Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Umstieg auf SSD

Peat 8:23 PM - 21 February, 2011
Hab jetz endgültig die Nase voll. Schon wieder hat sich die HD in meinem MacBook dank Bass ausgeklinkt. Gleich 2x an einem Abend....
Plan is nu ne 256GB SSD (evtl. Crucial C300 256GB) zu verbauen auf die dann das nötigste gepackt wird (System, Programme und ein Teil der Mukke). Für Videos möchte ich dann eine externe Firewire800 Platte nutzen.
Hat da jemand Erfahrungen? Geht das von der Geschwindigkeit?
Auf was müsste ich sonst noch achten?
DJ|2Back 10:38 PM - 21 February, 2011
MacBook <-> Firewire

Wie soll das gehen?
-=| AeNeX |=- 11:13 PM - 21 February, 2011
ich habe 2 stück kingston v series ssd´s in meinem macbook jeweils 128gb

läuft erste sahne.
DJ Smooth B. 11:17 PM - 21 February, 2011
Die Macbooks von 2009 haben Firewire, aber da er von Firewire 800 spricht, gehe ich mal von einem Pro aus...

Also von der Geschwindigkeit wirst Du einen Schub nach oben machen und ich nutze z.B. eine Firewire 800 Platte für meine Videos... läuft 100% perfekt.

Nur den Umstieg auf SSD habe ich (noch) nicht gemacht, ich nutze eine Hybrid-Platte, also 4GB SSD und 500GB normale HDD. Die Platte hat einen Controller, welcher die am häufigsten benutzten Daten auf der SSD puffert.
arenddd 1:13 PM - 22 February, 2011
ich beschäftige mich auch schon eine weile mit diesem thema. in mein bald zu kaufendes neues laptop werde ich definitiv eine SSD einbauen. wenn man die diskussion verfolgt ergeben sich faktisch nur zwei nachteile:

1. die fehlende langzeiterfahrung

(allerdings steht dem gegenüber dass man SSDs nicht 20 jahre lang als backup-datenträger benutzen will, sondern für 3 bis 5 jahre in einem laptop bis man sich ein neues kauft)

2. der preis

(gehen wir davon aus dass sich das mittelfristig ändern wird. im moment ist es eine recht teure investition, da sich die technologie noch nicht auf dem massenmarkt durchgesetzt hat)

allerdings hat man - gerade in unserem anwendungsgebiet - sehr entscheidende vorteile die man sich einkauft:

- unempfindlichkeit gegen erschütterungen
- schnellerer zugriff und damit bessere gesamtperformance
- geringere hitzeentwicklung sowie geringerer stromverbrauch
DJ M4G 11:55 AM - 23 February, 2011
Ja SSD ist schon wirklich ne super Sache gerade wegen der Bässe im Club. Ich hab auch immer ein bisschen Schiss das meine Platte eines Tages mal die Autoscratch-Funktion einschaltet.
Bin auf die neuen Macbooks gespannt, vll hol ich mir dann einen mit SSD dann aber 13" weil mein 15er ist mir mittlerweile zu groß.
Wirklich mal sehen was Apple mit dem Preis macht bzw. was es kostet sich eine nachträglich zu kaufen. Dabei sollten es halt schon 320 Gig sein. Oder die lassen das Laufwerk ja wirklich draussen und man kann 2 HDs einbauen. Das wäre die Masterlösung!
skim 1:25 PM - 23 February, 2011
also die ssd preise von apple sind wirklich unverschämt. 720 euro für ne 256gb und 1305 euro aufpreis für ne 512gb ssd? LOL!! da ist man in jedem fall besser beraten sich die selber einzubauen. wobei 320gb ssd's auch erst bei 650 euro anfangen^^
-=| AeNeX |=- 4:14 PM - 23 February, 2011
wer sich ram und ssd direkt über apple einbauen lässt, hat in meinen augen eindeutig zu viel geld.... :)
Peat 10:17 PM - 23 February, 2011
oke, vielen Dank für die Beiträge.
Werd mir jetz ma nach und nach die Upgrades einbaun. 8GB Ram sollten dann schon auch noch sein. Und ne vernünftige portable FW-Platte muss ja auch noch her.
Btw. hat jemand n Tip für ne vernünftige portable HD mit FW800?
Bisher hab ich ma die LaCie Rugged oder WD My Passport Studio ins Auge gefasst.
DJ Rookie 8:51 PM - 26 February, 2011
habe die 128GB C300 von Crucial, dort sind System und Apps drauf, Musik/Videos wiederum auf der 2. HDD (anstelle des optischen Laufwerks). Läuft super!! Kann ich nur empfehlen.
DJ Rookie 8:53 PM - 26 February, 2011
8 GB RAM nützen dir übrigens beim Auflegen gar nichts, bei mir war keinerlei Unterschied zu erkennen. Lediglich bei einem Programm wie (beispielsweise) jdownloader [java-app] (bitte keine Kommentare dazu, grins) merkst du den Unterschied von 4 auf 8 GB RAM.
Auch was Videomixing angeht: null Unterschiede!
Gruß Rookie
spOOky 3:21 PM - 27 February, 2011
@aenex: +1

