Diskussion auf Deutsch
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Meinung über schlechte Tonqualität ab ssl Version 2.0 !
StepIntoLiquid
9:16 PM 24 August 2010
Moin Moin Leudde,
Folgendes ist mir und noch 2 Auflegekumpanen aufgefallen:
seit der Version 2.0 ist meiner Meinung nach die Tonqualität einfach scheiße geworden.
Gerade im Club ab einer bestimmten Lautstärke, ich habe bisher erst 2x im Club mit der neuen Version aufgelegt und beide Male war der Ton Mist, habe dann auf die 1.9.3 gewechselt und alles war cool. Daraufhin haben wir einige Tests gemacht.
Einfach aber mit einem erstaunlichen Ergebnis, 2x recht gute Studiomonitore und einen recht teuren HiFi Verstärker. 2x MacBook weiß, exakt gleiches Setup, gleiche Einstellungen. Gleiche Songs - und siehe da die tonqualität einfach nur aus iTunes ist super über die interne Soundkarte, gleicher Song aus der 2.1 über die interne Soundkarte, echt schlecht, leicht gezerrt, kein Druck .... Schwammig ! Jetzt der Test über die Box, 1.9.3 super Sound - über 2.1 - wieder mies. Der gleich Test ich mit der ssl3. Box - gleiches Ergebnis. Was ist da los.
Hat wer einen ein Ahnung, mache ich wat falsch, gibt es spezielle Einstellungen !
Ich finde es schade das es so ist würde gern die neue Version im Club benutzen, hört sich aber nicht schön. What can i do ?
Danke schon mal für wichtige Hinweise
Folgendes ist mir und noch 2 Auflegekumpanen aufgefallen:
seit der Version 2.0 ist meiner Meinung nach die Tonqualität einfach scheiße geworden.
Gerade im Club ab einer bestimmten Lautstärke, ich habe bisher erst 2x im Club mit der neuen Version aufgelegt und beide Male war der Ton Mist, habe dann auf die 1.9.3 gewechselt und alles war cool. Daraufhin haben wir einige Tests gemacht.
Einfach aber mit einem erstaunlichen Ergebnis, 2x recht gute Studiomonitore und einen recht teuren HiFi Verstärker. 2x MacBook weiß, exakt gleiches Setup, gleiche Einstellungen. Gleiche Songs - und siehe da die tonqualität einfach nur aus iTunes ist super über die interne Soundkarte, gleicher Song aus der 2.1 über die interne Soundkarte, echt schlecht, leicht gezerrt, kein Druck .... Schwammig ! Jetzt der Test über die Box, 1.9.3 super Sound - über 2.1 - wieder mies. Der gleich Test ich mit der ssl3. Box - gleiches Ergebnis. Was ist da los.
Hat wer einen ein Ahnung, mache ich wat falsch, gibt es spezielle Einstellungen !
Ich finde es schade das es so ist würde gern die neue Version im Club benutzen, hört sich aber nicht schön. What can i do ?
Danke schon mal für wichtige Hinweise
DJ Cooper
9:51 PM 24 August 2010
hey!!
ich kann zu dem test, wie ihr ihn gemacht habt und dem ergebnis leider nichts sagen, aber habt ihr mal gesehen, dass es eine neue version gibt (2.30) für die hardware.
habe das am freitag gemacht, wie ich zu hause ein bisschen die platten gedreht habe und für mich war nach diesem update der sound wesentlich druckvoller und klarer als davor, benutze die sl 3.
das soll jetzt aber nicht im bezug auf euren test sein, da ich es mit der software version 2.1. getestet habe....
lg
ich kann zu dem test, wie ihr ihn gemacht habt und dem ergebnis leider nichts sagen, aber habt ihr mal gesehen, dass es eine neue version gibt (2.30) für die hardware.
habe das am freitag gemacht, wie ich zu hause ein bisschen die platten gedreht habe und für mich war nach diesem update der sound wesentlich druckvoller und klarer als davor, benutze die sl 3.
das soll jetzt aber nicht im bezug auf euren test sein, da ich es mit der software version 2.1. getestet habe....
lg
nik39
12:47 AM 25 August 2010
Step, kannst Du mal Soundsamples posten, wo man die Unterschiede klar heraus hört?
