Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Nach ca. 2 Stunden gehts los mit den Problemen

deepbeat 9:26 PM - 2 January, 2012
Hallo zusammen

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass nach ca. 2 Stunden auflegen Scratch Live einfriert. Heisst alles bleibt stehen, Musik läuft weiter und nach ein paar Sekunden läuft die Waveform wieder. Will ich dann per Drag and Drop einen neuen Track reinziehen bleibt die laufende Waveform kurz stehen. Das mit der kurz stehenden Waveform habe ich schon länger, dies war jedoch kürzer.
Da ich meistens 3 Stunden spiele, ist dies recht ärgerlich, vorletztes Mal ist es mir 3 Mal eingefroren. Ich hatte dieses Probleme in den letzten Jahren nie. Seit 2.0 stelle ich vermehrt Probleme fest.

Mein System:
Windows XP SP3 (alles was nicht nötig ist ausgeschaltet, alle Einstellungen für SSL, Notebook nur zum Auflegen, keine anderen Programme)
4 GB DDR2 RAM (800 MHz)
2.53 GHz, Intel® Core™2 Duo Prozessor
SL3 neuste Firmware
SSL 2.3.3
CD Player meistens in Clubs: Pioneer CDJ1000 MK3 (auch mit den MK2)
Letztes Ereignis am Silvester mit den MK3

Ich habe am Silvester, neue Kabel, neue Timecode CDs, neue USB Kabel eingesetzt.
Die Festplatten (beide intern) defragmentiert. Update auf V 2.3.3.
Nach ca. 2 Stunden das gleiche Problem :( (Frust pur).
Habe dann einfach nach dem Mix den laufenden Track auf Intern gestellt, dann hatte ich zwar das Problem mit dem kurz stehen bleibender Waveform, jedoch konnte ich so die letzte Stunden überstehen.

Habe hier im Forum schon einiges gelesen, auch wegen den Problemen mit den 1000er von Pioneer.

Hat jemand auch diese Probleme, eventuell auch mit anderen CD Playern?
Oder Probleme mit dem einfrieren nach einiger Zeit?

Schade SSL war bis dato immer ein stabiles Programm, auch über 5-6 Stunden.
Und jetzt legt man halt nicht mehr so locker auf, wenn man weiss was einen erwartet :)
DJ Twingo 10:43 PM - 2 January, 2012
ich denke die neuen ssl's sind net'wirklich mehr für xp gedacht.

1.9er ist am besten für xp meiner meinung nach, die versionen danach waren ressourecen fresser und ab 2.2 ist es von den ressourcen wieder besser, aber habe da immer wieder hänger.

check mal das usb kabel, habe es nicht geglaubt, aber kann echt daran liegen.

ich arbeite meistens mit dem ttm und solang es keine wirklichen wichtigen neuigkeiten gibt, bleibe ich der 1.9er live on tour treu.
DjUrban 10:57 PM - 2 January, 2012
pust doch mal die lüftungsschlitze deines laptops aus... zB mit nem kompressor... hab sowas mal bei nem kumpel gehabt... hat gewirkt
DjTom-i 11:08 PM - 2 January, 2012
Jo das mit der Hitze könnte in der Tat ein Faktor sein.

Hast du den Lappi schon mal "untenrum" (höhö) aufgemacht und dir mal angeschaut ob der ggf versifft/verstopft ist in den Ritzen?

Manchmal ist die Paste auf dem CPU Lüfter durch (eher bei PCs, habs aber auch schon mal bei einem Lappi gesehen).

Wlan hast du aus wenn du auflegst? (Ich habe mit Wlan an, sehr sehr seltene komsiche "Vorkommnisse") Mit ausgeschaltetem Wlan allerdings nie...
DJ Twingo 12:29 AM - 3 January, 2012
achja, version 22033 läuft auch gut auf meinen xp, auf einem disco gig aaber noch nicht genutzt.
deepbeat 1:21 AM - 3 January, 2012
Vielen Dank für Euer Feedback

@ Dj Twingo, ich habe die 1.9 auch in guter Erinnerung :o)
Wäre sicher eine Alternative, schöner wäre es natürlich schon wenn man die aktuelle Version verwenden kann.
USB Kabel habe ich ein neues eingesetzt letztes Mal und die gleichen Probleme gehabt.
Die Version 22033 checke ich mal aus, denke die sollte ich ja drauf haben.
Wegen XP, ich kann ja auch mal versuchen Windows 7 zu installieren, Treiber wären vorhanden auf der Herstellerseite. Kann natürlich schon sein das es XP nicht mehr packt mit den neuen Versionen.

