Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Eure Favoriten zum digitalisieren von Vinyl

rfx 8:12 PM - 6 March, 2007
Hallo zusammen ich bin mit meiner derzeitigen Lösung zum digitalisieren von Vinyl nicht so Hammer zufrieden. (ESi u46 DJ / M-Audio Delta Audiophile 2496)

Denke über Digidesign Mbox 2 Mini nach.

Welches Audio-Interface bzw. Programm benutzt / favorisiert Ihr?
M.O.T 8:31 PM - 6 March, 2007
was gefällt dir an der audiophile nicht? die m-audio karten sind normalerweise ganz gut bei dem preis/leistungsverhältnis. ich selbst habe eine delta 410, zum aufnehmen benutze ich aber lieber den tascam CD-RW700 cd-recorder. die methode ist vielleicht etwas altmodisch aber dafür zuverlässig. geschnitten und nachbearbeitet (in der regel nur normalisieren) wird dann in cubase.
rfx 9:08 PM - 6 March, 2007
Quote:
was gefällt dir an der audiophile nicht?

Da habe ich keinen Gain!

Da meine Kumpels im Studio Pro Tools benutzen wäre ich mit der Mbox kompatibel.

Aber bitte weiter EURE TOP'S
DJ Smooth B. 9:37 PM - 6 March, 2007
Ein Kumpel von mir hat die Audiophile 2496, ich finde sie völlig ausreichend, man muss halt gut aussteuern.
Ich habe immer noch meine Marian Marc 2, die war damals nicht zu toppen, inzwischen ist sie gerade noch Mittelklasse. Verträgt aber einen Eingang bis +8 db ohne zu zerren, was gerade bei Live-Aufnahmen ganz gut ist :-)
Oft sample ich auch mit meinem 57SL, die Wandler sind hochwertiger als in SSL1, das geht auch, wenn es mal schneller gehen muss.
rfx 9:42 PM - 6 March, 2007
Quote:
Ein Kumpel von mir hat die Audiophile 2496, ich finde sie völlig ausreichend, man muss halt gut aussteuen.

Suche eine Lösung ohne Mixer.

t.i.m. 9:49 PM - 6 March, 2007
M-Audio Microtrack
tizzl 9:32 AM - 28 June, 2007
Hi,

ich stehe auch vor einem ähnlichen Problem. Habe SSL erst seit kurzem und nun würde ich gerne meine Plattensammlung nach und nach digitalisieren. Allerdings habe ich auf meinem Notebook (wie üblich) nur onboard Sound. Mir wurde für meine zwecke die Presonus Inspire 1394 nahe gelegt, allerding sind mir die 18€ momentan doch etwas viel. Gibt es nicht auch die Möglichkeit über das SeratoInterface mein Vnyl zu digitalisieren? Und wenn ja: Ist die Qualität zu schlecht, als dass man um die (bspw.) 180€ für eine exrterne Sounkarte nich umherkommt?

GrUzZ
FDW 12:24 PM - 28 June, 2007
Die Qualli vom Interface geht... Viele haben sich aufgeregt, wie schlecht es sei. Ich habe mal einen Blindtest gemacht, und keiner konnte wirklich sagen, welches die SL1-Box, mit der vermeintlich schlechten Aufnahme, war. Ist also schon OK. Aber ich würde dennoch eine extra Soundkarte nehmen. Dann kannst du auch mit mehr als 16bit und 44kHz aufnehmen, und hast mehr Spielraum wenn du die Tracks bearbeitest. Ich habe zufällig ne Inspire zu verkaufen! Interesse? Schreib mir ne PM.
West76 12:52 AM - 1 July, 2007
Noch ne Möglichkeit wäre der USB Audio Device von ZOMO. Plattenspieler anstöpseln, rein in Rechner per USB und mit mitgeliefertem Programm aufnehmen. Funktioniert aber angeblich mit jedem Programm. Mehr unter zomo.de
Is denk ich ne Recht kostengünstige alternative
FDW 2:26 PM - 1 July, 2007
Naja, man sollte schon etwas die Qualli im Auge behalten.
West76 12:42 AM - 7 July, 2007
Wenn man als Audioprogramm Wavelab nimmt, dann denk ich is es schon ok dieses USB Teil zu nehmen. Vielleicht hol ich mir das mal zum probieren.
FDW 12:35 PM - 7 July, 2007
Die Wandler sind entscheidend für die Qualli. Das Programm nimmt ja nur die Daten auf, die ankommen. Da ist es weitgehend egal welches man nutzt ;)
Daim 12:46 PM - 7 July, 2007
Quote:
Quote:
Ein Kumpel von mir hat die Audiophile 2496, ich finde sie völlig ausreichend, man muss halt gut aussteuen.