StepIntoLiquid
5:41 AM 25 August 2010
Ich werde mal bei meinen beiden HiFi Spezial Kollegen Anfragen die lesen eh den halben Tag Scheiben ein. Das kriegen wir hin.
Wo kann ich genau nachlesen wie man ein firmware update der Box macht. Bzw. Gibt es auch Firmware Updates für die sl1 ? Ich hasse Firmware Updates ... :-)
Danke erstmal
Wo kann ich genau nachlesen wie man ein firmware update der Box macht. Bzw. Gibt es auch Firmware Updates für die sl1 ? Ich hasse Firmware Updates ... :-)
Danke erstmal
DJ Cooper
7:38 AM 25 August 2010
das firmware update machst du im setup menu von serato, unter hardware stand dann bei mir firmware update, einfach runtergeladen und fertig war es.
ob es für die sl 1 auch eine gibt, kannst du ja mal gucken, das weiß ich nicht.....
lg
ob es für die sl 1 auch eine gibt, kannst du ja mal gucken, das weiß ich nicht.....
lg
StepIntoLiquid
8:15 AM 25 August 2010
Sehr gut Danke, werde ich auch mal checken !
Für weitere Vorschläge bin ich dankbar !
Rock on !
Für weitere Vorschläge bin ich dankbar !
Rock on !
Bernd
5:41 AM 26 August 2010
Ich kann mich DJ Cooper nur anschließen. Ich habe nach der Installation der 2.1 auch das Firmware Update auf v2.30 gemacht und abends gleich damit im Club aufgelegt.
Der Sound ist definitiv druckvoller. Allerdings fand ich den Hochton Bereich etwas zu stark.
Der Sound ist definitiv druckvoller. Allerdings fand ich den Hochton Bereich etwas zu stark.
StepIntoLiquid
8:44 PM 26 August 2010
Jau genau das meine, ich extreme Höhen und leicht bis Mittel verzerrt das Ganze.
Man hört es wirklich sehr deutlich im Club, wenn der Counter recht dicht an der Tanzfläche und der Pa ist.
Irgendwie bin ich mit meiner sl1 Kiste ja dann angeschmiert, habe da leider keine Möglichkeit gesehen ein Firmware update zu machen, jemand ne Idee? Lieg meiner Meinung nach eh an der Software und nicht an der Box. Weil mit alter Softwareversion ist die klangqualität eindeutig besser. Weitere sachdienliche Hinweise werden dankend angenommen.
Man hört es wirklich sehr deutlich im Club, wenn der Counter recht dicht an der Tanzfläche und der Pa ist.
Irgendwie bin ich mit meiner sl1 Kiste ja dann angeschmiert, habe da leider keine Möglichkeit gesehen ein Firmware update zu machen, jemand ne Idee? Lieg meiner Meinung nach eh an der Software und nicht an der Box. Weil mit alter Softwareversion ist die klangqualität eindeutig besser. Weitere sachdienliche Hinweise werden dankend angenommen.
djsmokie77
9:17 AM 27 August 2010
Gabs da denn schon ma offizielle Statements von Serato oder den Moderatoren?Muss ehrlich sagen dass ich eventuelle Qualitätsunterschiede bis jetzt weder im Club noch zuhause hab raushören können,hoffe nicht dass das meinem schon leicht vorgeschädigten Gehör anzukreiden ist.
P.S. Bin auch SL 1 Nutzer,gibts also tatsächlich keine Möglichkeit auf Firmware Update der Box?
Greetz aus HH
P.S. Bin auch SL 1 Nutzer,gibts also tatsächlich keine Möglichkeit auf Firmware Update der Box?
Greetz aus HH
JaHcoholic
10:28 AM 27 August 2010
Mitm 57er keine Probleme. SL1 genauso wenig.
Sl3 habe ich nicht.
Abgehört über KRK RP8 :-)
Im Club ebenfalls getestet
Sl3 habe ich nicht.
