Diskussion auf Deutsch
Track ID ausblenden
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Track ID ausblenden
MarcTheCreator
2:55 PM - 24 February, 2012
Hey Forum,
da irgendwie nur noch Biter im Umlauf sind und ich jedes mal das Gefühl habe mich selbst zu hören oder beim Back2Back denke ich würde mit mir selbst spielen, würde ich nun gerne auf die Möglichkeit zurückgreifen um die Titelnamen auszublenden.
Hab das nun bei mehreren schon gesehen, hab aber noch nicht rausgefunden wie das geht. Ist nämlich echt bitter wenn man mal nen neuen Schatz oder Oldschool Track gefunden/wiederentdeckt hat und die Konkurrenz schreibt gleich mit ... Hab teilweise aus dem Grund schon das ein oder andere Lied nicht gespielt ;)
Danke für eure Hilfe
da irgendwie nur noch Biter im Umlauf sind und ich jedes mal das Gefühl habe mich selbst zu hören oder beim Back2Back denke ich würde mit mir selbst spielen, würde ich nun gerne auf die Möglichkeit zurückgreifen um die Titelnamen auszublenden.
Hab das nun bei mehreren schon gesehen, hab aber noch nicht rausgefunden wie das geht. Ist nämlich echt bitter wenn man mal nen neuen Schatz oder Oldschool Track gefunden/wiederentdeckt hat und die Konkurrenz schreibt gleich mit ... Hab teilweise aus dem Grund schon das ein oder andere Lied nicht gespielt ;)
Danke für eure Hilfe
djburnee
3:06 PM - 24 February, 2012
Klicke neben dem Titel in die BPM Anzeige und gib die Buchstaben a und m ein. dann verschwinden die Track anzeigen. Wenn du sie wieder willst machst du noch mal das gleiche.
Gruss Burne
Gruss Burne
MemphisTwo
3:06 PM - 24 February, 2012
Auf die BPM eines geladenen Tracks klicken > "am" eingeben > Fertig! :)
m2312
9:25 AM - 25 February, 2012
wer muß denn noch beim DJ ablesen, was er spielt? Haben doch alle shazam als app. Das Ding kennt verdammt viel. Die meisten Neugierigen tuen das dann immer ganz heimlich und halten das smartphone an den Körper oder tuen so, als wenn sie eine sms tippen.
arin85
10:46 AM - 25 February, 2012
Sind wir nicht alle Freunde der Musik?
Können wir nicht einfach etwas mehr zusammen halten und gemeinsam teilen?
Ich finde diese Ellbogen-Gesellschaft bei den DJs wirklich schade....
Können wir nicht einfach etwas mehr zusammen halten und gemeinsam teilen?
Ich finde diese Ellbogen-Gesellschaft bei den DJs wirklich schade....
little-a
11:37 AM - 25 February, 2012
Ich finde es auch lächerlich... Wir heben uns doch wohl hoffentlich dadurch von anderen ab, dass wir als profis wissen, wann wir was anbringen oder ausprobieren können... Musik zu beschaffen ist kein Problem mehr. Man sollte langsam wissen, dass die Zeiten, wo wir durch Vinyls, die kein anderer hatte nicht mehr einzigartig sein können. Also muss die Arbeit an sich einzigartig sein
MarcTheCreator
1:26 PM - 25 February, 2012
klar sind wir nicht mehr in einer Gesellschaft wie früher. Ich jedenfalls will meine ,, Underground '' Sachen nicht mit einigen teilen, da hinter meiner ganze Suche nach der Musik und der Selektierung eine ganze Menge Zeit und Arbeit steckt. Außerdem hab ich von dem ein oder anderen Lied äußerst rare Mixe, nach denen ich Wochen oder manchmal auch Monate gesucht habe. Hab keine Lust sie den anderen auf dem Präsentierteller zu servieren, wo ich mehrere Stunden arbeit reingesteckt habe !
little-a
1:46 PM - 25 February, 2012
Find ich immernoch Blödsinn... wenn sie so rar sind, dass man sie schwer findet, ist das ganze eh kein Problem... Aber wenn du das so sierhst kann man dir das wohl auch nicht ausreden... Mir ja auch Latte...
