Diskussion auf Deutsch
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Mikrofon mit SSL Box aufnehmen... aber..
byLon
7:42 PM 25 May 2007
Habe mir heute ein dynamisches Mic zugelegt. klappt echt wunderbar, die funktion in serato rockt einfach !!
jetzt aber mal ne frage an die techniker unter uns:
ist es möglich, mit dem mikrofon in die SSL-box zu gehen, aber NICHT mit dem programm aufzunehmen sondern mit zb. audacity?
Hintergrund ist eben, dass meine Soundkarte nicht so gut ist, wie die Box, in der tat hab ich sogar in der box fast gar kein Rauschen, und wenn ich über meine soundkarte gehe, ist das rauschen fast genauso laut wie meine stimme.
Gibt es also diese möglichkeit irgendwie?
jetzt aber mal ne frage an die techniker unter uns:
ist es möglich, mit dem mikrofon in die SSL-box zu gehen, aber NICHT mit dem programm aufzunehmen sondern mit zb. audacity?
Hintergrund ist eben, dass meine Soundkarte nicht so gut ist, wie die Box, in der tat hab ich sogar in der box fast gar kein Rauschen, und wenn ich über meine soundkarte gehe, ist das rauschen fast genauso laut wie meine stimme.
Gibt es also diese möglichkeit irgendwie?
FDW
10:56 PM 25 May 2007
ASIO-Treiber installieren. Aber soooo gut sind die A/D-Wandler der Box auch nicht.
DJ M4G
10:39 AM 26 May 2007
Man kann die ASIO Treiber auch direkt installieren?
Dachte die Box kann man nur mit SSL direkt betreiben.
Wow das is mir neu, wo find ich die denn?
Dachte die Box kann man nur mit SSL direkt betreiben.
Wow das is mir neu, wo find ich die denn?
Dj Snaptec
12:00 PM 26 May 2007
mic -> mixer -> soundkarte oder ssl box (im betabereich gibts die asio treiber) -> aufnehmen ..
byLon
12:38 PM 26 May 2007
ich weiß nur nich wo der beta bereich ist..
nik39, denkst du also über den treiber wäre das nicht möglich? vielleicht anders irgendwie?
mit SSL aufzunehmen ist ziemlich lästig
nik39, denkst du also über den treiber wäre das nicht möglich? vielleicht anders irgendwie?
mit SSL aufzunehmen ist ziemlich lästig
FDW
12:44 PM 26 May 2007
Quote:
ASIO Treiber unterstützen nicht den Mic Eingang.Inputs
1 & 2: SL1 Input 1 Left/Right
3 & 4: SL1 Input 2 Left/Right
5 & 6: SL1 Mic Input (dual mono, i.e. both 5 & 6 provide the same audio)
Q: www.scratchlive.net
byLon
4:02 PM 26 May 2007
Quote:
ASIO-Treiber installieren. Aber soooo gut sind die A/D-Wandler der Box auch nicht.danke erstmal für die hilfe..
vielleicht nicht, aber meine onboard soundkarte ist da wohl noch um längen schlechter... die hersteller sparen halt immer noch am Mic-eingang..
byLon
4:15 PM 26 May 2007
okay, der Asio treiber wurde erfolgreich installiert.
was muss denn nun getan werden um bei audacity und anderen geräten den mic input zu kriegen.
in der Input liste von audacity stand nichts von SL und ich bin alle durchgegangen. in den windows sound einstellungen hab ich auch nichts gefunden.
was muss denn nun getan werden um bei audacity und anderen geräten den mic input zu kriegen.
in der Input liste von audacity stand nichts von SL und ich bin alle durchgegangen. in den windows sound einstellungen hab ich auch nichts gefunden.
byLon
3:26 PM 27 May 2007
stimmt das wirds sein.. empfehlung zu kostenlosenprogrammen die in etwa das selbe leisten wie audacity aber mit ASIO umgehen können?
nik39
4:21 PM 27 May 2007
Whoo... ich dachte Audacity hat ASIO Unterstützung. Aber das geht anscheinend aus Lizenzrechtlichen Bedingungen nicht. Crap Steinberg.
FDW
4:25 PM 27 May 2007
Hmmm... Ich dachte auch Audacity würde ASIO unterstützen. Sonst kenne ich leider kein Freeware-Prog!