Abgehört über KRK RP8 :-)
Im Club ebenfalls getestet
girard
6:30 PM 27 August 2010
ich fänds auch toll wenn es dieses firmware update auch für die sl1 gäbe !!!!
es gibt ja auch ein paar tausend leute die mit der sl1 spielen !!!
es gibt ja auch ein paar tausend leute die mit der sl1 spielen !!!
nik39
10:18 PM 27 August 2010
*seufz*
Bla bla bla. Wer sagt denn, das das Firmware Update diesbzgl überhaupt einen Unterschied macht? Mann, mann, mann.
ICH WILL AUCH.
Bla bla bla. Wer sagt denn, das das Firmware Update diesbzgl überhaupt einen Unterschied macht? Mann, mann, mann.
ICH WILL AUCH.
metroplex2005
10:29 PM 27 August 2010
Ich bin dagegen. Prinzipiell einfach mal so, weil ich immer dagegen bin.
DjUrban
5:43 PM 28 August 2010
Quote:
Ich bin dagegen. Prinzipiell einfach mal so, weil ich immer dagegen bin.+1 weil bei mir is alles io :D
m2312
2:46 PM 29 August 2010
war gestern so schlecht oder gut wie immer, keine Veränderung nach Update SSL und Interface
StepIntoLiquid
5:09 PM 29 August 2010
Alles was ohne Firmware update funktioniert ist mir recht. Ich glaube das ist aber auch nicht die Lösung auf meine Frage. Was mich beschäftig ist die schlechtere Tonqualität ab Version 2.0. Ist mir und auch 2 Freunden aufgefallen. Ich kann halt den Unterschied mit meinem Setup in meinem Stammclub hören. Hier nochmal ! Sl 1, MacBook Alu, 1.Baureihe, letztes Leopard System. Vielleicht liegt es in meinem Fall, am Betriebssystem. Muss man ab Version 2.0 evtl. Snowleo benutzen ? Gibt es da Vorgaben auch in Bezug auf die iTunes Version ?
Wie ist denn die Konstellation bei den Kollegen hier, bei denen keine hörbare Verschlechterung vorhanden ist. Also mich würde Betriebssystem und Mac Oder windwos interessieren und welche Versionen.
Wäre nett wenn da noch ein paar Infos geposted werden. Ich würde halt gern wissen, was ich falsch mache, oder was bei mir im argen ist.
Also danke erstmal
Ich bin bin nicht gegen guten Sound , ;-)
Wir arbeiten an den audiofiles ....
Wie ist denn die Konstellation bei den Kollegen hier, bei denen keine hörbare Verschlechterung vorhanden ist. Also mich würde Betriebssystem und Mac Oder windwos interessieren und welche Versionen.
Wäre nett wenn da noch ein paar Infos geposted werden. Ich würde halt gern wissen, was ich falsch mache, oder was bei mir im argen ist.
Also danke erstmal
Ich bin bin nicht gegen guten Sound , ;-)
Wir arbeiten an den audiofiles ....
nik39
5:42 PM 29 August 2010
Quote:
Wir arbeiten an den audiofilesAlles andere ist Wiederholung und Zeitverschwendung ;)
StepIntoLiquid
7:31 AM 30 August 2010
Jepp, recht hadder ;-)
Hast Du nen Vorschlag wo ich die Soundfiles ma besten posten kann, ich würde es über Soundclaud machen.
Ahoi
Hast Du nen Vorschlag wo ich die Soundfiles ma besten posten kann, ich würde es über Soundclaud machen.
Ahoi
frY_xt
8:47 AM 30 August 2010
Einfach in ein zip packen und bei irgend einem 1-Klick Host uploaden würde ich jetzt mal sagen.
rapidshare.com z.b.
Auf die files bin ich dann jetzt mal gespannt.
rapidshare.com z.b.
