Diskussion auf Deutsch
VIDEO-SL - nochmal zu den basics...
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
VIDEO-SL - nochmal zu den basics...
derbYstar
2:53 PM - 26 November, 2011
salut! ich hab' die basics von VIDEO-SL also wie es arbeitet noch nicht ganz herausfinden können. ich selber habe einen riesen ordner an musik-videos, und meine große musik-sammlung. die videos haben natürlich in der audio-spur nicht die qualität der audio-dateien.
spiele ich dann nur die video-files ansich, wenn ich auflege? also video ink. audiospur oder verknüpfe ich meine audiodateien mit den video-dateien. oder muss ich die alle neu erstellen, quasi meine alten video-dateien neue audiospuren zuorden. hab' noch nicht ganz verstanden wie das läuft. und was passiert wenn ich, was ja oft vorkomme, mal kein video habe zu einem track?
spiele ich dann nur die video-files ansich, wenn ich auflege? also video ink. audiospur oder verknüpfe ich meine audiodateien mit den video-dateien. oder muss ich die alle neu erstellen, quasi meine alten video-dateien neue audiospuren zuorden. hab' noch nicht ganz verstanden wie das läuft. und was passiert wenn ich, was ja oft vorkomme, mal kein video habe zu einem track?
Benni89
4:13 PM - 26 November, 2011
Also ich hatte mal die Demo von video SL geladen und dort sah es so aus das es normal die Tonspur vom Video immer ist.
und Virtual Dj nimmt glaub ich auch die Tonspur vom video.
hoffe konnte dir helfen
und Virtual Dj nimmt glaub ich auch die Tonspur vom video.
hoffe konnte dir helfen
derbYstar
4:23 PM - 26 November, 2011
ich sammle ja schon über jahre videos, in verschieden formaten etc. die hatten natürlich "früher" nicht die qualität von heute schon gar nicht im ton. das heisst quasi, wenn ich das ordentlich machen will, ich muss alle video nachvertonen.
und dann schmeiß ich, da man ja nie zu jedem track ein video hat, videofiles gemischt mit musikfiles in die crates für den abend oder wie? na das wird ein durcheinander...
und dann schmeiß ich, da man ja nie zu jedem track ein video hat, videofiles gemischt mit musikfiles in die crates für den abend oder wie? na das wird ein durcheinander...
Benni89
4:31 PM - 26 November, 2011
also bei mir war es eigentlich nur die neugier mal zu testen mit der demo
hab dann von youtube einfach mir ein video organisiert.
hat gut geklappt das abspielen an sich und die effekte
und in der trackliste unter den decks war mein ich ein roter viereckiger kasten statt der punkt vor dem titel daran würd ich aus meiner 30 minütigen testaktion denke das mir das viereck dann zeigt das es ein video ist
aber genaueres keine ahnung
hab dann von youtube einfach mir ein video organisiert.
hat gut geklappt das abspielen an sich und die effekte
und in der trackliste unter den decks war mein ich ein roter viereckiger kasten statt der punkt vor dem titel daran würd ich aus meiner 30 minütigen testaktion denke das mir das viereck dann zeigt das es ein video ist
aber genaueres keine ahnung
derbYstar
4:43 PM - 26 November, 2011
naja klar - aber es geht ja darum, ich kann ja keine youtube-videos im club-spielen (das krätchtst so ecklig).
das ist es ja gerade, und videospuren waren früher (ergo meinen alten videos) irgendwas bei 96 kbp/s und meist orginal-source von VHS, während hingegen ich ja qualitativ hochwertige audio-daten in nem anderen ordner habe, nur die dann irgendwie an das video koppeln muss.
das ist es ja gerade, und videospuren waren früher (ergo meinen alten videos) irgendwas bei 96 kbp/s und meist orginal-source von VHS, während hingegen ich ja qualitativ hochwertige audio-daten in nem anderen ordner habe, nur die dann irgendwie an das video koppeln muss.
