspieler Eingaben werden ignoriert nach dem aufwachen.
Hinweis: Trenne die Hardware bevor der Laptop in den Schlafmodus geht.

(Nur kopiert von der 1.7.4 Übersetzung!)
Mehr als eine Version von Scratch LIVE nutzen:

Wenn Ihr diese Version installiert, werden ältere Versionen der Software überschrieben, sofern ihr den Namen der Programmdatei nicht geändert habt.

Ihr könnt eine weitere Version von Scratch LIVE installieren und verwenden.
Dies ist dann von Vorteil, wenn Ihr eine Veranstaltung habt und mit einer Version vor 1.7.4 arbeiten wollt, mit der Ihr vertraut seid und diese Stabil auf eurem System läuft.
Solange Ihr nicht mit den Funktionen der neuen Version vertraut gemacht hat, ist das immer zu empfehlen.

Wie kann ich verschieden Versionen von Scratch LIVE gleichzeitig installieren?

Windows-Nutzer - Bevor ihr die neue Version installiert, sucht nach der ScratchLIVE Programmdatei (Standardmäßig unter "C:\Programme\Serato\ScratchLIVE" bei einem deutschen Windows), und benennt sie um. Z.B. in ScratchLIVE1.7.1.exe. So wird die EXE-Datei bei der Installation nicht überschrieben, und Ihr könnt sie aus dem Ordner heraus starten. Das funktioniert auch, wenn Ihr Version 1.7.4 schon installiert habt. Benennt hier einfach die aktuelle Programmdatei um, und installiert eine ältere Version von Scratch LIVE.

Mac-Nutzer - Bevor ihr die neue Version installiert, benennt die vorhandene APP-Datei um. (Z.B. Scratch LIVE 1.7.2.app) Dazu müsst Ihr Admin-Rechte besitzen. (Solltet ihr über keine Administratoren-Rechte verfügen, könnt ihr trotzdem die Programmdatei einfach an einen anderen Ort kopieren und von dort aus umbenennen und starten.)

Sichert Eure Daten:

Bevor Ihr Änderungen an Eurer Scratch LIVE Konfiguration vornimmt , wie z.B. ein Update, wird dringend empfohlen, eine Sicherung der Daten vorzunehmen. Der einfachste Weg dies zu tun, ist das "Scratch LIVE" Verzeichnis an einen anderen Ort der Festplatte zu kopieren. Oder, für mehr Schutz vor Hardwareversagen, einfach auf eine CD/DVD brennen.

- Auf der Festplatte mit "Eigene Dateien", einfach den ScratchLIVE-Ordner unter "Eigene Dateien\Eigene Musik\" an eine andere Stelle kopieren.

- Um die Datenbank und Crates von einer externen Festplatte zu sichern, einfach den versteckten ".ScratchLIVE"-Ordner (liegt im
Hauptverzeichnis der Festplatte) an eine andere Stelle kopieren.

- Erstellt ein Backup von all Euren Audiodateien! Wie bei jeder anderen Maschine, kann es auch bei Computern zu Fehlern kommen. Auch gute Festplatten können ohne Vorwarnung versagen, auch dann wenn ScratchLIVE gerade nicht verwendet wird.
Dj.Mojo 4:03 PM - 11 December, 2007
Jawoll! Endlich 1.8. Wunderbar

@bomas

danke fürs übersetzen. Sonst hätte ich mich heute Abend wieder hingesetzt und übersetzt anstatt die neue Version zu testen :-).
bomas 4:36 PM - 11 December, 2007
für die Dateilierte Beschreibung der neuen Features war ich zu faul *duck*
DeeJ.I.P. 7:09 PM - 11 December, 2007
moin moin,
heißt das:

ACC Unterstützung
Es werden nun ACC Dateien von Scratch LIVE unterstützt

ich kann von iTunes gekaufte tracks abspielen ohne sie erst aufzunehmen und dann umzuwandeln?
Dj.Mojo 7:13 PM - 11 December, 2007
korrekt. Einfach nur göttlich!
FDW 7:39 PM - 11 December, 2007
Wenn kein DRM drinne is.
misky 7:43 PM - 11 December, 2007
und Quick Time installiert ist!
misky 7:45 PM - 11 December, 2007
Quote:

