Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Technics 1200/1210 Produktion eingestellt?

arenddd 1:16 PM - 15 October, 2010
einestages.spiegel.de

angeblich wird mal wieder die produktion eingestellt. weiss jemand was genaues?
arenddd 1:22 PM - 15 October, 2010
hab eben beim panasonic support angerufen, eine gewisse frau bauch sagte mir dass das wohl stimmt.

allerdings konnte sie mir nicht sagen wann die produktion eingestellt wird und ob es nachfolgegeräte geben wird, auch von einer offiziellen pressemitteilung ist ihr vorerst nichts bekannt. sie sprach davon dass der support den hinweis bekommen hat dass es sich bei 1200 und 1210 um auslaufmodelle handelt.

au weia...
Mr.Miller 1:29 PM - 15 October, 2010
mk2, mk5, mk5g welcher der 1210er/1200er ist denn gemeint?!
arenddd 1:31 PM - 15 October, 2010
das ist ne gute frage. wenns "nur" der MK2 ist kann man damit leben, denn der MK5 ist ja auch noch da (und imho auch besser).
Mr.Miller 5:13 PM - 15 October, 2010
am besten sieht der mk5g aus, allerdings haben mir meine erfahrung gezeigt das die neueren mk5 schon wesentlicher schlechter produziert sind, kein vergleich mit meinen mk2, die mittlerweile seit 18jahren ihre runden drehen
Dj.Mojo 5:18 PM - 15 October, 2010
Kann das wirklich sein? Hoffe nicht dass es wahr ist.
dj flix 1:13 PM - 16 October, 2010
selbst wenn es wahr wäre ...
meine sind schon über 20 jahre alt, und gehn immer noch wunderbar.
falls sie irgend wann mal den geist aufgeben (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann), wird es sicherlich in 50 jahren immer noch gebrauchte 1200/1210er zu kaufen geben.
metroplex2005 3:38 PM - 16 October, 2010
...zu horrenden Preisen...
FDW 10:32 PM - 17 October, 2010
Dann kauft doch jetzt noch welche ;)

Jedes Jahr das gleiche Gerücht. Ich glaube es dann, wenn Panasonic das sagt.

Warum sollten die das Teil einstellen? Ich glaube kaum, dass die Produktion sehr teuer sein wird, bzw. Produktionskosten gesenkt würden, wenn nur noch der MK5 gebaut wird. Dazu unterscheiden sie sich zu wenig. Dafür verkauft er sich scheinbar noch immer besser als jeder andere Turntable zu einem hohen Preis. Was will man mehr?
Lauschgift72 6:16 AM - 18 October, 2010
alle Jahre wieder, ... das selbe Gerücht, ich geb da erst mal nix drauf, ...
MemphisTwo 9:24 AM - 18 October, 2010
Quote:
alle Jahre wieder, ... das selbe Gerücht, ich geb da erst mal nix drauf, ...

+1
skim 9:30 AM - 18 October, 2010
Mr.Miller 9:45 PM - 18 October, 2010

-6 Panasonic !
Setzten.
skim 9:53 AM - 19 October, 2010
der schritt ist schon nachvollziehbar. für uns technics-nerds (bzw. der ganzen dj-kultur) allerdings nen schlag ins gesicht. aber so ist das nunmal; macht man (so gut wie) keinen profit lohnt es sich auch nicht weiter zu produzieren...
Mr.Nice - We Fly High 10:18 PM - 4 February, 2011
Quote:
der schritt ist schon nachvollziehbar. für uns technics-nerds (bzw. der ganzen dj-kultur) allerdings nen schlag ins gesicht. aber so ist das nunmal; macht man (so gut wie) keinen profit lohnt es sich auch nicht weiter zu produzieren...



schade eigentlich!
ich hab den M3D!
Der wurde auch nicht lange produziert!

Ich hoffe das ist ein gerücht !!!
jagro 2:58 AM - 6 February, 2011
nein, es ist längst so.

schaut euch halt mal den preisverlauf an, der sagt schon alles^^

geizhals.at

Ich hatte dazu von panasonic auch mal ne pressemeldung aber die find ich grad nicht.
DJ M4G 11:02 AM - 7 February, 2011
Ich hab mir vor ca 1 Jahr M5G neu gekauft, damals hieß es das sie nicht mehr produziert werden ... auf nachfrage von mir im Shop war dann ganz einfach die Erklärung das gerade ein Lieferengpass ist und ich eben 3-4 Wochen warten muss .... gesagt getan und heute stehen sie neben mir ;-)
Also I don't give a shit auf das Ganze, bis ich etwas konkretes vom Hersteller gehört habe.
jagro 7:58 PM - 7 February, 2011
Ich such das grad mal raus. Matsushita hat das jedenfalls als Ceased klassifiziert
Pleasure Boy 9:45 PM - 7 February, 2011
en.wikipedia.org