Benni89
4:44 PM - 26 November, 2011
das mit youtube war auch nur für mein test dies ging am schnellsten zum testen reichte mir das und außerdem wär es ja auch illegal mit den videos zu arbeiten denk ich mal
Eskei83
6:24 PM - 26 November, 2011
Du kannst deinen Audio-Files das entsprechende Video zuweisen und verknüpfen. Problem: Audio und Video wird wohl in den seltensten Fällen synchron sein...
Benni89
2:02 PM - 28 November, 2011
Okay das wusste ich garnicht, ist das auch in der Demo möglich ?
Eskei83
2:15 PM - 28 November, 2011
In der Demo ist alles möglich! Du hast nur ein Wasserzeichen auf dem Ausgabe-Screen!
Vielleicht solltest du mal zu einem unserer Workshops kommen ;)
serato.com
Vielleicht solltest du mal zu einem unserer Workshops kommen ;)
serato.com
derbYstar
2:23 PM - 28 November, 2011
merci. d.h. du hast praktisch eine video-bibliothek und eine audio-bibliothek? oder legst halt nur auf was du auch "auf video" hast!?
...hab 'ne riesen video-sammlung (nur eben auch schona alten jahrgangs), aber natürlich kommt sie nicht an an die audio-sammlung, zumal nicht jeder track ein video hat...
...hab 'ne riesen video-sammlung (nur eben auch schona alten jahrgangs), aber natürlich kommt sie nicht an an die audio-sammlung, zumal nicht jeder track ein video hat...
T-Mel
10:15 AM - 30 November, 2011
Also ich glaube es würde eher Sinn machen, deine Videosammlung neu aufzubauen.
VHS Videos würde ich auch vom Bild her nicht mehr auf einer großen Leinwand oder nem großen Screen abspielen. Im Club geht der Trend ja auch immer mehr zu VGA oder HDMI Verkablung und HD Screens. Da schaust du dann mit deinem pixeligen "VHS-Zeug" ned grad gut aus...
In den bekannten Video-Pools gibt es die meisten Videos zumindest in DVD Qualität remastered mit einer Audiospur, die alle alten MP3s sehr schlecht dastehen lässt.
Aber natürlich kannst du jedem MP3 in Video-SL ein beliebiges Video zuordnen.
Das ist aber meistens nur eine Notlösung. Um alles passend und synchron zu haben wirst du wohl mit dem Video-Editor schneiden müssen.
VHS Videos würde ich auch vom Bild her nicht mehr auf einer großen Leinwand oder nem großen Screen abspielen. Im Club geht der Trend ja auch immer mehr zu VGA oder HDMI Verkablung und HD Screens. Da schaust du dann mit deinem pixeligen "VHS-Zeug" ned grad gut aus...
In den bekannten Video-Pools gibt es die meisten Videos zumindest in DVD Qualität remastered mit einer Audiospur, die alle alten MP3s sehr schlecht dastehen lässt.
Aber natürlich kannst du jedem MP3 in Video-SL ein beliebiges Video zuordnen.
Das ist aber meistens nur eine Notlösung. Um alles passend und synchron zu haben wirst du wohl mit dem Video-Editor schneiden müssen.
derbYstar
11:16 AM - 30 November, 2011
naja neuaufbauen ist schwierig. da stecken über 5 jahre drin und meist gibt es davon "nicht besseres" - weil es eben rar ist. ich mach auch 'ne mucke (funk, oldschool & classic-hiphop) wo das mit vhs nicht "schlimm" ist sondern eben sogar gerade passt. ich persönlich bin auch kein HD / Bluray fan bildmäßig.
