Diskussion auf Deutsch
Latenz-Probleme
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Latenz-Probleme
DJ O-Lee
3:47 PM - 13 August, 2007
Ich besitze seit kurzem das Serato Live und zudem habe ich mir ein MacPowerBook gkauft.
Folgende Daten zum PowerBook
2.2GHz Intel Core 2 Duo
Memory 2 GB 667 DDDR2 SDRAM - 2x1GB
Mac OS X 10.4.10
Nun ist es mir aber nicht möglich die Latenz ganz nach unten zu drehen, d.h. beim USB Audio Buffer Size kann ich nur bis 2 und nicht bis 1 drehen.
Muss ich ein paar Systemeinstellungen ändern, oder ist mein PowerBook zu langsam, was ich aber eigentlich nicht glauben kann?
Bitte um Hilfe
Danke & Gruss
O-Lee
Folgende Daten zum PowerBook
2.2GHz Intel Core 2 Duo
Memory 2 GB 667 DDDR2 SDRAM - 2x1GB
Mac OS X 10.4.10
Nun ist es mir aber nicht möglich die Latenz ganz nach unten zu drehen, d.h. beim USB Audio Buffer Size kann ich nur bis 2 und nicht bis 1 drehen.
Muss ich ein paar Systemeinstellungen ändern, oder ist mein PowerBook zu langsam, was ich aber eigentlich nicht glauben kann?
Bitte um Hilfe
Danke & Gruss
O-Lee
Dj Snaptec
3:50 PM - 13 August, 2007
es ist keineswegs zu langsam und liegt auch nicht an den einstellungen!
beim mac gehts "nur" bis 2 ..
aber mal ehrlich ..stell mal auf 3 und vergleiche mit 2 ..merkst du nen unterschied? ab 5 aufwärts ok ..aber darunter passt das schon.
beim mac gehts "nur" bis 2 ..
aber mal ehrlich ..stell mal auf 3 und vergleiche mit 2 ..merkst du nen unterschied? ab 5 aufwärts ok ..aber darunter passt das schon.
DJ O-Lee
4:07 PM - 13 August, 2007
Ok, d.h. obwohl es einen Intel Prozessor hat, ist es nicht möglich auf 1 zu drehen?
Ist es auch nicht möglich wenn ich das Windows xp installiere?
Welche Anforderungen muss ein Windows Laptop erfüllen, dass er bis au 1 drehen läst.
Das Problem ist wenn ich cutz aufnehmen will merke ich diese 2ms. Bei 1 würde dies erheblich besser sein.
Danke für die Info
Ist es auch nicht möglich wenn ich das Windows xp installiere?
Welche Anforderungen muss ein Windows Laptop erfüllen, dass er bis au 1 drehen läst.
Das Problem ist wenn ich cutz aufnehmen will merke ich diese 2ms. Bei 1 würde dies erheblich besser sein.
Danke für die Info
mfshva
8:00 PM - 13 August, 2007
unter windows gehts definitiv auf 1 aber wirst sehen ist genau das selbe
nik39
8:02 PM - 13 August, 2007
Es ist nicht das selbe. Das steht doch oben im Link... meine Herren!
Dj Snaptec
8:07 PM - 13 August, 2007
vielleicht kann aber nicht jeder english her nik :P..
kurz übersetzt was ich überflogen hab:
mac auf buffer size 2 ist immer noch 1ms schneller als pc(win) auf 1 ...sprich mac 7ms und win 8 ms...
kurz übersetzt was ich überflogen hab:
mac auf buffer size 2 ist immer noch 1ms schneller als pc(win) auf 1 ...sprich mac 7ms und win 8 ms...
PLD
3:42 PM - 14 August, 2007
iss bei meinem dell auch, wenn der akku geladen wird kann
ich Buffer Size nur auf 2 sonst gibts dropouts ansonsten wieder auf 1
ich Buffer Size nur auf 2 sonst gibts dropouts ansonsten wieder auf 1
Mackson
11:36 AM - 28 March, 2008
Kann mir mal bitte jemand auf Deutsch den Zusammenhang zw. Buffersize und Latenzzeit erklären. Ich meine den mathematischen Zusammenhang, nicht das die Latenz größer wird wenn man die Buffersize vergrößert - das ist logisch. Danke schon mal für die Mühe.
nik39
11:46 AM - 28 March, 2008
Mackson, siehe anderer Thread. Der mathematische Zusammenhang ergibt sich aus den Messdaten.
