Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

"kreative" Crate-Namen

Oliver Ebizzà 2:11 PM - 15 January, 2012
Ich bin gerade mal wieder mein Set am neu sortieren, nachdem in den letzten Monaten so viele Tracks dazu gekommen sind, die jetzt in drei Ordnern namens "neu", "neuer" und "neu neu" liegen :-)

Leider hab ich gerade eine Bremse im Hirn, was Crate-Namen angeht... daher würde ich Euch gerne zum Brainstormen aufrufen.

Ich habe angefangen mit "Delicious House", "Juicy House", "Muschihouse" ... und einfach die Nummern einsortiert, die meiner Meinung nach "lecker" oder "fruchtig" sind - halt abhängig davon, wie sommerlich die Melo ist oder wie der Bass den Leuten auf der Tanzfläche in die Magengrube schlägt.

Aber mir fallen keine neuen Namen mehr ein... vor allem für so Classics und Co. "Oldschool" oder "Vintage" finde ich ein wenig unpassend... also, wer hat noch Vorschläge?
Snewt 2:28 PM - 15 January, 2012
Fahre am besten wenn ich das Datum benütze & Location. z.B "Puzzles 01.01.2009" - besser als Hardcore Juicy etc...
Dj.Mojo 11:17 PM - 15 January, 2012
Nenn sie doch „lecker“ und „fruchtig“.
Vinül Junkie 1:00 PM - 21 January, 2012
arbeite doch mit comments und leg dir smart-crates an. da kannst dann z.b. "hit" reinschreiben und dir eine entsprechende regel im smart-crate "comment enthält: [hit]" anlegen. da kannst dir dann alle möglichen wörter hinschreiben. vorteil: du mußt nur tagen und die smart-crates aktualisieren sich automatisch.
und zur namensfindung: geh einfach auf wikipedia und schlage nach was es alles für sorten von z.b. housemusic gibt. da sind recht gute beschreibungen, was welchen style ausmacht und so benannt kommst solltest du schnell auf das was du brauchst kommen.
Oliver Ebizzà 12:22 AM - 23 January, 2012
Da meine Sets aber einerseits aus Vocal/Tribal/Ibiza-House bestehen gibt es oft Nummern aus mehreren "Familien", die aber irgendwie Delicious sind.

"Hit" funktioniert nicht so wirklich, da ich in anderen Clubs auch Party und Deutsch auflege und es auch da Hits gibt - und außerdem auch deutsche Nummern mit Housebeat.

Habe jetzt die Ordner "juicy", "delicious" und "blessed" (das sind die Nummern, die im Mittelpart so extrem "mächtig" werden, also Anthem-Charakter haben) angelegt. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen für weitere Kategorien...
Ben Williams 7:25 AM - 23 January, 2012
steck deine überlegungen lieber in dein set. crates dienen der orientierung, helfen bei routines aber der rest kommt aus´m kopf. meine meinung.
Oliver Ebizzà 8:41 AM - 24 January, 2012
Ich mache mir viele Gedanken über mein Set, eben deshalb überlege ich ja, wie ich das ganze sortiere, damit ich nicht 200 Tracks in einem Crate habe... damals haben wir ja auch 3 Taschen/Koffer mitgeschleppt und die Platten nicht wahllos rein geworfen. Ich mag halt Crates mit ~20 Tracks, damit das ganze einfacher zu überschauen bleibt...
Ben Williams 9:30 AM - 24 January, 2012
genau. 3-4 koffer. ergo 3-4 crates die man dann noch untergrupiert. wie hätte ich es auch damals dem freundeskreis klar machen sollen, 30 plattenkisten mit je 20 platten zu schleppen.

spaß bei seite, jeder macht´s so wie er will aber kann dir nur den tip geben eine hierarchie (von house bis emo schranz o.ä.) anzulegen zwecks übersicht.
Oliver Ebizzà 7:30 PM - 24 January, 2012
Hast ja Recht :-)
Ich arbeite halt nur nicht mit Comments, weil ich da Daten zu Releases u.ä. drin habe.
Habe jetzt ne Sortierung, die mir soweit taugt... zu den drei oben genannten sind noch "urban" und "classic" dazugekommen... da fehlt eigentlich nur noch der Mainstream-Rotz und fertig.
Danke für's mitdenken! Dann schaue ich am WE mal, wie die neue Sortierung sich in der Praxis macht :-)
maydo 7:41 PM - 24 January, 2012
Arbeite mittlerweile seit 2006 mit serato. Die ultimative Crate Lösung habe ich bis jetzt auch nicht gefunden.
Fahre am besten mit Smart Crates sortiert nach comments, genre und datum.
Neue Tracks kommen ersteinmal in ein "Sammelcrate" nach Datum.
Diese sortiere ich dann nach und nach über smart crates.
Bei der Kistenschlepperei früher hatte ich meistens das Cover im Kopf und wusste ungefähr wo die Scheibe ist, mitte anfang oder ende der kiste, man hat seine Tracks gefunden auch wenn einem der Trackname nicht eingefallen ist.
Bei Serato keine Chance, wenn der Name nicht einfällt und man nicht mehr genau weiß in welchem Crate sich der Track befindet :)
Desweiteren habe ich alle Tracks mit Datum im "Year" Field getagt. Im Format YYYYMMDD.