Diskussion auf Deutsch
Warum keine Automation Auto-Fade
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Warum keine Automation Auto-Fade
Lob01
9:46 PM - 17 January, 2012
Ich finde serato ziemlich gut, kann aber einfach nicht verstehen warum es keine richtig gute Auto Mix funktion gibt. Warum werden solche Programme immer nur für die DJ´s mit kurzem Einsatz geschrieben. Ich arbeite oft 10-14 Stunden und muss auch mal Pinkeln und was Essen gehen! Dafür ist eine Automation wie BPM einfach super, leider gibt es dafür keinen Support mehr. Ich war kurz davor mir eine Vestax Typhoon zu kaufen aber ohne vernünftige Automation mit frei einstellbarer Fade Kurve nutzt mir das nichts!
DJ ROC HOUND
9:54 PM - 17 January, 2012
Du Legst 10-14 Stunden am Stück auf?
In welchen Club? Welches Genre?
In welchen Club? Welches Genre?
Daniel Bröxkes
8:18 AM - 18 January, 2012
Ich mach auch einige Hochzeiten und der erste große Teil ist eher langweilig wegen Empfang, Essen usw. da läuft bei mir oft auch nur die normale Auto-Funktion.
dj flix
8:47 AM - 18 January, 2012
du machst grad so, als wärst du an der anlage angekettet.
wenn du aufs klo musst, spielst halt mal ein längeres lied an.
und wenn du vorher weißt, das du nahrung zu dir nehmen musst, weil du 10 stunden lang nicht ohne auskommst, dann kann man sich auch vorher darüber gedanken machen und belegte brote mitnehmen etc.
wenn ein langes lied nicht reicht, leg doch einfach nen mix rein und ess ein paar happen und gut ist. es gibt einige möglichkeiten, wie du das handhaben könntest.
die verantwortlichen werden sicherlich keine option ins programm einfügen, nur weil mal jemand nach 10 stunden was essen will :)
wenn du aufs klo musst, spielst halt mal ein längeres lied an.
und wenn du vorher weißt, das du nahrung zu dir nehmen musst, weil du 10 stunden lang nicht ohne auskommst, dann kann man sich auch vorher darüber gedanken machen und belegte brote mitnehmen etc.
wenn ein langes lied nicht reicht, leg doch einfach nen mix rein und ess ein paar happen und gut ist. es gibt einige möglichkeiten, wie du das handhaben könntest.
die verantwortlichen werden sicherlich keine option ins programm einfügen, nur weil mal jemand nach 10 stunden was essen will :)
Lob01
9:07 AM - 18 January, 2012
Es kommt auch schon mal vor, das ich die Automatik für Moderationszwecke verwende! Mixe...ne danke! Das hatte ich schon als ich noch mit CD gearbeitet habe. Ich kann es einfach nicht verstehen, das ein solch kleines Tool nicht angeboten wird!
Lob01
9:08 AM - 18 January, 2012
...und von welchem Programm?? Ich denke Du nutzt serato, da gehts doch nicht!
Quote:
da läuft bei mir oft auch nur die normale Auto-Funktion...und von welchem Programm?? Ich denke Du nutzt serato, da gehts doch nicht!
dj flix
9:30 AM - 18 January, 2012
? das musst mal genauer erklären.
wieso sollte das ein problem sein? du lässt den mix ja nicht 2 stunden laufen. es geht doch nur darum, das die musik etwas weiter läuft und du zeit für deine sachen hast. weiß nicht wo da das problem liegen sollte.
klar geht das. die auto funktion in serato.
allerdings ist das kein ineinander mischen von tracks, sondern das automatische abspielen der nächsten tracks, wenn ein track zu ende ist. das wollte er damit sagen.
und wenn du eben übergänge drin haben willst, hilft entweder nur ..........
• mix cd
• nicht essen, pinkeln etc. gehn
• eine zweite person, die den übergang macht
• umsteigen auf andere software :)
such dir was aus der liste aus. ich bin mir sicher, du wirst option 1 wählen.