Dj Snaptec
7:09 PM 27 May 2007
@nik cubase is auch von steinberg und sicherlich kein crap :P ..verallgemeinerungen stinken... und cubase unterstützt natürlich asio ... kostet aber auch :P
nik39
7:20 PM 27 May 2007
Ich wollte darauf hinaus, dass Steinberg (die den ASIO Standard entworfen habe) es nicht erlauben, dass der Standard 'öffentlich' gemacht wird.
nik39
8:00 PM 27 May 2007
Kein Ding. Wäre auch ein bissi blöd, wenn ich allgemein so über Steinberg denke - ansonste hätte ich wohl net so viel Geld für meine Cubase Lizenzen ausgegeben ;)
byLon
11:03 PM 27 May 2007
jo :P sagt ja keiner was gegen steinberg..
aber das tollste in der modernen internetwelt sind openSource projekte wie audacity oder web2.0 innovationen wie Wiki oder myspace.
hat jemand denn noch eine andere möglichkeit, anderes programm, das ASIO unterstützt? *HOFF*
aber das tollste in der modernen internetwelt sind openSource projekte wie audacity oder web2.0 innovationen wie Wiki oder myspace.
hat jemand denn noch eine andere möglichkeit, anderes programm, das ASIO unterstützt? *HOFF*
nik39
11:42 PM 27 May 2007
Quote:
aber das tollste in der modernen internetwelt sind openSource projekte wie audacity oder web2.0 innovationen wie Wiki oder myspace.*Hüstel*...
ich zitiere...
Quote:
verallgemeinerungen stinken
Dj Snaptec
2:54 AM 28 May 2007
naja linux is auch open source und das geilste ever...
für linux gibts sogar nen scratchlive ersatz ...
und 100 pro auch nen brauchbares prog was asio unterstützt ...
da ich cubase hab, hab ich mich in der hinsicht aber nich schlau gemacht. wer aber mal linux ubuntu feisty fawn in combination mit beryl gesehn hat, will eh kein windoof mehr :P
youtube.com view
mal nen kleines vid, win vista (350€ läuft bei mir nicht 100% flüssig) und linux ubuntu mit beryl (0€ nutze ich, seit 2 monaten kein reboot, inkl 3D geschichten (games) auf mehreren seiten des würfels und noch mehr fps als in win xp sp2 ;) )
seht selbst, finds nur faszinierend was es eigentlich so umsonst gibt ;)
für linux gibts sogar nen scratchlive ersatz ...
da ich cubase hab, hab ich mich in der hinsicht aber nich schlau gemacht. wer aber mal linux ubuntu feisty fawn in combination mit beryl gesehn hat, will eh kein windoof mehr :P
youtube.com view
mal nen kleines vid, win vista (350€ läuft bei mir nicht 100% flüssig) und linux ubuntu mit beryl (0€ nutze ich, seit 2 monaten kein reboot, inkl 3D geschichten (games) auf mehreren seiten des würfels und noch mehr fps als in win xp sp2 ;) )
byLon
8:33 AM 28 May 2007
Quote:
Quote:
aber das tollste in der modernen internetwelt sind openSource projekte wie audacity oder web2.0 innovationen wie Wiki oder myspace.*Hüstel*...
ich zitiere...
Quote:
verallgemeinerungen stinkendas war ne meinung..
byLon
8:36 AM 28 May 2007
Quote:
naja linux is auch open source und das geilste ever...für linux gibts sogar nen scratchlive ersatz ...
youtube.com view
das ding ist nur, das auf Linux, zumindest als ich es damals installiert hatte, mein WLAN USB stick nicht installiert werden konnte, der hatte einen prism2 chipsatz. und ich hab mich da durch die komplette internetgeschichte gelesen und war nächtelang damit beschäftigt irgendein zeuk in die konsole zu tippen, da bin ich doch froh, Windows zu haben, wo man das USB kabel einfach reinsteckt, und es funktioniert.
Dj Snaptec
12:33 PM 28 May 2007
naja byLon
cd rein, gebootet, 2min später linux da. alles funzt und nebenbei installt er auf die hdd. ein reboot und funzt out of the box.
aber laptop hat auch relativ "standart" komponenten. centrino, intel wlan karte geforce graka etc...
nur meine esi u46 dj erkennt er, zeigt sie sogar im audiopanel an aber funzt noch nich so richtig, damit hab ich mich aber auch nicht beschäftigt.
cd rein, gebootet, 2min später linux da. alles funzt und nebenbei installt er auf die hdd. ein reboot und funzt out of the box.
aber laptop hat auch relativ "standart" komponenten. centrino, intel wlan karte geforce graka etc...
nur meine esi u46 dj erkennt er, zeigt sie sogar im audiopanel an aber funzt noch nich so richtig, damit hab ich mich aber auch nicht beschäftigt.
byLon
4:53 PM 28 May 2007
joa die installation geht echt fix.