Auf die files bin ich dann jetzt mal gespannt.
soulsonicboogie
12:04 PM 1 August 2011
hallo liebe serato community,
thema tonqualität:
wundere mich seit geraumer zeit über meine soundqualität.
folgender vergleich auf folgender pa-kette: allen heath xone 62, digam powersoft amping, martin audio blackline.
mein setup:
ibook g4, ssl2, software letzte 1,9er (mehr geht nicht auf dem ibook), gespielt wurden beatport mp3s genre techhouse, house.
setup eines djs der nach mir gespielt hat:
macbook intel, ableton, soundkarte m-audio fast track pro. er hat ebenfalls gekaufte mp3s gespielt, gleiches genre.
unterschied:
es klang alles vieeel satter und brillianter.
letztens hab ich einen bei itunes gekauften track direkt übers iphone per klinke ans pult angeschlossen und war selbst da über den besseren sound verwundert. danach hab ich wieder über serato gespielt. der unterschied ist deutlich hörbar.
wo liegt der fehler?
brauche ich für die ssl2 eine höhere software version, mit anderen treibern? folglich neues macbook?
könnte schwören, dass die ssl1 besser geklungen hat. kann aber auch nur subjektiv sein.
vorab dank
thema tonqualität:
wundere mich seit geraumer zeit über meine soundqualität.
folgender vergleich auf folgender pa-kette: allen heath xone 62, digam powersoft amping, martin audio blackline.
mein setup:
ibook g4, ssl2, software letzte 1,9er (mehr geht nicht auf dem ibook), gespielt wurden beatport mp3s genre techhouse, house.
setup eines djs der nach mir gespielt hat:
macbook intel, ableton, soundkarte m-audio fast track pro. er hat ebenfalls gekaufte mp3s gespielt, gleiches genre.
unterschied:
es klang alles vieeel satter und brillianter.
letztens hab ich einen bei itunes gekauften track direkt übers iphone per klinke ans pult angeschlossen und war selbst da über den besseren sound verwundert. danach hab ich wieder über serato gespielt. der unterschied ist deutlich hörbar.
wo liegt der fehler?
brauche ich für die ssl2 eine höhere software version, mit anderen treibern? folglich neues macbook?
könnte schwören, dass die ssl1 besser geklungen hat. kann aber auch nur subjektiv sein.
vorab dank
DJ Smooth B.
12:32 PM 1 August 2011
SL2 & 1.9 ???? Wundert mich, das es überhaupt funktioniert. Bist Du sicher, dass Du nicht die SL1 hast? Für die SL2 sollte nur die auf CD mitgelieferte 2.2 bzw. demnächst die erscheinende 2.3 genutzt werden.
soulsonicboogie
1:41 PM 1 August 2011
hi dj smooth,
bin sicher. hab mir ja extra wegen der soundqualität die sl2 geholt (blue edition) sl1 hatte ich vorher jahrelang.
mit der sl1 ging schon nicht mehr als 1.9x.
die cd hab ich garnicht ausgepackt. hatte ja serato schon installiert und nur die boxen getauscht. könnte der relativ dünne sound möglicherweise an der nicht vorgesehenen software liegen?
ich glaube usb 2.0 hat mein ibook auch nicht. und steht ja auch unter requieries...
bin sicher. hab mir ja extra wegen der soundqualität die sl2 geholt (blue edition) sl1 hatte ich vorher jahrelang.
mit der sl1 ging schon nicht mehr als 1.9x.
die cd hab ich garnicht ausgepackt. hatte ja serato schon installiert und nur die boxen getauscht. könnte der relativ dünne sound möglicherweise an der nicht vorgesehenen software liegen?
ich glaube usb 2.0 hat mein ibook auch nicht. und steht ja auch unter requieries...
michadj3001
4:11 PM 1 August 2011
Sorry, für die erneute Frage , aber meines Wissens gab es bis jetzt nur die SL1 (Version 2) als blaue Edition und bin mir auch sehr sicher, das die SL2 nicht mit 1.9 läuft.
Version 2, weil etwas anderes "Outfit" aber selbes Innenleben.
Lade doch mal ein Foto hoch.
Wenn es dann doch noch die SL1 sein sollte, ist der Klangunterschied "normal".
Wenn es doch schon die SL2 ist, bist du ein Zauberer bezüglich 1.9..