Quote:
Mixe...ne danke! Das hatte ich schon als ich noch mit CD gearbeitet habe.? das musst mal genauer erklären.
wieso sollte das ein problem sein? du lässt den mix ja nicht 2 stunden laufen. es geht doch nur darum, das die musik etwas weiter läuft und du zeit für deine sachen hast. weiß nicht wo da das problem liegen sollte.
Quote:
...und von welchem Programm?? Ich denke Du nutzt serato, da gehts doch nicht!klar geht das. die auto funktion in serato.
allerdings ist das kein ineinander mischen von tracks, sondern das automatische abspielen der nächsten tracks, wenn ein track zu ende ist. das wollte er damit sagen.
und wenn du eben übergänge drin haben willst, hilft entweder nur ..........
• mix cd
• nicht essen, pinkeln etc. gehn
• eine zweite person, die den übergang macht
• umsteigen auf andere software :)
such dir was aus der liste aus. ich bin mir sicher, du wirst option 1 wählen.
jeig
9:46 AM - 18 January, 2012
Es gibt doch immer Möglichkeiten.
Wenn du dir jedoch eine Mixautomation wünscht, dann musst du das den Entwicklern vorschlagen.
Wenn du dir jedoch eine Mixautomation wünscht, dann musst du das den Entwicklern vorschlagen.
little-a
2:01 AM - 31 January, 2012
Und ich bin absolut genervt... Automationen zu fordern in einer Software die für DJ's ist, was für ein Wiederspruch. Wir werden alles andere als Plattenreiter sein mit solchen Features. Ich hab für den Klo-Fall immer einige Mixe auf dem Rechner, das muss doch wohl reichen. Wer weiß wie wenig NewComer mit einer Mix Automation noch mixen können... Also bitte... Haltet solche Ideen von den Entwicklern fern
Wobo
11:58 AM - 31 January, 2012
Die Software soll doch eigentlich den DJ unterstützen und ihn nicht ersetzen. Ich finde die Funktion mit Autoübergängen bei VDJ schon Grotte und bin daher froh das Serato das nur mit der Sync-Fuktion unterstützt. Den Mix muss der DJ nach wie vor selbst machen.
Und habt ihr euch schon mal gefragt warum jeder meint er könnte als DJ arbeiten mit der Begründung das sowieso Alles von alleine geht. Darüber hinaus sich durch solchen Entwicklungen die Gagen nach unten bewegen und das was in den Clubs abgeht oftmals tot langweilig für die Gäste ist weil Mix in the Mix in the Mix in the Mix usw..
Kein Break, kein Entertainment - nur mit Technik auflegen.
Mixe mit neuen Tracks machen ist das Eine - das Haus rocken ist etwas völlig anderes.
Und habt ihr euch schon mal gefragt warum jeder meint er könnte als DJ arbeiten mit der Begründung das sowieso Alles von alleine geht. Darüber hinaus sich durch solchen Entwicklungen die Gagen nach unten bewegen und das was in den Clubs abgeht oftmals tot langweilig für die Gäste ist weil Mix in the Mix in the Mix in the Mix usw..
Mixe mit neuen Tracks machen ist das Eine - das Haus rocken ist etwas völlig anderes.
jeig
8:14 AM - 3 February, 2012
"be nice to others"
Quote:
fuck all sync djs and fuck all overequip djs"be nice to others"
DJ Twingo
11:02 AM - 3 February, 2012
sind alle also deiner meinung nach die serato so nutzen wie es gerade aktuell ist, keine reine vinylisten mehr, weil die funktionen wie bpm, automatische gain anpassung, cues, loops, samples und so weiter verwendet weden? na dann gebe ich dir REM recht!
dann war das also für dich gemeint, weil du dieses selber alles nutzt ... also hört mal alle auf! mit der bpm anzeige ist eh schon ein halbes sync und dann kommt es auf die verfeinerung auch nicht mehr an! wenn ich vinyl auflege dann funzt das sync eh nicht, also wunder ich mich immer über eure erregung!
