Diskussion auf Deutsch
Dj Verdienst Umfrage
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Dj Verdienst Umfrage
Dj.Don.Y
1:10 AM - 4 December, 2007
Habt ihr euch mal Gefragt was Dj´s eig Richtig verdienen. Diese Thema öffne ich hiermit um gegen die Preisdrücker anzugehen.
Wie ihr wisst versuchen Discotheken den Preis zu Drücken, aber wenn jeder von uns andere Preise hat heisst es das Später Dj´s schon für 10 euro Arbeiten und genau das würde ich gerne Verhindern.
Ihr könnt ja mal einfach eintragen was ihr im Dreh wirklich Verdient, denn es kann nicht mehr so weiter gehen wir Üben doch auch sehr Hart für unser Können und da können wir uns doch nicht wie Billige .... verhalten oder?
Ich hoffe das ihr der Gleichen Meinung seit, denn früher waren Dj´s was gewöhnliches und heutzutage nichts mehr und das Passiert dadurch das sich andere Idioten für Zehn euro den Abend hinstelen und die Vorwärts und Rückwärtstaste Betätigen.
MFG
Dj.Don.Y
Wie ihr wisst versuchen Discotheken den Preis zu Drücken, aber wenn jeder von uns andere Preise hat heisst es das Später Dj´s schon für 10 euro Arbeiten und genau das würde ich gerne Verhindern.
Ihr könnt ja mal einfach eintragen was ihr im Dreh wirklich Verdient, denn es kann nicht mehr so weiter gehen wir Üben doch auch sehr Hart für unser Können und da können wir uns doch nicht wie Billige .... verhalten oder?
Ich hoffe das ihr der Gleichen Meinung seit, denn früher waren Dj´s was gewöhnliches und heutzutage nichts mehr und das Passiert dadurch das sich andere Idioten für Zehn euro den Abend hinstelen und die Vorwärts und Rückwärtstaste Betätigen.
MFG
Dj.Don.Y
LukeSun
1:38 AM - 4 December, 2007
Das ist eine ganz easy Rechnung!!!
Kostenaufstellung:
Ausgaben für Equipment + gekaufte Musik (Vinyl+Digital) + Werbungskosten (Demos, Internet, Presse, Werbung etc.) + Arbeitszeit + Künstlerischer Zuschlag.
Diese Kosten dann aufgeteilt auf 12 Monate und dann auf ca. 1-2 Gigs pro Wochenende. Dann dürfte die Gage herauskommen, die man benötigt um Kostendeckend aufzulegen :) lol
Jemand, der so Gut wie keine Vinyls im Regal stehen hat, mit Einsteiger Equipment arbeitet und Musik kostenlos oder per Flatrate herunterlädt, wird wohl wenig verdienen können :)
Kostenaufstellung:
Ausgaben für Equipment + gekaufte Musik (Vinyl+Digital) + Werbungskosten (Demos, Internet, Presse, Werbung etc.) + Arbeitszeit + Künstlerischer Zuschlag.
Diese Kosten dann aufgeteilt auf 12 Monate und dann auf ca. 1-2 Gigs pro Wochenende. Dann dürfte die Gage herauskommen, die man benötigt um Kostendeckend aufzulegen :) lol
Jemand, der so Gut wie keine Vinyls im Regal stehen hat, mit Einsteiger Equipment arbeitet und Musik kostenlos oder per Flatrate herunterlädt, wird wohl wenig verdienen können :)
DJ Smooth B.
3:24 AM - 4 December, 2007
Was DJs verdienen??? Naja, wenn Du mit 10€ einsteigst und wir am anderen Ende mal den AM nehmen, der bis zu 50.0000$ pro Abend einfährt, dann verdienen DJs scheinbar zwischen 10 und 45.000€ am Abend...
Die Preisdrücker sind dabei egal, die nehmen keinem gutem DJ den Job weg...
Die Preisdrücker sind dabei egal, die nehmen keinem gutem DJ den Job weg...
Deejayrockit
9:28 AM - 4 December, 2007
Leute die Preise drücken sind Alltag. Inzwischen geht mir das auch am Arsch vorbei. Wer Qualität will muss auch dafür zahlen, wenn nicht soll der 10 Euro Dj den Job haben.
misky
9:37 AM - 4 December, 2007
50.000 $ ist doch Kindergarten!
Armand van Helden hat für eine Silvesternacht 1.000.000 $ kassiert und das war ein Set von 2-3 Std.
Also Jungs lasst die Verhandlungen beginnen - wir haben noch einen weiten weg vor uns *g*
Armand van Helden hat für eine Silvesternacht 1.000.000 $ kassiert und das war ein Set von 2-3 Std.
Also Jungs lasst die Verhandlungen beginnen - wir haben noch einen weiten weg vor uns *g*
nik39
10:03 AM - 4 December, 2007
Preisdrücker... Da fallen mir DJ's ein, die ihre Tracks aus illegalen Quellen beziehen.
Und nimm es mir nicht übel, DJ Don, ich finde es löblich, dass Du auf Gross- und Kleinschreibung achtest... aber wenn dann richtig ;) Dann lieber alles klein schreiben als die Hälfte falsch zu schreiben ;)
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu.
Quote:
Diese Thema öffne ich hiermit um gegen die Preisdrücker anzugehen.Preisdrücker... Da fallen mir DJ's ein, die ihre Tracks aus illegalen Quellen beziehen.
Und nimm es mir nicht übel, DJ Don, ich finde es löblich, dass Du auf Gross- und Kleinschreibung achtest... aber wenn dann richtig ;) Dann lieber alles klein schreiben als die Hälfte falsch zu schreiben ;)
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu.
tAiP
10:07 AM - 4 December, 2007
kommt auch drauf an wo man auflegt wieviel leute da erwartet werden wie teuer der eintritt ist und wieviel ich vermute das der veranstalter in der hinterhand hat...
j.jaxon
10:26 AM - 4 December, 2007
hab gehört das "Tiesto" zb. standart 30.000 $ für ein 2 stunden set nimmt.
LukeSun
10:37 AM - 4 December, 2007
Tiesto hat ja auch viel Equipment und bestimmt eine große Schallplattensammlung stehend :) lol
DeeJ.I.P.
10:41 AM - 4 December, 2007
richtig
auch richtig
und wenn der 10€ jober den laden dann in die scheiße gefahren hat, super dann kann mann gleich mal 30% mehr aufrufen, denn wer billig kauft, kauft zweimal, das war immer so und wird immer so bleiben...
im übrigen die gagen von armand u tiesto hier aufzuführen ist richtig hilfreich und sinnvoll...danke für eure geistigen ergüsse und euer halb wissen was ihr verbreitet...
Quote:
Die Preisdrücker sind dabei egal, die nehmen keinem gutem DJ den Job weg...richtig
Quote:
Leute die Preise drücken sind Alltag. Inzwischen geht mir das auch am Arsch vorbei. Wer Qualität will muss auch dafür zahlen, wenn nicht soll der 10 Euro Dj den Job haben.auch richtig
und wenn der 10€ jober den laden dann in die scheiße gefahren hat, super dann kann mann gleich mal 30% mehr aufrufen, denn wer billig kauft, kauft zweimal, das war immer so und wird immer so bleiben...
im übrigen die gagen von armand u tiesto hier aufzuführen ist richtig hilfreich und sinnvoll...danke für eure geistigen ergüsse und euer halb wissen was ihr verbreitet...
Machrome
11:00 AM - 4 December, 2007
die rechnung ist einfach so...
1. es kommt auf die grösse der location an...
2. es kommt auf den eintrittspreis an...
3. es kommt auf die länge des sets an...
4. es kommt drauf an ob man ein freund des veranstalters ist oder nicht...
oder?
1. es kommt auf die grösse der location an...
2. es kommt auf den eintrittspreis an...
3. es kommt auf die länge des sets an...
4. es kommt drauf an ob man ein freund des veranstalters ist oder nicht...
oder?
