Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

TTM 57 SL ASIO mit Ableton Live

DJ Martel 1:27 PM - 4 June, 2007
Hallo Leute,
wie muss ich ableton live einrichten um SSL und ableton gleichzeiig über meinen 57 SL nutzen zu können?
Irgenwie funzt dass bei mir nicht so richtig!!!
FDW 2:06 PM - 4 June, 2007
Ich glaube das geht nicht. Entweder SSL oder ASIO! Aber nicht gleichzeitig.
Dj Snaptec 2:20 PM - 4 June, 2007
oder extra soundkarte für ableton ..
DJ Martel 3:50 PM - 4 June, 2007
Danke für die Tip´s!
Ich glaube ich komme um eine zweite Soundkarte nicht drumrum.
Ich habe noch die SSL Box zusätzlich zum 57 SL.
Kann die mir weiterhelfen?
FDW 4:03 PM - 4 June, 2007
Jop. Dafür gibts auch ASIO-Treiber. Die ist dann quasi eine Soundkarte :)
nik39 4:57 PM - 4 June, 2007
MArtel, lass uns mal wissen ob das klappt nen 57 und ne SL1 gleichzeitig zu nutzen.
FDW 5:13 PM - 4 June, 2007
Stimmt. Das ist eine gute Frage. Da habe ich nicht drann gedacht!
Wenn man beide Geräte an einem Rechner hat, was macht dann SSL?
nik39 5:22 PM - 4 June, 2007
Es sollte dann eigentlich nur ein Gerät erkennen. Bin gerade zu faul... wills mal jemand ausprobieren und das ERgebnis posten? ;)
FDW 5:27 PM - 4 June, 2007
Ja klar. Ein Gerät. Nur welches :D
illkid 12:05 AM - 5 June, 2007
das würde mich auch interessieren ob das funktioniert
DJ Martel 11:32 AM - 5 June, 2007
O.K. ich versuche es mal die Geschichte zusammenzufummeln.
Bin selber gespannt was rauskommt. Ich denke das größte Problem wird sein die box seperat zu konfigurieren, eben als externe Soundkart.
Der Asio Treibe, befürchte ich, wird damit ein Problem haben, weil er versuchen wird beide Geräte SSL zuordnen.
Bericht folgt, hoffentlich positv, heute Abend.
nik39 11:53 AM - 5 June, 2007
Denke nicht... der ASIO Treiber wird die geringsten Problem verursachen, weil das unterschiedliche Treiber für den 57SL und SL1 sind.
DJ Martel 12:13 PM - 5 June, 2007
Ja stimmt nik39! Guter Punkt!!!
Theoretisch müsste man SSL über den 57 SL laufen lassen und in der Treiberkonfiguration in Ableton den Treiber für die Box anwählen.
Dann die box am 57 SL über den Analogeingang anschließen.
So hätte man wenigstens die Möglichkeit auf einem Kanal SSl und auf einem Kanal Ableton zu nutzen.
Oder über Line in, so bleiben beide Faderkanäle für SSL.
Mist, muß noch so lange arbeiten bis ich es ausprobieren kann.

Seaz
nik39 12:23 PM - 5 June, 2007
Quote:
Mist, muß noch so lange arbeiten bis ich es ausprobieren kann.

Hehe :)
DJ Martel 5:25 PM - 5 June, 2007
Der Stand der Dinge!
Wenn SSL über meinen 57 SL läuft und ich die box dazu anstecke
kackt SSL komplett ab.
Das Gleiche passiert bei Ableton.
In Ableton besteht die Möglichkeit sich den Treiber auszusuchen.
SSL hat diese Möglichkeit andscheinend nicht.
Vielleicht gib´s einen Trick bei der ganzen Sache?
Ich bin für jede Idee dankbar!

Seaz
FDW 5:28 PM - 5 June, 2007
So etwas habe ich mir schon gedacht. Dann sollte Serato mal etwas einbauen, um dann die SL1-Box oder den TTM wählen zu können.
DJ Martel 6:25 PM - 5 June, 2007
Absolut korrekt.
Neues Experiment:
Asio4all Treiber Installiert - diesen für Ableton und für SSL den 57SL Treiber.
Funktioniert!!!
SSL läuft wunderbar und Ableton dazu.
Habe jetzt allerdings auf meinen Monitoren ein Surren :-(
Das finde ich aber noch raus wo es her kommt
nik39 7:41 PM - 5 June, 2007
Quote:
Absolut korrekt.
Neues Experiment:
Asio4all Treiber Installiert - diesen für Ableton und für SSL den 57SL Treiber.
Funktioniert!!!
SSL läuft wunderbar und Ableton dazu.
Habe jetzt allerdings auf meinen Monitoren ein Surren :-(
Das finde ich aber noch raus wo es her kommt