@ DjUrban
Von ausser her sieht es eigentlich recht sauber aus, ich denke ich werde dennoch mal die Kiste aufmachen, .... man weiss ja nie.

@ DjTom-i
Ich denke nicht dass es an der Hitze des Notebook liegt, ausschliessen kann ich es nicht klar. Auch dass es Wärmeprobleme mit dem CPU sein könnten, denke ich auch nicht.
Sicher kann es sein, es könnte auch ein HD oder RAM Problem sein, doch eine neue Kiste muss es ja nicht unbedingt sein :o)
Habe mir auch schon überlegt SSD einzubauen. Doch benutze ich Wav Files - billig würde es nicht werden :o)
Ich habe mir dazumal eine abgespeckte XP erstellt und es ist alles deaktiviert was nicht nötig ist, auch alle Einstellungen wie Link: serato.com

Ich habe eben mal was gelesen wegen Problemen mit den 1000er. Nur hatte ich vorher nie Probleme wegen den Playern und da ich in verschiedenen Clubs spiele und die meisten diese haben, hätte dieses Problem ja schon früher auftauchen müssen.

Eventuell würde es Sinn machen, Windows 7 zu kaufen wäre ja nicht so teuer.

Es leuchtet mir einfach nicht ein warum dieses Problem erst nach einiger Zeit auftritt.

Und es ist echt nicht cool so zu spielen. CDs habe ich natürlich wieder dabei, ist eigentlich auch nicht Sinn der Sache.
dj flix 4:22 AM - 3 January, 2012
Quote:
ich denke die neuen ssl's sind net'wirklich mehr für xp gedacht.

das ist quatsch.
die neusten versionen laufen auf xp genauso gut wie die alten auch.
was natürlich stimmt, ist, die neuen versionen brauchen mehr ressourcen im vergleich zur z.b. 1.9. wenn du allerdings ausreichend power hast (und das hat der threadersteller mit seinem laptop), sollte es nicht daran liegen.
ich hatte auch mal das problem mit der hitze. bei mir war es aber der lüfter der grafikkarte. der war total zu. als ich den frei gemacht hatte, lief das system wieder gewohnt stabil.
arenddd 9:33 AM - 3 January, 2012
was macht denn der prozessor zum zeitpunkt wo das problem auftritt? ausgelastet, heiss? beobachte das mal. ich habe z.b. immer diese kleine gadget halb-transparent mitlaufen und sehe dadurch immer die auslastung der cpu:

blog.orbmu2k.de
(läuft bei mir auf WIN7, keine ahnung ob das auch auf XP läuft)

weiterhin könntest du mal schauen ob sich in der ereignisanzeige (aka eventlog) was findet.
deepbeat 11:53 AM - 3 January, 2012
@ dj flix
wie schon geschrieben werde ich mal das Notebook aufmachen. Kann gut sein dass es was mit den Lüftern zu tun hat. Und dass ich genug Power habe mit dem Notebook denke ich auch.

@ arenddd
ich müsste mir das mal anschauen mit der Auslastung und dem Wärmeproblem.
So ein Gadget wäre sicher noch recht sinnvoll, ich werde mal schauen ob dies auch mit XP geht.
Wo finde ich denn den eventlog?

Danke Euch für die Tipps!
arenddd 12:40 PM - 3 January, 2012
Eventlog: Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige

Dort die Einträge unter Anwendung und System mal anschauen. Steht oft recht viel drin, deswegen ist es ratsam sich den genauen Zeitpunkt eines Geschehnisses zu notieren. Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich dass SSL dort was reinschreibt, aber vielleicht gibt es ja einen Hinweis auf ein Windows/MS Ereignis.
deepbeat 5:46 PM - 3 January, 2012
Danke arenddd

Ich werde dies mal nachschauen. Viele Aktivitäten sollten ja nicht drauf sein, da ich ja das Notebook nur zum auflegen brauche.
DjTom-i 8:34 PM - 3 January, 2012
@deepbeat: Hitze entwickelt sich nunmal wenn die Lüfter oder sogar die Belüftungsschlitze zu sind. Grakalüfter, Cpulüfter, die Ergebnisse sind meinstens ähnliche wenn einer dieser beiden zu ist. Bei Graka schmieren dann halt grafiklastige Anwendungen ab oder verursachen komsiche Bildausgabe, bei Cpu halt Cpu hungrige. Im Bezug auf Serto würde ich dann eher Cpulüfter, Cpupaste oder die allgemeine Luftzirkullation vermuten.