tAiP
1:57 PM - 25 February, 2012
ich teile die ansicht von marc. ein bischen im dunklen zu tappen was denn gerade fürn remix, edit oder raregroove läuft macht einfach den zauber etwas besonderen aus.
es gab sogar mal den ein oder anderen kollegen die mitner festplatte vorbeikommen wollten um sich meine remixe zu kopieren. wtf. ich meine das diggen gehört doch zum dj sein dazu und viele sachen sucht man wirklich lange oder findet sie durch zufall irgendwo.
mit einigen wenigen kollegen steht man auch im austausch aber nur bei denen ich weiss das die auch diggen...
ich denke mal hier geht es um leute die wirklich penetrant tracks abschreiben anstatt selbst mal zu suchen, sowas finde ich persönlich wack.
Grüße.
es gab sogar mal den ein oder anderen kollegen die mitner festplatte vorbeikommen wollten um sich meine remixe zu kopieren. wtf. ich meine das diggen gehört doch zum dj sein dazu und viele sachen sucht man wirklich lange oder findet sie durch zufall irgendwo.
mit einigen wenigen kollegen steht man auch im austausch aber nur bei denen ich weiss das die auch diggen...
ich denke mal hier geht es um leute die wirklich penetrant tracks abschreiben anstatt selbst mal zu suchen, sowas finde ich persönlich wack.
Grüße.
MarcTheCreator
6:04 PM - 25 February, 2012
Genau das ist der Punkt! Wenn mich irgendjemand nach dem Lied frägt ist das ganze auch kein Problem. Mir gehts nur um die Dreistigkeit, es abzufotografieren oder sich bei notizen aufzuschreiben und sich ein paar Tage später für das Lied dann selbst feiern zu lassen.
Quote:
iich denke mal hier geht es um leute die wirklich penetrant tracks abschreiben anstatt selbst mal zu suchen, sowas finde ich persönlich wack.
Genau das ist der Punkt! Wenn mich irgendjemand nach dem Lied frägt ist das ganze auch kein Problem. Mir gehts nur um die Dreistigkeit, es abzufotografieren oder sich bei notizen aufzuschreiben und sich ein paar Tage später für das Lied dann selbst feiern zu lassen.
little-a
8:32 PM - 25 February, 2012
lächerlich... Wenn jemand, den ich nicht leiden kann, nach nem Track fragt, bekommt er ihn nicht und gut ist. Zu verheimlichen, was man da gerade spielt is doch Kindergarten. Was macht ihr denn wenn euch ein Gast danach fragt, was da gerade läuft? Sagt ihr dann etwa 'nö, sag ich dir nicht'?
Ich möchte mal die Meinung der Artists hören, dessen Track ihr da gerade spielt, wenn Ihr das Lied für euch behaltet und damit indirekt dafür sorgt, dass der Track nicht verbreitet wird. Wir leben im I-Net-Zeitalter. RAR gibts nicht mehr in der Form wie früher
Ich möchte mal die Meinung der Artists hören, dessen Track ihr da gerade spielt, wenn Ihr das Lied für euch behaltet und damit indirekt dafür sorgt, dass der Track nicht verbreitet wird. Wir leben im I-Net-Zeitalter. RAR gibts nicht mehr in der Form wie früher
tAiP
1:19 PM - 26 February, 2012
wie gesagt wenn ein gast freundlich fragt is es kein thema, verrate den track gerne.