OK, geht auch ohne Foto.....
Wieviele Chinch Buchsen hat deine Box?
12 = SL1
8 = SL2
Version 2, weil etwas anderes "Outfit" aber selbes Innenleben.
Lade doch mal ein Foto hoch.
Wenn es dann doch noch die SL1 sein sollte, ist der Klangunterschied "normal".
Wenn es doch schon die SL2 ist, bist du ein Zauberer bezüglich 1.9..
OK, geht auch ohne Foto.....
Wieviele Chinch Buchsen hat deine Box?
12 = SL1
8 = SL2
frshrob
5:58 PM 1 August 2011
Du meintest wohl die SL3 in blau... Von einer blauen SL1 habe ich nichts mitbekommen.
michadj3001
6:16 PM 1 August 2011
Mein Fehler... gebe dir Recht, in Blau gab es auch die SL3, aber die müsste ja besser klingen wie die SL1. Bin jetzt ein bisschen verwirrt , gab es die SL1 nicht auch mal in Blau ?????
BTW... jetzt hilft wirklich nur noch ein Foto! :-))
Davon abgesehen die Fast Track Pro klingt schon gut, aber ob man einen Unterschied zwischen SL2/3 hört, wage ich zu bezweifeln. Zur SL1 schon deutlich.....
BTW... jetzt hilft wirklich nur noch ein Foto! :-))
Davon abgesehen die Fast Track Pro klingt schon gut, aber ob man einen Unterschied zwischen SL2/3 hört, wage ich zu bezweifeln. Zur SL1 schon deutlich.....
michadj3001
6:18 PM 1 August 2011
Davon abgesehen ist eine SL3 auch keine SL2, sowie Soulsonicboogie behauptet.
michadj3001
6:25 PM 1 August 2011
Dann würde diese auch unter 1.9 laufen und diese Diskussion wäre mal wieder total für'n Arsch....
...davon abgesehen, das ich nicht glaube das der Klangunterschied so groß ist.....
davon abgesehen kann man Ableton mit jeder Hi-End karte spielen und da gibt es schon Unterschiede...
Genau wie bei den Mischpulten.... Habe noch nie sowas gutes wie ein Macke 4d.pro gehört und die Tontechnicker haben mir das bis jetzt alle bestätigt....
...davon abgesehen, das ich nicht glaube das der Klangunterschied so groß ist.....
davon abgesehen kann man Ableton mit jeder Hi-End karte spielen und da gibt es schon Unterschiede...
Genau wie bei den Mischpulten.... Habe noch nie sowas gutes wie ein Macke 4d.pro gehört und die Tontechnicker haben mir das bis jetzt alle bestätigt....
TVC 15
12:50 PM 2 August 2011
Quote:
*seufz*Bla bla bla. Wer sagt denn, das das Firmware Update diesbzgl überhaupt einen Unterschied macht? Mann, mann, mann.
ICH WILL AUCH.
Es macht bei der SL3 einen gewaltigen Unterschied. Viele Boxen werden heute noch mit der FW 1.00 über 1.04 bis zu 1.09 benutzt. Hinzu die SW SL 2.1 oder 2.2. Da kann es zu hörbaren Differenzen bei der Audiowiedergabe kommen. Wenn man während der Wiedergabe eines Tracks mit SL 2.2 +SL3 FW 1.09 eine FW-Update auf 2.30/2.31 startet, so hat man direkt nach Abschluss des FW Updates einen hörbar anderen Sound als zuvor. Erfahrungswerte. :-))
Deswegen, wenn die neueste SL Version benutzt wird, sollte auch die FW der Hardware auf dem aktuellsten Stand sein. So vermeidet man Probleme. Vorraussetzung ist natürlich auch, das der benutzte Rechner vom System her Up-to-date ist!!!
soulsonicboogie
9:39 PM 2 August 2011
erstmal sorry an alle wegen der verwirrung.
ich hab jetzt nochmal die tasche ausgepackt und nachgeschaut.
es ist definitiv eine sl-3 und keine sl-2
firmware v.1.09
software 1.8.4
erklärt das eventuell den schlechteren sound?
danke im voraus.
ich hab jetzt nochmal die tasche ausgepackt und nachgeschaut.
es ist definitiv eine sl-3 und keine sl-2
firmware v.1.09
software 1.8.4
erklärt das eventuell den schlechteren sound?
danke im voraus.