das wäre ja wie, schmeiß deine ganzen platten weg und hol sie dir auf cd. aber gut, sonst wartet (wie immer) 'ne meng arbeit auf mich... wollte es ja nur wissen :D
das wäre ja wie, schmeiß deine ganzen platten weg und hol sie dir auf cd. aber gut, sonst wartet (wie immer) 'ne meng arbeit auf mich... wollte es ja nur wissen :D
radikarl
12:55 PM - 30 November, 2011
ich hab auch noch ca. 20 - 30 VHS kassetten voll mit Ausschnitten von YO RAPS, FETT MTV, MixeryRawDeluxe und Viva2 Supreme... aber ich komm einfach nicht dazu die zu digitalisiern, zumal die Qualität mir persönlich auch tatsächlich nicht ausreicht, (hab ein paar Testläufe gemacht)
Meine Lösung ist - ich nehm lieber ein paar hundert Öcken in die Hand und bin bei diversen Video Pools. da stimmt die Qualtität, alles ist in Sync und meistens sogar DJ freundlich aufbereitet (Intros und Outros, keine Breakdowns oder Video Sounds)
Wenn du ernsthaft Videos auflegen willst, kann ich das nur empfehlen. Alles andere ist unprofessionell. Sieht zumal komisch aus wenn im Club ein MTV Logo zu sehen ist.
Meine Lösung ist - ich nehm lieber ein paar hundert Öcken in die Hand und bin bei diversen Video Pools. da stimmt die Qualtität, alles ist in Sync und meistens sogar DJ freundlich aufbereitet (Intros und Outros, keine Breakdowns oder Video Sounds)
Wenn du ernsthaft Videos auflegen willst, kann ich das nur empfehlen. Alles andere ist unprofessionell. Sieht zumal komisch aus wenn im Club ein MTV Logo zu sehen ist.
Eskei83
1:00 PM - 30 November, 2011
Quote:
derbYstar
5:17 PM - 30 November, 2011
na mal schauen. als option bleibt es ja aber würde mich schon stark wundern, wenn es die videos (auch viel deutschrap) auch in video-pools zu finden sind.
kommt ja auch immer auf die clubgröße und event an. ich denke mal wenn ich clubzeugs in 'ner lounge auflege, hätte ich auch kein bock auf MTV-logo etc..
aber wenn es mal videos für n abgefuckte homeparty sind, dann muss sogar das MTV-YO drauf :D schade ist es halt nur wegen dem sound damals.
kommt ja auch immer auf die clubgröße und event an. ich denke mal wenn ich clubzeugs in 'ner lounge auflege, hätte ich auch kein bock auf MTV-logo etc..
aber wenn es mal videos für n abgefuckte homeparty sind, dann muss sogar das MTV-YO drauf :D schade ist es halt nur wegen dem sound damals.
rfx
7:33 PM - 30 November, 2011
Meine Frage läuft hoffentlich mit unter Basics.
Habe z.Z. mit Video SL ein Riesenproblem, um Videos für Serato "aufzubereiten"
benutze ich Handbrake mit den Video SL presets.
Einige Files kann ich nur einmal Abspielen, der Cursor der Wellenformanzeige steht bereits beim Zweiten Laden am Ende des Tracks. Was geht da schief?
Habe z.Z. mit Video SL ein Riesenproblem, um Videos für Serato "aufzubereiten"
benutze ich Handbrake mit den Video SL presets.
Einige Files kann ich nur einmal Abspielen, der Cursor der Wellenformanzeige steht bereits beim Zweiten Laden am Ende des Tracks. Was geht da schief?
radikarl
8:49 PM - 30 November, 2011
deutsche hip hop videos zu kriegen ist hölle schwer...
ich hab ein paar wenige von einer Juice DVD und ein paar weitere von CD Singles
Dann noch welche aus dem ITunes store, und das wars. :-/
zu Handbrake:
ich nutze es nicht mehr da es mir auch nur probleme bereitet hat. ist leider nicht so basic.
