Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Serato 2.0 oder 2.1???

Beat_Street 3:01 PM 20 August 2010
Sorry für die primitive Frage aber steigt ihr alle sofort auf 2.1 um oder muss das nicht sein? habe mich grad in 2.0 eingearbeitet und jetzt ist schon die neue version draußen... ist es ein großer unterschied zu 2.0?

2.Frage: Will mir bald einen neuen laptop zulegen... ist es möglich die ganzen Dateien vom alten in den neuen laptop zu kopieren, ohne dass meine ganzen cue-points etc veschwinden?

viele dank für eure hilfe!
dj flix 4:12 PM 20 August 2010
1:
naja, auf 2.1 musst nicht zwingend umsteigen.
kamen halt ein paar fx sachen dazu. wurd n bissl umgebaut.
aber wenn du keine oder kaum fx nutzt, und z.b. auch keinen dicer midi controller hast (wird erst ab 2.1 unterstützt), kannst eigentlich bei 2.0 bleiben.

2:
ja, es ist möglich. die cue points werden sowieso in der mp3 datei gespeichert. die gehen also nicht verloren.
deine crates etc. kannst auch backupen. dazu gibts hier aber massig threads. einfach mal suchen.
radikarl 5:11 PM 20 August 2010
Neben den Mp3's und der Datenbank mit den Crates etc. kannst du zusätzlich auch noch die Einstellungen an der Software speichern und wiederherstellen:

www.serato.com PC
www.serato.com MAC
Beat_Street 5:46 PM 20 August 2010
sehr nützliche antworten, danke!

speichert ihr eure mp3' direkt auf der internen oder habt ihr eine externe festplatte wo die ganzen tracks drauf sind?
weeper 5:47 PM 20 August 2010
bei mir alles auf einer internen :) eine fehlerquelle weniger
dj flix 5:57 PM 20 August 2010
auch bei mir ist alles auf der internen. und ne externe fürs backup und wenn ich mal an nem fremden lappy ran muss.
Beat_Street 6:01 PM 20 August 2010
und kannst du dann durch das backup auf dem fremden laptop ganz normal auflegen? also wie bei deinem eigenen? auch mit deinen crates, usw? sorry für die fragen.. versuch mich grad in die materie einzuarbeiten.. bin wirklich sehr dankbar für eure hilfe jungs...
dj flix 6:13 PM 20 August 2010
jo, das geht.
musst nur die scratchlive ordner mit kopieren, die bei deiner mucke im ordner sind.
dann einfach nur deine externe platte anstöpseln am "fremden" lappy, und er liest deine crates rein.
Beat_Street 6:40 PM 20 August 2010
ok cool...
also hast du schon auch deine songs auf deiner externen gesichert, sonst könntest du doch nicht nur mit den crates auflegen oder? man brauchst doch auch die mp3 dazu..?
dj flix 7:29 PM 20 August 2010
klar. wenn ich ein backup mache, dann natürlich auch die mp3s ;)
ohne die gehts natürlich nicht.
Beat_Street 7:41 PM 20 August 2010
ok danke :)
Dj.Mojo 2:50 AM 21 August 2010
Ich bin nur auf 2.1. umgestiegen wegen dem super knop. Man kann einen poti mit lp und hp filter gleichzeitig belegen.
Jensen Määäm 11:42 AM 21 August 2010
Konix hat videos dazu gedreht, wie transferriere ich meine ganzen Audiodaten von einem Rechner zu einem andern von PC zu Mac von ext. auf intern usw. am besten mal die Dinger angucken, dann weißt Du wie man es am besten macht.
Beat_Street 1:22 PM 21 August 2010
sehr nützliche videos... danke!

gestern beim mixen ist mir aufgefallen dass sich einer meiner Timecode-Vinyl schwerer drehen lässt als die andere? Woran kann das liegen? Am Turntable nicht, das hab ich schon ausprobiert... Ist echt komisch.. wenn ich die B-Seite benutze lässt sie sich leichter drehen bei der anderen ist es genau andersrum... hattet ihr das auch schon mal?
DJC-Cut 2:41 PM 21 August 2010
dann wird die platte wohl leicht krumm sein
dj flix 3:04 PM 21 August 2010
jo, liegt definitiv an der TC.
Nyx 4:24 PM 21 August 2010
Ich werde bei der 2.0 bleiben, weil die 2.1 einen für mich extrem nervigen Bug hat, der meinen derzeitigen Workflow unmöglich machen würde. Schade eigentlich, weil der Ultra Knob schon eine ganz nette Sache wäre. Ist das erste Mal in meiner SSL-Laufbahn, dass ich einen Versionsschritt nicht mitmache.
DJ One8ty 4:30 PM 21 August 2010
bin sogar von 1.9 direkt auf 2.1 umgestiegen weil die "locked deck" funktion bei 2.0 nicht richtig funtzt... (ins laufende deck klicken ziehen und über den deck wieder loslassen und es startet von vorne) warum man das machen sollte weiss ich auch nicht is mir nen paar mal passiert.... ;)