Quote:
fuck all sync djs and fuck all overequip djs
MACA
8:36 AM - 5 February, 2012
wie lange isst du bzw sitzt aufm pott während deiner "Arbeitszeit"? :)
reicht da nicht ein von DIR angefertigter (weil du ja MIXE?? verabscheust) Übergang von 2-3 Lieder um zu pinkeln/essen (ausscheiden)?
kopfschüttel
zum eigentlichen Thema wurde alles gesagt :/
reicht da nicht ein von DIR angefertigter (weil du ja MIXE?? verabscheust) Übergang von 2-3 Lieder um zu pinkeln/essen (ausscheiden)?
kopfschüttel
zum eigentlichen Thema wurde alles gesagt :/
little-a
8:09 AM - 8 February, 2012
Twingo das mag in sofern richtig sein, aber: Meine Platten hab ich früher auch ausgezählt und es war auf jeder Platte ein Aufkleber mit der Geschwindigkeit... Deshalb waren sie trotzdem nicht genau gleich schnell... Mixen und Pitchen ist ein Handwerk, das man nicht durch Funktionen, die das einem abnehmen, für jedermann zugänglich machen sollte. Schon deshalb nicht, weil Dj's, die sich darauf nicht konzentrieren müssen, meistens keinen Schimmer vom Club-Beschallen haben. Soll heißen, die haben sich mit der Materie gar nicht auseinander gesetzt und da ist der Protest schon berechtigt, den hier einige (sympatische) Dj-Kollegen äußern. Keller-Gagen, Fehl-Auswahl und generelle Soundprobleme sind die Folge... Dafür haben wir uns alle nicht jahrzehnte lang den Arsch aufgerissen
dj-nice
5:27 PM - 8 February, 2012
Wenn Du auf Veranstaltungen 4-6 Stunden Background- oder Löffelmusik spielst oder bei Sportveranstaltungen 6-10 Stunden durchlaufen lässt, macht sich ein Autofade out/in recht bezahlt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass obrige "Experten" das von Hand einmixen. (zumal niemand so genau hinhört)
Wer für die Primetime allerdings den aufblasbaren Auto Dj nutzt und fordert, darf sich nicht über solche Sprüche beschweren, das ist eine Schande für unser Gewerbe ;-)
Der Denon HC 5000 hat übrigens wohl als einziger Serato Controller ein einstellbares Fade in/out beim Autoabspielen von Playlisten. Das nur mal so als Info am Rande
Wer für die Primetime allerdings den aufblasbaren Auto Dj nutzt und fordert, darf sich nicht über solche Sprüche beschweren, das ist eine Schande für unser Gewerbe ;-)
Der Denon HC 5000 hat übrigens wohl als einziger Serato Controller ein einstellbares Fade in/out beim Autoabspielen von Playlisten. Das nur mal so als Info am Rande
djsmokie77
9:23 PM - 8 February, 2012
+1
Quote:
Twingo das mag in sofern richtig sein, aber: Meine Platten hab ich früher auch ausgezählt und es war auf jeder Platte ein Aufkleber mit der Geschwindigkeit... Deshalb waren sie trotzdem nicht genau gleich schnell... Mixen und Pitchen ist ein Handwerk, das man nicht durch Funktionen, die das einem abnehmen, für jedermann zugänglich machen sollte. Schon deshalb nicht, weil Dj's, die sich darauf nicht konzentrieren müssen, meistens keinen Schimmer vom Club-Beschallen haben. Soll heißen, die haben sich mit der Materie gar nicht auseinander gesetzt und da ist der Protest schon berechtigt, den hier einige (sympatische) Dj-Kollegen äußern. Keller-Gagen, Fehl-Auswahl und generelle Soundprobleme sind die Folge... Dafür haben wir uns alle nicht jahrzehnte lang den Arsch aufgerissen+1
DJ Twingo
10:27 PM - 8 February, 2012
hardware/software und preise haben es den neuen aber schon längst zugänglich gemacht
na dann sollten wir aber aufpassen
zum sync: ich nutze 2 tt's, ssl1 oder ttm57, brauche keine weiteren decks, aber es wäre schon praktisch wenn ich mit sync die sampels leichter beeinflussen könnte, weil ich doch immer wieder instrumentale oder acapellas nutze
die meisten die sync nutzen sind eh keine vinylisten und zu dem overquip muß man schon recht geben, denn was braucht man schon alles um die leute zum tanzen zu bringen?