es geht um so kandidaten die jede woche ankommen und alles wissen wollen und sich selbst dj schimpfen. und RAR gibt es wohl noch!! Es gibt sogar heutzutage labels die nur auf vinyl releasen und auch mitteilen das sie es nicht wünschen wenn die tracks hochgeladen werden. und die meisten djs halten sich auch daran. und wenn das label schon so bedingungen äußert denke ich ist es auch im sinne des artists. und lächerlich finde ich das ganze garnicht ich meine sonst hätte serato die privacy funktion ja nicht weiterhin im programm... die meinungen sind verschieden, ich akzeptiere jedem seine, tollerier doch einfach auch andere :-)
grüße
es geht um so kandidaten die jede woche ankommen und alles wissen wollen und sich selbst dj schimpfen. und RAR gibt es wohl noch!! Es gibt sogar heutzutage labels die nur auf vinyl releasen und auch mitteilen das sie es nicht wünschen wenn die tracks hochgeladen werden. und die meisten djs halten sich auch daran. und wenn das label schon so bedingungen äußert denke ich ist es auch im sinne des artists. und lächerlich finde ich das ganze garnicht ich meine sonst hätte serato die privacy funktion ja nicht weiterhin im programm... die meinungen sind verschieden, ich akzeptiere jedem seine, tollerier doch einfach auch andere :-)
grüße
jeig
3:43 PM - 26 February, 2012
Den Track nicht hochzuladen.
Quote:
und wenn das label schon so bedingungen äußert denke ich ist es auch im sinne des artists.Den Track nicht hochzuladen.
little-a
5:16 PM - 26 February, 2012
Ich akzeptiere und tolleriere eure Meinung ja, das is gar keine Frage. Ich sag nur was ich darüber denke. Wenn ein Label nicht möchte, dass ein Track hoch geladen wird, will man damit nur den Künstler und seine Urheberrechte schützen, nicht aber, dass der Track legal verbreitet wird.
Leute ich will damit ja nur sagen, dass ich es etwas engstirnig finde. Ein Track, von dem ihr erzählt, dass ihr tage und wochenlang brauchtet ihn zu beschaffen, ist ja dann auch für die 'Abgucker' genauso schwer zu beschaffen. Und erfahrungsgemäss sind genau diese Kollegen meistens eh viel zu faul dazu. Also was soll das ganze dann eigentlich?
Ich mag die Leute ja auch nicht von denen ihr hier redet.... Ich sag dann einfach 'hör auf damit' oder 'hau ab' und dann ist das für mich erledigt.
Leute ich will damit ja nur sagen, dass ich es etwas engstirnig finde. Ein Track, von dem ihr erzählt, dass ihr tage und wochenlang brauchtet ihn zu beschaffen, ist ja dann auch für die 'Abgucker' genauso schwer zu beschaffen. Und erfahrungsgemäss sind genau diese Kollegen meistens eh viel zu faul dazu. Also was soll das ganze dann eigentlich?
Ich mag die Leute ja auch nicht von denen ihr hier redet.... Ich sag dann einfach 'hör auf damit' oder 'hau ab' und dann ist das für mich erledigt.
jeig
6:15 PM - 26 February, 2012
Im Ernst? Da steht also einer mit einer App und versucht den Song rauszufinden und du sagst "Hau ab..."? Und du denkst das wirkt? Gibt es ein Gesetz oder so? :D
Im Übrigen war, soviel ich weiss, der, der das wollte (Id ausblenden), ein gut bekannter DJ. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da mal einer gesagt hat "Warum willst du so n Schrott?"
Quote:
Ich sag dann einfach 'hör auf damit' oder 'hau ab' und dann ist das für mich erledigt.Im Ernst? Da steht also einer mit einer App und versucht den Song rauszufinden und du sagst "Hau ab..."? Und du denkst das wirkt? Gibt es ein Gesetz oder so? :D
Im Übrigen war, soviel ich weiss, der, der das wollte (Id ausblenden), ein gut bekannter DJ. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da mal einer gesagt hat "Warum willst du so n Schrott?"
