Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Corrupte Mp3's reparieren

misky 2:54 PM 23 March 2007
Servus beisammen,

ich bin gereade am overview erstellen bei Version 1.71 ich nun ein paar laut serato defekte dateien die ich gerne mit dem

Ashampoo MP3 Audio Center

reparieren würde dieses Programm sagt aber das dei Datei ok ist.

Wie kann ich die dateien noch reparieren lassen!?
SEG 3:06 PM 23 March 2007
einfach mit iTunes neu codieren...
FDW 3:20 PM 23 March 2007
Naja... Neu codieren mindert die Qualli gewaltig!!!

Versuch mal die Dateien in MP3DirctCut zu öffnen, und neu (!) zu speichern.
Wenn du am Anfang und/oder Ende Blöcke oder Stille hast, kannst du diese entfernen. Das sind oft falsche Layer.

Das Programm codiert die Tracks nicht neu.
Du hast also keinen Qualliverlust.

Viele Files gehen danach wieder in SSL.
deejayone 3:30 PM 23 March 2007
itunes kann nicht immer helfen und ashampoo auch nicht.
manche mp3's lassen sich nicht mal in itunes importieren oder wenn ja dann kommt es wie beschrieben dazu das sich zusatzinfo's wie BPM etc. nicht editieren lassen oder bei erneuter auswahl wieder zum uhrsprungszustand wechseln.
die lösung ist ganz einfach (hat mich aber auch schon ettliche haare gekostet)

das programm heist mp3tag ( www.mp3tag.de ).
kaputte mp3 ins programm ziehen und mit rechtsklick auf die option id3tag löschen gehen.

danach lässt sich die mp3 problemlos in itunes importieren und neu editieren (taggen&codieren)

fertig
FDW 3:52 PM 23 March 2007
Wie können denn Tags MP3s schrotten?!?!?
deejayone 6:05 PM 23 March 2007
wie der name schon sagt "Corrupt"
es gibt auch mp3's die sich ohne die zuvor vollständige löschung und neu codierung des id3 tag's nicht in itunes abspielen lassen!
warum weiß ich auch nicht.
vielleicht irgendwelche fehler oder manipulationen die im tag sind...
FDW 6:35 PM 23 March 2007
HALLO? Es geht dabei um den "Sound"! Der Tag ist total schnuppe.
Davon hängt nicht ab ob eine MP3 in SSL als defekt oder nicht angezeigt wird!
misky 6:56 PM 23 March 2007
also ich habe jetzt im Wavelab a bisserl was weggeschnitten am ende und jetzt ist das file nicht mehr corrupt!

aber muss ich das jetzt mit jdere einzelnen Datei machen?
FDW 8:11 PM 23 March 2007
Du codierst dann alle MP3s immer neu. Das geht derbe auf die Qualli!

Versuch doch mal MP3DirctCut!!!
misky 9:02 PM 23 March 2007
wo bekomme ich das her?
nik39 12:46 AM 24 March 2007
Quote:
HALLO? Es geht dabei um den "Sound"! Der Tag ist total schnuppe.
Davon hängt nicht ab ob eine MP3 in SSL als defekt oder nicht angezeigt wird!

Leider doch. Tags müssen sich auch an Standards halten. Wenn diese nicht eingehalten werden, ist das eine korrupte mp3-Datei.
deejayone 1:02 AM 24 March 2007
Quote:

Leider doch. Tags müssen sich auch an Standards halten. Wenn diese nicht eingehalten werden, ist das eine korrupte mp3-Datei.

meine rede ... danke nik
außerdem kann man froh sein wenn es "nur" am id3 tag liegt das ne mp3 nicht läuft...
Dj Snaptec 3:43 AM 24 March 2007
hab auch ein file wo er sagt "corrupt"
dennoch spiele ich es jedesmal im club ohne mucken ab ...
FDW 2:03 PM 24 March 2007
Quote:

Wegen den Tags hatte ich noch nie Probs!
Wundert mich auch etwas wie das gehen soll...

Zudem hält sich SSL ja selber nich an den Standard!
nik39 2:38 PM 24 March 2007
Quote:

Inwiefern?

Quote:

Im Forum wurde schon des öfteren das Thema korrupte Tags ausgiebig behandelt, insbesondere im "Help" Teil ;)
FDW 3:09 PM 24 March 2007
Quote:
Quote:

Inwiefern?

Ich meine die Overviews.

Quote:

Quote:

Im Forum wurde schon des öfteren das Thema korrupte Tags ausgiebig behandelt, insbesondere im "Help" Teil ;)

Ajo, guck ich mal!
nik39 3:35 PM 24 March 2007
Quote:
Quote:
Quote:

Inwiefern?

Ich meine die Overviews.