Machrome
11:09 AM - 4 December, 2007
@ screwd... geh jetzt bitte erstmal von normal sterblichen djz aus... nicht von tomekk, stylewarz, q-bert usw... klar können die jeden preis verlangen! ob die es dann werd sind steht auf dem anderen blatt! es gibt einige djz die die ITF oder DMC gewonnen haben... aber mindestens die hälfte von denen kann keine party rocken!
arenddd
11:19 AM - 4 December, 2007
das ist ein heikles thema.
ich hab das glück dass ich nen gut bezahlten job habe und nur bedingt auf die kohle schauen muss. wenn leute mich (vor allem für privatpartys) ansprechen ist das thema kohle das letzte was besprochen wird, weil ich inzwischen viel mehr auf das konzept und das umfeld schaue - kann man damit rechnen dass es voll wird, dass coole leute kommen, steht da ne gescheite anlage und technics-plattenspieler sowie ein gutes mischpult, ist die location ansprechend, gibts getränke für mich umsonst und welche künstlerischen freiräume bekomme ich beim auflegen - wenn das alles mit meinen ansprüchen korrespondiert ist mir im prinzip scheissegal ob ich 100 oder 500 verdiene, weil mir eine gelungene veranstaltung mit glücklichen gesichtern auf der tanzfläche weit wichtiger ist als das geld. wobei das meine persoenlichen voraussetzungen sind, die sicherlich nicht auf jeden zutreffen.
bei kommerziellen geschichten kommt es mir auf folgendes an:
wie gut kenne ich den veranstalter bzw. wie gut habe ich vielleicht in der vergangenheit schon mit ihm zusammengearbeitet, wieviel eintritt wird genommen, wieviel leute werden erwartet, und eben auch hier: ansprechende location und die technik sollte einen gewissen standard erfüllen, ausserdem will ich im wesentlichen spielen was ich will, wegen mir in einem vorgegebenen rahmen, aber ich verkaufe meine seele nicht für ein paar scheine. ja, und dann sag ich ne zahl und auf dieser basis wird verhandelt, oder auch nicht mehr :)
ganz wichtiges thema noch - es gibt etwa ne handvoll dj-kollegen mit denen ich nicht mehr zusammenarbeite, soll heissen wenn dj sowieso auch am start ist lehne ich auch mal dankend ab, was auf schlechten erfahrungen in der vergangenheit beruht oder auf persönlichen oder qualitativen abneigungen, wovon ich auch nicht frei bin.
das allerwichtigste ist aber, dass ich auf dem nachhauseweg ein grinsen im gesicht habe weils ein cooler abend war!
ich hab das glück dass ich nen gut bezahlten job habe und nur bedingt auf die kohle schauen muss. wenn leute mich (vor allem für privatpartys) ansprechen ist das thema kohle das letzte was besprochen wird, weil ich inzwischen viel mehr auf das konzept und das umfeld schaue - kann man damit rechnen dass es voll wird, dass coole leute kommen, steht da ne gescheite anlage und technics-plattenspieler sowie ein gutes mischpult, ist die location ansprechend, gibts getränke für mich umsonst und welche künstlerischen freiräume bekomme ich beim auflegen - wenn das alles mit meinen ansprüchen korrespondiert ist mir im prinzip scheissegal ob ich 100 oder 500 verdiene, weil mir eine gelungene veranstaltung mit glücklichen gesichtern auf der tanzfläche weit wichtiger ist als das geld. wobei das meine persoenlichen voraussetzungen sind, die sicherlich nicht auf jeden zutreffen.
bei kommerziellen geschichten kommt es mir auf folgendes an:
wie gut kenne ich den veranstalter bzw. wie gut habe ich vielleicht in der vergangenheit schon mit ihm zusammengearbeitet, wieviel eintritt wird genommen, wieviel leute werden erwartet, und eben auch hier: ansprechende location und die technik sollte einen gewissen standard erfüllen, ausserdem will ich im wesentlichen spielen was ich will, wegen mir in einem vorgegebenen rahmen, aber ich verkaufe meine seele nicht für ein paar scheine. ja, und dann sag ich ne zahl und auf dieser basis wird verhandelt, oder auch nicht mehr :)
ganz wichtiges thema noch - es gibt etwa ne handvoll dj-kollegen mit denen ich nicht mehr zusammenarbeite, soll heissen wenn dj sowieso auch am start ist lehne ich auch mal dankend ab, was auf schlechten erfahrungen in der vergangenheit beruht oder auf persönlichen oder qualitativen abneigungen, wovon ich auch nicht frei bin.
das allerwichtigste ist aber, dass ich auf dem nachhauseweg ein grinsen im gesicht habe weils ein cooler abend war!
arenddd
11:25 AM - 4 December, 2007
ah ja, heikles thema deswegen: man staunt gelegentlich schon über die gagen die leute mit bekannten namen bekommen. das find ich ab nem gewissen punkt nicht mehr nachvollziehbar. ist aber auch dem publikum geschuldet, die kommen nunmal - zumindest in der masse - wegen nem bekannten namen und nicht wegen was anderem. dass das zugpferd des abends dann mehr bekommt als die anderen geht in ordnung, ist zuletzt aber auch ganz schoen aus dem ruder geraten.
die zeiten wo man für 5 mark eintritt auf ne party kommt und das bier 2markfuffzich kostet sind definitiv vorbei, und das liegt genau daran! ganz besonders grausam ist es dann wenn diese grossen namen qualitativ zu wünschen übrig lassen. aber daran sollte man gewöhnt sein - qualität ist leider nicht alles in diesem business :(
fast wie im richtigen leben...
die zeiten wo man für 5 mark eintritt auf ne party kommt und das bier 2markfuffzich kostet sind definitiv vorbei, und das liegt genau daran! ganz besonders grausam ist es dann wenn diese grossen namen qualitativ zu wünschen übrig lassen. aber daran sollte man gewöhnt sein - qualität ist leider nicht alles in diesem business :(
fast wie im richtigen leben...
Dj.Don.Y
3:59 PM - 4 December, 2007
also okay du rechtschreib künstler dann schreibe ich halt alles in klein, eigentlich hilft man sich unter dj´s aber wie ich in letzter zeit gemerkt habe sind irgendwelche wichtig tua in foren drinne weil sie wo anders nicht weiterkommen. ich habe ein thema aufgemacht und wen es denjenigen nicht gefällt der sollte auch garnicht hier reinkommen und irgendein scheiss labern und noch was ihr wichtig tua das mit napster war ein versuch wert okay ihr scheisser werdet später auch keine Vynils mehr zu sehen bekommen weil es bis dahin noch viele weitere arten von dj zubehör geben wird achja bevor ich es vergesse ich glaub ihr habt vergessen wozu die foren sind eig sollte man da leute finden die gegenseitig efahrungen austausschen vorallem was seit ihr für asis man kann doch einfach ein kleinen feedback zu der sache geben und es nicht ins lächerliche ziehen ein Beispiel dafür
(Jemand, der so Gut wie keine Vinyls im Regal stehen hat, mit Einsteiger Equipment arbeitet und Musik kostenlos oder per Flatrate herunterlädt, wird wohl wenig verdienen können :) )
dazu kann ich dir nur sagen lass deine dummen sprüche hättest du vernünftig gelesen hättest du auch gemerkt das ich bis jetzt alles auf platten gekauft habe und sehr viele raritäten dazwischen sind achja nur zur info ich habe ein sammlung von 5000 platten ( Autschschschshchsc................ :)
Klarer tiefschlag auch so ein dummer spruch und jetzt einer der den besten beitrag für mich gemacht hat
das ist ein vernünftiger beitrag von arenddd dankeschön
es ist wirklich traurig das sowelche lächerlichen leute gibt, bitte ignoriert demnächst meine foren habe keine lust sowas zu lesen.