Mackson
3:14 PM - 28 March, 2008
Wenn es sich ergibt, warum schreibst Du ihn das nicht einfach mal hierher - wenn ich schon drum bitte?? :-(
Und welche Meßdaten? In dem o.g. Link finde ich nix. Kannst Du evtl. den Link/Thread posten?
Und welche Meßdaten? In dem o.g. Link finde ich nix. Kannst Du evtl. den Link/Thread posten?
nik39
3:21 PM - 28 March, 2008
Weil ich denke, dass wenn Du schon nicht auf die Rechnung kommst, Du dann auch nichts mit der Formel anfangen kannst ;) Sorry, aber etwas Eigeninitiative wäre nicht schlecht.
Quote:
Wenn es sich ergibt, warum schreibst Du ihn das nicht einfach mal hierherWeil ich denke, dass wenn Du schon nicht auf die Rechnung kommst, Du dann auch nichts mit der Formel anfangen kannst ;) Sorry, aber etwas Eigeninitiative wäre nicht schlecht.
Mackson
4:01 PM - 28 March, 2008
Danke für die Blumen...
Wenn ich zwei Sachen habe, Buffersize und Latanzzeit, wie soll ich dann in Gottes Namen auf die Formel kommen, wenn der Anstieg der Latenzzeit nicht direkt proportional zur Buffersize ist?
Buffer 1 mit 8ms ist ein Verhältnis von 1:8
Buffer 11 mit 18ms sind 1:1,64
Buffer 20 mit 27ms sind 1:1,35
Da ist kein einfacher Zusammenhang zu sehen (vom Anstieg mal abgesehen). Es spielt also mind. noch eine Größe eine Rolle. Was ist überhaupt Buffersize 1 für ein Größe in byte? Ich habe keine Ahnung welcher "Voodoo" noch so zw. Software und Scratch-Amp abläuft.
Wenn ich es mir woanders raussuchen soll, brauche ich hier nicht fragen... ;-) In anderen Foren sind viele Leute auch schreibfaul, aber da ist der Umgang untereinander ist kollegialer. Da bekommt man zumindest zu den nichtssagenden Sätzen einen bauchbaren Link hingeworfen. I.d.R. sind das dann ausreichende und vollständige Hinweise für einen normal sterblichen Menschen.
Wenn ich zwei Sachen habe, Buffersize und Latanzzeit, wie soll ich dann in Gottes Namen auf die Formel kommen, wenn der Anstieg der Latenzzeit nicht direkt proportional zur Buffersize ist?
Da ist kein einfacher Zusammenhang zu sehen (vom Anstieg mal abgesehen). Es spielt also mind. noch eine Größe eine Rolle. Was ist überhaupt Buffersize 1 für ein Größe in byte? Ich habe keine Ahnung welcher "Voodoo" noch so zw. Software und Scratch-Amp abläuft.
Wenn ich es mir woanders raussuchen soll, brauche ich hier nicht fragen... ;-) In anderen Foren sind viele Leute auch schreibfaul, aber da ist der Umgang untereinander ist kollegialer. Da bekommt man zumindest zu den nichtssagenden Sätzen einen bauchbaren Link hingeworfen. I.d.R. sind das dann ausreichende und vollständige Hinweise für einen normal sterblichen Menschen.
nik39
4:08 PM - 28 March, 2008
Es gibt nicht nur formal in der Art
y=m*x.
Es ist eine lineare Funktion, falls es Dir weiterhilft.
Hä? Was haben jetzt Bytes auf einmal damit zu tun?
Wie gesagt, wozu Dir eine mathematische Formel hinknallen, bei der Du mich am Ende noch fragst "Hä? Wie geht das jetzt?"... Wie gesagt, es ist eine simple, lineare Funktion.
Quote:
Wenn ich zwei Sachen habe, Buffersize und Latanzzeit, wie soll ich dann in Gottes Namen auf die Formel kommen, wenn der Anstieg der Latenzzeit nicht direkt proportional zur Buffersize ist?Buffer 1 mit 8ms ist ein Verhältnis von 1:8
Es gibt nicht nur formal in der Art
y=m*x.