Und wenn du deine Kiste schon länger nicht mehr aufgemacht hast... oder sogar noch nie könnte es irgendwo da was zu putzen geben ^^
Audio Preacher 9:10 PM - 3 January, 2012
Das einzige Problem was ich sehe, ist dass viele Notebooks derart verschachtelt zusammengebaut sind, dass die Wartung schwierig werden könnte. Oft ist es auch so, dass zwar hinterher alle wieder zusammen passt, aber das Ding trotzdem mechanisch nicht mehr so stabil ist wie vorher. Habe da so meine Erfahrungen... Evtl findest du über Google ein Service Manual für dein Gerät ;)

Würde aber vor dem Zerlegen erstmal mit dem Freeware Tool Coretemp prüfen ob es wirklich an den Temperaturen liegt. Möglich ist bei dir ein Temperaturproblem allemal.
DjUrban 11:01 AM - 4 January, 2012
Quote:
Das einzige Problem was ich sehe, ist dass viele Notebooks derart verschachtelt zusammengebaut sind, dass die Wartung schwierig werden könnte. Oft ist es auch so, dass zwar hinterher alle wieder zusammen passt, aber das Ding trotzdem mechanisch nicht mehr so stabil ist wie vorher. Habe da so meine Erfahrungen... Evtl findest du über Google ein Service Manual für dein Gerät

kann ich nicht bestätigen... sogut wie jedes notebook hat unten mindestens eine klappe zum öffnen... das reicht auch völlig aus... einfach kompressor rein halten und eimal durchpusten,...
muss ich bei meinem öfters machen, da ich ihn zB immer auf der couch oder im bett betreib... dadurch kommt extrem viel staub und so rein... wirkt wunder... auch wenn auf den ersten blick optisch nichts zu erkennen ist...
deepbeat 5:50 PM - 6 January, 2012
Ich konnte das Notebook eigentlich recht gut öffnen, viele Schrauben entfernen und aufmachen, geht sehr gut. Der Lüfter hatte ein bisschen Staub drauf, nicht schlimm auf jeden Fall. Ansonsten sieht alles sehr sauber aus. Habe jetzt mal mit dem Kompressor das Notebook durch gebustet. Heute Abend werde ich es sehen, da ich wieder 3 Stunden spiele.
Auf alle Fälle werde ich mir noch weitere neue Timecode CDs brennen und diese nach 1 Stunde wechseln. Habe schon paar Mal festgestellt, dass die CDs doch recht heiss sind wenn ich die aus den Pioneer 1000 nehme.
Und da das Problem meistens besteht wenn ich die 3 Stunden mit CDs auflege, könnte dies auch eine Ursache sein. Weil letztes Mal am Silvester wo dies passiert ist, habe ich einfach nach jedem Mix auf intern gestellt und eigentlich keine Probleme mehr gehabt, ausser das der laufende Track kurz stehen bleibt. Dieses Problem habe ich schon länger und habe mich schon daran gewöhnt.
Dj Craycit 7:27 PM - 6 January, 2012
Habe mal gehört dass viele Rohlinge zu "durchsichtig" sind. versuchs mal mit bedruckbaren cds, die haben ne undurchlässige oberfläche.
Damit könnte das problem behoben werden weil der cdj1000 dazu neigt die cds zum glühen zu bringen ;)
deepbeat 8:31 PM - 6 January, 2012
Ich habe mir schon die Printable CDs gekauft :o)
Habe des öfteren schon gelesen das zu dünne und zu durchsichtige CDs mit der Zeit Probleme verursachen können. Ich hatte diese Probleme ja auch mit den Originalen CDs.
Jaaa, der 1000 backt die wie Brötchen :o)
Dj Craycit 8:42 PM - 6 January, 2012
generell backen die pioneers die zu durchsichtigen cds gerne...
bisher habe ich die erfahrung mit allen aktuellen modellen gemacht (800er, 850er, 900er, 1000er und 2000er) und die printable cds nutze ich schon seit einiger zeit ausschließlich ;)
Ich bin auch nicht sonderlich von den original cds überzeugt, die waren bei mir auch relativ schnell unbrauchbar. und ansonsten wenn du zeit und lust hast und das okay vom club techniker hast, dann nimm für die cdjs mal so eine reinigungscd für den laser mit, die wirken ebenfalls wunder :)