Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

SL1 an Micro-USB (ohne Strom)

arenddd 2:51 PM - 19 January, 2012
läuft die SL1 an einem micro-usb anschluss, also die variante ohne stromversorgung?
man müsste dann das netzteil der SL1 benutzen, ist klar. das gerät mit micro-usb ist host-fähig und nicht nur slave wie z.b. ne digicam.

gibts dazu erfahrungswerte?
nik39 1:27 AM - 20 January, 2012
Hey arenddd, hoffe alles cool bei Dir :)

Zu Deiner Frage.. was hast Du denn vor?
arenddd 8:48 AM - 20 January, 2012
hey nik, sogar ziemlich cool alles, danke :)

ich bin grad dabei mir ein tablet zuzulegen. eins der kaufkandidaten hat windows OS und einen micro-usb der host-fähig ist, ssl könnte also theoretisch drauf laufen.

daher die frage.
Benni89 9:20 AM - 20 January, 2012
klingt interessant, hast du mal die tablet bezeichnung für mich?

alternativ würd ich ein aktives hub zwischen schalten oder halt ein netzteil dann sollte das denk ich mal laufen
arenddd 10:03 AM - 20 January, 2012
man soll doch kein hub benutzen für die sl-boxen :)
arenddd 10:22 AM - 20 January, 2012
so, ich seh grad das ich was verwechselt habe:

zur auswahl steht z.b. das "Fujitsu STYLISTIC Q550 SLATE 62GB WiFi Windows7 Pro32" - das hat einen normalen usb 2.0 anschluss mit stromversorgung. hier sollte SSL theoretisch laufen, zumindest eine ältere version wegen dem eher schwachen prozessor.

ich hab aber auch das "ARCHOS 101 Tablet G9 16GB" im blick, das kommt mit mini-usb und android als OS. da ich aber plane mein tablet mit WIN zu betreiben sollte zumindest die installation der SSL software kein problem sein. nur eben meine ausgangsfrage:

zicken die sl-boxen rum wenn da keine stromversorgung via usb-kabel anliegt?

dass es evtl noch probleme durch die verwendeten chipsätze geben kann wird man in der praxis sehen. auf dauer wird auch dieser markt von Rane und Serato bedient werden müssen, ich mach mir da für die zukunft wenig sorgen.
DJCarlos. 2:13 PM - 20 January, 2012
Hallo, sorry to speak in english on a german discussion.
I used google translator to read your message arenddd.

Arenddd, have you managed to use SSL on a tablet?
i was thinking of buying one..and use it (sometimes) as a backup SSL computer.

thanks for your advice.
Benni89 11:20 PM - 20 January, 2012
also mit dem hub meinte ich halt als "stromversorgung" alternativ ein netzteil kaufen (universal gibts für 10euro)

wenn du evtl ein usb kabel über hast vorsichtig die isolierung abmanteln

Rot und schwarz durchtrennen, dann hast du rein die Datenkanäle
somit kannst du das ja an einem laptop theoretisch test + Netzteil

VERSUCH AUF EIGENE GEFAHR!!!!

klingt aber interessant mit so einem tablet, schön schlank
arenddd 3:17 PM - 26 January, 2012
hab mich die letzten tage mal belesen - ich denke die variante SSL an einem tablet zu betreiben muss noch ein wenig warten.

knackpunkt ist hier die unterstützung der SSL software durch das tablet betriebssystem. android kann mit SSL nicht (noch nicht?), ios (also ipad) weiss ich nicht (können gern die apfel-leute hier mal aufklären) und tablets mit windows sind mit vorsicht zu geniessen.

es gibt tablets die mit win7 laufen, allerdings ist dieses OS alles andere als für tablets optimiert. ssl würde hier sehr wahrscheinlich funktionieren, wohl aber auch einige probleme bereiten in sachen bedienung.

die hardwareseitige unterstützung ist nur bei der intel atom plattform halbwegs sicher - diese architektur ist aber für tablets relativ ungeeignet, weil zu schwach, zu resourcenhungrig, und wohl auch mit zu hohen temperaturen im betrieb (also erhöhter lüftungsbedarf = reduzierte akkulaufzeit).

bei anderer hardware (Nvidia, ARM, TI, Quallcomm usw) ist es eine Lotterie ob die daten vernünftig zum usb port gelangen und man die SSL hardware korrekt an das tablet angebunden bekommt.

---

bleibt also nach aktueller lage:

1. kauf eines tablets mit intel atom und win7 betriebssystem, allerdings mit dem hinweis dass es technisch ein kompromiss ist ein solches tablet zu betreiben, weil die eigentlichen stärken eines tablets kaum genutzt werden.

2. kauf eines tablets mit guter hardware (also aktuelle tablet-prozessoren/chipsätze) und win7. auch hier geht man den kompromiss ein dass win 7 kein tablet-os ist, hat aber wenigstens gescheite hardware. evtl ist ja dualboot machbar? das grosse fragezeichen ist aber ob cpu/chipsatz SSL unterstützen. ergo: ausprobieren!

3. warten bis win8 kommt (juni 2012) und dann ein tablet kaufen dass mit guter hardware, einer zugeschnittenen software (win8) und ssl-unterstützung kommt.

(4. apple, wie siehts denn da aus?)

beachten sollte man noch dass das tablet einen host-fähigen usb-anschluss benötigt. idealerweise mit stromversorgung, und wenn nicht stellt sich meine eingangsfrage wieder...
nik39 4:01 PM - 26 January, 2012
iPads funktionieren (noch?) nicht mit SL.