Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Was wäre Wenn? TTM 57sl

SEG 4:56 PM - 22 March, 2007
Seit einiger Zeit überlege ich schon, ob ich mir den TTM 57sl kaufen soll. Mir geht die Frage nicht aus dem Kopf was passiert wenn ich in einen Club komme und ich muss feststellen, dass ich den clubeigenen Mixer nicht durch den TTM 57sl austauschen kann. Bei Pro-Audio wurde mir gesagt, dass es nicht wirklich möglich sei, den Mixer als ganz normale Box zu verwenden. Die Möglichkeit, die es gibt, klingt für mich nicht gerade sehr professionell und das würde mir Sorgen machen. Gibt es irgend jemanden im Forum der das beschriebene Problem kennt und seine Erfahrungen mal posten kann?

Greetz
AcViSe 5:17 PM - 22 March, 2007
Du kannst doch den TTM 57sl an einen Line Eingang des vorhandenen Mischers anschließen und mußt nichts weg oder umbauen. Ich würde mich bedanken wenn jemand an meiner Technik rumschraubt :-) Außerdem sind die PA´s mit den eingebauten Mischpulten eingemessen.
SEG 5:28 PM - 22 March, 2007
Und wenn das eben nicht geht? Sagen wir mal in irgend so einem Discoschuppen mit schräg liegendem Mixer, natürlich fest eingebaut, kein Platz für irgendwas und schon garnicht für ein externes Mischpult - was dann?
nik39 5:50 PM - 22 March, 2007
SEG, ich vermute Du sprichst die Lösung an, wo man einen Ausgang am Aux-out abgreift, den anderen über den Headphone-out.

Ich stimme zu, das ist keine professionelle Lösung. Aber wie sähe die denn aus? Macht es wirklich so einen unterschied, ob Du das zweite Signal am FlexFX-send, an einem anderen Cinch Ausgang, oder am Headphone-out abgreifst?

Die Lösung im Moment funktioniert, ich habe es persönlich ausprobiert.
SEG 6:18 PM - 22 March, 2007
Ja das meine ich - ist es ok? Es klingt nicht sehr vertrauenswürdig... Musst du dann den einen Kanal mehr aufdrehen als den anderen, immerhin werden die Signale doch anders verstärkt oder?
Naja, zur Not behalt ich meine SSL Box und kann dann operativ taktisch entscheiden und mein Kumpel muss sich ne neue Box kaufen...
nik39 6:31 PM - 22 March, 2007
Quote:
Ja das meine ich - ist es ok? Es klingt nicht sehr vertrauenswürdig... Musst du dann den einen Kanal mehr aufdrehen als den anderen, immerhin werden die Signale doch anders verstärkt oder?

Ich hatte die gleichen Bedenken und habe die Ausgänge ausgemessen und konnte (ich weiss leider nicht mehr welche Stellung der Headp. Out Regler hatte) keinen Unterschied klangmäßig im Vergleich zum Aux-Out feststellen.

Wenn es notwendig ist, überprüfe ich nochmal die Stellung und messe sie aus. Hoffentlich hat meine Lady nichts dagegen, wenn ich die Stellung nicht mir ihr gemeinsam überprüfe :-D
FDW 7:05 PM - 22 March, 2007
Genau das hält mich auch davon ab nen 57SL zu kaufen (ok, und etwas der Preis...)!

Aber wenn nik sagt das geht, dann geht das ;)

Ich denke mal man kann sich da dann einfach an den Headout ne Markierung machen und alles schnell einstellen.
Noch nen Adapterkabel von Klinke auch Kinch gebaut und ab gehts!

Sehe ich das richtig?!
nik39 7:12 PM - 22 March, 2007
Quote:

Bauen? Sowas gibts fürn paar Euronen... ein "mp3-player"-Kabel, so würde es meine Freundin nennen ;)

Quote:
Ich denke mal man kann sich da dann einfach an den Headout ne Markierung machen und alles schnell einstellen.

Noch nichtmal das ist wirklich notwendig... Du legst auf beiden virtuellen Decks das gleiche Signal auf, und regelst den Headphone Ausgang so, dass die LAutstärke gleich auf dem Club Mixer ist. Wie gesagt, ich habs ausprobiert und... es funktioniert.