(Jemand, der so Gut wie keine Vinyls im Regal stehen hat, mit Einsteiger Equipment arbeitet und Musik kostenlos oder per Flatrate herunterlädt, wird wohl wenig verdienen können :) )
dazu kann ich dir nur sagen lass deine dummen sprüche hättest du vernünftig gelesen hättest du auch gemerkt das ich bis jetzt alles auf platten gekauft habe und sehr viele raritäten dazwischen sind achja nur zur info ich habe ein sammlung von 5000 platten ( Autschschschshchsc................ :)
Klarer tiefschlag auch so ein dummer spruch und jetzt einer der den besten beitrag für mich gemacht hat
das ist ein vernünftiger beitrag von arenddd dankeschön
es ist wirklich traurig das sowelche lächerlichen leute gibt, bitte ignoriert demnächst meine foren habe keine lust sowas zu lesen.
DJ Cut-R-Tist
4:08 PM - 4 December, 2007
Ich werde jetzt der persönliche preisdrücker von amrand van helden, ich geh zu den veranstaltern und sag ich mach den silvester ned für 1.000.000 sondern für 500.000
muhauhauahuahuah :)
www.don-y.de.tl
Du bist 18, ich bezweifle das du 5.000 platten...
muhauhauahuahuah :)
Quote:
dazu kann ich dir nur sagen lass deine dummen sprüche hättest du vernünftig gelesen hättest du auch gemerkt das ich bis jetzt alles auf platten gekauft habe und sehr viele raritäten dazwischen sind achja nur zur info ich habe ein sammlung von 5000 platten ( Autschschschshchsc................ :)www.don-y.de.tl
Du bist 18, ich bezweifle das du 5.000 platten...
nik39
4:21 PM - 4 December, 2007
... selber gekauft hast. Ausser es war die Plattensammlung vom Nachbarn, der wollte seine Heino Sammlung eigentlich zum Sperrmüll bringen ;)
Übrigens... auch wenn Du nicht gross/kleinschreibst... bitte wenigstens ab und zu mal einen Punkt oder ein Komma setzen. Danke :)
Übrigens... auch wenn Du nicht gross/kleinschreibst... bitte wenigstens ab und zu mal einen Punkt oder ein Komma setzen. Danke :)
Dj.Don.Y
4:21 PM - 4 December, 2007
mein gott lass doch so ein scheiss gelaber was hat es denn mit meinem alter zutun, mein bruder hatte früher aufgelegt und der hat über die hälfte davon gekauft und jetzt trage ich sie mit mir rum noch was zu sagen mister neun mal klug und jetzt an alle die es immernoch nicht kapieren wollen lasst diese dummen sprüche.
arenddd
4:28 PM - 4 December, 2007
Es gab vor Jahren ein Forum in dem ich recht aktiv war, hatte mit meinem damaligen Hobby zu tun. Es war ähnlich gut frequentiert wie dieses Forum hier, und interessanterweise sind auch damals die verschiedensten Charaktere aufeinandergeprallt, es kam zu Streitereien, Missverständnissen, aber auch Freundschaften und Cliquenbildung im positiven wie negativen Sinne.
Hin wie her - es gab damals einen User der einen sehr interessanten Satz im Rahmen einer Meinungsverschiedenheit wie dieser hier gebracht hat, sinngemäß in etwa so:
"Stellt euch vor, ihr würdet euch im richtigen Leben begegnen, euch gegenüberstehen oder in ner Kneipe an nem Tisch zusammensitzen - würdet ihr dann auch so miteinander umgehen?"
Sollte man einfach mal auf sich wirken lassen...
Hin wie her - es gab damals einen User der einen sehr interessanten Satz im Rahmen einer Meinungsverschiedenheit wie dieser hier gebracht hat, sinngemäß in etwa so:
"Stellt euch vor, ihr würdet euch im richtigen Leben begegnen, euch gegenüberstehen oder in ner Kneipe an nem Tisch zusammensitzen - würdet ihr dann auch so miteinander umgehen?"
Sollte man einfach mal auf sich wirken lassen...
nik39
4:31 PM - 4 December, 2007
Sowas ist nicht sehr nett. Da darf man sich dann auch über ein Echo nicht wundern.
Ich glaube kaum, dass einer von uns in Deinem Forum war. Du hast ein Forum? Wo? Link? ...
Quote:
wichtig tua in forenQuote:
ihr scheisserQuote:
lächerlichen leuteSowas ist nicht sehr nett. Da darf man sich dann auch über ein Echo nicht wundern.
Quote:
bitte ignoriert demnächst meine foren habe keine lust sowas zu lesen.Ich glaube kaum, dass einer von uns in Deinem Forum war. Du hast ein Forum? Wo? Link? ...
Dj.Don.Y
4:36 PM - 4 December, 2007
Ja genau darauf will ich hinaus im internet tun neunmal so klug anstatt einfach normal mit einander zu sprechen, vorallem wissen die überhaupt garnicht wie ich drauf bin.
danke für den beitrag arenddd
danke für den beitrag arenddd
nik39
4:36 PM - 4 December, 2007
Hm, okay... aber was hat das Forum jetzt mit uns hier zu tun? Ich glaub kaum, dass einer von uns dort war, oder?
Dj.Don.Y
4:38 PM - 4 December, 2007
er will doch nur damit sagen das wir uns gegenseitig anders gegenüber treten sollten anstatt alles ins lächerliche zu ziehen
arenddd
5:06 PM - 4 December, 2007
Kann es sein dass er anstatt "Foren" seine Beiträge / Threads hier meint? Dann würde die Aussage ein klein wenig Sinn machen...
dj a-cut
9:05 PM - 4 December, 2007
by the way: niemand wird dir hier die gage posten, geschweige den eine richtung. über gehälter/löhne soll man nicht sprechen.
j.jaxon
11:32 PM - 4 December, 2007
jo, weil der ja auch soviel kaufen muss und keine promos bekommt ;-)
Quote:
Tiesto hat ja auch viel Equipment und bestimmt eine große Schallplattensammlung stehend :) loljo, weil der ja auch soviel kaufen muss und keine promos bekommt ;-)
bomas
11:32 PM - 4 December, 2007
Über Geld spricht man nicht - man hat es!
Quote:
über gehälter/löhne soll man nicht sprechen.Über Geld spricht man nicht - man hat es!
DJ Smooth B.
1:34 AM - 5 December, 2007
Man spricht nicht über Gehälter, da im Leben bei nichts mehr gelogen und geprotzt wird als bei Gehältern & Sex, nur eine weise Anmerkung eines alten Mannes :-)
Da ich aber sehr genau weiss, was die "guten" DJs in D verdienen, grinse ich immer, wenn ich lese, was manche "verdienen" und werde in meiner Aussage immer wieder bestätigt.
@arenddd: klar, in Foren kommt es immer wieder zu Anfeindungen, die meist aber gar nicht so gemeint sind. Es reicht, wenn einer einen schlechten Tag hat, formuliert etwas missverständlich und die Lawine geht los. Dann geht es meist nicht mehr um die Sache, sondern wer wie lange dabei ist und dementsprechend Unterstützung in seinen Posts bekommt. Schlussendlich werden dann aber doch die meisten Probleme gelöst :-)
Nur Schimpfwörter lassen sich halt schlechter überlesen, als ein ironischer Post, was diesen Thread zu einem No-Go-Threat macht...
Da ich aber sehr genau weiss, was die "guten" DJs in D verdienen, grinse ich immer, wenn ich lese, was manche "verdienen" und werde in meiner Aussage immer wieder bestätigt.
@arenddd: klar, in Foren kommt es immer wieder zu Anfeindungen, die meist aber gar nicht so gemeint sind. Es reicht, wenn einer einen schlechten Tag hat, formuliert etwas missverständlich und die Lawine geht los. Dann geht es meist nicht mehr um die Sache, sondern wer wie lange dabei ist und dementsprechend Unterstützung in seinen Posts bekommt. Schlussendlich werden dann aber doch die meisten Probleme gelöst :-)
Nur Schimpfwörter lassen sich halt schlechter überlesen, als ein ironischer Post, was diesen Thread zu einem No-Go-Threat macht...
bomas
7:12 AM - 5 December, 2007
Da fänd ich einfach mal:
Cash, Rules, Everything, Around, Me
C.R.E.A.M.
