Diskussion auf Deutsch
Plattenspieler mit SL1
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Plattenspieler mit SL1
DJDalanda
5:52 PM - 29 December, 2011
Hallo,
habe biser meine SL1 mit einem Midi Controller bedient. Jetzt möchte ich allerdings auf was "besseres" umsteigen und meine Frage ist nun, ob ich jeden Plattenspieler der Firma RELOOP mit meinem Timecode über Serato SL1 steuern kann? Auch evtl die günstigen für 130 €...
Viele Grüße
habe biser meine SL1 mit einem Midi Controller bedient. Jetzt möchte ich allerdings auf was "besseres" umsteigen und meine Frage ist nun, ob ich jeden Plattenspieler der Firma RELOOP mit meinem Timecode über Serato SL1 steuern kann? Auch evtl die günstigen für 130 €...
Viele Grüße
TealONE
6:04 PM - 29 December, 2011
Funktioniert in jedem Fall mit allen Plattenspielern... Aber gerade im Billigsegment wirst du mit den Tellern keinen Spass haben... Grad Punkte wie Haltbarkeit und Stärke des Antriebs halten sich doch sehr in Grenzen... Habe damals mit RP 2000 angefangen und das war schon ein Grauß... Grade beim Scratchen (falls das für dich eine Rolle spielt), kommt es vor das der Plattenteller durch den Widerstand einfach stehen bleibt und evtl. verzögert wieder anläuft. Man muss also nach dem Scratchen etwas "schubsen" damit er auf normalgeschwindigkeit läuft. Auch der Wiederverkaufswert wird nicht sehr hoch sein wenn du sie wieder loswerden möchtest... Auch wenn das wieder die alte Leiher ist... Spar noch ein bischen und kauf 2 gebrauchte 1200 / 1210, das macht mehr Spass und der Wertverlust beim Wiederverkauf sollte fast 0 sein :)
Falls du aber elektronische Musik auflegst und das Budget wirklich nicht mehr hergibt, probier sie aus. Kauf dir 2 und wenn sie dir nicht zusagen nutzt die 30 Tage Moneyback und schick sie zurück. Dafür gibts die Option ja ;)
Falls du aber elektronische Musik auflegst und das Budget wirklich nicht mehr hergibt, probier sie aus. Kauf dir 2 und wenn sie dir nicht zusagen nutzt die 30 Tage Moneyback und schick sie zurück. Dafür gibts die Option ja ;)
DJDalanda
6:11 PM - 29 December, 2011
Ok, danke! Werde es mir durch den Kopf gehen lassen ! Super Info! ;-)
arin85
7:21 PM - 29 December, 2011
reloop 6000mk6.
Preisleistung stimmt.
Super verarbeitet und technisch gut!
Der Rest von Reloop ist schrott. Finger weg.
Mit dem 6000er haben die allerdings ein sehr gutes Produkt entwickelt.
360 EUR
Baugleich/Identisch der Stanton ST 150
Auch zu empfehlen. 480 EUR
Für das gleiche Geld gibts gebraucht die Technics 1210er bei ebay.
Ich persönlich find den Motor schwach und den Pitch-Bereich zu klein.
Überlegs dir mal!
Preisleistung stimmt.
Super verarbeitet und technisch gut!
Der Rest von Reloop ist schrott. Finger weg.
Mit dem 6000er haben die allerdings ein sehr gutes Produkt entwickelt.
360 EUR
Baugleich/Identisch der Stanton ST 150
Auch zu empfehlen. 480 EUR
Für das gleiche Geld gibts gebraucht die Technics 1210er bei ebay.
Ich persönlich find den Motor schwach und den Pitch-Bereich zu klein.
Überlegs dir mal!
Audio Preacher
8:01 PM - 29 December, 2011
Wirklich schlecht sind die Reloop 6000er nicht, durchaus solide und ordentliche Features, aber es gibt doch drei Kritikpunkte:
Die Bremsfunktion kann selbst in der softesten Einstellung nicht so schön auslaufen wie beim 1210er. Sie stoppt aufgrund der elktronischen Steuerung zu schnell. Um eine Platte auslaufen zu lassen ist sie schlicht nicht zu gebrauchen, da hilft auch die Einstellmöglichkeit nicht. Meiner Meinung nach braucht man in der Praxis nur die beiden Extreme: Einen abrupten Stop oder ein schön langsames Auslaufen, alles dazwischen ist Spielerei.
Der Plattenteller fällt zu den Seiten hin flacher ab, das heißt die Nadel kann dort selbst bei hoch eingestelltem Tonarm aufsetzen und durch die vorbeilaufenden Punkte beschädigt werden. Beim 1210er passiert hier ab Stellung 2,5 nix mehr ;)
Die elektrischen Kontakte zum System scheinen nicht besonders zuverlässig zu sein. Ich habe die Teile in einem Club wo ich auflege stehen und die machen echt mehrmals am Abend Ärger... Und bevor Fragen aufkommen, da weiß eigentlich jeder dass man die Kontakte nur mit reinem Alkohol reinigen sollte und never ever mit Spucke oder Wasser.
Wie's sonst mit der Langzeit-Haltbarbeit der 6000er aussieht, kann ich dir natürlich nicht sagen. Fakt ist aber, dass 1210er wirklich sehr, sehr lange halten. Ich habe meine seit 1991 und vor ein paar Monaten das erste mal die Fader ausgetauscht und die laufen immer noch 1A.
Grüsse
Die Bremsfunktion kann selbst in der softesten Einstellung nicht so schön auslaufen wie beim 1210er. Sie stoppt aufgrund der elktronischen Steuerung zu schnell. Um eine Platte auslaufen zu lassen ist sie schlicht nicht zu gebrauchen, da hilft auch die Einstellmöglichkeit nicht. Meiner Meinung nach braucht man in der Praxis nur die beiden Extreme: Einen abrupten Stop oder ein schön langsames Auslaufen, alles dazwischen ist Spielerei.
Der Plattenteller fällt zu den Seiten hin flacher ab, das heißt die Nadel kann dort selbst bei hoch eingestelltem Tonarm aufsetzen und durch die vorbeilaufenden Punkte beschädigt werden. Beim 1210er passiert hier ab Stellung 2,5 nix mehr ;)
Die elektrischen Kontakte zum System scheinen nicht besonders zuverlässig zu sein. Ich habe die Teile in einem Club wo ich auflege stehen und die machen echt mehrmals am Abend Ärger... Und bevor Fragen aufkommen, da weiß eigentlich jeder dass man die Kontakte nur mit reinem Alkohol reinigen sollte und never ever mit Spucke oder Wasser.
Wie's sonst mit der Langzeit-Haltbarbeit der 6000er aussieht, kann ich dir natürlich nicht sagen. Fakt ist aber, dass 1210er wirklich sehr, sehr lange halten. Ich habe meine seit 1991 und vor ein paar Monaten das erste mal die Fader ausgetauscht und die laufen immer noch 1A.
Grüsse
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.