Verstehe immer noch nicht was Du meinst. Was haben die Overviews mit Tag-Standards zu tun?
FDW 3:40 PM 24 March 2007
Die werden doch auch im Tag (als Buchstabensalat?) gespeichert!
nik39 4:08 PM 24 March 2007
Ja, als Tag, nein da standardkonform: id3lib.sourceforge.net <- click, sie werden als GEOB Objekt gespeichert, ID3 v2.3 konform.
FDW 4:22 PM 24 March 2007
Aso... Ich hatte ab und zu mal in meinem Tagger "Buchstabenreste" wenn ich MP3s geöffnet habe nachdem ich bei diesen die Overviews erstellte!
nik39 5:20 PM 24 March 2007
Wie gesagt, Serato bindet die Overviews korrekt als GEOB Objekte ein. Man muss dazu sagen, dass man natürlich nicht ausschliessen kann, dass es dabei einen Bug gibt, trotzdem ist gerade was Tagging Software angeht viel viel Schrott dabei, Programme die korrekte ID3 Tags nicht lesen können, falsch interpretieren etc. Das wird auch einer der Punkte sein, warum manche SSL Software an dem Punkt nicht stabil war - korropte MP3 Dateien. Was in P2P Netzwerken herumfliegt ist zum größtenteils erbärmlich, was die Soundqualität angeht sowieso, aber anscheinend haben viele Personen Stress mit defekten MP3 Dateien und SSL gehabt, Abstürze etc. Ich glaube kaum, dass es Zufall war, dass einige eben viele Dateien aus P2P Netzen hatten.
FDW 5:53 PM 24 March 2007
Ich nutze auf meinem Mac (über Parallels mit emuliertem WinXP...) den Tagger von mp3tag.de. Der läuft ganz gut. Direkt für Mac habe ich leider noch keinen vergleichbar leistungsstarken gefunden.
(NEIN, ich hasse iTunes!)

Mit P2P magst du Recht haben. Jedoch habe ich auch ein Doppel-Album, welches ich so oft ich will rippen kann, und mir werden immer alle Files als defekt angezeigt...
nik39 5:58 PM 24 March 2007
Ja, an sich ist mp3tag.de recht mächtig. Besonders die Unterstützung von reglären Ausdrücken haben es mir angetan ;) Gestern allerdings habe ich geschafft die Tags meiner kompletten Library zu löschen. Das war nicht lustig. ICh wollte eigentlich nur die BPM Tags löschen. Er hat irgendwie daraufhin alle Tags von ID3 auf APE umgestellt.... und alles gewiped.
Mit großer W'keit ein Bedienfehler meinerseits.

Nichtsdestotrotz, auch mp3tag hat teilweise nur beschränkte Unterstützung. Der Autor meinte zu mir, dass da auch nicht viel weiteres in der Richtung geplant ist. LEider.

Quote:
Mit P2P magst du Recht haben. Jedoch habe ich auch ein Doppel-Album, welches ich so oft ich will rippen kann, und mir werden immer alle Files als defekt angezeigt...

Womit ripst Du? Tagst Du danach? Schonmal probiert die Tags komplett zu löschen?
FDW 6:13 PM 24 March 2007
Das war zu Win-Zeiten:
EAC (mit LAME 3,90,3 oder 3,97) -> Mixmeister -> MP3Gain -> MP3Tag (zum überprüfen)!

Bei allen anderen Alben hats immer geklappt. ;)

Heute mit meinem MacBook:
iTunes -> iTunes-LAME (mit 3,97) -> Mixmeister (Parallels) -> MP3Gain (Parallels) -> MP3Tag (Parallels)!
FDW 6:15 PM 24 March 2007
Achso: Tags habe ich nie komplett gekillt! Wie geht das (mit MP3Tag)? Gibts da ne extra Funktion?
nik39 6:33 PM 24 March 2007
Ja, geht mit mp3tag, musst mal schauen, habs nicht im Kopf.

Hab die letzten Stunden damit verbracht meine Library wiederheruzstellen (gestern beim Gig gemerkt, das komplette falsche Autogain Werte drinne standen [ist mein Fehler gewesen...]) und OVerviews zu builden. *Kotz* Hab 2 Pc's, einen MAc, einen virtuellen PC im Mac die gemeinsam geschuftet haben. *voll genervt weil heute Abend noch Gig*
FDW 8:01 PM 24 March 2007
Na dann viel Glück/Spaß ;) Ich kann mich noch gut erinnern als ich meine MP3-Sammlung für SSL fit gemacht habe...
Da hat das Taggen auch Tage gedauert!
nik39 8:33 PM 24 March 2007
Ich hab ein halbwegs aktuelles (2 Wochen alt) Backup... trotzdem viel Arbeit *Stöhn*
misky 5:01 PM 25 March 2007
Quote:
Du codierst dann alle MP3s immer neu. Das geht derbe auf die Qualli!