Get the money
Dollar, dollar bill y'all
viel naheliegender und angebrachter...
Quote:
money money money....Da fänd ich einfach mal:
Cash, Rules, Everything, Around, Me
C.R.E.A.M.
Get the money
Dollar, dollar bill y'all
viel naheliegender und angebrachter...
DJ Cut-R-Tist
1:16 PM - 5 December, 2007
Wu-Tang Clan
Ne hat absolut nicht mit damit zu tun, hat eher was damit zu tun das man als DJ ein wert hat und sich nicht drunter verkaufen möchte.
Diesen wert legt jeder für sich fesst. Wenn jemand meint er müsste für 100 € auflegen dann ist er sich anscheinend bewusst das er nicht mehr wert ist...
Ne hat absolut nicht mit damit zu tun, hat eher was damit zu tun das man als DJ ein wert hat und sich nicht drunter verkaufen möchte.
Diesen wert legt jeder für sich fesst. Wenn jemand meint er müsste für 100 € auflegen dann ist er sich anscheinend bewusst das er nicht mehr wert ist...
misky
1:22 PM - 5 December, 2007
jo, weil der ja auch soviel kaufen muss und keine promos bekommt ;-)
Ich glaube auch nciht das der für sein equipment recht viel zahlt, Pioneer ist doch froh damit prahlen zu können das Tiesto mit Ihrem Equipment spielt...
Quote:
Quote:
Tiesto hat ja auch viel Equipment und bestimmt eine große Schallplattensammlung stehend :) loljo, weil der ja auch soviel kaufen muss und keine promos bekommt ;-)
arenddd
1:32 PM - 5 December, 2007
Kann man so pauschal nicht sagen finde ich!
Gibt eben auch Veranstaltungen wo einfach nicht mehr Kohle rausspringt.
Zum Beispiel ne Lounge mit 50 Gästen, wo kein Eintritt genommen wird. Was will man dort 300 Steine verlangen?
Oder auch mal gehabt: Ein Club der von der Uni betrieben wurde, Getränkepreise günstig, es gab für den ganzen Abend 120€ plus Freigetränke. Aber es war ne prima Veranstaltung weil feierwütiges und sympathisches Publikum!
Ich "berechne" meinen Wert als DJ nicht an der Gage, sondern an anderen Dingen, die sich eher aufs Publikum und die Skills beziehen. Aber wie schon oben erwähnt: Ich muss davon nicht leben, und ich will auch nicht reich damit werden. Das muss am Ende jeder selbst wissen. Es aber nur am Geld festzumachen find ich irgendwie nicht sehr sympathisch...
Quote:
Kann man so pauschal nicht sagen finde ich!
Zum Beispiel ne Lounge mit 50 Gästen, wo kein Eintritt genommen wird. Was will man dort 300 Steine verlangen?
Oder auch mal gehabt: Ein Club der von der Uni betrieben wurde, Getränkepreise günstig, es gab für den ganzen Abend 120€ plus Freigetränke. Aber es war ne prima Veranstaltung weil feierwütiges und sympathisches Publikum!
Ich "berechne" meinen Wert als DJ nicht an der Gage, sondern an anderen Dingen, die sich eher aufs Publikum und die Skills beziehen. Aber wie schon oben erwähnt: Ich muss davon nicht leben, und ich will auch nicht reich damit werden. Das muss am Ende jeder selbst wissen. Es aber nur am Geld festzumachen find ich irgendwie nicht sehr sympathisch...
DJ Smooth B.
1:45 PM - 5 December, 2007
sehr richtig! Ich kenne auch genug DJs, die wesentlich mehr Gage verdient hätten, die Praxis aber leider nicht mehr ermöglicht, umgekehrt greife ich mir bei einigen Kollegen an den Kopf, was die für Vorstellungen haben.
Das schönste, was ein DJ verdienen kann, ist Anerkennung und das sollte über der Gage stehen.
Quote:
sehr richtig! Ich kenne auch genug DJs, die wesentlich mehr Gage verdient hätten, die Praxis aber leider nicht mehr ermöglicht, umgekehrt greife ich mir bei einigen Kollegen an den Kopf, was die für Vorstellungen haben.
Das schönste, was ein DJ verdienen kann, ist Anerkennung und das sollte über der Gage stehen.
DJ Cut-R-Tist
2:18 PM - 5 December, 2007
Ne geht absolut nicht um die Kohle an sich, es geht um den wert eines "DJ's"
Ein DJ wird leider nicht mehr so angesehen wie früher weil sich jeder kleine depp DJ nennt und für nen "Fuffi" musik macht.
Es geht mir einfach nur darum, dass die leute wieder DJ's schätzten und nicht als den depp sehen der die aktuellen Timbo, Pharrell und Diddi-produktionen hoch und runter spielt...
Das problem ist einfach das sich aber viel zu viele sich in diesen stempel aufdrücken lassen nur um zu sagen "ICH BIN DJ". Von den DJ's die ich kenne haben nur ungefähr 40 % das was einen echten DJ ausmacht. Es gehört nicht nur dazu ubergänge machen zu können und die Menge bis 2 Uhr zu verheitzen...
Aber naja...das ist ein thema das ich bis ins unendliche ausweiten könnte, wir quatschen auf der messe einfach sonst schreib ich noch meine finger taub :)
Ein DJ wird leider nicht mehr so angesehen wie früher weil sich jeder kleine depp DJ nennt und für nen "Fuffi" musik macht.
Es geht mir einfach nur darum, dass die leute wieder DJ's schätzten und nicht als den depp sehen der die aktuellen Timbo, Pharrell und Diddi-produktionen hoch und runter spielt...
Das problem ist einfach das sich aber viel zu viele sich in diesen stempel aufdrücken lassen nur um zu sagen "ICH BIN DJ". Von den DJ's die ich kenne haben nur ungefähr 40 % das was einen echten DJ ausmacht. Es gehört nicht nur dazu ubergänge machen zu können und die Menge bis 2 Uhr zu verheitzen...
Aber naja...das ist ein thema das ich bis ins unendliche ausweiten könnte, wir quatschen auf der messe einfach sonst schreib ich noch meine finger taub :)
Dj Aguado
2:34 PM - 5 December, 2007
Tatsache ist doch das man einen gewisse Popularität braucht um Ansprüche an die Gage zu stellen. Hat man die nicht sollte man sich mit dem zufrieden geben was man bekommt oder es dann eben bleiben lassen(Der nächste Gig kommt bestimmt). Bei uns in der Region verdienen Djs zwischen 50 und 350 Euro je nach Veranstaltung und Länge des Sets.Klar das ein Newcomer weniger bekommt als ein renomierter Dj der schon Jahrelang spielt und Leute zieht. Wenn du bekannt werden möchtest würde ich dir empfehlen zu produzieren, weil kaum ein Dj (ohne eigene Produktionen) noch Chancen hat überregionalen Erfolg einzufahren.Und was internationale Grössen verdienen tut hier sowieso nichts zur Sache, weil die hier in diesem Forum nicht verkehren... auch wenn einigen meinen sich hier so aufspielen zu müssen ;-)
DJ Cut-R-Tist
2:46 PM - 5 December, 2007
Das das nicht von heute auf morgen geht ist klar, muss man sich halt aufbauen...
Naja, wer weiss ob hier (bzw. im englischen forum) nicht der eine oder andere stille beobachter dabei ist...
Quote:
Und was internationale Grössen verdienen tut hier sowieso nichts zur Sache, weil die hier in diesem Forum nicht verkehrenNaja, wer weiss ob hier (bzw. im englischen forum) nicht der eine oder andere stille beobachter dabei ist...
Dj Aguado
3:01 PM - 5 December, 2007
ja schon,aber die werden kaum ins deutsche forum schauen und sich ansehen was wir uns für einen scheiss teilweise texten ;-))
DJ Smooth B.