ISch schwöa alda! :-D Isch glaub isch gäh auch auf Msik-Messe und zeige korrekt euch dann dem Kabel wie angeschlossen wird.
Dj Snaptec 7:52 PM - 22 March, 2007
mom mal..
also wenn du nicht an einen line in den fest iengabuten mixer rankannst ...
wie willst du dann die sl-1 box an 2 line in´s des festeingebauten mixers klemmen und dazu noch die tt´s an die sl-1 box?

das versteh ich nich so ganz ... ich mein den 57er kannste ja einfach auf den festeingebauten druffstellen oder hab ich grad nen riesen denkfehler ?
SEG 8:32 PM - 22 March, 2007
Nein - aber das ist nur eine Möglichkeit, die auftreten kann...Es kommt eben mal vor, dass man irgendwo hin kommt, neu ist und die Ausattung im Club so gestaltet ist, dass du keine Möglichkeit hast den eigenen Mixer zu benutzen. Weil z.B. der Platz fehlt. Und dann kommt erschwerend dazu, dass der Clubmixer schräg eingebaut wurde, d.h. du kannst deinen nicht drauf stellen. An die Steckkontakte hinten kommt man aber ran und man kann wenigstens die SSL Box anschliessen...
Mir geht es einfach nur darum alle Eventualitäten vorher durchzuspielen, um nicht irgendwann mal ein böse Überraschung zu erleben mit dem TTM 57sl...
nik39 8:34 PM - 22 March, 2007
Also mir fällt nichts ein, was man mit dem SL1 machen kann, was mit dem TTM57SL nicht auch geht.
nik39 8:37 PM - 22 March, 2007
Ah doch...

man kann seinen Ford Explorer Jeep nicht auf dem TTM57 stellen, ohne dass er Schaden nimmt... mit dem SL1 geht das. img186.imageshack.us <- click , Thread dazu scratchlive.net <- click.

;)
SEG 8:43 PM - 22 March, 2007
He he - lol*
FDW 9:36 PM - 22 March, 2007
Cool :)

Quote:
Quote:

Bauen? Sowas gibts fürn paar Euronen... ein "mp3-player"-Kabel, so würde es meine Freundin nennen ;)

*g* Naja... Muss aber doch nen 6,35er sein. Welche MP3-Player hat das...

Quote:

Quote:

Noch nichtmal das ist wirklich notwendig... Du legst auf beiden virtuellen Decks das gleiche Signal auf, und regelst den Headphone Ausgang so, dass die LAutstärke gleich auf dem Club Mixer ist. Wie gesagt, ich habs ausprobiert und... es funktioniert.

Stimmt. Am besten zwo TCVs!

Quote:
ISch schwöa alda! :-D Isch glaub isch gäh auch auf Msik-Messe und zeige korrekt euch dann dem Kabel wie angeschlossen wird.

Alles frisch im Kopp Kollega Alda Eyy?
LukeSun 10:29 PM - 22 March, 2007
Quote:
Ah doch...

man kann seinen Ford Explorer Jeep nicht auf dem TTM57 stellen, ohne dass er Schaden nimmt... mit dem SL1 geht das. img186.imageshack.us <- click , Thread dazu scratchlive.net <- click.

;)

Anik,

das ist doch krass, oder?
voll am Thema vorbeigelenkt ;)

Kann man das in Serato nicht so programieren, dass man im TTM 57SL den linken Kanal auf den Master Out und rechten Kanal auf den Booth Ausgang separat routen kann?
FDW 10:34 PM - 22 March, 2007
Theoretisch sollte das kein Ding sein, oder..? Dafür gibts doch die Möglichkeit der Firmwareupdates!
nik39 11:02 PM - 22 March, 2007
Quote:
Cool :)

Quote:
Quote:

*g* Naja... Muss aber doch nen 6,35er sein. Welche MP3-Player hat das...

Du hast vergessen, dass der TTM57SL zwei Headphone-Outs hat, einen mit 3.5mm und einen mit 6.3mm.

Quote:

Anik,

das ist doch krass, oder?
voll am Thema vorbeigelenkt ;)

Kann man das in Serato nicht so programieren, dass man im TTM 57SL den linken Kanal auf den Master Out und rechten Kanal auf den Booth Ausgang separat routen kann?

Wer oder was ist "Anik"? ;)
Übrigens, das SL1 hat danach immer noch tadellos funktioniert. Mit nem TTM57SL würde ich sowas nicht ausprobieren :))

Zu Deiner Frage... Nein, das kann man nicht. Alle 3 Ausgänge, sprich Aux/Master/Booth teilen sich einen DAC, sprich alle 3 bekommen immer das gleiche Signal. Was machbar ist, wäre einen Ausgang auf FlexFX-Send (Klinken Ausgang, zweimal jeweils Mono) zu legen.
FDW 11:08 PM - 22 March, 2007
Aso. Ja das ginge auch. Dann dort zB nen Monoklinke-Kinch-Adapter dran und es lüppt!

Wäre eine Idee zB per "Testenkombination" den TTM zu einer SL1-Box zu machen, die dann genau so wie du es gesagt hast belegt ist. Gleichen Pegel usw... Das wäre doch was!

Quote:

Du hast vergessen, dass der TTM57SL zwei Headphone-Outs hat, einen mit 3.5mm und einen mit 6.3mm.

Oh, wusste ich nicht. Ich muss mir das Teil auf der Musikmesse mal gaaanz genau angucken ;)
FDW 11:11 PM - 22 March, 2007
Nachtrag: Oh man... Ich habe diesen kleinen Nuppel da neben dem Headout gerade zum 1. Mal gesehen.