Diskussion auf Deutsch
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Duales Betriebssytem
Deejayrockit
11:17 AM 14 June 2007
Hi Freunde,
also ich habe vor Serato auf einer eigenen Partition zu installieren. Habe ein Laptop mit bereits zwei Partitionen. Eine mit 25 GB worauf das Betriebssystem drauf ist und eine mit 75 GB für die Musik. Ach ja, Betriessystem ist XP.
Also zu meinen Fragen. Wie gehe ich vor, wenn ich als duales Betriebsystem Xp noch mal installieren möchte? Wie gross muss die Partition sein, wenn lediglich Xp mit den minimalen Dienste und Serato drauf kommt? Und last but not least, welche Dienste müssen mit Xp gestartet werden damit Serato läuft?
Vielen Dank für die Hilfe
also ich habe vor Serato auf einer eigenen Partition zu installieren. Habe ein Laptop mit bereits zwei Partitionen. Eine mit 25 GB worauf das Betriebssystem drauf ist und eine mit 75 GB für die Musik. Ach ja, Betriessystem ist XP.
Also zu meinen Fragen. Wie gehe ich vor, wenn ich als duales Betriebsystem Xp noch mal installieren möchte? Wie gross muss die Partition sein, wenn lediglich Xp mit den minimalen Dienste und Serato drauf kommt? Und last but not least, welche Dienste müssen mit Xp gestartet werden damit Serato läuft?
Vielen Dank für die Hilfe
DJ Smooth B.
6:53 PM 14 June 2007
Entweder nimmst Du einfach die mit 75gb oder du machst dein Laptop nochmal Platt. Für ein reines Serato-Windows reichen dir auf jeden Fall 5gb.
Dann einfach von der Windows-CD booten, dann mit [ESC] Taste weiter, bei der Frage, ob Du Windows nochmal installieren willst.
Nun die gewünschte Partition auswählen und installieren.
Das Bootmenü wird automatisch erstellt. Später kannst Du dann unter "System"-"Starten und Wiederherstellen" den Text für die Betriebssystemauswahl ändern, damit Du sie besser unterscheiden kannst.
Dann einfach von der Windows-CD booten, dann mit [ESC] Taste weiter, bei der Frage, ob Du Windows nochmal installieren willst.
Nun die gewünschte Partition auswählen und installieren.
Das Bootmenü wird automatisch erstellt. Später kannst Du dann unter "System"-"Starten und Wiederherstellen" den Text für die Betriebssystemauswahl ändern, damit Du sie besser unterscheiden kannst.
Deejayrockit
8:10 PM 14 June 2007
Erstmal danke für die Antwort. Also habe vielleicht vergessen zu erwähnen, das ich den Laptop als Arbeitsrechner und als Seratorechner nutzen will....eigentlich doch....deswegen ja duales Betriebssysstem.
wenn ich das zweite Betriebssystem auf D installieren würde, hätte ich ja den Nachteil, falls mal die Partition D: abschmiert, jegliche Musikdaten, die dann auch drauf sind verloren gehen.
Also wäre es doch einfacher eine dritte partition mit fünf Gb zuerstellen, um dort das zweite Xp laufen zu lassen oder?
wenn ich das zweite Betriebssystem auf D installieren würde, hätte ich ja den Nachteil, falls mal die Partition D: abschmiert, jegliche Musikdaten, die dann auch drauf sind verloren gehen.
Also wäre es doch einfacher eine dritte partition mit fünf Gb zuerstellen, um dort das zweite Xp laufen zu lassen oder?
DJ Smooth B.
8:23 PM 14 June 2007
Richtig. Da musst Du Dich nur entscheiden, ob Du ein Programm nutzen willst, um Deine Partitionen zu ändern oder ob Du ihn komplett neu aufsetzt und eben C: und D: für deine XPs und E: für Daten. So habe ich es. Ich nutze auch ein XP zum arbeiten und dort habe ich z.B. Virenscanner und Defragtool installiert und scanne meine Serato-Partition mit, ohne diese im Betrieb mit solchen Programmen zu belasten. Dann kannst Du noch ne Menge Dienste abschalten, dann rennt alles...
English
·
日本語