3:10 PM - 5 December, 2007
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, die größtenteils ja auch schon genannt wurden. Generell verdienen Elektro-DJs in der Regel mehr als Hip Hop-DJs, hängt einfach damit zusammen, das Techno-Floors in der Regel größer sind, somit mehr zu verdienen ist. Gute Hip Hop-DJs sind in der Regel ab 200-300€ zu buchen, wer spezielle Namen will muss das verdoppeln, das ist überregional gleich. Top-Namen sind immer individuell zu sehen...
BTW @ Aguado: unterschätze das Forum nicht, es sind def. int. bekannte DJs in dem Forum, nur unter anderem Namen. Auch die haben manchmal Sorgen, die sie gerne hier lösen lassen, beteiligen sich aber sonst wenig... Einer der genannten Top-Verdiener ist sicher dabei und würde sich wahrscheinlich den Ast ablachen, wenn er es verstehen würde :-)
Allerdings weiss nur noch ein sehr kleiner Teil des Publikums einen guten DJ zu schätzen, viele gehen immer in ihren Stammclub, egal wer spielt, weil sie dort ihre Leute haben, die Türsteher kennen, an der Bar mal einen ausgegeben bekommen usw... Hauptsache es laufen ihre Hits, egal wie sie gemixt werden.
Dies führt natürlich dazu, dass gerade die großen Clubs mit mehreren Floors nur ab und an Headliner setzen, der Club an den anderen Tagen aber genauso voll ist.
Es gibt inzwischen so viele gute und bekannte Hip Hop-DJs, die aus reinen Geldgründen unter einen anderen Pseudonym auch House usw. auflegen. Ich will das nicht werten, wenn Profi-DJs durch den Preisverfall zu wenig verdienen, dass sie sich umstellen. Es ist theoretisch unehrenhaft, praktisch aber vertretbar :-) Nein, ich mache es nicht, um der Frage vorzubeugen. Ich lasse mich musikalisch nicht in eine Schublade stecken, ein DJ mixt Musik und keine spezielle Richtung, deswegen brauche ich keinen anderen Namen, wenn ich zwischendurch in einer Lounge was in Richtung 80er/House mit einbringe.
Fakt ist, wenn ihr nur Geld verdienen wollt, dann werdet Hochzeits/Party-DJ, da sind auch für relativ unbekannte DJs unglaubliche Gagen möglich, seriöses Auftreten vorrausgesetzt. Wenn ihr es aus liebe zur Musik und der Technik des Mixens wegen macht, dann seid mit der Gage zufrieden...
Turntables are instruments!
DJing is a lifestyle...
...not just a job!
It takes time & passion...
...to become a DJ!
Amen
BTW @ Aguado: unterschätze das Forum nicht, es sind def. int. bekannte DJs in dem Forum, nur unter anderem Namen. Auch die haben manchmal Sorgen, die sie gerne hier lösen lassen, beteiligen sich aber sonst wenig... Einer der genannten Top-Verdiener ist sicher dabei und würde sich wahrscheinlich den Ast ablachen, wenn er es verstehen würde :-)
Allerdings weiss nur noch ein sehr kleiner Teil des Publikums einen guten DJ zu schätzen, viele gehen immer in ihren Stammclub, egal wer spielt, weil sie dort ihre Leute haben, die Türsteher kennen, an der Bar mal einen ausgegeben bekommen usw... Hauptsache es laufen ihre Hits, egal wie sie gemixt werden.
Dies führt natürlich dazu, dass gerade die großen Clubs mit mehreren Floors nur ab und an Headliner setzen, der Club an den anderen Tagen aber genauso voll ist.
Es gibt inzwischen so viele gute und bekannte Hip Hop-DJs, die aus reinen Geldgründen unter einen anderen Pseudonym auch House usw. auflegen. Ich will das nicht werten, wenn Profi-DJs durch den Preisverfall zu wenig verdienen, dass sie sich umstellen. Es ist theoretisch unehrenhaft, praktisch aber vertretbar :-) Nein, ich mache es nicht, um der Frage vorzubeugen. Ich lasse mich musikalisch nicht in eine Schublade stecken, ein DJ mixt Musik und keine spezielle Richtung, deswegen brauche ich keinen anderen Namen, wenn ich zwischendurch in einer Lounge was in Richtung 80er/House mit einbringe.
Fakt ist, wenn ihr nur Geld verdienen wollt, dann werdet Hochzeits/Party-DJ, da sind auch für relativ unbekannte DJs unglaubliche Gagen möglich, seriöses Auftreten vorrausgesetzt. Wenn ihr es aus liebe zur Musik und der Technik des Mixens wegen macht, dann seid mit der Gage zufrieden...
Turntables are instruments!
DJing is a lifestyle...
...not just a job!
It takes time & passion...
...to become a DJ!
Amen
misky
3:18 PM - 5 December, 2007
Oft kommen Gäste zu mir und wünschen sich den letzten dreck: z.B hey alder spiel mal "lemon Ice - stan by me"
Wen ich dann antworte, nein hab ich nicht (im nich tzu sgane find ich scheisse)
bekomme ich oft die Antwort, was bistn du fürn DiiieeJääääiii?
Also liegt das Problem nicht unbedingt bei uns sonder einfach an dem beschissenen Geschmack unserer Gäste!
klar kann man versuch diese zu erziehen, aber auch nur bis zu einem gewissen maß!
Quote:
Oft kommen Gäste zu mir und wünschen sich den letzten dreck: z.B hey alder spiel mal "lemon Ice - stan by me"
Wen ich dann antworte, nein hab ich nicht (im nich tzu sgane find ich scheisse)
bekomme ich oft die Antwort, was bistn du fürn DiiieeJääääiii?
Also liegt das Problem nicht unbedingt bei uns sonder einfach an dem beschissenen Geschmack unserer Gäste!
klar kann man versuch diese zu erziehen, aber auch nur bis zu einem gewissen maß!
DJ Cut-R-Tist
3:22 PM - 5 December, 2007
Amen, bruder !
Aber eine kleine sache stört mich am text :P
Ich leg mittlerweile selbst lieber Elektro und Minimal auf aber nicht weil es mehr geld gibt sondern weil mir persönlich das ganze mehr spaß macht es aufzulegen, man kann viel mehr an den EQ's und effekte rummspielen :)
Ausserdem gehen die leute viel krasser ab, kleines beispiel Watchyoutube.com
Aber eine kleine sache stört mich am text :P
Ich leg mittlerweile selbst lieber Elektro und Minimal auf aber nicht weil es mehr geld gibt sondern weil mir persönlich das ganze mehr spaß macht es aufzulegen, man kann viel mehr an den EQ's und effekte rummspielen :)
Ausserdem gehen die leute viel krasser ab, kleines beispiel Watchyoutube.com
DJ Smooth B.
3:32 PM - 5 December, 2007
Bruder, Du musst dich da ausklammern, ich habe nur angemerkt, das es manche des Geldes wegen machen, was nicht den Umkehrschluss zulässt, dass alle die jetzt House spielen es aus diesem Grund tun.
Wenn ich Bock habe, mixe ich alles mit Hip Hop, egal ob 80er, House, Funk, Pop, Rock oder was mir so einfällt...
Wenn ich Bock habe, mixe ich alles mit Hip Hop, egal ob 80er, House, Funk, Pop, Rock oder was mir so einfällt...
Screwd
3:34 PM - 5 December, 2007
Da hört man gar nichts
Sieht aber nach: "House of Pain - Jump Arround" aus
haha
Da hört man gar nichts
Sieht aber nach: "House of Pain - Jump Arround" aus
haha
DJ Smooth B.
3:41 PM - 5 December, 2007
Ibiza halt, alle voll :-) Dann nimm einen Rob Swift und der rockt dir die Leute so mit Oldskool
DJ Cut-R-Tist
9:34 PM - 5 December, 2007
War ja ned eingeschanppt oder so :)
Ja sitmmt schon, in Ibiza braucht man nur einen Loop der aus ner Kickdrumm und ner Hi hat besteht und auf 126 bpm läuft und die drehen alle ab...
Ja sitmmt schon, in Ibiza braucht man nur einen Loop der aus ner Kickdrumm und ner Hi hat besteht und auf 126 bpm läuft und die drehen alle ab...