ich warte noch auf die neue ssd generation mit sandforce II controller oder die neuen Marvell contraoller. dann hat man minimum 400b/sek schreiben und lessen sichaaaa :)

anfang 02/11 solls los gehen :)

greatz
spOOky 3:25 PM - 27 February, 2011
@ rookie: du merkst das bei sl nicht wirklich, aber jehhh größer deine library wird desto mehr speicher brauchst du ;)
Daniel Ventura 11:55 AM - 1 March, 2011
kleiner tipp! nehmt nur ssds die den trim befehl beherrschen, daran würd ich auf keinen fall sparen, sonst werden die mit der zeit immer langsamer ;-)
ebenso ist drauf zu achten dass das macos trim unterstützt, soweit mir bekannt kommt das nämlich erst im nächsten release.
mein tipp: intel x25-m g2 mit win xp (und den intel ssd management tools, wegen fehlendem trim support des os, und entsprechenden anpassungen wie prefetch off etc.) oder win7 (das trim serienmässig supportet).
-=| AeNeX |=- 1:37 PM - 1 March, 2011
so ein sackstand? never... ich kann bei mir nihcts feststellen. trim wird mit sicherheit in lion kommen.
Mr. B-E!ectro 3:01 PM - 1 March, 2011
Quote:
kleiner tipp! nehmt nur ssds die den trim befehl beherrschen, daran würd ich auf keinen fall sparen, sonst werden die mit der zeit immer langsamer ;-)
ebenso ist drauf zu achten dass das macos trim unterstützt, soweit mir bekannt kommt das nämlich erst im nächsten release.
mein tipp: intel x25-m g2 mit win xp (und den intel ssd management tools, wegen fehlendem trim support des os, und entsprechenden anpassungen wie prefetch off etc.) oder win7 (das trim serienmässig supportet).

Für Mac gibt es noch keien Trim Software die das automatisch macht, kommt aber in nächster Zeit!
DJ M4G 6:33 PM - 1 March, 2011
Gibt es eigentlich ne Zwischengröße zwischen 256 und 500 ?
256 is mir zu klein
500 zu teuer :-(
Daniel Ventura 1:04 PM - 3 March, 2011
wow ihr gebt ja schotter aus :-) wenn ich überleg dass ne x25 mit 120gb schon fast 200euro kostet und ne 160er 300euro was kostet dann ne 256???? wusst garnet dass die so gross angeboten werden?
LosMintos 2:39 PM - 3 March, 2011
Quote:
Btw. hat jemand n Tip für ne vernünftige portable HD mit FW800?

Das TD-M120 von Onnto ist zwar teuer, aber offenbar gibt es jetzt sogar ein Update für 3TB-HDs, www.onnto.com.
DJ M4G 1:04 PM - 5 March, 2011
So ich glaub ich hab meine Lösung gefunden.
Ich warte einfach noch paar Monate bis die SSDs günstiger werden und schlage dann zu ;-)
shatakaan 12:32 PM - 19 March, 2011
ich bin gestern umgestiegen... das ist schon ziemlich cool, wieviel schneller alles jetzt ist:-)
michadj3001 3:52 PM - 28 March, 2011
Quote:
Für Mac gibt es noch keien Trim Software die das automatisch macht, kommt aber in nächster Zeit!