Benni89
9:44 PM 2 August 2011
Kurze generelle frage
kann man eine sl-1 auch updaten von der firmware?
sl2/sl3 wollte ich mir bald zulegen je nach geldbeutel wie läuft denn da ein firmware auslesen/update sorry aber lese das gerade zum ersten mal das man da was updaten kann sorry
kann man eine sl-1 auch updaten von der firmware?
sl2/sl3 wollte ich mir bald zulegen je nach geldbeutel wie läuft denn da ein firmware auslesen/update sorry aber lese das gerade zum ersten mal das man da was updaten kann sorry
djsmokie77
9:49 PM 2 August 2011
Quote:
Kurze generelle fragekann man eine sl-1 auch updaten von der firmware?
Nein
DJ Smooth B.
10:22 PM 2 August 2011
@soulsonicboogie: also die Firmware ist def. veraltet und die neue hat einen druckvolleren Sound. Empfehlenswert wäre schon ein Update, dazu benötigst Du aber auch ein Update der Software...
soulsonicboogie
12:32 PM 3 August 2011
hi dj smooth b.
da software ab 1.9x nicht mehr auf meinem rechner läuft, brauche ich also einen neuen rechner um das optimum aus der box zu holen. oder?
da software ab 1.9x nicht mehr auf meinem rechner läuft, brauche ich also einen neuen rechner um das optimum aus der box zu holen. oder?
DJ Smooth B.
5:23 PM 3 August 2011
Wäre empfehlenswert, denn selbst wenn Du mal auf einem anderen Rechner testest, dann hat deine Box die höhere Firmware und Du kannst keine höhere Version nutzen.
Wobei ich würde mal die neuste parallel installieren und schauen, wie sie läuft. Ev. HiFi-Resampler aus, keine Plugins aktivieren und dann sollte sie laufen. Wenn es klappt, dann die Firmware aktualisieren (wird unter dem Setup-Button in der Software angeboten, ansonsten gehst Du wieder auf die alte Version, bis Du eine neue Kiste hast.
Wobei ich würde mal die neuste parallel installieren und schauen, wie sie läuft. Ev. HiFi-Resampler aus, keine Plugins aktivieren und dann sollte sie laufen. Wenn es klappt, dann die Firmware aktualisieren (wird unter dem Setup-Button in der Software angeboten, ansonsten gehst Du wieder auf die alte Version, bis Du eine neue Kiste hast.
soulsonicboogie
6:58 PM 3 August 2011
soweit es ausschaut läuft es. kann man übrigens abschalten das er die tags irgendwo schreibt? "writing tags nervt. ich hab meine platte so abgespeckt sortiert, dass ich eigentlich alles gut finde.
DJ Smooth B.
10:35 PM 3 August 2011
Hast Du deine Tracks alle analysiert? Wenn nein, hole es nach. Dann macht er das auch nicht mehr.
sccratch
9:42 AM 13 August 2011
Quote:
.... die Firmware aktualisieren (wird unter dem Setup-Button in der Software angeboten, ....Hallo DJ Smooth B.
und alle anderen die mir helfen können!
wie genau geht das ?
Links unten steht "check for updates". Das gilt aber nur für die SSL Software
Da ich aber die 2.3 grad zuvor aufgespielt hatte, wird keine weitere Option angeboten.
Wo finde ich Angabe welche "firmware" ich habe?
Ich habe eine SL1 Box, alte Ausführung bevor es die Bezeichnung SL1 gab ,-)
Bsten dank im Voraus..
michadj3001
10:28 AM 13 August 2011
Bei der SL1 kann man keine Firmware Updates durchführen.
Ansonsten stände es unter Settings / Hardware.
Ansonsten stände es unter Settings / Hardware.
English
·
日本語