Suche eine Lösung ohne Mixer.

von magix gibts jetzt cleaning lab im bündel mit nem phono preamp
Dj Snaptec 4:50 PM - 7 July, 2007
rme hammerfall, cubase sx3
top :)
Daim 5:11 PM - 7 July, 2007
ja oder sequoia 9 und nen apogee preamp..

er will platten digitalisiern und kein tontechniker werden
Dj Snaptec 5:56 PM - 7 July, 2007
@daim
k, ich hab ne zeit als tontech gearbeitet..
dennoch, hammerfall hat einfach (hammer)qualität ...
und cubase kommt daher das ich noch was für diverse mc´s produzier abmisch etc ..
mixer für 1,5k€ kaufen das da die qualität stimmt und dann mit kack files ankommen? passt nich so ganz find ich..
muss ja nicht gleich ne hammerfall sein, aber nen guter preamp sollte schonvorhanden sein.
oder nen numark ttx ..dessen wandler für line mode ist auch nicht grad schlecht.
ND.M 11:00 PM - 8 July, 2007
Hab ein Tascam US-144 und würde auch gerne ein paar Meinungen hinsichtlich der Qualität hören.

Die anderen Glieder in der Kette sind ein
1210M5G mit Shure M97xE und ein
GSP Audio Gram Amp 1.

Habe vor, die Aufnahmen mit SoundForge in 96Khz und 24bit zu machen und dann in 44,1Khz/16Bit WAVs und 320Kbit/48Khz MP3s umzuwandeln (Archivierung der Originaldaten in FLAC-Audio).
FDW 11:10 PM - 8 July, 2007
Warum 44kHz WAV aber 48kHz MP3?
ND.M 4:53 AM - 9 July, 2007
44Khz WAV, um es auf CD zu brennen (gilt für die digitalisierten Houseplatten...Black lege ich nur mit Vinyl+SSL auf).
Daim 5:44 AM - 9 July, 2007
wozu erst 96Khz und wieso dann auf 16Bit.. wenn du so einfach von 24 auf 16Bit wandelst ohne kompressor&co geht dir viel verloren
ND.M 6:52 AM - 9 July, 2007
Möchte für die Zukunft möglichst gutes Ausgangsmaterial haben (übertriebenes Szenario: 96/24 wird Standard, SSL unterstützt es und jedes Notebook hat 3TB HD).
16Bit brauche ich ja zwangsläufig für CD-Audio.
Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet und arbeite mich da gerade ein, deswegen bin ich für Tipps immer dankbar. Bisher habe ich die Dateien per Soundforge unter dem neuen Format abgespeichert...was mus ich bei der Konvertierung denn beachten?
Toby82 6:52 AM - 9 July, 2007
Ich nutze meinen Denon DN-X1500 (komplett digitales Pult) und von da direkt digital ins MacBook. Aufnehmen tue ich mit Audacity (44,1KHz/16Bit).

Archiviert werden FLAC und Cover-Bilder, und zum Auflegen nutze ich MP3 (320kbps). Sobald SSL FLAC unterstützt wird gewechselt.
FDW 1:17 PM - 9 July, 2007
Quote:
Black lege ich nur mit Vinyl+SSL auf).

Dann nutzen dir die 48kHz-MP3s aber nichts, da die Hardware von SSL nur 44,1kHz unterstützt.

Quote:
wenn du so einfach von 24 auf 16Bit wandelst ohne kompressor&co geht dir viel verloren

Warum?
Screwd 2:14 PM - 9 July, 2007
Adobe Audition 1.5
ND.M 2:31 PM - 9 July, 2007
Quote:
Dann nutzen dir die 48kHz-MP3s aber nichts, da die Hardware von SSL nur 44,1kHz unterstützt.

