Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Bitte um Hilfe: Serato fängt an zu "eiern", Waveform Darstellung nur noch zäh

dp 2:52 PM - 26 February, 2012
Meine Specs:

Dell Latitude E6400
Prozessor: Intel P9500
4gb Ram
Grafik NVIDEA Quadro NVS 160M
7200 250gb Festplatte Seagate
Win 7 64bit - Optimerte WIN 7 und BIOS Einstellungen auf Leistung - Speedstep und dergleichen im Bios ausgestellt


Rane SL 2
Serato Scratch Live Version 2.3.3

Folgendes Problem gestern beim Gig:
Rechner lief ca. 4 Stunden sauber teilweise mit und ohne SSL Einsatz. Volles Haus, sehr warm auf der Bühne, laut und sehr basslastig ... Drum & Bass Party ;). Musik wurde auch konstant lauter geregelt mit fortschreiten der Party. Dann fing SSL beim abspielen von Tracks an zu eiern als wenn jemand den Pitch ruckartig nach untenzieht und mixen war nicht mehr möglich. Ausserdem wurde die Waveform Darstellung sehr zäh und hatte Aussetzer. Selbst ein Neustart des System verhalf keine Besserung. Meine Vermutungen entweder

- Prozessor bzw System wurde zu heiß oder

- Rückkopplungen über die Nadeln wegen des zunehmenden Basses bzw. der Lautstärke und das System konnte das Timecode Signal nicht mehr richtig verarbeiten.

- oder anderes :(

ich hoffe jemand hatte ein ähnliches Problem und kann mir Rat geben!

Vielen Dank
Raphael
little-a 5:21 PM - 26 February, 2012
Wie sah denn das Signal aus? Wenn das Signal durch deine beschriebenen Faktoren beeinflusst wird sieht man das ja. Ich kenne diese Situation auch so wie beschrieben.... meistens ist das dann tatsächlich eine verschmutzte Nadel oder eben, wie du beschreibst die Rückkopplung durch Bass etc
dp 5:33 PM - 26 February, 2012
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nadeln und TC Vinyls hatte ich daraufhin auch gesäubert was nicht geholfen hat. Mit Signal meinst du wahrscheinlich die beiden Anzeigen im Setup Menu? Wie ist denn bei dir der treshold eingestellt?
studio17 9:08 AM - 27 February, 2012
Quote:
Wie ist denn bei dir der threshold eingestellt?

einfach mal die Hilfe in Serato verwenden - ist alles schön erklärt
dp 9:29 AM - 27 February, 2012
Danke für den Hinweis. Hatte mich hier schon vor der Veranstaltung in die Hilfe eingelesen, die WIN7 Videos geschaut und das System danach eingestellt. Treshold ist bei mir auf -24 eingestellt gewesen, trotzdem ist das Problem aufgetreten.

@ little-a : Die Signalkurven habe ich nicht angeschaut, da ich auf der Veranstaltung erst von einem Hitzeproblem ausgegangen bin. Werde in Zukunft darauf achten danke.
little-a 10:38 AM - 27 February, 2012
Kein Problem... Die Trashhold Einstellung ist nicht alleine ausschlaggebend. Alles zusammen muss halt stimmen. Vor allem ist das Problem mit der Rückkopplung zu beheben. Monitor Box umstellen, das Set nucht unbedingt auf den Bässen aufbauen ;) usw
dp 12:16 PM - 27 February, 2012
Wie sieht es mit den neuen TC Vinyls aus (CV2.5 Timecode Vinyls). Bringen die in diesem Fall auch was?
little-a 2:53 PM - 27 February, 2012
Das weiß ich nicht. Aber was sollte das lautere Timecode Signal der CV2.5 verbessern, wenn die Ursache bei einer Rückkopplung liegt?
dp 5:29 PM - 28 February, 2012
Ok Denkfehler meinerseits :) ... Danke!