Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Probleme mit Serato Scratch Live + MacBook Pro 15" Unibody

Babis 6:15 PM - 19 December, 2011
Hallo liebe Community,

ich habe schon längere Zeit Probleme mit meinem Serato.
Unzwar bin ich schon ziemlich lange in Clubs & Discotheken unterwegs und mich nervt mein Problem ständig und ist sozusagen auch mein ständiger Begleiter bei meinen Touren ....

Ich weiß nicht, ob mein Problem noch jemand von euch hat, oder ob ich ein Einzelfall bin.
Es ist zwar schwer in Worte zu fassen, aber ich versuch es so gut wie möglich zu beschreiben :)

Mein Problem:
Ich habe bemerkt, dass auf meiner Serato Scratch Live Software, immer wenn ich manuell angleichen will, die Grafik der Wellenformen "hin und herspringt" Ich muss dauernd hinterherpitchen, bis die Beats übereinanderliegen, und selbst dann kann es mal urplötzlich passieren, dass die Grafik etwas nach hinten/vorne springt und ich wieder manuell die Platte schieben muss.
Früher hatte ich das Problem nicht. Da hatte ich einmal angeglichen und da lief es einfach :)
Auch ein Problem: Wenn ich die Platte zu einem bestimmten Punkt schieben will (langsam), um ein Cue-Point zu setzen, stockt die Grafik nur dahin, es läuft einfach nicht flüssig.
Komischerweise ist es nur bei mir so, bei DJ Kollegen ist dies nicht der Fall auch wenn sie meine Box benutzen.

Falls Fragen sind, poste ich gern noch Hardware und Software-Einstellungen.
Hoffe es gibt eine Lösung für das Problem
DJ Smooth B. 8:36 PM - 19 December, 2011
Entweder schlecht kalibriert oder mit deinem Laptop (Betriebssystem) stimmt was nicht.

Und man postet generell seinen Softwarestand (OS und Version von SSL), falls man nicht sein Profil pflegt. Wie soll man denn vernünftig helfen, wenn man die wichtigsten Infos erst auf Rückfrage bekommt.
Babis 8:47 PM - 19 December, 2011
Hey, tut mir leid hatte es eilig vorhin und bin ein ziemlicher Neuling was Foren angeht ;)

Also, ich habe zurzeit:

MacBook Pro 15" Unibody, Mid 2010
Prozessor: 2,4 GHz Intel Core i5
Speicher: 4 GB 1067 MHz DDR3
Grafiken: NVIDIA GeForce GT 330M 256 MB
Software: Mac OS X Lion 10.7.2 (11C74)

Serato Box: SL-1 (manchmal auch SL-3)
Serato SSL Version: 2.3.1

Also an Mac OSX Lion liegt es schonmal nicht, auch die Kalibirierung richte ich jedes Mal neu ein, bei beiden Serato Hardware Boxen ist dieses Problem zu merken/sehen.
Ich habe auch das Betriebssystem neu aufgespielt und auch MacBook zur Reparatur gebracht, weil ich dachte es könnte am USB Port liegen. Aber alles i.O.
Genauso auch die Serato Box, dort wurde auch alles überprüft und dort war auch alles i.O.

Hoffe ich konnte die nötigen Infos nun posten.
DJ Smooth B. 8:52 PM - 19 December, 2011
Naja, halten wir mal fest: verschiedene Boxen haben das Problem bei Dir, bei anderen nicht. Da bleibt ja nur dein Laptop. Du hast das gleiche Modell wie ich, ebenfalls mit Lion, nur bei mir läuft es perfekt, also generell gibt es kein Problem. Hast Du dein Laptop wirklich frisch installiert oder ein Backup zurückgespielt?
Babis 8:55 PM - 19 December, 2011
Generell neu aufgespielt, also formatiert und dann wieder erst Snow Leopard installiert und dann auf OSX Lion upgegraded.
Vorher hatte ich die Musik auf der internen Festplatte, nun habe ich sie auf einer externen Festplatte, auch keine Veränderung :(
Babis 8:59 PM - 19 December, 2011
Auch bei nicht angeschlossener Serato-Box ruckelt die Wellenform, als wenn die Grafikkarte nicht hinterherkommt oder so...
Babis 9:13 PM - 19 December, 2011
vielleicht habe ich ja einige falsche Einstellungen im Setup vorgenommen ? gibt es irgendwo Bilder zur optimalen Einstellung der Serato Software für Mac ?
DJ Smooth B. 10:34 PM - 19 December, 2011
ganz einfach:

unter Hardware:
USB Buffer Size ganz nach links (geht bei Mac auf den 1. Strich)

unter Display:
max Screen Updates: 60
Audio Cache: 60

Der Rest ist mehr oder weniger Geschmacksfrage. Vielleicht hast Du Screen Updates falsch eingestellt, aber das ist auch alles ausführlich in der BA erklärt...
Babis 10:48 PM - 19 December, 2011
Ja, genauso hatte ich es bei mir auch, habe mir nun gedacht, dass ich die Screen Updates auf 50 setze und den audio-Cache auf 30-45 Sek habe.
Trotz allem, woran kann das im Endeffekt liegen ?
USB-Port ? Sollte ich mir ein externes Netzteil holen, damit sich die SL Box selbst versorgt ?
DJ Smooth B. 11:05 PM - 19 December, 2011
Ein Netzteil ist generell nie falsch, hat aber sicher nix mit deinem Problem zu tun.

Vielleicht machst Du mal ein Video, was Du genau meinst, damit man es selbst mal gesehen hat. Wie ist den dein Threshold eingestellt? Sind die Scopes in Ordnung?
maroone 8:44 AM - 3 January, 2012
Hi Babis,
hast Du schon eine Lösunge gefunden für Dein Problem?
Ich habe so ziemlich das selbe Problem und auch schon alles gecheckt was mir einfällt:
Kabel, neue Nadeln, mit und ohne Controller, Setup geprüft, Scopes sind gut...
Basster 9:35 PM - 3 January, 2012
Hi Babis, du auch hier? ;)
An welchem USB Port hast du deine Box? Schon mal den anderen Port versucht? Macbooks haben, auch mit den iCore CPUs, wohl immer noch einen "guten" und einen "schlechten" USB Port. Bei meinem MBP ist der Port der bessere, der weiter vom Display weg ist.

Guck mal hier: www.djtechtools.com
Emkiss 9:52 PM - 3 January, 2012
Hab das letztens bei mir auch zufällig bemerkt, es scheint mir als ob die Nadel das Signal nicht mehr 100% ablesen kann und es könnten verschlissene CVs oder Nadeln sein, aber das ist nur eine Vermutung. Ich check das die Tage nochmal ab.

Ich benutzt übrigens eigentlich immer den hinteren USB Port am MacBook.
Nick_Star 1:14 PM - 6 January, 2012
Was macht die Plattenqualitätsanzeige :D hmmm der Graue Balken der bei schlechter Lesbarkeit der Platte Rot wird wenn du dieses Problem hast ? und was zeigt das Setup an Kreise oder Sternenhimmel bei der Plattenkonfig....

Nicht zuletzt könnte es auch an der Erdung liegen... Hast du das Problem auch mit CD Playern ?
Akloms 7:08 AM - 21 June, 2012
Selbiges Problem bei mir verstehe es auch nicht und werde dieses Wackelproblem einfach nicht los sowol mit angeschlosserner Hardware als auch ohne
Daniel Ventura 10:56 AM - 21 June, 2012
die waveform von serato wird software gerendert dh keine hardwarebeschleunigung durch die grafikkarte, die scheidet beim problemsuchen in dieser richtung schonmal aus ;-)
Akloms 11:37 AM - 21 June, 2012
Was bedeutet, dass die Grafikkarte soweit in Ordnung ist oder? Habe berreits alles möglichen Einstellungen in Serato durchprobiert, welche die Anzeig angeht. Könnte es an einer zu großen library liegen, oder an nicht komplett analysieren Tracks?
Daniel Ventura 12:17 PM - 21 June, 2012
also beim pc könnt ich dir ein paar ansatzpunkte nennen aber beim mac hab ich zuwenig erfahrung.