Stimmt schon, aber die paar Kilobytes waren mir dann auch egal solange SSL die Dinger auch abspielt.
M.O.T 2:58 PM - 9 July, 2007
@ND.M
zum digitalisieren von vinyl sind 16 bit 44.1 khz mehr als genug. alles was darüber liegt bringt nicht den geringsten qualitätsvorteil und ist unabhängig von den zukünftigen standards nichts als platzverschwendung. wenn du dich dabei wohler fühlst mach das, aber einen wirklichen nutzen hast du davon nicht. auch wenn sich jetzt gleich einige in ihrer überzeugung angegriffen fühlen, eine vinylplatte ist einfach kein wundermedium und wird nicht aufgrund ihrer überragenden tonqualität von vielen favorisiert. das was einige als "warm" empfinden ist das ergebnis der vielen unzulänglichkeiten die eine mechanische aufnahme & wiedergabe mit sich bringt, und diese werden schon bei einer cd-aufnahme mit 16 bit 44,1 khz ebenso wie bei einer mp3 kompression ab 192 kbit aufwärts zu 100% übernommen. eine auf cd aufgenommene platte ist also vom original-vinyl nicht zu unterscheiden. entscheidender ist die qualität der tonabnehmer und wandler um das nutzsignal möglichst originalgetreu abzugreifen. die formate mit 24 bit und 48 bzw. 96 khz wurden für die wiedergabe von hochwertigem ausgangsmaterial mit viel dynamik, hauptsächlich für den kino einsatz entwickelt aber nicht zum digitalisieren von platten. falls dich ein paar technische daten eines vinyl-mediums interessieren findest du hier ein paar infos. www.scratchlive.net
ND.M 3:14 PM - 9 July, 2007
Lassen wir mal den Glaubenskrieg Vinyl Vs CD außen vor.
Was du mir vorschlägst, käme der Praxis gleich, CDs in 192Kbit MP3s umzuwandeln, für die als Quelle ebenfalls 192Kbit MP3s dienten. Damit würde ich unnötigen Klangverlust hinnehmen. Auch wenn mit der Maximalen Bitrate kein besserer Klang als der von 192Kbit erreicht werden könnte, so vermeide ich so doch eine weitere Verschlechterung.
Daim 5:16 PM - 9 July, 2007
Quote:
Quote:
Black lege ich nur mit Vinyl+SSL auf).

Quote:
wenn du so einfach von 24 auf 16Bit wandelst ohne kompressor&co geht dir viel verloren

Warum?

puh da müsste ich weit ausholen..

kurzform: du hast die dynamik auf 24bit verteilt und schneidest davon die unteren bit ab, die wiederum bilden den dynamikbereich unter -96dB ab..

wenn du vorher komprimierst kannst du den kompletten dynamikbereich in den 16 Bit nutzen.. weiter führ ich das aber besser nich aus..
Daim 5:17 PM - 9 July, 2007
die unteren 8*
ND.M 5:21 PM - 9 July, 2007
Hab mal rumgegoogled...da erzählen die was von Dithering, um eben das reine "Abschneiden" zu verhindern und vom 24Bit Original doch noch Qualitätsmäßig zu profitieren.
Daim 5:24 PM - 9 July, 2007
dithering hat meines wissens nix direkt dem abschneiden bei der bit reduktion zu tun
Daim 5:28 PM - 9 July, 2007
naja schon mit niedriger wortbreite aber nich mit dem abschneiden :P
ND.M 5:28 PM - 9 July, 2007
Hmmm...also doch Kompression oder lieber gleich bei 16Bit bleiben?
Daim 5:33 PM - 9 July, 2007
doch dithering wird auch bei bitreduktion benutzt..

wenn ich erhlich bin hab ich mir noch nen kopf drüber gemacht.. ich nehm mit 24bit auf und wandel dann mit lame aps in mp3 um.. das reicht vollkommen..

und wenn jetzt einer erzählt er hört auf ner dicken clubanlage nen unterschied zwischen nem lame aps und nem 320er mp3 dann.........
Daim 5:35 PM - 9 July, 2007
hach..
Screwd 5:37 PM - 9 July, 2007
Ich weiss ja nicht wie ihr das handhabt - aber wenn ich in nen Club gehe, ist doch die QUALI des Sounds nicht massgebend (solange sie EXTREM scheisse klingen) - hauptsache die Ischen sind heiss - ne ???? :D
LosMintos 2:01 PM - 12 July, 2007
Hi,

also Technics 1210 mit Gummimatte und Stanton 520 mit elliptischer Nadel, dann emu 1820m, dann PC mit Wavelab, 24 bit, 44,1 kHz. Erstmal als WAVE und archiviert als FLAC.

Zum Auflegen dann OGG-Vorbis mit maximaler Qualität.

Und vorher das Reinigen der Platten nicht vergessen :P

:-)
Screwd 2:20 PM - 12 July, 2007
Aber zum Auflegen nimmst Du dann die Gummimatte weg gell?
LosMintos 7:13 AM - 13 July, 2007
Na klar ;-) ... Nur beim Aufnehmen habe ich das Gefühl, dass die Gummimatte bessere Dämpfung liefert, als der dünne Filz.