Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Plattensignal --> help

majestiq 3:00 PM 2 June 2007
Hi, als ich letztens im Club war und mein Serato wie immer aufgebaut habe, dachte ich mir "cool 2 neue 1210er" als ich sie angeschlossen hab ging mein Serato überhaupt nicht. Gott sei dank hatte der CLub noch 2 alte, mit denen gings ;) komisch lol
Jetzt zu mienem Problem:
Gestern als ich aufgelegt hab, musste ich ständig in den Internal Modus schalten, weil der rote Balken immer bis zur hälfte voll wurde... (war nur auf einer Seite und die andere ging) Dann hab ich die NAdel gewechselt und es ging net viel besser. Ich hatte immer das Problem das der TRack-Indikator rot wurde. Er zuckt immer so kurz in roten Bereich (vl 2/10)
Weiß jemand vl an was des liegt? Sonst gings auch immer perfekt :(
Kanns vl an meiner SeratoBox liegen? oder vl an den Technics?
MFG
FDW 3:07 PM 2 June 2007
Evtl ist die Vinyl einfach im Eimer. Oder Dreck auf der Platte... sowas eben!
majestiq 3:13 PM 2 June 2007
hab meine Platten nochmal gereinigt.. des wirklich konstant.
(Im Setup schwanken die soll 100% immer auf ca. 90% oder sogar weniger :/ )
Weiß net obs vl an der Box liegt. Eigentlich könnt ichs ja rausfinden wenn ich die Controlcds mal hernehm oder?
nik39 3:41 PM 2 June 2007
Kalibrieren. Setup Screen nach den Scopes checken. Kontakte säubern. Es liegt zu 99.9999% (ungefähr) nicht an Deiner SSL box.
Dj Snaptec 3:51 PM 2 June 2007
nur im club oder auch @home?
wenn nur im club bzw nur an dem speziell einen. evtl nicht rückkopplungen aber zuviel bass -> tt bzw platte kriegts ab und geht als "störgeräusch" zu ssl.
andere variante wäre das die kontakte im tonarm nich mehr so die feinsten sind.
haste mal normale vinyls abgespielt?
majestiq 4:04 PM 2 June 2007
Die Kreise sind schön rund, so wie es sein sollte. Hab zuhause das selbe Problem... echt komisch.
Also im Club ist es halt verstärkt. Denk auch das die Turntables zu viel Bass abkriegen nur was amch ich dagegen?
majestiq 4:06 PM 2 June 2007
also es geht halt von 100% auf ca. 95, 90 und so für eine kurze Zeit. Weiß ja nicht ob das normal ist?
weeper 4:12 PM 2 June 2007
ich hab das selbe problem! liegt an den rückkopplungen des basses! gibt schöne luftkissen dinger die man unter die tables machen kann, will ich mir zulegen, denke ich bringt ganz schön was in bezug auf resonanzen die von den boxen kommen!
majestiq 4:15 PM 2 June 2007
ja das es wahrscheinlich verstärkt im club ist, liegt sicherlich daran, aber bei mir zu Hause ist es genauso... (wenn auch nicht so schlimm)
Xtra-P79 12:43 PM 3 June 2007
Hatte letztens bei ner Party ein ähnliches Problem. Habe meine Box und meine Systeme angeschlossen und die Turntables von dort benutzt. Signal war hundert Prozent, aber das Abspielen hat nicht funktioniert, die Zeit ist gelaufen, aber die Tracks wurden nicht abgespielt. Schnell dann meine eigenen Turnis angeschlossen, dann lief es einwandfrei. Kein Plan, warum das war. Bei den Turnis, die nicht funktioniert haben, waren andere Cinchkabel als die original Technics dran, weiß aber nicht, ob es jetz tunbedingt darin liegen könnte....
Dj Snaptec 12:57 PM 3 June 2007
majestiq
mal neue ssl platten probiert? bzw neue nadeln?
TVC 15 6:18 PM 4 June 2007
@majestiq
Das Problem könnte darin liegen, dass die SL 1210 neu aufgestellt worden sind, d.h., es ist erforderlich 2 Dinge zu beachten.
1. Steht der neue Player wirklich waagerecht?
2. Sind Auflagegewicht und Antiskating am SL 1210 richtig eingestellt?
Das muss unbedingt bei jedem Systemwechsel oder Standortwechsel neu durchgeführt werden! Das Software-Setup zeigt schnell die 100% an, auch wenn der Player schief steht. Als Ursache die Bässe anzunehmen dürfte stimmen.
Als Richtwert ist das Auflagegewicht von 2,0-2,75 Pond zu empfehlen. Antiskating ist dann gleich dem Gewichtswert einzustellen.
Ich selbst habe es bei 2,5 eingestellt und neue Vinyls waren bisher noch nicht fällig.
Vielleicht hilft der Tip weiter...
misky 7:03 PM 4 June 2007
Wie ist dein Thresold eingestellt?