Versuch doch mal MP3DirctCut!!!

und wo bekomme ich das Programm her?
FDW 7:46 PM 25 March 2007
Och man, www.google.de! Ich tippe mal der erste Treffer. Maximal der Zweite ...
nik39 7:57 PM 25 March 2007
Der erst ist es.
nik39 8:19 PM 25 March 2007
*erste
FDW 8:49 PM 25 March 2007
Bei mir fehlt auch ein "e". Aber Google ist ja gaaaanz schlau ;)
misky 2:16 PM 26 March 2007
Also ich habe jetzt hier ein mp3 das sich nicht reparieren lässt, ich habe mit Ashampoo, mp3direktcut, und tag komplett neu erstellen! immer noch defekt!

da gabs doch mal ne adresse im englishen Forum wo man coruppte files hinschicken soll, weiß die noch jemand?!
nik39 2:30 PM 26 March 2007
SuFu benutzen.
misky 2:49 PM 26 March 2007
was ist denn das schonwieder?
misky 2:50 PM 26 March 2007
auch so suchfunktion!?! woher soll ich denn die ganzen kürzel kennen...
misky 2:52 PM 26 March 2007
Aber ich würde gerne die datei an einen deutschen schciken, weil von den Amis bekomme ich nur so antworten wie:

Yes this file is corrupt, don't use it.

und dannbin ich so schlau wie vorher, ich würde gerne entweder eine Lösung haben wie ich das mp3 reparieren kann oder ein SSL das sich da einfach nicht anstellt und rumzickt...
nik39 3:01 PM 26 March 2007
Schick sie mir, ich schreib Dir dann auf deutsch:

Ja, die Datei ist korrupt, verwende sie nicht.

---

Re-encode die Datei.
FDW 3:50 PM 26 March 2007
Quote:
Schick sie mir, ich schreib Dir dann auf deutsch:

Ja, die Datei ist korrupt, verwende sie nicht.

lol
misky 3:58 PM 26 March 2007
na toll sogut ist mein enlisch auch noch aber mit solchen antworten kann ich beim besten willen nix anfangen!
nik39 4:03 PM 26 March 2007
Quote:
Re-encode die Datei.

Das sollte Dir doch helfen, oder nicht?
misky 4:06 PM 26 March 2007
Sehr interessant habe gerade die Datei ins Wavelab gealden, dann kamen nur töne wie in der Geisterbahn, aber der Windows Media Player spielts ab, was isn das fürn scheiss!?!
nik39 4:15 PM 26 March 2007
Quote:
Re-encode die Datei.
misky 4:20 PM 26 March 2007
wie soll ich sie denn re-encoden? wenn sie im Wavelab nur scheisse bringt?

Ach übrigens Serato spielt sie auch ohne Mukken ab!
nik39 4:25 PM 26 March 2007
Ach komm schon Misky, das Thema re-encoden wurde doch schon hier behandelt.
misky 4:30 PM 26 March 2007
hm... ich bin schon lange nicht mehr hier gewesen...

ich dachte Ashampoo reencoded die dinger aber wenn es nicht als fefekt erkannt wird kann es natürlich nicht reparieren!

und wenn serato es ohne mukken abspielt warum ist es dann corrupt?
misky 4:37 PM 26 March 2007
ich habe gerade nach re-encode im deutschen Forum gesucht aber nix gefunden!

im englischen brauche ich 2 Std bis ich einen Beitrag gelsen habe... hätte ich Leo,org nicht würde ich 10 Std brauchen!
nik39 4:50 PM 26 March 2007
ssl-wiki.help.bootlegs.de <- click. Du wirst ja wohl noch hinbekommen Deine mp3s als wav zu exportieren...
misky 4:53 PM 26 March 2007
oh je englisch...........
nik39 5:03 PM 26 March 2007
Mann, alter, da sind Bilder dabei. Das wirst Du ja wohl noch verstehen.
misky 5:03 PM 26 March 2007
wo muss ich die aktuelle Lame version abspeichern?! ich kann im razorlame den lame nicht einstellen...
FDW 5:12 PM 26 March 2007
Wo du willst. Und dann sagst du RazorLAME wo die exe ist...
misky 10:15 AM 27 March 2007
ich habe die aktuelle Lameversion gezogen aber

ich finde aber in dem Ordner die exe nicht...
FDW 12:07 PM 27 March 2007
misky 12:05 PM 19 June 2007
Hab beim decoden eine Fehlermeldung erhalten:

Command: C:\Dokumente und Einstellungen\Muk\Desktop\razor\lame3.97\lame.exe --decode "C:\Dokumente und Einstellungen\Muk\Eigene Dateien\Eigene Musik\Musik\Bernd\MP3-Sammlung\Karat - Über Sieben Brücken.mp3" "C:\Dokumente und Einstellungen\Muk\Eigene Dateien\Eigene Musik\Musik\Bernd\MP3-Sammlung\Karat - Über Sieben Brücken.wav"
ID3v2 found. Be aware that the ID3 tag is currently lost when transcoding.
input: C:\Dokumente und Einstellungen\Muk\Eigene Dateien\Eigene Musik\Musik\Bernd\MP3-Sammlung\Karat - Über Sieben Brücken.mp3
(44.1 kHz, 2 channels, MPEG-1 Layer III)
output: C:\Dokumente und Einstellungen\Muk\Eigene Dateien\Eigene Musik\Musik\Bernd\MP3-Sammlung\Karat - Über Sieben Brücken.wav
(16 bit, Microsoft WAVE)
skipping initial 1105 samples (encoder+decoder delay)
Can't step back 511!
mpg123: Can't rewind stream by 637 bits!
RazorLame encountered an unknown message from LAME while trying to decode "C:\Dokumente und Einstellungen\Muk\Eigene Dateien\Eigene Musik\Musik\Bernd\MP3-Sammlung\Karat - Über Sieben Brücken.mp3"!

Decoded 0 files in 0:00:12
There was an unexpected LAME message for one file, please check log for error messages.
misky 12:31 PM 19 June 2007
Quote:
Was in P2P Netzwerken herumfliegt ist zum größtenteils erbärmlich, was die Soundqualität angeht sowieso, aber anscheinend haben viele Personen Stress mit defekten MP3 Dateien und SSL gehabt, Abstürze etc. Ich glaube kaum, dass es Zufall war, dass einige eben viele Dateien aus P2P Netzen hatten.

also P2P würe dafür nicht verantwortlich machen!

Ich habe letzte Woche einige Platten digitalisiert, da sind auch sehr viele corrupte bei rausgekommen!
Dj Snaptec 12:48 PM 19 June 2007
liegt wohl am encoder würde ich eher sagen.
ich verlasse mich beim digitalisieren ganz auf cubase
bisher nicht ein corruptes file gehabt
misky 10:52 AM 20 June 2007
Quote:

Oh ich glaub das ist nur ein Bericht!
misky 10:53 AM 20 June 2007
Quote:
liegt wohl am encoder würde ich eher sagen.
ich verlasse mich beim digitalisieren ganz auf cubase
bisher nicht ein corruptes file gehabt

welcher encoder?

weisst du wie ich im Wavelab die Lameversion ändern kann?
misky 11:35 AM 20 June 2007
Quote:

Command: C:\Dokumente und Einstellungen\Muk\Desktop\razor\lame3.97\lame.exe --decode "C:\Dokumente und Einstellungen\Muk\Eigene Dateien\Eigene Musik\Musik\Bernd\MP3-Sammlung\Karat - Über Sieben Brücken.mp3" "C:\Dokumente und Einstellungen\Muk\Eigene Dateien\Eigene Musik\Musik\Bernd\MP3-Sammlung\Karat - Über Sieben Brücken.wav"
ID3v2 found. Be aware that the ID3 tag is currently lost when transcoding.
input: C:\Dokumente und Einstellungen\Muk\Eigene Dateien\Eigene Musik\Musik\Bernd\MP3-Sammlung\Karat - Über Sieben Brücken.mp3
(44.1 kHz, 2 channels, MPEG-1 Layer III)
output: C:\Dokumente und Einstellungen\Muk\Eigene Dateien\Eigene Musik\Musik\Bernd\MP3-Sammlung\Karat - Über Sieben Brücken.wav
(16 bit, Microsoft WAVE)
skipping initial 1105 samples (encoder+decoder delay)
Can't step back 511!
mpg123: Can't rewind stream by 637 bits!
RazorLame encountered an unknown message from LAME while trying to decode "C:\Dokumente und Einstellungen\Muk\Eigene Dateien\Eigene Musik\Musik\Bernd\MP3-Sammlung\Karat - Über Sieben Brücken.mp3"!

Decoded 0 files in 0:00:12
There was an unexpected LAME message for one file, please check log for error messages.

kennt sich da jemand von euch aus?

was ist eigentlich joint stereo?
nik39 11:47 AM 20 June 2007
Quote:
was ist eigentlich joint stereo?

de.wikipedia.org <- click
misky 6:00 AM 21 June 2007
ok danke, nuzt du das?
misky 6:52 AM 21 June 2007
2000 coruppte files reparieren ist ganz schön hardcore!
FDW 11:57 AM 21 June 2007
JS sollte man schon nutzten. Sonst hast du bei "echtem Stereo" quasi nur halbe Bitrate, da die sich ja auf beide Seiten aufteilt. Das ist dann bei 128, 192 oder gar 256 doch sehr wenig ;)

To participate in this discussion, we need a few basic details from you.

English · 日本語