Mein Problem ist eher das ich nicht so gut in der englischen Sprache bin!
Ansonsten würde ich die release Notes gleich übersetzten!
LukeSun 7:51 PM - 11 December, 2007
Kein Problem!
Aber dann mach hier bitte keine Postings mit nur einem Link zum download der neuen Version....Danke!
DJ LUNIS 8:11 AM - 12 December, 2007
Das Perfekte Weihnachtsgeschenk :-)
DeeJ.I.P. 9:30 AM - 12 December, 2007
der quick time player ist da und es geht dennoch nicht, worann sehe ich ob es DRM frei ist?
misky 9:55 AM - 12 December, 2007
in itunes steht z.B. dabei gschütztes AAC

aber du siehst es auch an der Dateiendung

M4A ist frei
M4P ist mit DRM

zumindest bei itunes!
valon 4:46 PM - 12 December, 2007
is das die finale version?nach dem RC 2???
misky 4:51 PM - 12 December, 2007
ja!
LukeSun 4:53 PM - 12 December, 2007
leider ist das aus dem ersten Post hier oben nicht ganz ersichtlich....ob das nun die final oder RC ist...
valon 4:56 PM - 12 December, 2007
ja eben...war schon voll durcheinander...1.8.final!! wie geilo.

gleich testen. danke!
Benni 5:18 PM - 12 December, 2007
Mal 'ne ganz schlaue Frage: Gibt's das Manual (als PDF) dann auch in deutsch im Download? Mein English ist nicht so schlecht, ist aber trotzdem angenehmer. Hab ja schon so viel für den 57er bezahlt. Hehe...
LukeSun 7:51 PM - 12 December, 2007
ne als download gibt es das PDF in Deutsch nicht...
Benni 8:48 PM - 12 December, 2007
In welcher Form dann, wenn nicht als Download ?
LukeSun 10:05 PM - 12 December, 2007
Ich denke mal, dass der Vertrieb wieder eine Print-Version machen wird. Frag mal beim Vertrieb nach...
Benni 2:13 AM - 13 December, 2007
www.proaudio-technik.de, ja ?

Online würde mir reichen, hab ja ’n Drucker...
DJ One8ty 3:30 AM - 13 December, 2007
lief heute 7 std. im club ohne probleme
18 dropouts zwar aber keinen hörbar!
tip top sehr zufrieden!
mit der RC und Beta hatte ich richtig probleme... aber die final läuft wunderbar
hatte nur ein kleines problem zwischenzeitlich das der linke channel keine musik spielte ! woran kann das liegen also scopes waren ok! nur ab und an fiehl der sound aus! denke eigentlich nicht das es SSL liegt aber woran! (nadeln waren sauber)
dj a-cut 6:56 AM - 13 December, 2007
jaaaaaa, wo ist die video funktion !? *loooooooool*
LukeSun 8:54 AM - 13 December, 2007
welche Video Funktion? in 1.8?

Probiermal diesen Hotkey aus, aber "psst" nicht weitersagen...
www.mgness.com
Benni 9:02 AM - 13 December, 2007
Ende Januar gibt’s die gedruckte Version :)
franz 10:05 AM - 13 December, 2007
@ lukesun: sehe ich das richtig? muss ich um die sagenhafte funktion auszuführen jetzt immer nen gast fragen, weil man nahezu 3 hände braucht? ;-)

dann wüsste ich wenigstens wer dann schuld ist!!!
LukeSun 10:13 AM - 13 December, 2007
:-9