und das system gefällt mir so echt gut (oberfläche, hierarchie , wird des so geschrieben? O.o)
aber ist halt doch eher für serveranwendungen und nichts für leute mit wenig ahnung von der materie.. vor allem nich wenn man öfter mal was installiert und danach wieder runterschmeisst.. das kann ein zirkus sein
und das system gefällt mir so echt gut (oberfläche, hierarchie , wird des so geschrieben? O.o)
aber ist halt doch eher für serveranwendungen und nichts für leute mit wenig ahnung von der materie.. vor allem nich wenn man öfter mal was installiert und danach wieder runterschmeisst.. das kann ein zirkus sein
Dj Snaptec
1:15 AM 29 May 2007
also installen und deinstallen is simpler als bei windoof.
gibt ne paketverwaltung. da findest eig. alles was du brauchst. sind ca 25000 paket online, von treibern über progs. klickst installen und das wars. also ubuntu ist nicht unbedingt für die server etc gedacht ... schon für den privatgebrauch. nur muss man halt von winprogrammen wegkommen. außer cubase nutze ich win auch garnicht mehr.
gibt ne paketverwaltung. da findest eig. alles was du brauchst. sind ca 25000 paket online, von treibern über progs. klickst installen und das wars. also ubuntu ist nicht unbedingt für die server etc gedacht ... schon für den privatgebrauch. nur muss man halt von winprogrammen wegkommen. außer cubase nutze ich win auch garnicht mehr.
byLon
5:43 PM 29 May 2007
ich weiß von den paketdingern.. allerdings bin ich ja nicht online gekommen.. wie gesagt, wegen dem wlan usb prism 2 chip.
ONTOPIC :
REAPER scheint so ein programm zu sein das mit ASIO dealen kann..
ist allerdings ein wenig unübersichtlich.. ich habe noch keine funktion gefunden, bei der ich, für eine einzelne spur eine bestimmte quelle ausweisen kann (wie zb 5 & 6: SL1 Mic Input )
ABER der ASIO treiber wird auch nicht angezeigt, wenn ich über die systemsteuerung -> system -> hardware -> gerätemanager -> USB dienste gehe.. da stehen lediglich nur 2 einträge bei den treibern:
einmal : c:windows\inf\seratoUsb.inf .. dessen anbieter, dateiversions und copyright informationen sind jedoch unbekannt, nicht digital signiert
und noch mal: c:windows\system32\drivers\seratoUsb.sys
hier sind anbieter: Cristalink Ltd , dateiversion: 1.0 , copyright bei 2002 cristalink ltd und ist ebenfalls nicht digital signiert..
von einem ASIO treiber steht dort nichts.
Und viel bei der installation des treibers kann man nicht falsch machen.. doppelklicken, fertig
ist aber doch egal, von wo ich die datei ausführe oder? der treiber sucht sich schon seinen platz..
ONTOPIC :
REAPER scheint so ein programm zu sein das mit ASIO dealen kann..
ist allerdings ein wenig unübersichtlich.. ich habe noch keine funktion gefunden, bei der ich, für eine einzelne spur eine bestimmte quelle ausweisen kann (wie zb 5 & 6: SL1 Mic Input )
ABER der ASIO treiber wird auch nicht angezeigt, wenn ich über die systemsteuerung -> system -> hardware -> gerätemanager -> USB dienste gehe.. da stehen lediglich nur 2 einträge bei den treibern:
einmal : c:windows\inf\seratoUsb.inf .. dessen anbieter, dateiversions und copyright informationen sind jedoch unbekannt, nicht digital signiert
und noch mal: c:windows\system32\drivers\seratoUsb.sys
hier sind anbieter: Cristalink Ltd , dateiversion: 1.0 , copyright bei 2002 cristalink ltd und ist ebenfalls nicht digital signiert..
von einem ASIO treiber steht dort nichts.
Und viel bei der installation des treibers kann man nicht falsch machen.. doppelklicken, fertig
ist aber doch egal, von wo ich die datei ausführe oder? der treiber sucht sich schon seinen platz..
byLon
6:03 PM 29 May 2007
hat sich erledigt..
habs gefunden.. muss allerdings zum aufnehmen in den optionen immer auf ASIO schalten und wenn ich hören will auf WaveOut, das nervt n bissl, aber iss schon ok...
habs gefunden.. muss allerdings zum aufnehmen in den optionen immer auf ASIO schalten und wenn ich hören will auf WaveOut, das nervt n bissl, aber iss schon ok...
byLon
6:14 PM 29 May 2007
problem doch nicht gelöst :-D
jetzt muss ich ja auf asio umschalten wenn ich aufnehmen will... höre dann aber nicht den mp3 track bzw. beat, der dabei laufen soll und auf den gerapt werden soll!
wie kann man das ganze vielleicht individualisieren?
jetzt muss ich ja auf asio umschalten wenn ich aufnehmen will... höre dann aber nicht den mp3 track bzw. beat, der dabei laufen soll und auf den gerapt werden soll!
wie kann man das ganze vielleicht individualisieren?
byLon
12:02 PM 30 May 2007
Quote:
Sooo. das problem, die probleme aus dem "dynamisches Mic" thread sind gelöst..
konnte einen ASIO treiber für die SL-1 box installieren (serato scratch live) der es mir ermöglicht, mit meinem mic durch die Box etwas bei ASIO fähigen programmen wie Reaper aufzunehmen.