Here it is !!!

www.apfeltalk.de
michadj3001 5:06 PM - 28 March, 2011
Auf der Seite gibt es auch eine Version 1.1.
Hab es gerade getestet. (auch mit einem Benchmark Test)
und es hat alles funktioniert... (mit intel 160GB SSD)
-=| AeNeX |=- 7:32 PM - 28 March, 2011
Danke Micha!
Dj Murat 8:36 PM - 22 January, 2012
Hallo an alle,
Hat sich inzwischen etwas getan mit den SSD Platten, ich bin auch am überlegen mir eine anzuschaffen!
Und auf was sollte ich achten wenn ich auch
Bridge/Video Sl/ nutze?
Danke
Mfg.
arenddd 8:53 PM - 22 January, 2012
Quote:
ich beschäftige mich auch schon eine weile mit diesem thema. in mein bald zu kaufendes neues laptop werde ich definitiv eine SSD einbauen. wenn man die diskussion verfolgt ergeben sich faktisch nur zwei nachteile:

1. die fehlende langzeiterfahrung

(allerdings steht dem gegenüber dass man SSDs nicht 20 jahre lang als backup-datenträger benutzen will, sondern für 3 bis 5 jahre in einem laptop bis man sich ein neues kauft)

2. der preis

(gehen wir davon aus dass sich das mittelfristig ändern wird. im moment ist es eine recht teure investition, da sich die technologie noch nicht auf dem massenmarkt durchgesetzt hat)

allerdings hat man - gerade in unserem anwendungsgebiet - sehr entscheidende vorteile die man sich einkauft:

- unempfindlichkeit gegen erschütterungen
- schnellerer zugriff und damit bessere gesamtperformance
- geringere hitzeentwicklung sowie geringerer stromverbrauch

so hab ichs dann auch gemacht... in das neue laptop wurde nach 2 wochen eine SSD eingebaut. die performance-unterschiede sind enorm, man erreicht eine deutlich schnellere arbeitsgeschwindigkeit, noch dazu bootet die kiste schneller, fährt schneller runter und wenn man es ausm sleep modus holt ist es auch wesentlich flotter da. das macht wirklich spass und ist die kohle wert.

läuft so seit mehr als einem halben jahr, bisher keine nachteile. kann ich uneingeschränkt empfehlen.
dj a-cut 2:38 PM - 23 January, 2012
@arrend: hi, welche SSD hast du drin?!
arenddd 7:34 PM - 23 January, 2012
Intel 320 Series Postville Refresh SSD 120GB 2.5zoll MLC SATA300

(Hat 5 Jahre Garantie)

schau halt welche schnittstelle in deinem laptop vorhanden ist. ich hatte "nur" SATA2 bzw SATA300, die neuen geräte haben inzwischen SATA3 (=SATA600).
skim 8:27 PM - 23 January, 2012
falls jemand mit dem gedanken spielt sich eine ssd zuzulegen, kann ich die crucial m4 empfehlen! preis/leistung unschlagbar, und schneller als die intel 320 (wobei man den unterschied wahrscheinlich eh nicht wirklich merkt).
Shiney 9:05 PM - 23 January, 2012
crucial m4 kann ich auch nur wärmstens empfehlen
arenddd 9:45 PM - 23 January, 2012
die crucial m4 hat das SATA3 interface, theoretisch also doppelt so schnell wie die intel mit SATA2. nutzt mir aber nix da das laptop "nur" SATA2 hat. trotzdem sauschnell.
DjUrban 10:24 PM - 23 January, 2012
Quote:
die crucial m4 hat das SATA3 interface, theoretisch also doppelt so schnell wie die intel mit SATA2. nutzt mir aber nix da das laptop "nur" SATA2 hat. trotzdem sauschnell.

so siehts bei mir auch aus^^
skim 11:56 PM - 23 January, 2012
Quote:

macht ja nichts, dann ist die übertragung halt auf SATAII (3GB/s) beschränkt. mein chipsatz unterstützt auch nur SATAII, trotzdem funktioniert die m4 super ;)
und wie gesagt, wer sich jetzt eine ssd kaufen möchte, dem kann ich die m4 ans herz legen (ist im moment sogar günstiger als die intel 320).
dj a-cut 6:19 AM - 24 January, 2012
jeses, mein macbook pro 2010 (MC374D/A) hat nur Serial ATA-150 ?! Da brauch ich ja garkeine teure SSD oder?
arenddd 8:05 AM - 24 January, 2012
besorg dir mal ein programm welches die datenraten deiner aktuellen festplatte ausliest.