little-a
7:23 PM - 26 February, 2012
Hä? Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei... however... Nur weil der Dj der das wollte ein bekannter Dj war ist es grundsätzlich richtig? Und alle finden das dann toll? komische Einstellung. Ich find es Blödsinn und hab es noch nie benutzt. Wenn jemand mit na App versucht nen Track raus zu finden, wird es euch auch nix nutzen, den Track zu verbergen, den Fall meinte ich nicht. Wenn jemand DEN ICH NICHT LEIDEN KANN mich nach Tracks fragt oder sie gar kopiert haben will, dann sag ich dass er abhauen soll... Das machen wahrscheinlich 80 % aller DJ's so... auch ohne Gesetz. Und nun sollten wir das ja mal langsam geklärt haben
Jensen Määäm
11:10 PM - 26 February, 2012
Also wenn ein Label einen Song herausbringt, dann machen die das in der Regel aus einem Grund: um damit Geld zu verdienen. D.h. die haben ein Interesse daran, daß es möglichst viele Leute kaufen. Wenn ein DJ, ein Radiosender, ein Fernsehsender, oder werauchimmer anderen einen Song vorspielt/für andere etwas spielt dann möchte er daß es den Leuten gefällt und bei einem Teil der Leute wird so etewas auch immer einen Kaufreiz auslösen, nicht immer bei ersten mal hören, aber bei öfterem Hörgenuß auf jeden Fall. Und es ärgert die Leute, wenn sie einen Song mögen und den nicht kaufen können. Die Leute probieren so ziemlich alles um an einen Song heranzukommen, der ihnen gefällt, für DJs gilt das im besonderen. Was meint Ihr wie oft ich in meinem Leben andere Leute, DJs, Radiostationen,...nach einem Song gefragt habe weil mir der gefiel. Wenn man mir es nicht gesagt hätte, wäre ich enttäuscht gewesen, mir würde Wissen fehlen und ich hätte mir den jeweiligen Song auch nicht kaufen können. Diese Weitergabe von Wissen ist also elementar! Fragt Euch selber, wo Ihr wärt, wenn Euch andere Leute nicht Songs vorgespielt hätten, ihr die Songs nicht kennen würdet. Kein Mensch kann alles selbst hören/im Plattenladen entdecken.
arenddd
12:17 AM - 27 February, 2012
du siehst das vom falschen standpunkt. es geht nicht ums "physikalische" beschaffen, um das simple erwerben eines titels auf vinyl oder digital.
es geht darum unbekannte perlen oder rare versionen auszugraben indem man irgendwelche archive, plattensammlungen oder was-weiss-ich durchhört. DAS ist mit viel aufwand, herzblut und zeit verbunden und in gewissen musikrichtungen (z.b. funk, reggae) durchaus ein weg um sich auch in punkto trackauswahl von den kollegen abzuheben. entscheidend ist also überhaupt erst mal herauszufinden dass der track oder die version existiert, denn hier steckt die möhre im anus. also ist es auch völlig in ordnung den aufwand für sich zu verbuchen und solche "informationen" nicht zu teilen.
denn wenn ich weiss dass es track XX gibt kann ich mir den download, die cd oder das vinyl besorgen. diese grundhaltung ist sicherlich umso besser nachzuvollziehen je weniger man sich in populären/kommerziellen sphären bewegt.
Quote:
Ein Track, von dem ihr erzählt, dass ihr tage und wochenlang brauchtet ihn zu beschaffen, ist ja dann auch für die 'Abgucker' genauso schwer zu beschaffen.du siehst das vom falschen standpunkt. es geht nicht ums "physikalische" beschaffen, um das simple erwerben eines titels auf vinyl oder digital.
es geht darum unbekannte perlen oder rare versionen auszugraben indem man irgendwelche archive, plattensammlungen oder was-weiss-ich durchhört. DAS ist mit viel aufwand, herzblut und zeit verbunden und in gewissen musikrichtungen (z.b. funk, reggae) durchaus ein weg um sich auch in punkto trackauswahl von den kollegen abzuheben. entscheidend ist also überhaupt erst mal herauszufinden dass der track oder die version existiert, denn hier steckt die möhre im anus. also ist es auch völlig in ordnung den aufwand für sich zu verbuchen und solche "informationen" nicht zu teilen.
denn wenn ich weiss dass es track XX gibt kann ich mir den download, die cd oder das vinyl besorgen. diese grundhaltung ist sicherlich umso besser nachzuvollziehen je weniger man sich in populären/kommerziellen sphären bewegt.