Dat verstehe ich nicht...
FDW 8:23 PM - 5 June, 2007
Habe ich mir beim Lesen auch gedacht. Evtl unterbindet ASIO4ALL den "Kontakt" zwischen SSL und der Box!
DJ Martel 11:31 AM - 6 June, 2007
Ich nutze den Asio4All Treiber für die Soundkarte von meinem Laptoop in Verbindung mit Ableton und schließe die Soundkarte über den analogen Audio out mit einem Klinke/Chinchkabel am 57 SL als Lineinput an.
Die SSL Box zusammen mit dem 57 SL funktioniert leider nicht da sich die Treiber für die Seratogeräte gegenseitig stören.
Für das Brummen hatte ich noch keine Zeit.
Wenn noch Fragen offen sind bitte posten!
nik39 11:36 AM - 6 June, 2007
Ahso... kein SL1+TTM57 gleichzeitig. Hatte mich schon gewundert wozu Du das Asio4all brauchst, da Du nicht erwähnt hast, dass Du Deine NB Soundkarte nutzt.

Alles klar jetzt :)
FDW 11:58 AM - 6 June, 2007
Bei mir auch :) Dachte aber echt, die SL1-Box würde mit den ASIO4ALL betrieben werden!
Dj Snaptec 12:04 PM - 6 June, 2007
@martel
das brummen kommt von der lappi soundkarte.
mach mal testweise die stromzufuhr ab (akkubetrieb halt) und du wirst merken das das brummen zu 99% weg sein wird.
DJ Martel 1:00 PM - 6 June, 2007
Sorry, ich wollte niemanden verwirren.
Aber alles punktgenau und verständlich zu posten ist nicht immer ganz einfach.

@Snaptec
Ahh!!! Guter Tip!!!
Wahrscheinlich kommt das Brummen von der Masse am Stromstecker oder auf der Steckdose ist eine Schleife.
Ich probiere es heute Abend sofort aus und klemme mal die Masse ab.
Nicht ganz fein aber sehr effektiv ;)
Danke nochmal!!!

Falls es nicht schon alle wissen, es gibt super Tip´s unter www.musicxp.net.
Leider alles in englisch
Dj Snaptec 5:08 PM - 7 June, 2007
@martel
und im gegenzug weiße ich dich darauf hin das das abklemmen der masse am stromkabel illegal ist! sollte etwas passierend haftet keine versicherung!
hat dein laptop ein problem und lädt sich auf können am gehäuse 220v anliegen da sie ohne der 3ten leitung nicht abgeführt werden können!
die bessere variante wäre ein hochwertigeres netzteil oder günstiger eine DI-Box, wären 20€ und alles ist fein legal und ordentlich!
DJ Martel 10:22 AM - 8 June, 2007
@Snaptec
Absolut richtig. Danke! Auf die DI-Box hätte ich eigentlich auch selber kommen können. Wird gekauft!
Außerdem war es nur ein Kurzversuch um die Geschichte zu testen.
Es ist alles wieder beim Alten.
Ich bin ja nicht lebensmüde :)
Dj Snaptec 11:06 AM - 8 June, 2007
hatte ich zum testen auch mal ..ca 15min ;)
anderes netzteil klappt auch :) war zu faul da dann noch ne box mit dranklemmen zu müssen
nik39 11:12 AM - 8 June, 2007
Was ich nicht verstehe...

Ich sehe ja ein, dass das Abklemmen von der Masse am Stromstecker gefährlich sein kann. Nur... ich hab einen Dell Rechner, der hat einen Schukostecker, also geerdet. Die ganze Zeit habe ich es unterlassen die Masse abzukleben, eben weil das gefährlich ist. Jetzt sehe ich doch plötzlich bei Bekannten, dass es das NEtzteil auch ohne Schukostecker, also nur mit nem Eurostecker gibt. Ansonsten hat das Netzteil die gleiche Modellnummer, gleichen Ausgangsleistung. Klar, dass ich mir das Netzteil dann besorgt habe.

Wie geht sowas? Jemand ne Erklärung parat?
Digi Dee 11:24 AM - 8 June, 2007
Das ist Modellabhängig. Dell Notbooks haben soviel wie ich weiß diesen komisch geformten Ladestecker mit 3 Kontakten. Dort macht es Sinn PE (Masse) vom Netzteil auf das Gerät zu übertragen. Viele andere Notebooks haben aber nur 2 Kontakte in der Ladebuchse. Also wird PE nicht ins Gerät geleitet, aber das Netzteil hat nen Schuko Stecker. Ob die intern mit PE über den Nullleiter gehen? :-) Keine Ahnung...
nik39 11:27 AM - 8 June, 2007
Also wenn der Ladestecker zwischen Netzteil und Laptop 3 Stecker hätte... und Dell bringt ein Netzteil ohne Schuko raus - dann stimmt doch irgendwo was nicht.