leg mal die nadel auf die NICHT laufende Platte, wenn im Club schon auf guter Lautstärke Musik läuft, und klick im Setup auf esimate!

wenn der balken ganz nach Rechts schnellt hast du zu viel vibrationen auf deinen TT's
FDW 10:09 PM 4 June 2007
Quote:
Als Richtwert ist das Auflagegewicht von 2,0-2,75 Pond zu empfehlen. Antiskating ist dann gleich dem Gewichtswert einzustellen.

Also das kann man so nicht sagen! Das hängt stark vom verwendeten System ab. AS = Gegengewicht ist grob (!) richtig, aber auch ehr für HiFi. Im DJ-Betrieb würde ich immer 0 empfehlen.
majestiq 9:36 PM 7 June 2007
Hi, war im Urlaub, sorry das ich erst jetzt antworte.
ALso ich habe eine neue Nadel probiert und da kam dass selbe problem. Hab die Vinyl einfach mal umgedreht (nehme nur eine Seite her), auch das selbe Problem. Hatte beide TTs auf 2,0 gestellt, aber Antiskating wusste ich net genau auf welchen Wert. (Bitte um Tips)
Mein Thresold ist immer ganz rechts. MOrgen bin ich wieder dort und werde es probieren. Werde auch die Turntables richtig gerade hinstellen (Füße alle gleich reinschrauben)
Danke für eure Tips, werde nochmal schreiben ob ich das Problem lösen konnte oder nicht (ich hoffe es ;) )
MFG
FDW 9:53 PM 7 June 2007
Mit "auf 2,0 gestellt" meinst du die Tonarmhöhe? Stell sie mal etwas höher... 4 oder so. AS würde ich immer auf 0 stellen.
majestiq 10:36 PM 7 June 2007
JA des Rad was man drehen kann... ist das nicht das Auflagegewicht? ( wie TVC oben beschrieben hat)
Grüße
FDW 10:42 PM 7 June 2007
WAS? Du weisst nicht was das Auflagegewicht ist? Wow... krass...
slash 11:15 AM 8 June 2007
Also, ums nochmal kurz zusammen zu fassen, damit auch du das dann in zukunft weißt ...

Am Tonarmsystem gibt es 3 (wie du so schön sagst) "Rädchen" zum einstellen.

1.) Antiskating (das kleine flache Rädchen. Steht sogar Antiskating drauf.)
Wie FDW schon erwähnt hat, auf 0 stellen. Kenne echt keinen der es nicht auf 0 stehen hat (in meinem Umfeld).

2.) Auflagegewicht
Das ist das dicke Gewicht, das ganz hinten auf deinem Tonarm drauf ist.
Es gibt Richtwerte, aber je nachdem wie deine TT's stehn etc. mußt du das individuell einstellen.
Ich habe einen Wert von 2,5 und die Platten springen nicht.