schau dir die daten an. beim sequentellen lesen kannst du werte bis zu 150 erreichen. ist der unterschied deutlich? musst du selbst entscheiden...

die lesewerte sind wichtiger als die schreibwerte wenn es darum geht ein system flotter zu machen. schreiben interessiert nur wenn man ständig grössere datenmengen schaufelt. ansonsten ist das betriebssystem fast nur am daten lesen.
dj a-cut 8:09 AM - 24 January, 2012
mir gehts in erster linie nur weil ich resi in nem laden bin, wo aufm subwoofer auflege :) da vibriert alles was nicht fest vernagelt ist. das ist bisher echtn wunder, dass der MBP nicht durch die vibration abgekackt ist. aber ich möchte es nicht drauf ankommen lassen, daher die überlegung auf ssd umzustellen.

ich habe noch ein ganz andere möglichkeit: MBP bei ebay loswerden undn HP elitebook holen, super günstig weil ich an der quelle arbeite ;) aber mein MBP für win7 hergeben!?
arenddd 8:20 AM - 24 January, 2012
die bassvibrationen waren für mich auch einer der gründe. spätestens als ich mal in einem laden aufgelegt habe wo die bassbox ein teil des dj-pultes war... und meine hdd öfters kleine aussetzer hatte. hat zwar alles trotzderm funktioniert, aber ein gutes gefühl hatte ich dabei nicht.

mit der ssd im laptop macht man sich höchstens noch gedanken ob nicht andere teile im gerät wegen bassvibrationen abrauchen könnten - aber die ssd gibt ruhe. noch dazu werden die dinger ja kaum warm und sind sparsam im stromverbrauch.

ich will nie wieder was anderes :)
Daniel Ventura 9:47 AM - 24 January, 2012
@ a-cut

doch ne ssd bringt auch bei sata150 was, man kann mit sata2/3 noch ein paar prozent rauskitzeln aber es geht primär um die zugriffszeiten und die sind auch bei sata150 deutlich besser als bei ner konventionellen pladde.
dj a-cut 10:45 AM - 24 January, 2012
jetzt hab ich gelesen, dass intel 320, die 160gb variante in 2 verschiedenen höhen gibt:
9,5mm oder 7mm.

welche kommt in frage ?
dj a-cut 10:49 AM - 24 January, 2012
kommando zurück: meine jetztige ist 9,5mm hoch. auch werde ich auch eine 9,5mm bestellen. danke für die tipps
Daniel Ventura 3:21 PM - 24 January, 2012
denk halt dran dass du auf jeden fall lion drauf brauchst aufm mac und dass die ssd von apple ofiziell zugelassen sein muss :-/ sonst kein TRIM
michadj3001 5:00 PM - 24 January, 2012
Daniel Ventura 10:20 AM - 25 January, 2012
schick! feines tool kannte ich nicht!
dietlmeister 12:01 PM - 14 February, 2012
bin auch umgestiegen, hab nen mac book end 2008 und hab mir ne samsung SSD 830 Series 256 GB eingebaut. jetzt läuft der mac wieder schön schnell und flüssiger als mit der alten hd. die kleinen ruckler beim laden eins neuen tracks sind auch weg.
den trim hab ich per terminal befehl frei geschalten .
kann ich nur empfehlen
Nyx 2:51 PM - 14 February, 2012
Quote:
falls jemand mit dem gedanken spielt sich eine ssd zuzulegen, kann ich die crucial m4 empfehlen! preis/leistung unschlagbar, und schneller als die intel 320 (wobei man den unterschied wahrscheinlich eh nicht wirklich merkt).

Ich bin mit der bis jetzt auch zufrieden. Allerdings sollte jeder Besitzer sich unbedingt mal angucken, welche Firmware seine M4 hat, und die dann bei Bedarf updaten. Ansonsten verweigert das Ding nach einer Weile nämlich unter Umständen die Mitarbeit:
www.heise.de
scratchmaster 5:39 PM - 14 February, 2012
Ich will in ein MacBook Pro (Mid 2009) die Corsair Force F3 Series SSD 240GB MLC 2.5zoll SATA600 (264,90€) einbauen.
Vielleicht hat jemand die SSD schon in ein MacBook Pro (Mid 2009) eingebaut und kann mir sagen, ob sie ohne Probleme läuft? -Danke.