Der Ladestecker hat übrigens nur 2 Kontakte. Das bedeutet also dass soweiso kein PE wird an das Gerät weitergegeben wird und ich hätte problem os die Masse bei meinem alten Netzteil abkleben können. Weird.
Digi Dee 11:37 AM - 8 June, 2007
Hmmm... Meine alte Latitude Büchse hatte 3 Kontakte. Jetzt frage ich mich aber: Wenn ein Gerät mit 2 Kontakten kein PE ins Gerät führt aber einen Schuko Stecker hat der eine Brummschleife auslöst, man den PE abklemmt und es brummt nichts mehr, was macht der PE im Netzteil das es zum brummen kommt wenn der PE nicht weiter ins Gerät gehen kann??
nik39 12:05 PM - 8 June, 2007
Gute Frage, nächste Frage.
nik39 12:10 PM - 8 June, 2007
Ich glaube ich habe mich getäuscht und es sind doch 3 Kontakte.

Dell hat so einen runden Stecker mit einem Pin in der Mitte. Der runde Stecker hat aussen Metall, welches wohl irgendwas leitet und innen anscheinen auch noch. Ich finde gerade mein Messgerät nicht um festzustellen, ob innen eine andere Leitung ist als aussen (nicht der Pin).

Hoffe das macht Sinn, was ich da schreibe ;)
Dj Snaptec 1:06 PM - 8 June, 2007
mein notebook hat 2 kontakte innen plus außen minus.
folglich keine erde, mit dem alten netzteil dennoch 50hz brummen.

um euch noch weiter zu verwirren:
neues netzteil, kein brummen. klemme ich nun ein lan kabel an das NB und hab die ext. soundkarte am mixer hab ich nen 50hz brummen.
die SK ist derzeit ne esi u46dj per usb und ohne extra netzteil.

habt ihr ne erklärung? grübbelt mal, ich lös dann bei völliger zerstörung auf xD
Dj Snaptec 1:07 PM - 8 June, 2007
und ja ich hab mich lange damit beschäftigt warum und weshalb das so ist :P ...
nik39 1:23 PM - 8 June, 2007
Ok, beim Netwerkkabel hast Du halt wieder nen Groundloop, oder? Das würde mich jetzt nicht so wirklich verwundern.
Digi Dee 3:12 PM - 8 June, 2007
Ein typischer Fall einer Brummschleife. Kommt dadurch zustande, dass Masseleitungen mehrfach geführt sind (BNC, Schuko, Abschirmungen...). Abhilfe: Brummschleife auftrennen durch Trenntrafo oder andere Maßnahmen zur Potentialtrennung (z.B. Optokoppler). Wird aber schwierig einen Potentialausgleich für das Netzwerk herzustellen.
DJ Smooth B. 12:44 PM - 9 June, 2007
Die zwei verschieden Netzteile bei Dell sind einmal das Reiseladegerät und einmal ein stärkeres mit Schuko für die Docking. Und bei einem Laptop kann man problemlos die Erdung abklemmen, ausser ihr habt ein Metall-Gehäuse :-)
nik39 12:55 PM - 9 June, 2007
Quote:
Die zwei verschieden Netzteile bei Dell sind einmal das Reiseladegerät und einmal ein stärkeres mit Schuko für die Docking.

Nicht hier. Beides haben exakt die gleiche Modellnummer und haben exakt die gleiche Leistung, wie bereits erwähnt.
Dj Snaptec 1:41 PM - 9 June, 2007
@ smooth sollte aber in nem club was passieren, die versicherung kriegt was von nem abgeklemmten leiter mit, dann viel spaß. wirst deines lebens defenitiv nicht mehr froh!
DJ Smooth B. 3:29 PM - 9 June, 2007
@Snaptec: bei mir ist keine Masse abgeklemmt, in so fern ist mir das egal. Aber durch die abgeklemmte Masse brennt schon nicht die Disco ab, da fliegen erstmal Sicherungen und dann ist Ruhe... Und dafür müsste auch schon viel passieren.
Dj Snaptec 10:49 AM - 10 June, 2007
kann ja jeder achen wie er meint.
nur bitte den vermerk dazu das es gesetzwidrig ist. und wenn was passiert man am arsch is.
sonst heißts aufeinma noch wie ham gesagt er soll das machen.
DJ Smooth B. 11:15 AM - 10 June, 2007
@Snaptec: ok, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Einigen wir uns darauf: es funktioniert theoretisch einwandfrei, ist praktisch aber nicht erlaubt und somit nicht zu empfehlen... Jeder denkt sich jetzt seinen Teil.
Dj Snaptec 12:06 PM - 10 June, 2007
genau, perfekt:) somit sind wir fein raus und haben trotzdem ne lösung auf die schnelle!
die legale variante wer nicht alles gelesen hat, wäre eine di-box!
DJ Martel 10:23 AM - 13 June, 2007
So jetzt habe ich die Lösung die funktioniert!
Snaptec hat die richtige Lösung schon ziemlich am Anfang gepostet.
Ein externes Audiointerface ist unumgänglich, da die Power der meisten Soundkarten in einem Laptoop nicht ausreicht und die Geschichte mit der Erdung ein größeres Problem darstellt.
Der schönste Punkt ist dass ich jetzt auf einem Rechner SSL und Ableton nutzen kann ohne Brummen oder sonstige Störgereusche.
Ferner kann man gleich in Ableton live mitschneiden :)
Audio Interface lage bei 160,00 Euronen.