Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

turntable speed in Prozent schwankt

Main_Event 11:37 AM - 28 December, 2011
Hallo zusammen...

ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet. Ich habe bis vor kurzem noch mit Traktor und der Hercules Rmx "aufgelegt". Bin dann vor einiger Zeit auf Serato Sl1 umgestiegen und habe mir jetzt auch endlich das nötige Equipment zulegen können. Dazu gehören Serato sl1, sowie der Pioneer DJM-250, 2 Technics SL-1210 MK II und 2 Shure m44-7.
Soweit läuft auch alles bestens, allerdings habe ich beim turntable speed die ganze Zeit Schwankungen von +0,2 bis -0,2 %. Habe bereits die Sufu benutzt, allerdings bisher keine passende Antwort finden können. Oder hängt das vllt. mit den Löchern der Vinyls zusammen, die ja nicht immer ganz akkurat gestanzt sind und es somit manchmal zu Schwankungen kommen kann?!

Danke für eventuelle Lösungsvorschläge...
Vinül Junkie 12:53 PM - 28 December, 2011
Hi.
1. wie hast du den das gemessen/rausgefunden?
2. ein Plattenspieler hat immer eine minimale Gleichlaufschwankung, ist halt ein analoges Medium. Kann man so nicht direkt mit ner Konsole oder CDJs vergleichen...
3. Ja, kann auch (in geringfügigem Maße) mit den Löchern zusammenhängen (einfach etwas enger kleben)
4. sind die Technics neu oder gebraucht? Bei Gebrauchten muss man oftmals den Pitch nachjustieren (siehe Google)
Main_Event 1:22 PM - 28 December, 2011
hi...danke für deine schnelle Antwort.

zu 1. Das steht im REL-Modus rechts oben auf dem virtual deck neben der Bpm-Anzeige

zu 4. jap ist gebraucht, werde den pitch die Tage mal nachjustieren müssen
Vinül Junkie 3:02 PM - 28 December, 2011
Gern geschehen.
zu 1. die Anzeige ist nicht als Messinstrument zu verstehen, sie sagt dir lediglich, wie sehr du Abbremsen/Beschleunigen tust (schau mal drauf wenn du die Platte bewegst), und dass wiederum ist bei nem "Analogen-System" nie bei 100% Null, auch wenn es gerne so angezeigt wird. Diese Zahl bezieht sich auch auf den BPM-Wert. Alleine schon die minimale Beschleunigung durch das kleiner werden der Rillen, kann z.B. bei ner 45RPM Geschwindigkeit bis zu ca. +/-2% (das sind grob bis zu ca. 5 BPM bei echten Vinyls) Schwankung ausmachen. Wenn mann das nicht gewöhnt ist, dann kommt es einem am Anfang sehr schwammig und ungenau vor ;)
Außerdem solltest du dein SSL so wie in den Tutorials beschrieben Einstellen, kann auch ein gutes Stück Feeling ausmachen (so war es bei mir; hab mich nämlich immer gewundert warum ich bei Serato auf einmal beim Angleichen so extrem Nachpitchen musste...) ;)
zu 4. das sollte man bei intensiver Nutzung einmal pro Jahr machen, dann ist man auf der sicheren Seite.
DJ Smooth B. 9:24 PM - 28 December, 2011
Pitch nachjustieren ist Käse, dein Pitch schwankt genau zwischen +/- 0.2 weil die Platten nie extakt mittig auf dem Teller liegen. Das gleicht sich bei jeder Umdrehung aus und ist auch bei normalen Vinyl so, nur merkst Du es nur, weil Du es in der Anzeige siehst.

Ist also völlig normal und kann vernachlässigt werden,
Audio Preacher 10:38 PM - 28 December, 2011
Das sind sowohl die Gleichlaufschwankungen des TT als auch nicht 100% zentriert gepresste Vinyls. Die Technics laufen nicht so arg genau, vor allem wenn die Pitch-Fader alt und verschmutzt sind. Stell die Pitch-Fader mal in die mittige Position, so dass die grüne LED leuchtet und schau was passiert...

Genauso kann es halt die Zentrierung des Mittenlochs sein, da reichen 0,3mm Abweichung vom Soll aus um eine Gleichlaufschwankung von +/- 0,2% zu erzeugen. Habe in letzter Zeit etliche Serato-Vinyls wegen einer anderen Geschichte untersucht und heute dabei auch auf Gleichlaufschwankungen geachtet. In der Hinsicht dürften eigentlich alle Serato-Vinyls recht geringe Toleranzen haben. Bei mir schwankt es bei Platten in gutem Zustand maximal zwischen zwei Werten, also ca. um +/- 0,05%. Du kannst das dann auch sehr gut daran erkennen, dass die Abweichung immer bei derselben Winkelposition auftritt...
Habe übrigens ziemlich neue Fader vom MK5 in meinen doch recht alten MK2s

Grüsse