Dj Aguado
11:55 PM - 5 December, 2007
also ich spiel ab und zu in ibiza und das mit den 126bpm ist mittlerweile schon bissel langsam;-))
klar das im dc 10 keiner mehr aufs mischen hört,aber die crowd ist da ja auch im urlaub...lol
klar das im dc 10 keiner mehr aufs mischen hört,aber die crowd ist da ja auch im urlaub...lol
DJ Cut-R-Tist
12:07 AM - 6 December, 2007
Wieso, typische Minimal und Tech-House geschwindigkeit :)
Das läuft doch kein jumpstyle...
Das läuft doch kein jumpstyle...
m2312
6:08 AM - 6 December, 2007
Schön wär´s!
Aber auch bei den Hochzeiten schlagen die Billigmucker zu. Habe erst letztens mit einem telefoniert (anonym natürlich), der nimmt für den Abend von 17.00 - open End
180,00 Euro all inclusiv. Dafür bewege ich nicht mal die Füße von der Couch runter, jedenfalls nicht für eine Veranstaltung von meist 12 Stunden und mit eigener Anlage.
Da nehme ich liebe eine Nacht im Club mit.
Quote:
Schön wär´s!
Aber auch bei den Hochzeiten schlagen die Billigmucker zu. Habe erst letztens mit einem telefoniert (anonym natürlich), der nimmt für den Abend von 17.00 - open End
180,00 Euro all inclusiv. Dafür bewege ich nicht mal die Füße von der Couch runter, jedenfalls nicht für eine Veranstaltung von meist 12 Stunden und mit eigener Anlage.
Da nehme ich liebe eine Nacht im Club mit.
LosMintos
8:05 AM - 6 December, 2007
Das ist überhaupt nicht unehrenhaft! Mit ehrlicher Arbeit Geld zu verdienen war noch nie unehrenhaft.
Ist die Frage, was 'unbekannt' ist. Hochzeits-DJs werden meiner Erfahrung nach über Empfehlungen vermittelt: "Wir wollen heiraten, kannst Du uns einen DJ empfehlen." oder "Ihr habt doch letztens geheiratet, war der DJ gut?". Da hat man als Volltrottel wenig Chancen IMHO :-))
Aber wenn ihr vom DJing leben wollt, dann seid möglichst vielseitig! Drei, vier Mucken pro Woche wären schon gut. Nur mit einem Stil gelingt das nur wenigen "Stars".
Quote:
Es gibt inzwischen so viele gute und bekannte Hip Hop-DJs, die aus reinen Geldgründen unter einen anderen Pseudonym auch House usw. auflegen. Ich will das nicht werten, wenn Profi-DJs durch den Preisverfall zu wenig verdienen, dass sie sich umstellen. Es ist theoretisch unehrenhaft, praktisch aber vertretbar :-)Quote:
Fakt ist, wenn ihr nur Geld verdienen wollt, dann werdet Hochzeits/Party-DJ, da sind auch für relativ unbekannte DJs unglaubliche Gagen möglichAber wenn ihr vom DJing leben wollt, dann seid möglichst vielseitig! Drei, vier Mucken pro Woche wären schon gut. Nur mit einem Stil gelingt das nur wenigen "Stars".
Machrome
9:25 AM - 6 December, 2007
@ losMintos...
wer möchte denn nicht gerne vom auflegen leben... solange man die musik spielen kann die man mag, dann ist es ok... ;-) aber wenn man leib und seele verkaufen muss nur um aufzulegen... ohne mich...
greetz
wer möchte denn nicht gerne vom auflegen leben... solange man die musik spielen kann die man mag, dann ist es ok... ;-) aber wenn man leib und seele verkaufen muss nur um aufzulegen... ohne mich...
greetz
LosMintos
10:26 AM - 6 December, 2007
Ich verstehe nicht, was das mit Leib und Seele zu tun haben soll (wenn man auch mal Musik spielt, die man nicht mag).
Machrome
10:46 AM - 6 December, 2007
du hast schon recht... aber auf der anderen seite schaust du auch nicht den musikantenstadel wenn er dir nicht gefällt! ;-) oder?
Dj Aguado
1:15 PM - 6 December, 2007
@DJ Cut-R-Tist...ja das meinte ich ja mit das war mal-die lassen da mittlerweile alles auf 128-130bpm laufen
DJ Hondai
9:27 AM - 7 December, 2007
hehe, dank dem keylock, kann ich alle tracks auch 128 laufen lassen - ROFL
Quote:
man müsste denen mal die key-lock funktion zeigen :)hehe, dank dem keylock, kann ich alle tracks auch 128 laufen lassen - ROFL
Dj Aguado
9:56 AM - 7 December, 2007
HAMMERTRACK!!!!!!!!
aber der neue von" Format B- Full House" ist auch nicht von schlechten Eltern ;-))
Quote:
Ist sag nur: Plastikman - Spastik (Dubfire rework) :)HAMMERTRACK!!!!!!!!
aber der neue von" Format B- Full House" ist auch nicht von schlechten Eltern ;-))
LukeSun
5:04 PM - 7 December, 2007
jeep - beide Hammertracks...aber wird das jetzt hier sowas wie: wir tauschen unsere Playlisten aus? :)
misky
5:43 PM - 7 December, 2007
Die Plastikman ist cool, aber ich glaube das einige meiner Gäste das anders sehen *g*
DJ Cut-R-Tist
6:24 PM - 7 December, 2007
Naja, 5 Wodka Red Bull und 3 nasen später sehen das die meisten nicht mehr so ;)
misky
6:54 PM - 7 December, 2007
na dann bin ich ja froh das bei mir nicht so viele Ihre Nase voll haben *g*
DJ Cut-R-Tist
8:16 PM - 7 December, 2007
Ach qutasch, machtb echt spaß für druffis aufzulegen.... :)
Dj.Don.Y
10:21 PM - 8 December, 2007
mensch hätte nie gedacht das sich hier die Leute noch vernünftig unterhalten respekt wirklich, hätte ich nie gedacht
Dj Aguado
9:31 AM - 9 December, 2007
Also ich spiel lieber für 200 Druffis als für 1000 Posser ;-)) lol
Luke-mr
6:20 PM - 9 December, 2007
es ist scheiß egal wo jemanden seine musik herbekommt. wichtiger ist das ein dj daruf aus ist die leute und eine musikkultur weiterzubringen und nicht nur diesen einen abend mit viel und übertriebener partystimmung in die köpfe zu prügeln. die letzteren sind auch die djs die die preise drücken. die gewissen guten djs die über eine gewisse weitsicht und dem gewissen knowhow verfügen, können illegal runterladen sie werden trotzdem eine diskothek von zeit zu zeit immer frisch halten und diese werden zu 100 nie im preis gedrückt!!!
Dj.Don.Y
9:27 PM - 9 December, 2007
Luke-mr ich teile deine meinung, aber platten sind wirklich hamma aber wie gesagt anschaffungszeit sehr lange-
Daim
11:56 PM - 9 December, 2007
Die Größe der Plattensammlung hat sowieso absolut gar nix mim Musikverständnis oder der Qualität des DJs zu tun..
DJ M4G
8:41 AM - 10 December, 2007
Ein DJ mi nur 6 Platten wird keinen 5 Stunden Abend füllen können.
Quote:
Die Größe der Plattensammlung hat sowieso absolut gar nix mim Musikverständnis oder der Qualität des DJs zu Naja sollte man relativ sehen, aber das is schon gut verallgemeinert.Ein DJ mi nur 6 Platten wird keinen 5 Stunden Abend füllen können.
DJ M4G
8:42 AM - 10 December, 2007
Naja sollte man relativ sehen, aber das is schon gut verallgemeinert.
Edit: Sorry ich vermiss mal wieder die edit Funktion oder zumindest ne löschen Funktion
Quote:
Die Größe der Plattensammlung hat sowieso absolut gar nix mim Musikverständnis oder der Qualität des DJs zu tunNaja sollte man relativ sehen, aber das is schon gut verallgemeinert.