djsmokie77
2:30 AM - 27 February, 2012
By the way,gibt´s tatsächlich noch soviele DJ Boothes wo Hans und Franz reinkommen können um dem DJ über die Schulter zu gucken?
little-a
6:25 AM - 27 February, 2012
Ok Arenddd, ich verstehe was du meinst. Ich habe auch davor gewusst was gemeint ist. Es ist ja dennoch ne Ansichtssache anscheinend. Ich bin weiß Gott nicht derjenige, der plump runterspielt, was kommerziell ist und spiele sowohl rares, nagelneues, als auch lang nicht mehr gehörtes. Und das auch in der Maintime, wo andere es sich gar nicht trauen. Das Wissen, wann man sich das wie erlauben kann und überhaupt unser Wissen über Musik kann uns langjärigen Dj's eh keiner nach machen, indem er es von anderen einfach kopiert. Deshalb ist es für mich absolut unwichtig, ob der Kollege weiß was ich spiele. Wer Vollblut-Dj ist, wird immer herausbekommen was er da hört. Aber versteht mich nicht falsch... wenn ich hier schreibe, dass ich es lächerlich finde, ist das für mich gemeint. Ich käme mir blöd vor, mich dahin zu stellen und die Trackinfo's zu verbergen. Wenn ihr das alle so machen wollt, ist das absolut OK und eure Sache...
BBN
6:18 PM - 27 February, 2012
In den 90ern haben wir noch die Labels auf den Platten abgeklebt, damit Deck-Sharks die Tracks nicht ablesen können.
Diggen gehört für mich zur DJ-Kultur mit dazu, genauso wie Scratchen oder heutzutage eigene, individuelle Midimappings erstellen.
Meistens bringt es den Copycats zwar sowieso nix, wenn sie die Tracks kennen, kaufen und zum falschen Zeitpunkt spielen und auch noch den Mix verkacken, aber für meine Generation ist es auf jeden Fall nachvollziehbar, wenn man als DJ sein Kapital (die Tracks) nicht teilen will.
Fragen können Leute mich gern nach Tracks, die Standardantwort ist aber wie auch bei Musikwünschen "Sorry, keine Zeit zum quatschen, ich muss hier auflegen und meine Arbeit machen". Bei extremen Nervensägen wirds auch mal ein "Verpiss Dich". Kann aber auch je nach Bauart der Booth zu einem kleinen Schubser werden. In seltenen Fällen lasse ich auch mal jemanden von Türstehern entfernen ;)
Diggen gehört für mich zur DJ-Kultur mit dazu, genauso wie Scratchen oder heutzutage eigene, individuelle Midimappings erstellen.
Meistens bringt es den Copycats zwar sowieso nix, wenn sie die Tracks kennen, kaufen und zum falschen Zeitpunkt spielen und auch noch den Mix verkacken, aber für meine Generation ist es auf jeden Fall nachvollziehbar, wenn man als DJ sein Kapital (die Tracks) nicht teilen will.
Fragen können Leute mich gern nach Tracks, die Standardantwort ist aber wie auch bei Musikwünschen "Sorry, keine Zeit zum quatschen, ich muss hier auflegen und meine Arbeit machen". Bei extremen Nervensägen wirds auch mal ein "Verpiss Dich". Kann aber auch je nach Bauart der Booth zu einem kleinen Schubser werden. In seltenen Fällen lasse ich auch mal jemanden von Türstehern entfernen ;)
little-a
6:29 AM - 28 February, 2012
Wat, Labels abgeklebt? Echt? Wie muss ich mir das vorstellen? Bei mir stand die Plattenhülle die ich gerade spiele immer schräg hoch in der Plattenkiste. Hast du dann auch nen Zettel über das Cover geklebt, oder alles in White Covers umgepackt?
Nee also das kenn ich alles gar nicht. Die Platten, die rar waren hätte eh keiner so schnell nachkaufen können. Vielleicht liegts auch daran, dass ich immer sehr gute Quellen hatte.
However... Wo legt ihr denn alle auf? da muss ja ein Andrang sein bei euch auf den Dj-Pulten.... hrhrhr...