Punkt 6.)
jagro 11:03 PM - 7 February, 2011
ja ich wollt jetzt nicht auf wiki setzen^^
Pleasure Boy 8:49 AM - 8 February, 2011
Stimmt, ist nie sicher :-)

Aber ich glaube diesmal liege sie richtg - leider
knox001 11:10 PM - 8 February, 2011
ich hab von nem verleih gehört, dass die auf audio technica umsteigen, weil die anscheinend ok sein sollen....kann ich mir aufs erste nicht vorstellen, die würden aber viel günstiger sein...da kostet einer 250.-

hat wer erfahrungen damit oder schon mal was davon gehört?

Also sollten laut Aussage ziemlich gleich sein wie die Technics 1210er...
jagro 11:24 PM - 8 February, 2011
Wir haben massive 1200er vorräte eingekauft, das sind wertanlagen:-D Ansonsten kommen bei uns nur Stanton St-150 in den Stall, 1200 aktiv im einsatz haben wir momentan 16
Lauschgift72 9:20 AM - 9 February, 2011
ja ich hab zum Glück auch 4 Stück, .. von den guten alten 1210 ern, ...
diesmal ham se echt ernst gemacht die (nun verstoßenen) Brüder von Panasonic, das TV Geschäft läuft anscheinend sooo gut, daß wir als Klientel hinten runter gefallen sind. Bin gespannt wer sich die Patente zieht und unter anderer Flagge die Teile reanimiert, ... schade um das schmucke Stück, ... abbe so issses nu gekomme'
Pleasure Boy 9:27 AM - 9 February, 2011
Der Stanto St-150 ist schon ein fettes Teil!!!
Eigentlich schade um den Kult des 1200/1200ers aber es geht auch ohne.
Ich hätte kein Problem damit zukünftig auf Stanto aufzulegen.
spOOky 4:10 PM - 9 February, 2011
....Rip....
DJ M4G 10:19 PM - 9 February, 2011
Wir werden wohl alle auf CDJs oder itch umsteigen MÜSSEN!!!! PAAANIIIK !!!!!! Ich kann den Tod schon riechen ;-)
DJ Smooth B. 10:26 PM - 9 February, 2011
Solange meine 1210er laufen, werden sie benutzt. Und sie sind erst 20 Jahre alt... gerade frisch lackiert und LEDs umgebaut.
DJ Twingo 5:40 AM - 10 February, 2011
boris die dinger laufen noch wenn wir schon nicht mehr können *g*
Lauschgift72 7:24 AM - 10 February, 2011
Quote:
boris die dinger laufen noch wenn wir schon nicht mehr können *g*

1+ seh ich auch so
jagro 9:11 PM - 10 February, 2011
ich selbt spiele privat auf stanton 150, bis jetz sehr zufrieden. was die patente angeht: ne chinesische firma hat interesse angemeldet. wie es dann um die verarbeitungsqualität bestellt ist, wird man sehen
skim 9:24 PM - 10 February, 2011
mir kommt nichts anderes ins haus. die dinger werden bei mir alt werden^^
DJ|2Back 9:38 PM - 10 February, 2011
Quote:
ich selbt spiele privat auf stanton 150, bis jetz sehr zufrieden. was die patente angeht: ne chinesische firma hat interesse angemeldet. wie es dann um die verarbeitungsqualität bestellt ist, wird man sehen


Gibt's da wirklich noch Patente drauf bei dem Alter?
Hab zwar ehrlich gesagt 0 Plan von Patentlaufzeiten, aber 20 Jahre ist schon ein bisschen was, oder?
Pleasure Boy 9:55 PM - 10 February, 2011
Was gibt es denn am nem Technics "patenttechnisch" zu schützen? Schaut euch die Nachbauten an, vom Prinzip basieren sie doch alle auf dem Technics und werden dennoch nicht verboten.

Zur Not baue ich es etwas anders und evtl. besser.
LosMintos 10:16 PM - 10 February, 2011
Quote:
Hab zwar ehrlich gesagt 0 Plan von Patentlaufzeiten, aber 20 Jahre ist schon ein bisschen was, oder?