Es ist eine lineare Funktion, falls es Dir weiterhilft.
Quote:
Was ist überhaupt Buffersize 1 für ein Größe in byte?Hä? Was haben jetzt Bytes auf einmal damit zu tun?
Quote:
Da bekommt man zumindest zu den nichtssagenden Sätzen einen bauchbaren Link hingeworfen. I.d.R. sind das dann ausreichende und vollständige Hinweise für einen normal sterblichen Menschen.Wie gesagt, wozu Dir eine mathematische Formel hinknallen, bei der Du mich am Ende noch fragst "Hä? Wie geht das jetzt?"... Wie gesagt, es ist eine simple, lineare Funktion.
Mackson
4:51 PM - 28 March, 2008
Die lineare Formel möchte ich sehen, die obige Ergebnisse bringt... *lol* Der Funktiongraph einer linearen Funktion ist immer noch linear, also gerade. Wenn man die obigen Werte in ein Koordinatensystem einträgt, erhält man alles - außer einer Geraden die durch eine "simple, lineare Funktion" beschrieben wird. Noch mehr Märchen auf Lager?! Oder gibt es mal ein brauchbare Antwort? Ich vermute nein...
Quote:
Wie gesagt, es ist eine simple, lineare Funktion.
nik39
5:04 PM - 28 March, 2008
Schlau, schlau. So ist es.
Ich wusste, dass es keinen Sinn gemacht hätte Dir die Funktion zu nennen - Du kannst noch nicht mal die Werte in ein Koordinatensystem eintragen.
Nachts ist es kälter als draußen?
Weißte... hier einen auf Obermack machen - dann noch frech werden - und trotzdem keine Ahnung zu haben. Das ist schon peinlich und uncool.
Es ist immer noch eine simple lineare Funktion.
Quote:
Der Funktiongraph einer linearen Funktion ist immer noch linear, also gerade.Schlau, schlau. So ist es.
Quote:
Wenn man die obigen Werte in ein Koordinatensystem einträgt, erhält man alles - außer einer GeradenIch wusste, dass es keinen Sinn gemacht hätte Dir die Funktion zu nennen - Du kannst noch nicht mal die Werte in ein Koordinatensystem eintragen.
Quote:
Noch mehr Märchen auf Lager?!Nachts ist es kälter als draußen?
Weißte... hier einen auf Obermack machen - dann noch frech werden - und trotzdem keine Ahnung zu haben. Das ist schon peinlich und uncool.
Es ist immer noch eine simple lineare Funktion.
Mackson
5:39 PM - 28 March, 2008
Ich wusste, dass es keinen Sinn gemacht hätte Dir die Funktion zu nennen - Du kannst noch nicht mal die Werte in ein Koordinatensystem eintragen.
Da ich wusste, dass das kommt, habe ich's vorher schon überprüft. Wenn eine Gerade neuerdings einen Knick macht, dann hast Du recht. Ansonsten beweise mir das Gegenteil. Entschuldigung das mir erlaubt habe, eine einfache Frage zu stellen und es unter Deinem Niveau ist eine "simple lineare Funktion" zu posten. Verstehe nicht, was Deine Provokationen bringen sollen?
Quote:
Quote:
Wenn man die obigen Werte in ein Koordinatensystem einträgt, erhält man alles - außer einer GeradenIch wusste, dass es keinen Sinn gemacht hätte Dir die Funktion zu nennen - Du kannst noch nicht mal die Werte in ein Koordinatensystem eintragen.
nik39
5:42 PM - 28 March, 2008
*lach* Entschuldige... Du fängst an mit Sprüchen wie "in anderen Foren ist alles besser", "Noch mehr Märchen auf Lager?". Also wer versucht wen zu provozieren?
Fakt ist, dass Du nicht in der Lage bist, Werte in ein Koordinatensystem einzutragen. Punkt. Das ist keine Provokation, sondern eine Tatsache.
Fakt ist, dass Du nicht in der Lage bist, Werte in ein Koordinatensystem einzutragen. Punkt. Das ist keine Provokation, sondern eine Tatsache.