3.) Tonarmhöhe
Das ist das große "Rädchen" mit der Skala drauf.

Im Netz gibt es auch Videos, wie man sein System richtig einstellen kann.
Einfach mal bei Youtube suchen gehn.

So, jetzt müßste eigentlich alles klar sein.
FDW 11:43 AM 8 June 2007
Zu Punkt 3: Die Tonarmhöhe sollte so eingestellt werden, dass der Tonarm waagerecht ist, wenn die Nadel auf der Platte liegt. Ich habe meinen auf 4. Er ist somit sogar etwas höher "hinten".
majestiq 2:22 PM 8 June 2007
JA ich weiß schon was das Auflagegewicht ist, aber das hab ich immer auf 3,5. Ich versuch heute auf alles zu achten und schreibe euch morgen wieder. Hoffentlich kann ich das Problem lösen ;)
Danke nochmal
FDW 2:27 PM 8 June 2007
Das Auflagegewicht hängt auch immer von der Nadel/System ab!
FDW 2:28 PM 8 June 2007
majestiq 3:04 PM 8 June 2007
Hab des Dj Concorde Ortofon (blau), des gleiche steht auch im Club
Dj Snaptec 12:22 AM 9 June 2007
ich weiß nicht ob nur ich das so mache... aber ich nutze IMMER meine systeme, bzw wenn mehrere dj´s wird sich zu 99% aufs shure geeinigt.
majestiq 12:50 PM 9 June 2007
Die werd ich mir jetzt auch anschafffen...
Also es liegt an den Vibrationen vom BAss
HAbe extra nochmal nagelneue Vinyls hergenommen und es getestet.
(DAmit hat sichs nur minimal verringert hatte ich das Gefühl)
Ausschlaggebend ist der Bass. Was kann ich dagegen machen?
GRuß
weeper 1:07 PM 9 June 2007
www.recordcase.de
scheint ganz nützlich zu sein, ist nen gutes ding um vibrationen entgegen zu wirken!
hier gesehen :)
www.recordcase.de
Dj Snaptec 1:39 PM 9 June 2007
was machen die dj´s mit normalem vinyl?
wenn normal platten rückkoppeln kommt ssl noch gut klar.

ich hab immer 8 tennisballhälften im auto liegen.
reicht dann aufjedenfall
aber anfrüsich wenn die vinyl dj´s klar kommen hab ich erst recht no probs
majestiq 3:13 PM 9 June 2007
nein ich glaub das die Turntables selbst auch schon bissl stark reagieren, weil vor ein paar Monaten hatte ich selber überhaupt keine Probleme dort...
deswegen hab ich ja vermutet das es an meiner Scratchlivebox liegt.
Bis nächsten Fr. brauch ich unbedingt die Teile ;) dankee
mfg
weeper 4:30 PM 9 June 2007
was haste denn fürn turntables?
majestiq 3:45 PM 10 June 2007
2 x 1210 mk2
hab mir jetzt die freefloatkissen geholt
weeper 6:05 PM 10 June 2007
und sind die gut? überlege mir den kauf auch grad zumindest fürn club-einsatz!
majestiq 1:30 PM 11 June 2007
natürlich, in meinen Augen gibt es nichts besseres :D und sie stehen bei uns in jedem Club.
majestiq 1:23 PM 17 June 2007
Hallo Jungs,
Berichterstattung:
Am Freitag hab ich mit den Freefloatkissen aufgelegt und musste kein einziges mal in der Internal Modus schalten. Ich dachte sie stören wegen ihrer Höhe beim Scratchen etc. aber das war nicht der Fall. Wer die selben Probleme hat, kann die Teile nur empfehlen!!
MFG
weeper 10:23 PM 17 June 2007
danke fürs feedback, werd ich dann mal ordern, kann ja nicht schaden :)

To participate in this discussion, we need a few basic details from you.

English · 日本語