20 Jahre ist genau der Knackpunkt, de.wikipedia.org , aber ich hab keine Ahnung, wie das beim Technics aussieht.
DJ Twingo 5:50 AM - 11 February, 2011
beim technics ist der plattenteller das gehäuse vom motor und ich denke das ist das eigentliche patent.
und wenn die patentzeit abgelaufen ist, ist es nicht mehr wirtschaftlich. die zeit für tt's ist fast abgelaufen (vor allem für die neue genration) und es gibt zu viele andere hersteller.
Lauschgift72 7:10 AM - 11 February, 2011
Quote:
Zur Not baue ich es etwas anders und evtl. besser.

was ja irgendwie keiner geschafft hat, die letzten 20 Jahre, ... Jeden Möglichen schnickschnack den keiner braucht wurden den Tellern verpaßt, aber in Sachen Basics, also Gleichlaufschwankungen, Tonarm, rumpelfreies Gehäuse, ... etc, ... ich hatte keinen besseren in Händen.

Aber sicher stimmt, daß für die Generationen die da noch folgen, und die die gerade nachrücken, TT's ohnehin was fürs Museum sind.

But every Cult comes back anytime, wär nicht das erste mal daß Vinyl tod geredet wird und dann doch wieder aufersteht. Cult is es und bleibt es.
StL 8:52 AM - 11 February, 2011
Hehe, ich habe noch zwei Technics SL1210 Mk2 originalverpackt und ungeöffnet...

Die verkauf ich dann in ein paar Jahren irgend so einem Freak hier für gutes Geld ;-)
lol

Wir haben aus unserer Vermietung schon länger aufgehört Occasionen zu verkaufen, da der Nachschub nicht gewährleistet ist... Für meinen Teil habe ich also genug Mk's de mein Leben lang reichen dürften ;-)
DJ|2Back 6:55 PM - 11 February, 2011
Quote:
Zur Not baue ich es etwas anders und evtl. besser.


Die alte Leier...

Ich hatte mal zwei TTX von Numrak, die vom Konzept und der verbauten Technik, einen 1210 locker in die Tasche stecken.
Das Problem war einfach, ich hab zu Hause meine "Performance" trainiert und dann kommst du in den Club und da stehen Technics.
Plötzlich laufen die Plattenteller langsamer an, du hast keine zwei Startknöpfe mehr, keinen so großen Pitchbereich, kein Keylock, evtl. keinen geraden Tonarm, dann kommst du beim mixen im Club ausersehen an den ON/OFF Schalter, weil der beim Technics so blöd sitzt, du's aber nicht gewohnt bist.... und und und....

Im Endeffekt hab ich mir 1210er gekauft um zu Hause die gleichen Bedingungen zu haben wie im Club. Dann gibt's auch keine Überraschungen.

Mal noch offTopic: Und das genau macht den Technics auch in meinen Augen immer noch zum beliebtesten Controller für Digitale DJ's. Es ist die Gewohnheit, und man weiß was man hat... :-D
Phrickler 3:04 PM - 13 February, 2011
wenn meine gebrauchten Mk2s ins gras beißen. (Was wohl nie passieren wird) steig ich auf Cdjs um. Wenn ich bis dahin nicht schon längst im Pullunder auf meiner Veranda sitze und Pfeife rauche.
DJ Twingo 12:52 AM - 14 February, 2011
hatte 1997 letzte mal einen defekten technics in der hand ... das war ein brandfall ... plattenteller mit gehäuse verschmolzen ... hmmm meine vinyls waren damals schmerzvoller, heute wäre es fastumgekehrt
die shops haben ihre preise auch schon angehoben, wenn sie noch bestand haben
Joe San 8:27 AM - 16 November, 2011
Hmm, mein Tag ist definitiv versaut, gebe zu, habe irgendwie die Nachricht verpennt, um so mehr ist der Schreck, bin Schockiert, habe den aktuellen Elevatorkatalog geschickt bekommen, mir viel einfach nur auf, dass keinen Technics mehr angeboten wird. Naja egal welchen dachte ich mir aber min. einer muss da sein. Dachte wegem preis, schließlich wurde der ein Jahr zuvor mit 800 verkauft, neu, dafür bekam man 2 fasst... wie dem auch sei ich regte mich auf, dachte warum diese fucking Re***p und Co... ich habe einen Re***p zuhause, aber wenn ich mir das mal anschaue wie das sich im mixing verhält, ohne witz da vergleicht man Ferrari gegen trabbi... wie kann nur ein so schlechter Plattenspieler angeboten werden, preise von 200 euro - 400 euro ds ist eine Frechheit wenn man erst den LUXUS des 1210er kennt. Und dann sowas wie Produktionseinstellung... man arme Menschheit... Ich habe 2, sind 6 jahre alt, und naja wenn ich das so lese, da ich auch auf meine babys aufpasse, dauert das wohl bis die kaputt gehen, wobei die unkaputtbar sind, aber naja ich werde mir definitiv einen dritten kaufen (ersatz und so) xD. Was das Mixing betrifft, habe nun echt keine Vorurteile, aber vinylmixing ist definitiv schwerrer als cd oder laptop mixing, denn vinyl haben ihr eigenleben, sind krumm, gebogen und oft schlecht verarbeitet oder schlecht gemastert. und den "syncbutton" im laptop und dessen beatmixing, stimmt das kann meine oma auch, sicher zählt das was aus den boxen kommt, aber mal ehrlich, die Rillen zu sehen ist doch schöner und die ästhetik zu sehen der drehenden vinyl ist doch besser als dieser digitale schnischnack, dj-cd-player habe ich auch 2 und das finde ich hart an der grenze, benutze persönlich die nur um flexibel zu sein.... Ich hoffe das die scheiße doch nur ein werbegag ist und die weiterhin geben wird (blauäugig ist)... und für ALLE DIE DEN 1210er HABEN UND GENAU SO LIEBEN WIE ICH, EINEN FETTEN PEACE UND EINEN HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR BETEILIGUNG AN ETWAS GRO?EM, ETWAS EINMALIGEM; SOWIE GESCHICHTLICHEM ETWAS MIT VIEL PASSION; LEIDENSCHAFT UND MYTHOS!
LG
Joe
DjUrban 9:09 AM - 16 November, 2011
mir kommen die tränen :D
T-Mel 11:06 AM - 16 November, 2011
Bei meinem Dealer gibt es noch welche...