Quote:
... Mixen und Pitchen ist ein Handwerk, das man nicht durch Funktionen, die das einem abnehmen, für jedermann zugänglich machen solltehardware/software und preise haben es den neuen aber schon längst zugänglich gemacht
Quote:
... Dafür haben wir uns alle nicht jahrzehnte lang den Arsch aufgerissenna dann sollten wir aber aufpassen
zum sync: ich nutze 2 tt's, ssl1 oder ttm57, brauche keine weiteren decks, aber es wäre schon praktisch wenn ich mit sync die sampels leichter beeinflussen könnte, weil ich doch immer wieder instrumentale oder acapellas nutze
Quote:
fuck all sync djs and fuck all overequip djsdie meisten die sync nutzen sind eh keine vinylisten und zu dem overquip muß man schon recht geben, denn was braucht man schon alles um die leute zum tanzen zu bringen?
-=| AeNeX |=-
11:37 PM - 8 February, 2012
was ne bekloppte scheisse hier.... nur noch deppen hier.... macht bestimmt ne hochzeit für nen hunni...
little-a
8:06 AM - 9 February, 2012
hrhrhr ja richtig @ Twingo... Es wurde schon zugänglich gemacht. Wer hat heutzutage noch ne Plattensammlung im Wert von vielen tausend Euro im Regal? Gerade deshalb weise ich darauf hin und genau das meinte ich mit Arsch aufreißen. Ich nehme ja heutzutage selbst das mp3 Angebot wahr und weiß aber trotzdem wie man mit TT's umgehen muss. Wir werden das natürlich alles nicht mehr rückgängig machen können, aber die Faust hochhalten für unser hart erarbeitetes Handwerk werd ich immer.
@ D-Nice: Ich geb dir Recht... mehrere Stunden Hintergrundmusik spielen is anstrengend und auch ich würde dann wahrscheinlich so ein Auto-Fade benutzen... wenn ich so ein Booking überhaupt heut noch annehmen würde. Früher hatte ich sowas öfters mal aber da gabs noch nicht mal Serato... Solche Bookings hab ich nur gemmacht wenn es wirklich gutes Geld gab und dann hat man aber auch für sein Geld zu arbeiten. Die Frage ist doch wie viel Sinn macht es denn, einen Dj für Musik hinzustellen, die eh kaum einer wahr nimmt. Dann kann Der Veranstalter gleich ITunes oder sonstwas laufen lassen. Wer von uns professionellen Dj's hat denn auf sowas Bock?
@ D-Nice: Ich geb dir Recht... mehrere Stunden Hintergrundmusik spielen is anstrengend und auch ich würde dann wahrscheinlich so ein Auto-Fade benutzen... wenn ich so ein Booking überhaupt heut noch annehmen würde. Früher hatte ich sowas öfters mal aber da gabs noch nicht mal Serato... Solche Bookings hab ich nur gemmacht wenn es wirklich gutes Geld gab und dann hat man aber auch für sein Geld zu arbeiten. Die Frage ist doch wie viel Sinn macht es denn, einen Dj für Musik hinzustellen, die eh kaum einer wahr nimmt. Dann kann Der Veranstalter gleich ITunes oder sonstwas laufen lassen. Wer von uns professionellen Dj's hat denn auf sowas Bock?
little-a
8:20 AM - 9 February, 2012
Nochmal ne Anekdote die mir dazu einfällt: Vor etwa 2 Jahren sagte ein Clubbetreiber zu mir: 'Ich werd mir auch mal dieses Serato da holen, wat kostet denn dat?'
Ich: 'Wat willste denn damit? Willste uns das schwere Schleppen der schweren Serato Box ersparen?'
Er: 'Na dann kann ick auch selbst Musik machen und Geld sparen, kann doch damit jeder.'