Dj.Mojo
6:00 PM - 28 March, 2008
@nik39
jetzt post halt endlich die Funktion. Ich wills auch wissen :-)
jetzt post halt endlich die Funktion. Ich wills auch wissen :-)
DJ Cut-R-Tist
6:19 PM - 28 March, 2008
Hallo, könnt ihr jetzt mal damit aufhören, nicht jeder von uns hat nach der 4. klasse weiter gemacht :)
TVC 15
6:27 PM - 28 March, 2008
...sondern was gemacht????
Wat is nu mit der Pizzaadresse in Frankfurt? Ich brauche den linearen Weg dorthin!
@nik39: Haste wenigstens aufgepasst in der Schule! Dickes Lob!
Wat is nu mit der Pizzaadresse in Frankfurt? Ich brauche den linearen Weg dorthin!
@nik39: Haste wenigstens aufgepasst in der Schule! Dickes Lob!
Dj.Mojo
6:36 PM - 28 March, 2008
Eigentlich ganz einfach, nur bei der Polstelle musst du aufpassen dass du nicht in Graben fällst!
Quote:
Wat is nu mit der Pizzaadresse in Frankfurt? Ich brauche den linearen Weg dorthin!Eigentlich ganz einfach, nur bei der Polstelle musst du aufpassen dass du nicht in Graben fällst!
Mackson
6:52 PM - 28 March, 2008
Frage mich nur, wer mit der auch so simplen Formel die ganze Zeit hinterm Berg hält und damit sinnlos provoziert. Lies Dir noch mal durch was Du auf mein Bitte geantwortest hast, vielleicht merkst Du`s dann?
Wunderbar. Angenommen es ist so, wieso bist Du dann nicht hilfsbereit? Ich habe nur Klassenstufe 3 erreicht und das dreimal hintereinander. Und jetzt bist Du was besseres oder wie muss die Allgemeinheit das verstehen?? Dann bitte ich nochmals 1000x um Entschuldigung, Herr Oberlehrer, dass ich das Thema Latenzzeit angesprochen habe. Ich werde wohl nun dumm sterben, weil ich auf SIE angewiesen bin.
@all:
Geht das hier in der Art ab?
Quote:
*lach* Entschuldige... Du fängst an mit Sprüchen wie "in anderen Foren ist alles besser", "Noch mehr Märchen auf Lager?". Also wer versucht wen zu provozieren?Quote:
Fakt ist, dass Du nicht in der Lage bist, Werte in ein Koordinatensystem einzutragen. Punkt. Das ist keine Provokation, sondern eine Tatsache.@all:
Geht das hier in der Art ab?
RHF
7:11 PM - 28 March, 2008
..Was geht ab?
Addieren lernt man in der Grunschule und zwar in der 1. !!! Klasse.
Die Gesamte Latenz ergibt sich aus Buffergröße + Latenz der A/D D/A Wandlung.
Buffer 11 mit 18ms
Buffer 20 mit 27ms
???
Außerdem sollte man in der Schule auch lernen zu recherchieren oder ein Lexikon zu verwenden.
Addieren lernt man in der Grunschule und zwar in der 1. !!! Klasse.
Die Gesamte Latenz ergibt sich aus Buffergröße + Latenz der A/D D/A Wandlung.
Quote:
Buffer 1 mit 8msBuffer 11 mit 18ms
Buffer 20 mit 27ms
Quote:
Da ist kein einfacher Zusammenhang zu sehen???
Außerdem sollte man in der Schule auch lernen zu recherchieren oder ein Lexikon zu verwenden.
Mackson
7:32 PM - 28 March, 2008
y=x+7 dürfte richtig sein und die Werte ergeben natürlich eine Gerade. Allerdings nur wenn man keine Zahlen vertauscht, so wie ich (in dem Fall 11 und 18, dann kommt keine Gerade raus und auch kein lineare Formel). Und ja, mein Fehler was die Formel angeht und ich habe kein Problem damit dies zuzugeben. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich die Reaktionen von Herr nik39 unhöflich und lächerlich finde.
Mackson
10:50 AM - 29 March, 2008
Jo, Märchenbuch ist wieder bei meinem Sohn. Hat er mir wohl irgendwie auf's Notebook gelegt... :)