Videos kodieren ist ne Wissenschaft für sich.
ich nutze Quicktime Player 7 mit Pro Upgrade und MPEG2 Plugin.
ich hab ein paar wenige von einer Juice DVD und ein paar weitere von CD Singles
Dann noch welche aus dem ITunes store, und das wars. :-/
zu Handbrake:
ich nutze es nicht mehr da es mir auch nur probleme bereitet hat. ist leider nicht so basic.
Videos kodieren ist ne Wissenschaft für sich.
ich nutze Quicktime Player 7 mit Pro Upgrade und MPEG2 Plugin.
derbYstar
9:05 PM - 30 November, 2011
ja na klar aber die von maxi-cds hab ich auch, aber genau das mein ich ja, bild-quali: ok aber sound irgendwas mit 22.500 hz und 64 kb (das war halt damals so in den jahrgängen mit der unvorgeschrittenen komprimierung), d.h. da kann es gar nix besseren geben.
ist halt schade.
weil ich will ja nicht haupsächlich "videos auflegen" und noch tausend effekte rein, fände es einfach nur ein schönes gimmik nebenher.
es soll aber keinen riesen bereich einnehmen in meiner DJ-tätigkeit , der sound muss deshalb noch stimmen.
muss ich den kompromiss eingehen, wegen dem sound, dann lass ich es lieber bleiben und lass die videos weiterhin beat-unbezogen über den beamer irgendwie dazu laufen.
merci. ...aber für eure hilfe.
ist halt schade.
weil ich will ja nicht haupsächlich "videos auflegen" und noch tausend effekte rein, fände es einfach nur ein schönes gimmik nebenher.
es soll aber keinen riesen bereich einnehmen in meiner DJ-tätigkeit , der sound muss deshalb noch stimmen.
muss ich den kompromiss eingehen, wegen dem sound, dann lass ich es lieber bleiben und lass die videos weiterhin beat-unbezogen über den beamer irgendwie dazu laufen.
merci. ...aber für eure hilfe.
nik39
11:30 PM - 30 November, 2011
+1.
ODer hochwertigeres Audio anpassen ans bestehende Video und (wie Eskei gesagt hat), Video und Audio in SL verknüpfen.
Ich bevorzuge remuxen, weil cih dann einfach eine "saubere", gut klingende Video Datei habe.
Quote:
re muxen+1.
ODer hochwertigeres Audio anpassen ans bestehende Video und (wie Eskei gesagt hat), Video und Audio in SL verknüpfen.
Ich bevorzuge remuxen, weil cih dann einfach eine "saubere", gut klingende Video Datei habe.
Soundbwoy Shaq
9:17 PM - 9 January, 2012
Ich nutze einmal gleich diese Thread und hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Ich besitze ein Macbook Pro 13 early 11 mit i5, 4GB RAM, 500GB Platte und leider Intel HD Graphics 3000. Weiteres Setup für Video Mixing wären SL1, Dicer, DJM800 und CDJ-850 im HID Mode. Die letzten am aktiven USB Hub, SL1 direkt am Macbook. Nun zu meine Frage, reicht die Leistung für Video SL? Hat das schon jemand erfolgreich getesten? Ich habe zwar eben die Demo getesten, aber da funktioniert ja leider kein Fullscreen. Würde es helfen Ram oder SSD nachzurüsten? Danke für eure Hilfe.
Ich besitze ein Macbook Pro 13 early 11 mit i5, 4GB RAM, 500GB Platte und leider Intel HD Graphics 3000. Weiteres Setup für Video Mixing wären SL1, Dicer, DJM800 und CDJ-850 im HID Mode. Die letzten am aktiven USB Hub, SL1 direkt am Macbook. Nun zu meine Frage, reicht die Leistung für Video SL? Hat das schon jemand erfolgreich getesten? Ich habe zwar eben die Demo getesten, aber da funktioniert ja leider kein Fullscreen. Würde es helfen Ram oder SSD nachzurüsten? Danke für eure Hilfe.
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.