Nee also das kenn ich alles gar nicht. Die Platten, die rar waren hätte eh keiner so schnell nachkaufen können. Vielleicht liegts auch daran, dass ich immer sehr gute Quellen hatte.
However... Wo legt ihr denn alle auf? da muss ja ein Andrang sein bei euch auf den Dj-Pulten.... hrhrhr...
little-a
6:31 AM - 28 February, 2012
Ich glaube wenn mal irgendwann wieder ein Dj Kollege fragt was ich da gerade spiele, seh ich das ab jetzt irgendwie mit ganz anderen Augen.... hehehe... Da weiß ich jetzt schon dass ich dann grinsen werde
djsmokie77
11:17 AM - 28 February, 2012
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen meiner Meinung nach etwas engstirnig, wenn jemand nett und freundlich fragt spricht in meine Augen nix dagegen.Zumal die meisten die fragen in der Regel ja auch Konsumenten und keine DJ´s sind.
Wenn den ganzen Abend gefragt und genervt wird ist´s natürlich was anderes.
Quote:
Fragen können Leute mich gern nach Tracks, die Standardantwort ist aber wie auch bei Musikwünschen "Sorry, keine Zeit zum quatschen, ich muss hier auflegen und meine Arbeit machen". Bei extremen Nervensägen wirds auch mal ein "Verpiss Dich". Kann aber auch je nach Bauart der Booth zu einem kleinen Schubser werden. In seltenen Fällen lasse ich auch mal jemanden von Türstehern entfernen ;)Ohne Dir zu nahe treten zu wollen meiner Meinung nach etwas engstirnig, wenn jemand nett und freundlich fragt spricht in meine Augen nix dagegen.Zumal die meisten die fragen in der Regel ja auch Konsumenten und keine DJ´s sind.
Wenn den ganzen Abend gefragt und genervt wird ist´s natürlich was anderes.
Wobo
2:34 PM - 28 February, 2012
Danke für eure Hilfe
Kann Dir nur beipflichten. Mein Credo ist:
„Maybe you can copy some music, but you can't copy the DJ“
Das bedeutet im Klartext: Alle nehmen was von Dir und versuchen damit selbst was auf die Beine zu kriegen und stehen dann im Club und kriegend eben nicht hin. Musik ist Geschmacksache über die sich nicht streiten lässt. Daher sollte jeder der als DJ arbeiten möchte, sich selbst die Arbeit erst einmal machen und zu seinem eigenen Musikgeschmack kommen. Denn letztendlich macht es dann den DJ aus, welche Tracks er wie spielt und nicht einfach COPY and PASTE.
Darüber hinaus wundern sich dann alle warum die Gagen nach unten gehen und es DJs mittlerweile in Inflationärer Menge gibt.
Quote:
Hey Forum,da irgendwie nur noch Biter im Umlauf sind und ich jedes mal das Gefühl habe mich selbst zu hören oder beim Back2Back denke ich würde mit mir selbst spielen, würde ich nun gerne auf die Möglichkeit zurückgreifen um die Titelnamen auszublenden.
Danke für eure Hilfe
Kann Dir nur beipflichten. Mein Credo ist:
„Maybe you can copy some music, but you can't copy the DJ“
Das bedeutet im Klartext: Alle nehmen was von Dir und versuchen damit selbst was auf die Beine zu kriegen und stehen dann im Club und kriegend eben nicht hin. Musik ist Geschmacksache über die sich nicht streiten lässt. Daher sollte jeder der als DJ arbeiten möchte, sich selbst die Arbeit erst einmal machen und zu seinem eigenen Musikgeschmack kommen. Denn letztendlich macht es dann den DJ aus, welche Tracks er wie spielt und nicht einfach COPY and PASTE.
Darüber hinaus wundern sich dann alle warum die Gagen nach unten gehen und es DJs mittlerweile in Inflationärer Menge gibt.
little-a
6:24 AM - 29 February, 2012
Damit is alles gesagt...
Quote:
„Maybe you can copy some music, but you can't copy the DJ“Damit is alles gesagt...
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.