Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

TTM 57 SL: Brummen wenn Lappy Netzteil angesteckt

maydo 8:24 AM - 17 March, 2007
HI ppls

habe ein brummen auf der anlage wenn der ttm 57 mit dem laptop verbunden wird (usb) und das netzkabel im laptop steckt
wenn ich das netzkabel abziehe ist es wieder weg.
habe es mal mit meinem alten laptop probiert, ist dasselbe phänomen, an meinem desktop pc habe ich keine probleme
man müsste das usb kabel entkoppeln, d.h. die abschirmung unterbrochen, damit keine masseverbindung mehr besteht
oder hat jemand bessere ideen ??
maydo 8:31 AM - 17 March, 2007
unterbrochen = unterbrechen ))
RHF 10:33 AM - 17 March, 2007
Ich würde nicht das USB Kabel, sondern die Strom- oder Audiokabel von der Masse trennen.

Zum Beispiel in dem Du die Schutzleiter der Stromkabel aller Geräte, die einen Kaltgeräte- oder Eurostecker haben getrennt führst.

Weniger Arbeit macht eine neue Verkabelung, bei der Du auf sehr kurze und ordentliche Kabelwege achtest. Dadurch könnte sich das Brummen so weit reduzieren, dass es kaum mehr hörbar ist.

Mit etwas Glück verschwindet oder vermindert sich das Brummen, wenn Du ein Gerät, das Du im Moment nicht brauchst vom Netz nimmst. Wenn Du einen Radio oder einen Fernseher hast, entferne das Antennenkabel!

Eine weitere Möglichkeit das Brummen komplett zu entfernen wäre zwischen alle unsymetrischen Audioverbindungen eine DI-Box zu hängen. Das wird allerdings je nach Umfang des Setups eine kostspielige Angelegenheit.

Auf keinen Fall solltest Du den Schutzkontakt der Eurostecker abkleben!
maydo 10:52 AM - 17 March, 2007
eigentlich verschwindet das brummen, wenn ich vom netzteil(laptop) den stromstecker abziehe
also macht es keinen sinn, die masse von dem eurostecker zu entfernen
das brummen habe ich daheim sowohl als auch im club
Tosh 1:39 PM - 17 March, 2007
und du legst im club mit einem Brummen auf ??

Hm, du solltest mal dein Laptop oder deinen TTM an verschiedene Stromquellen einstecken..
maydo 4:16 PM - 17 March, 2007
bei "voller" lautstärke macht es sich nicht mehr so bemerkbar
bei leisen passagen stört es schon ein bissl, man muss aber genau hinhören
nur zum feierabend wenn ich die mukke ausmach hört man es wieder richtig
Dj Snaptec 5:11 PM - 17 March, 2007
WÜRDEST du den schutzleiter vom lappi stecker entfernen wäre das brummen weg. jedoch nicht legal! sollte dein lappi mal faxen machen und abfackeln und du packst ihn an ..glückwunsch 220v...dafür ist der schutzleiter nämlich da... nebenbei wird die sicherung nicht gleich fliegen ... passiert was kommt die versicherung zu dir.
anderes netzteil oder di-boxen einsetzten
maydo 5:16 PM - 17 March, 2007
naja jedes "neue" stromnetz sollte mit einem FI Schutzschalter versehen sein, dann schaltet der ab bei fehlerstrom auch ohne schutzleiter
soll ja jetzt auch nicht heissen dass ich den schutzleiter abmache )))
ich muss warscheinlich damit leben, evtl lappy und mixer nicht an der selben steckdose anstöpseln
Dj Snaptec 5:33 PM - 17 March, 2007
normalerweise haste da nicht so die möglichkeiten im club das du da versch. stromkreise rankannst vom dj pult aus..ansonsten mit di-boxen geht das einwandfrei ..
Cutmastea 7:22 PM - 17 March, 2007
Quote:
naja jedes "neue" stromnetz sollte mit einem FI Schutzschalter versehen sein, dann schaltet der ab bei fehlerstrom auch ohne schutzleiter

momentane norm besagt nur Bad und außensteckdosen. (im normalen Haus und Industrie) soll aber dieses Jahr auf alle steckdosen erweitert werden (VDE 0100).
Bei alten Gebäuden ist dies allerdings nicht vorgeschrieben, Außer sie werden umgebaut -> Bestandsschutz
Aber ich mein welcher club ist seit über 20 Jahren nicht umgebaut worden?

Ich bin mir jetzt nicht sicher aber glaub die VStättV schreibt vor das auf allen Steckd. Stromkreisen ein FI drauf sein muss.
Weis allerdings nicht inwieweit das für Clubs gilt da Festinstallation.

Falls es wen intressiert kann ich mich da mal Schlau machen...

Um mal zum Brummen zurückzukommen. Hängt einfach mal alle erder bzw. Gehäuse zusammen. Müsste auch gehen.
Hab das prob mit meinem Läppi noch nicht gehabt, aber letztens hat mein aufname pc gebrummt und der fehler war das das gehäuse nicht geerdet war.