Ich:'Na dann bau das ganze am besten gleich hinter der Bar auf, dann kannste gleichzeitig noch Bier zapfen!!!'
Und jetzt meine Frage: Wer soll denn solche Hirnies noch davon abhalten, uns nicht mehr ernst zu nehmen, wenn AUTO-FADE und dergleichen ihm das möglich machen?!
Ich: 'Wat willste denn damit? Willste uns das schwere Schleppen der schweren Serato Box ersparen?'
Er: 'Na dann kann ick auch selbst Musik machen und Geld sparen, kann doch damit jeder.'
Ich:'Na dann bau das ganze am besten gleich hinter der Bar auf, dann kannste gleichzeitig noch Bier zapfen!!!'
Und jetzt meine Frage: Wer soll denn solche Hirnies noch davon abhalten, uns nicht mehr ernst zu nehmen, wenn AUTO-FADE und dergleichen ihm das möglich machen?!
dj-nice
8:40 AM - 9 February, 2012
na ja, zwischen Autofading und kreativen Beatmixing gibt es einen hörbaren Unterschied. Das sollte auch ein Gast wahrnehmen. Solche Entscheidungen rächen sich irgendwann und die Tür bleibt von außen abgesperrt
little-a
12:10 PM - 9 February, 2012
Das versteht doch aber ein solcher Typ nicht. Und da haben wir als Dj's dann ja auch nix von wenn die Tür erstmal zu is. Darum regen wir uns ja eben alle darüber auf.
Wobo
2:14 PM - 9 February, 2012
Kann mich da nur noch mal wiederholen.
Quote:
Die Software soll doch eigentlich den DJ unterstützen und ihn nicht ersetzen. Ich finde die Funktion mit Autoübergängen bei VDJ schon Grotte und bin daher froh das Serato das nur mit der Sync-Fuktion unterstützt. Den Mix muss der DJ nach wie vor selbst machen.Und habt ihr euch schon mal gefragt warum jeder meint er könnte als DJ arbeiten mit der Begründung das sowieso Alles von alleine geht. Darüber hinaus sich durch solchen Entwicklungen die Gagen nach unten bewegen und das was in den Clubs abgeht oftmals tot langweilig für die Gäste ist weil Mix in the Mix in the Mix in the Mix usw..
Kann mich da nur noch mal wiederholen.
DJ Twingo
1:53 AM - 10 February, 2012
das verstehn solche leute nicht little-a.
als ich mit fs und als ssl in deutschland gab mit der box in der disco war, wollte man mir die türe weisen. dann sagte ich das sie den mainfloor dj mit seinen 14 cd koffern auch gleich rausschmeißen sollen. ... na ganz so wars nicht, aber riesen aufstand wegen den mp3s (cd´s waren gedultet oder so? hmmm, begreif ich immer noch nicht) ... ich ging ins auto und holte den rest der platten. wegen der negativen erfahung mit dem damaligen fs hatte ich eh immer alle platten dabei.
dann kam der spruch: siehste geht doch ... grrrr
als ich mit fs und als ssl in deutschland gab mit der box in der disco war, wollte man mir die türe weisen. dann sagte ich das sie den mainfloor dj mit seinen 14 cd koffern auch gleich rausschmeißen sollen. ... na ganz so wars nicht, aber riesen aufstand wegen den mp3s (cd´s waren gedultet oder so? hmmm, begreif ich immer noch nicht) ... ich ging ins auto und holte den rest der platten. wegen der negativen erfahung mit dem damaligen fs hatte ich eh immer alle platten dabei.
dann kam der spruch: siehste geht doch ... grrrr
little-a
7:42 AM - 10 February, 2012
Hahahaha... Ja Twingo, ich kann mich auch dran erinnern geschockte Blicke bekommen zu haben. Musste erst ausführlich erklären wie das ganze funktioniert und dass meine Arbeit an sich die selbe ist. Hab aber erstmal immer 2 Paar TC Vinyls dabei gehabt und sie nach jedem Übergang gewechselt... LOL.... so hat dann jeder Gedacht ich spiele von Vinyl. Albern im Nachhinein...
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.