Edit: Sorry ich vermiss mal wieder die edit Funktion oder zumindest ne löschen Funktion
bomas
10:38 AM - 10 December, 2007
aber 5 stunden spielen hat auch nichts mit musikverständnis oder qualität zu tun!
arenddd
11:31 AM - 10 December, 2007
Dank Serato kannste 'nen 5-Stunden-Abend sogar mit 2 Platten füllen :)
Was hier schon mehrfach angeschnitten wurde:
Hits am Fliessband spielen kann jeder. Richtig gut ist man imho erst dann wenn man den Leuten auf der Tanzfläche auch unbekannte oder weniger populäre Tracks vor die Füsse werfen kann und sie tanzen trotzdem. Wobei das wiederum vom Alkoholpegel des Publikums abhängt, allerdings eben auch von der FÄHIGKEIT des DJs Tracks zu spielen die keine Hits sind und trotzdem gut in die Beine gehen, oder Tracks zu spielen BEVOR sie zu Hits werden, was ja eine der Ur-Funktionen des DJs ist.
Die Auswahl der Hits pro Musikstil ist ja in der Regel begrenzt, aber gerade bei unbekannten Sachen gibt es SOOOO VIEL zu entdecken, und da eben das richtige rauszupicken und zur richtigen Zeit auf die Decks zu legen, darum gehts!
Auch wenn man das nicht übergreifend für jeden Musikstil so sagen kann, das ist zumindest meine (house- / technoid- / minimal-geprägte) Meinung zum Thema.
Was hier schon mehrfach angeschnitten wurde:
Hits am Fliessband spielen kann jeder. Richtig gut ist man imho erst dann wenn man den Leuten auf der Tanzfläche auch unbekannte oder weniger populäre Tracks vor die Füsse werfen kann und sie tanzen trotzdem. Wobei das wiederum vom Alkoholpegel des Publikums abhängt, allerdings eben auch von der FÄHIGKEIT des DJs Tracks zu spielen die keine Hits sind und trotzdem gut in die Beine gehen, oder Tracks zu spielen BEVOR sie zu Hits werden, was ja eine der Ur-Funktionen des DJs ist.
Die Auswahl der Hits pro Musikstil ist ja in der Regel begrenzt, aber gerade bei unbekannten Sachen gibt es SOOOO VIEL zu entdecken, und da eben das richtige rauszupicken und zur richtigen Zeit auf die Decks zu legen, darum gehts!
Auch wenn man das nicht übergreifend für jeden Musikstil so sagen kann, das ist zumindest meine (house- / technoid- / minimal-geprägte) Meinung zum Thema.
LosMintos
12:15 PM - 10 December, 2007
[...] gerade bei unbekannten Sachen gibt es SOOOO VIEL zu entdecken, und da eben das richtige rauszupicken und zur richtigen Zeit auf die Decks zu legen, darum gehts!
Absolut richtig, genauso sieht es aus. Gilt für jeden Musikstil IMHO.
(Leider, aber, und das ist nicht nur meine Meinung, ist es heute sehr schwer, dieser Aufgabe nachzukommen. Musik ist überall zu haben, kostet nix und hat kaum noch Qualität. Wer in -- für HipHop -- Atlanta nicht bei drei auf dem Baum ist, wird ins Studio gezerrt. Es fand sich noch was auf der Festplatte des Producers, der Lil' irgendwas heißt und weil man keine Vinyl mehr pressen muss, kommt der Schrott unter die Leute. MySpace, Youtube, Digiwaxxx, wasweißich.
Frühe konnte man einmal die Woche den Händler seines Vertrauens aufsuchen, oder anrufen. Alles war gut und im Club spielte man den Leuten etwas vor. Heute hat jeder Fler das neue Album von BlaBlubb schon *vor* dem Release (früher war das DJs vorbehalten). Der Vorsprung des DJs ist nicht mehr gegeben. Hat man doch unbekannte tanzbare Tracks gefunden, ist es verdammt schwer, sie im Club zu vermitteln. Fällt mir jedenfalls schwerer als bspw. noch 2001/2002.
Trotzdem ist nicht alles schlecht. Auch heute noch fragen Gäste "Wie heißt das Lied, das ist geil". Nur eben seltener. Und es wird seltener zu unbekannten Sachen getanzt.)
Quote:
Richtig gut ist man imho erst dann wenn man den Leuten auf der Tanzfläche auch unbekannte oder weniger populäre Tracks vor die Füsse werfen kann und sie tanzen trotzdem. [...] allerdings eben auch von der FÄHIGKEIT des DJs Tracks zu spielen die keine Hits sind und trotzdem gut in die Beine gehen, oder Tracks zu spielen BEVOR sie zu Hits werden, was ja eine der Ur-Funktionen des DJs ist.[...] gerade bei unbekannten Sachen gibt es SOOOO VIEL zu entdecken, und da eben das richtige rauszupicken und zur richtigen Zeit auf die Decks zu legen, darum gehts!
(Leider, aber, und das ist nicht nur meine Meinung, ist es heute sehr schwer, dieser Aufgabe nachzukommen. Musik ist überall zu haben, kostet nix und hat kaum noch Qualität. Wer in -- für HipHop -- Atlanta nicht bei drei auf dem Baum ist, wird ins Studio gezerrt. Es fand sich noch was auf der Festplatte des Producers, der Lil' irgendwas heißt und weil man keine Vinyl mehr pressen muss, kommt der Schrott unter die Leute. MySpace, Youtube, Digiwaxxx, wasweißich.
Frühe konnte man einmal die Woche den Händler seines Vertrauens aufsuchen, oder anrufen. Alles war gut und im Club spielte man den Leuten etwas vor. Heute hat jeder Fler das neue Album von BlaBlubb schon *vor* dem Release (früher war das DJs vorbehalten). Der Vorsprung des DJs ist nicht mehr gegeben. Hat man doch unbekannte tanzbare Tracks gefunden, ist es verdammt schwer, sie im Club zu vermitteln. Fällt mir jedenfalls schwerer als bspw. noch 2001/2002.
Trotzdem ist nicht alles schlecht. Auch heute noch fragen Gäste "Wie heißt das Lied, das ist geil". Nur eben seltener. Und es wird seltener zu unbekannten Sachen getanzt.)
Screwd
12:19 PM - 10 December, 2007
Ja aber Dank den Medien wollen das die Besucher gar nicht mehr wirklich...
Das was die Leute nicht kennen, macht ihnen Angst oder sie finden es nicht so toll
Also der GRÖSSTE Teil des Publikums...
Das was die Leute nicht kennen, macht ihnen Angst oder sie finden es nicht so toll
Also der GRÖSSTE Teil des Publikums...
nik39
12:27 PM - 10 December, 2007
Hahah... das erklärt einiges ;)
Leider.
Quote:
Wer in -- für HipHop -- Atlanta nicht bei drei auf dem Baum ist, wird ins Studio gezerrt.Hahah... das erklärt einiges ;)
Quote:
Und es wird seltener zu unbekannten Sachen getanzt.Leider.
DJ Cut-R-Tist
12:31 PM - 10 December, 2007
Aja, so "Lil' Young Hot Boy" gibt es ja mittlerwile wie sand am meer :)
Ich war aber eh nie der liebhaber von Dirty South... über 90's R&B geht nix !
Ich bin immer der meinung einen guten abend muss mann kurvenreich gestalten, man muss auch mal die leute was trinken schicken... Wenn man die leute von 12-3 peitscht ist es klar das sie um 3:15 dann gehen, aber wenn man sie mal zwischendurch ein wenig chillen lässt, eine rauchen + was trinken und sie dann wieder holt dann geht der abend auch gern bis 5
Ich war aber eh nie der liebhaber von Dirty South... über 90's R&B geht nix !
Ich bin immer der meinung einen guten abend muss mann kurvenreich gestalten, man muss auch mal die leute was trinken schicken... Wenn man die leute von 12-3 peitscht ist es klar das sie um 3:15 dann gehen, aber wenn man sie mal zwischendurch ein wenig chillen lässt, eine rauchen + was trinken und sie dann wieder holt dann geht der abend auch gern bis 5
DeeJ.I.P.