ich kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern wer diesen Affengriff hier im Forum erfunden hat. Aber um den Wind aus den Segeln zu nehmen....die Tastenkombi hat leider keine Funktion...
franz 4:05 PM - 13 December, 2007
ach nee. wirklich? dachte schon ich wäre kein richtiger dj mehr, weil ich nur 2 hände habe! ;-)
nik39 8:18 PM - 13 December, 2007
*lach*
franz 12:50 AM - 14 December, 2007
1.8 ist sehr geil. sehr schöne neue funktionen: loop und offline player (für set vorbereiten und neue cue points setzen bei neuen liedern, niice).
das setupmenue ist gewöhnungsbedürftig.
0 dropouts in 4 stunden. nebenbei noch einmal versucht ins netz zu kommen...
läuft.
DJ M4G 6:56 AM - 14 December, 2007
Ach mir ist jetzt 2mal was passiert.
Direkt nach dem Starten war im rechten deck der "Konstantehöhehaltenmodus" (ihr wisst scho was ich mein ;-) )deaktiviert.
Ich beobachte das Problem mal weiterhin.
Rocker 7:15 AM - 14 December, 2007
Habe heute mit der 1.8 final version aufleget..
das programm ist 2 mal abgesturz :-( wegen zuviel dropouts...
habe ibook g4 und ttm 57..
hat jemand auch schon die erfahrung gemacht..
habe dann mit die 1.7.4 aufgelegt. ohne problem...
DennisS 2:14 PM - 16 December, 2007
Habe mit der 1.8 final leider auch sehr viele dropouts, habe auch das Gefühl das die version allgemein nicht so rund läuft wie 1.74. nachdem ich die 1.74 wieder installiert habe läufts wieder 1a. Eigentlich schade da ich die neuen Features echt gut finde.
franz 4:16 PM - 16 December, 2007
krass, das hier viele probleme haben. gestern 7 stunden gedreht und laut dropoutcount.log wieder 0 dropouts gehabt. überhaupt keine probleme.
macbook 2 ghz intel core 2 duo, 2gb arbeitsspeicher, musik mit itunes alles auf interner festplatte. ich weiß auch nicht, ob das was zu bedeuten hat: vor kurzem neue timecodevinyls zugelegt.

was habt ihr denn für systeme?
misky 5:28 PM - 16 December, 2007
Quote:
Habe mit der 1.8 final leider auch sehr viele dropouts, habe auch das Gefühl das die version allgemein nicht so rund läuft wie 1.74. nachdem ich die 1.74 wieder installiert habe läufts wieder 1a. Eigentlich schade da ich die neuen Features echt gut finde.
schon mal einen RATT Report gedacht? hast du corrupte files? alle overviews erstellt?
misky 5:30 PM - 16 December, 2007
RATTerklärung - www.scratchlive.net
nik39 6:29 PM - 16 December, 2007
1.8 läuft sehr gut. Besonders wenn man die vielen neuen Features berücksichtigt.
DJ Cut-R-Tist 8:26 PM - 16 December, 2007
ich glaub einfach das das prog einfach mehr resourcen frisst mit den neuen tools, einige rechner nicht optimal konfiguriert sind und es sich jetzt bemerkbar macht...
Shane 12-10 6:05 PM - 19 December, 2007
wo isn eig. diese reverse funktion hin, unten links am deck???
FDW 6:47 PM - 19 December, 2007
Was ist dort denn jetzt?!?
Shane 12-10 9:50 AM - 20 December, 2007
garnichts mehr xD
nik39 9:57 AM - 20 December, 2007
Bist Du auch im richtigen Modus? Das existiert nur im relative und internen Modus.
misky 4:51 PM - 20 December, 2007
ICh vermisse auch eine Funktion aber schon länger vermutlich irgendwas zwischen 1.6 und 1.7,

ich suche in einer langen liste einen Track. markiere diesen, lösche das Wort wieder aus dem suchfenster, klicke dann irgendwo mitten auf den scrollbalken und bin wieder bei dem markierten Track!

kennt ihr das?
Shane 12-10 5:34 PM - 20 December, 2007
is wieder alles aufgetaucht kp was war oder wo, vielleicht hat ich die augen zu beim suchen... sry^^