Das klappt auch- ich musste nur in den Options auf ASIO umstellen und spur 5+6 auswählen, schon konnte ich mit dem Mic aufnehmen.
ALLERDINGS nicht wiedergeben. dafür muss ich umschalten auf WaveOut.
Das wäre allerdings noch nicht so problematisch.... wenn ich alles acapella aufnehmen könnte. das geht aber nicht, selbst ein method man kriegt sowas nicht hin (behaupte ich einfach mal).
wenn ich also jetzt einen mp3 oder ogg oder sonstwas Track hereinlade, und gleichzeitig aufnehmen will geht das nicht..
soll heißen
Momentan höre ich ENTWEDER den beat (keine aufnahme)
oder ich höre NICHTS (aufnahme)
und das ist mies!
kann mir vielleicht jemand helfen, weiß jemand ob man für individuell geladene tracks die optionen umstellen kann? und WIE?
von mir aus nem andern forum..
Dj Snaptec
1:20 PM 30 May 2007
evtl doch eine kostenpflichtige lösung anschaffen?
ich z.b. hatte mit cubase noch nie probleme ..
klingt doof, würde aber wohl abhilfe schaffen.
ich z.b. hatte mit cubase noch nie probleme ..
klingt doof, würde aber wohl abhilfe schaffen.
Dj Snaptec
1:23 PM 30 May 2007
gibt es keine root optionen?
dadrinnen sollte festgelegt sein welchen channel von der soft du auf welchen ausgang legst.
dadrinnen sollte festgelegt sein welchen channel von der soft du auf welchen ausgang legst.
Dj Snaptec
5:05 PM 7 June 2007
rooting options ...
dort kannst du festlegen was wie "gerootet" wird, also welcher kanal\master an welchen ausgang etc "geleitet" wird.
evtl wäre auch erstmal in die grundmaterie sich einzulesen sinnvoll. gibt da sehr sehr interessante bücher bzw auch podcasts und howto´s
dort kannst du festlegen was wie "gerootet" wird, also welcher kanal\master an welchen ausgang etc "geleitet" wird.
evtl wäre auch erstmal in die grundmaterie sich einzulesen sinnvoll. gibt da sehr sehr interessante bücher bzw auch podcasts und howto´s
Dj Snaptec
6:40 PM 7 June 2007
ja man is noch früh ...bin einfach zuviel am root eintippen weil ich am linux rumfuchtel xD
byLon
2:34 PM 15 June 2007
danke für die antwort, hab leider länger nich mehr reingeschaut..
also, wo finde ich dieses routing? in den preferences mal nicht.. google konnte mir da auch nicht helfen.
also ich sprech ja jetzt hier vom REAPER..
also, wo finde ich dieses routing? in den preferences mal nicht.. google konnte mir da auch nicht helfen.
also ich sprech ja jetzt hier vom REAPER..
Dj Snaptec
6:25 PM 16 June 2007
lösungsansatz auf die schnelle
wenn die sl box dran is, läuft z.b. icq oder so über die sl box?
wenn ich bei mir icq anhabe (über ext. soundkarte zum mixer) und starte cubase ...aufnehmen funzt aber jegliche wiedergabe nicht ... mach ich icq aus und starte cubase neu gehts ...
also im kurzem:
ist in der windows soundshizzl das sl-1 für ton ausgewählt? sprich hörst du die win sounds etc über die sl-1 box?
ansonsten kenne ich mich leider nicht mit dem von dir benutzten prog aus ...
cubase logic und pro tools könnte ich es dir erklären xD
wenn die sl box dran is, läuft z.b. icq oder so über die sl box?
wenn ich bei mir icq anhabe (über ext. soundkarte zum mixer) und starte cubase ...aufnehmen funzt aber jegliche wiedergabe nicht ... mach ich icq aus und starte cubase neu gehts ...
also im kurzem:
ist in der windows soundshizzl das sl-1 für ton ausgewählt? sprich hörst du die win sounds etc über die sl-1 box?
ansonsten kenne ich mich leider nicht mit dem von dir benutzten prog aus ...
cubase logic und pro tools könnte ich es dir erklären xD
English
·
日本語