2:29 PM - 10 December, 2007
ich seh schon die letzten 8 beiträge sind von richtigen DJ's geschrieben wurden die wirklich DJ's sind und nicht nur bedroomer...
ich sehe es genauso es ist schwer, bei dem überangebot und den portalen, heute die nr vor dem gast zu haben, die der nächste hit wird...
dennoch kommen sie an bei einer cylsound-get drill and work und wollen sie aufgeschrieben haben, weil die version von Masters at work die sie haben einfach nicht genug druck hat...
oder noch ein beispiel die neue pitbull - the anthem kam letzte woche von platten mann als promo, mir hat ein kollege die vor 6wochen zugesteck als hörprobe ;-)
wie kann das sein das wir die "musik promoter" die sachen auf "offiziellem wege" erst so spät bekommen und uns dann noch von der platten industrie anmaulen lassen müßen, weil schon kopien im netzt stehen, wir haben sie da nicht rein gestellt....
ich sehe es genauso es ist schwer, bei dem überangebot und den portalen, heute die nr vor dem gast zu haben, die der nächste hit wird...
dennoch kommen sie an bei einer cylsound-get drill and work und wollen sie aufgeschrieben haben, weil die version von Masters at work die sie haben einfach nicht genug druck hat...
oder noch ein beispiel die neue pitbull - the anthem kam letzte woche von platten mann als promo, mir hat ein kollege die vor 6wochen zugesteck als hörprobe ;-)
wie kann das sein das wir die "musik promoter" die sachen auf "offiziellem wege" erst so spät bekommen und uns dann noch von der platten industrie anmaulen lassen müßen, weil schon kopien im netzt stehen, wir haben sie da nicht rein gestellt....
nik39
2:55 PM - 10 December, 2007
Gute Frage.
Quote:
wie kann das sein das wir die "musik promoter" die sachen auf "offiziellem wege" erst so spät bekommen und uns dann noch von der platten industrie anmaulen lassen müßen, weil schon kopien im netzt stehen, wir haben sie da nicht rein gestellt....Gute Frage.
thomsen_dl
3:13 PM - 10 December, 2007
wenn ich hier manche beiträge so lese, frage ich mich grad: "sind wir hier bei popstars"?
also mal so gesagt, wenn du anfänger bist, kannste locker 100-300€ für einen ganzen abend verlangen, wenn du aber "fortgeschrittener" bist (also sozusagen ein "local hero"), dann kannste diesen betrag auch locker für 1-3h verlangen. wenn du später mal nen manager haben solltest oder 'ne "hochwertige" booking-agentur, kann dieser betrag auch locker die 1000€-marke(/max. 3h) überschreiten...
soviel dazu! jeder disko-/club-betreiber, der weniger verlangt muss sich halt 'nen anderen dummen suchen! so ist das...
also mal so gesagt, wenn du anfänger bist, kannste locker 100-300€ für einen ganzen abend verlangen, wenn du aber "fortgeschrittener" bist (also sozusagen ein "local hero"), dann kannste diesen betrag auch locker für 1-3h verlangen. wenn du später mal nen manager haben solltest oder 'ne "hochwertige" booking-agentur, kann dieser betrag auch locker die 1000€-marke(/max. 3h) überschreiten...
soviel dazu! jeder disko-/club-betreiber, der weniger verlangt muss sich halt 'nen anderen dummen suchen! so ist das...
arenddd
3:56 PM - 10 December, 2007
Boah, das ist mir grad viel zu pauschal! Kommt doch auf viele verschiedene Faktoren an, wie weiter oben schon beleuchtet. Unter anderem Größe des Clubs, Anzahl der Gäste, Höhe des Eintrittspreises, und was weiß ich noch alles.
Und vor allem: Großraumdisse, Hiphop-Schuppen, Schülerdisko, Kommerzveranstaltung mit Sponsoren, Techno-Kellerclub, Hochzeit, Indirekte Beschallung, ...?
Wenn ich in nem kleinen Club auflege wo 3€ Eintritt genommen wird, maximal 100 Leute kommen und die Getränkepreise studentisches Niveau haben - wenn ich da mit 500€ oder mehr komme werd ich ausgelacht und rausgeworfen, und zwar ZU RECHT!
Wer auf nem Großrave vor 3.000 Leuten auflegt für 300€ ist selbst Schuld.
Aber bitte nicht immer derart pauschalisieren.
Und vor allem: Großraumdisse, Hiphop-Schuppen, Schülerdisko, Kommerzveranstaltung mit Sponsoren, Techno-Kellerclub, Hochzeit, Indirekte Beschallung, ...?
Wenn ich in nem kleinen Club auflege wo 3€ Eintritt genommen wird, maximal 100 Leute kommen und die Getränkepreise studentisches Niveau haben - wenn ich da mit 500€ oder mehr komme werd ich ausgelacht und rausgeworfen, und zwar ZU RECHT!
Wer auf nem Großrave vor 3.000 Leuten auflegt für 300€ ist selbst Schuld.
Aber bitte nicht immer derart pauschalisieren.
DJ Smooth B.
4:17 PM - 10 December, 2007
dem kann ich mich zu 100% anschliessen. Ich erlebe es auch immer wieder, das durchaus nicht unbekannte DJs mit guter Agentur im Rücken denoch kostenlose Probegigs spielen! Die Preisgestaltung ist so breit gefächert, da wird man hier auf keinen Nenner kommen.
misky
5:37 PM - 10 December, 2007
(Leider, aber, und das ist nicht nur meine Meinung, ist es heute sehr schwer, dieser Aufgabe nachzukommen. Musik ist überall zu haben, kostet nix und hat kaum noch Qualität.
Heute hat jeder Fler das neue Album von BlaBlubb schon *vor* dem Release (früher war das DJs vorbehalten). Der Vorsprung des DJs ist nicht mehr gegeben.
Und genau aus diesem Grund ist es auch so schwer sein ganzes Musikarchiv legal zu erwerben! Man hat Wettbewerbsdruck weil Kollegen die neue Nummer von MR Irgendwer schon spielen, aber ich noch nicht weil ich auf das Release warte...
Ich würde gerne alles legal kaufen aber die Musikindustrie macht es uns hier nicht leicht!
MIr geht es oft schon so das ich mich von Titeln abgehört habe bevor Sie veröffentlicht werden!
Quote:
(Leider, aber, und das ist nicht nur meine Meinung, ist es heute sehr schwer, dieser Aufgabe nachzukommen. Musik ist überall zu haben, kostet nix und hat kaum noch Qualität.
Heute hat jeder Fler das neue Album von BlaBlubb schon *vor* dem Release (früher war das DJs vorbehalten). Der Vorsprung des DJs ist nicht mehr gegeben.
Und genau aus diesem Grund ist es auch so schwer sein ganzes Musikarchiv legal zu erwerben! Man hat Wettbewerbsdruck weil Kollegen die neue Nummer von MR Irgendwer schon spielen, aber ich noch nicht weil ich auf das Release warte...
Ich würde gerne alles legal kaufen aber die Musikindustrie macht es uns hier nicht leicht!
MIr geht es oft schon so das ich mich von Titeln abgehört habe bevor Sie veröffentlicht werden!
Dj.Don.Y
7:46 PM - 10 December, 2007
also um ehrlich zu sein ich bekomme ein pauschalen preis in einer disco wo ungefähr 100-200 leute sind und dieser beträgt 250 € und ich gebe mich zufrieden und nochmals danke das ihr mich dazu animiert habt weiterhin bei den platten zu bleiben thanks, ich hatte seit ich diesen beiträg geöffnet habe mir sehr viele gedanken darüber gemacht und ihr habt wirklich recht sorry nochmal
phunk420
9:03 PM - 10 December, 2007
ich persönlich steh ja voll auf netlabels....kennen hiphopper sowas eigentlich auch?
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.