Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

autogain & BPM problem bei overview

maxi 7:02 PM - 12 June, 2007
hi,

ich habe mal meine tracks durchlaufen lassen und habe auch die autogain funktion inklusive der BPM fukntion genutzt.
jetzt sind aber bei langsameren tracks anstatt z.b. 65, eben 130 bpms drin, weil er es nicht genau erkennen kann.
wenn ich jetzt die bpm manuell eingebe, wird automatisch der gain bei dieser datei wieder zurückgesetzt.
wieso ist das so, bzw. wie stelle ich es an, damit das nicht passiert ?
ich weiß zwar das der track jetzt 65 bpm hat, allerdings hätte ich schon gerne den richtigen wert in der liste, damit ich meine sets besser vorbereiten kann.
DJ Smooth B. 7:49 PM - 12 June, 2007
Du kannst bei den BPM einen Bereich angeben, in dem sich deine MP3s bewegen, so kannst Du doppelte, bzw. halbe Beats vermeiden.
Es gibt z.B. 59-115 BPM oder so ähnlich, hier würde dein Lied richtig erkannt.
Es handelt sich hier auch nicht um einen Fehler, wir zählen nur jeden zweiten Schlag, deswegen kommt Serato eben auf das doppelte...
maxi 10:17 PM - 12 June, 2007
jo, aber ich adde ja all meine tracks. und da geht es halt von 60-130.
diese einstellung habe ich gesehen, wusste aber nicht genau für was man die benötigt.
danke schonmal für diese info ;)
weiß jemand noch, wie ich mein autogain problem löse, wenn ich manuell die bpm ändere ?
maxi 9:48 AM - 13 June, 2007
keiner nen tipp für mich ?
FDW 10:53 AM - 13 June, 2007
Der AutoGain sollte schon in der Datei stehen bleiben, auch wenn du selber tabbst. Wie macht es sich denn bemerkbar, dass er "weg" ist!?
maxi 1:47 PM - 13 June, 2007
ich spiele z.b. gerade den track und sehe den hohen eintrag, will ihn dann ändern.
und sobald ich eine andere zahl eingebe und dann mit enter bestätige, wird auf einmal das lied deutlich leiser.
demnach gehe ich davon aus, das er den gainwert wieder gelöscht hat.
FDW 1:50 PM - 13 June, 2007
Wo gibst du denn die Zahl ein?
maxi 3:35 PM - 13 June, 2007
na im BPM feld.
FDW 3:38 PM - 13 June, 2007
Im Browser?
maxi 3:43 PM - 13 June, 2007
wenn du auf ein crate klickst, kommen deine tracks. dort hast du interpret, songname, bpm etc.
und dort bei bpm.
wüsste nicht wo man das sonst noch eintragen könnte (wo es sinn macht).
FDW 5:58 PM - 13 June, 2007
Ein einfaches "Ja" hätte gereicht. ;) OK, dann wundert es mich doch sehr, dass dadurch der AutoGain-Wert geändert wird.

Erstell doch einfach mal für alle Tracks den AutoGain, schieß SSL, öffne es wieder, und korrigiere DANN erst die falschen BPMs!
DJ Smooth B. 7:31 PM - 14 June, 2007
Du kannst doch nach BPM sortieren und ziehst die falschen nochmal in einem anderen Bereich rein.
nik39 11:39 PM - 14 June, 2007
Quote:
ich spiele z.b. gerade den track und sehe den hohen eintrag, will ihn dann ändern.
und sobald ich eine andere zahl eingebe und dann mit enter bestätige, wird auf einmal das lied deutlich leiser.
demnach gehe ich davon aus, das er den gainwert wieder gelöscht hat.

Kannst Du mal checken ob auch die Cue-Punkte der Lieder mit verschwinden (erneute den Track laden)?
nik39 2:59 PM - 15 June, 2007
Quote:
weiß jemand noch, wie ich mein autogain problem löse, wenn ich manuell die bpm ändere ?

Wenn Du den Track erneut lädst hat er wieder den ursprünglichen autogain Wert. Das schein ein Bug zu sein, habs mal weitergeleitet.
dj-beatmixer 4:17 PM - 18 June, 2007
Eine frage für was braucht ihr alle die cue punkte arbeitet ihr mit Maus oder kannman die auch im abs modus nutzen ich denke nicht oder?????
nik39 5:24 PM - 18 June, 2007
dj-beta-mixer, check mal deine "?" Taste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
maydo 6:15 PM - 18 June, 2007
dj-beta-mixer )))))
DJ Smooth B. 8:07 PM - 18 June, 2007
Ich brauche die Cuepunkte, da ich zu 100% im REL-Modus spiele und damit eben immer sofort meine Einstiegspunkte habe und meist noch einen für einen Juggle oder Scratch. Seit ich den 57SL habe, beschränke ich mich auf 3 Cue-Points, da ich die komfortabel ansteuern kann.
Dj Snaptec 2:22 AM - 19 June, 2007
seit musikmesse und smooth b nutze ich auch nur noch relativ modus ;)
vorher hatte ich cue punkte zur orientierung ..wann was war und so ... aber im abs mode aufgelegt ..
son57er würd mir jetz noch fehlen, dann wär alles perfekt ;)