Geht los bei 899,- für nen 1200 MKII und endet bei 1999,- für nen M5G!?!?!

Bei solchen Preise müsste es sich doch wieder lohnen eine geringe Stückzahl zu produzieren?

Ich versteh es nicht... :'(
DJ ShayOne 1:39 PM - 16 November, 2011
wenn ich es gestern richtig gesehen habe sind die Technics mittlerweile nicht mehr im Elevator zu erwerben...
Aber iwo auch klar bei den Preisen.. Da schlägt doch mein Mensch mehr zu!

Zum Glück hab ich 2 kürzlich auf Ebay geschossen für sage und schreibe 400 INKL. 2 Concordenadeln und Systeme.. Yeaha! So und jetzt genug Prollomodus^^
DJ Derby 2:12 PM - 16 November, 2011
Shayone, verkaufst mir einen für 210, dann hast sogar noch Gewinn gemacht ;)?
arin85 6:03 PM - 17 November, 2011
Quote:

...
Plötzlich laufen die Plattenteller langsamer an, du hast keine zwei Startknöpfe mehr, keinen so großen Pitchbereich, kein Keylock, evtl. keinen geraden Tonarm, dann kommst du beim mixen im Club ausersehen an den ON/OFF Schalter, weil der beim Technics so blöd sitzt, du's aber nicht gewohnt bist.... und und und....



da hat das mal jemand auf den Punkt gebracht. Ich hab im Club zum ersten Mal einen kompletten Abend auf 1210er gemixt und dachte nur, "...und DAS sollen die begehrtesten TTs sein!?!?!?"
Ich mix hier zuhause auf den Reloop 6000 (der übrigens exakt baugleich ist mit Stanton st 150) und komm besser klar als mit den technics....
sccratch 8:04 PM - 17 November, 2011
Quote:
wenn ich es gestern richtig gesehen habe sind die Technics mittlerweile nicht mehr im Elevator zu erwerben...


Das scheint zu stimmen, da im neuen Katalog keine mehr auftauchen.
Falls es wen interessiert: Ich hab im August diesen Jahres 2 Stück zu je 740 gekauft und da hatten sie noch 5 am Lager.....
djrum3000 10:59 AM - 19 November, 2011
...die produktion des mk2 ist schon lange eingestellt worden. war meiner meinung nach das beste stück der reihe. alle gimmicks der nachfolgemodelle braucht kein mensch!!!
dj flix 4:39 PM - 19 November, 2011
es ist zwar schade, aber jetzt nicht der weltuntergang. die dinger gehen doch sogut wie nie kaputt. zumindest die daheim. wenn, dann sinds nur kleinigkeiten, die man entweder selber reparieren kann, oder machen lässt.
wenn das ding im club kaputt geht, wird halt ein neuer geholt.
Daniel Bröxkes 4:15 AM - 20 November, 2011
Nur aus reinem Interesse:
Werden von Technics gar keine Plattenspieler mehr gebaut oder nur die MKII nicht mehr?
DjUrban 1:15 PM - 20 November, 2011
laut meiner info wird keins von den dingern noch gebaut
LukeSun 2:22 AM - 22 November, 2011
japp, es werden keine TECHNICS Plattenspieler mehr hergestellt!