@ Beat Street haste was mit Beat Street Event in Osnabrück zutun?
metroplex2005 7:39 PM 21 August 2010
Beat Street:
de.wikipedia.org
Beat_Street 1:06 AM 22 August 2010
@ DJ One8ty: Nein ich liebe nur den Film :)

verdammt das sind ganz neue TCV's... muss sie dann wohl zurücksenden....

ok ich werde dann vorerst bei 2.0 bleiben.. gab bei mir bis jetzt noch keine probleme zum glück...
heute im club beim warm up hab ich mit den Timecode-CDs aufgelegt... war nichts für mich.. vinyl bleibt vinyl :)
Jensen Määäm 1:29 AM 22 August 2010
Beat_Street, hast Du früher mit Vinyl aufgelegt?
Vinyl kann man auch ein bißchen biegen...das hilft.
Beat_Street 1:11 PM 22 August 2010
oh ok kann ich auch die TCV biegen? will da nichts kaputt machen...
DJC-Cut 1:29 PM 22 August 2010
du kannst die auch zwischen zwei glasplatten einklemmen und in die sonne legen ;)
Jensen Määäm 1:31 PM 22 August 2010
Klar kannst Du Vinyl Dir ein bißchen zurechtbiegen und je dünner das Vinyl ist, desto flexibler ist es.
Du nimmst es in beiden Hände, vor die Brust, biegst es entgegen der jetzigen Biegung und das machst Du ein paar mal rundherum, solange bist Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Beat_Street 1:51 PM 22 August 2010
alles klar danke jungs das werde ich gleich mal ausprobieren...

oh DJ C-Cut das ist der oldskoll-trick haha :)
Beat_Street 1:52 PM 22 August 2010
oldskool
Dj.Mojo 2:22 PM 22 August 2010
Quote:
Ich werde bei der 2.0 bleiben, weil die 2.1 einen für mich extrem nervigen Bug hat, der meinen derzeitigen Workflow unmöglich machen würde.

Was meinst du?
DJ Jake Gunn 2:54 PM 22 August 2010
Hallo zusammen,hab mal ne frage zur neuen version 2.1.
Hab sie neu drauf gemacht und natürlich nicht's durchgelesen...schande über mich.... egal stehe gestern im club und stelle fest das meine decks jetzt die ganze zeit rot blinken,das nervt wie sau.Kann ich das ausstellen?
ich benutze meistens eh nur 2 decks.
ist ja schon sinnvoll wenn ich 3 decks benutze das ich weiß welche an sind aber ....naja.....

vielen dank für eure hilfe!
dj flix 2:57 PM 22 August 2010
DJ Jake Gunn 2:59 PM 22 August 2010
upps Danke!
radikarl 5:18 PM 22 August 2010
also das mit den glasplatten und der sonne würd ich nicht zu ernst nehmen ;-)
Nyx 7:18 PM 22 August 2010
Quote:
Quote:
Ich werde bei der 2.0 bleiben, weil die 2.1 einen für mich extrem nervigen Bug hat, der meinen derzeitigen Workflow unmöglich machen würde.

Was meinst du?

SSL 2.1 löscht den Buffer nicht mehr, aus dem Inklen Mixlist die Daten für die Playlist bezieht. Dadurch stehen dort dann bei kurzen Titeln auch noch die Reste eines längeren vorhergehenden. Und nachdem die SSL-eigene History im Vergleich zu Mixlist nach wie vor armselig ist (vollkommen vermurkste Spalten, keine Sortierbarkeit, unbrauchbarer CSV-Export, ...), bleibt mir ohne erheblichen Aufwand keine Alternative.
Screwd 9:55 PM 22 August 2010
Quote:
alles klar danke jungs das werde ich gleich mal ausprobieren...

oh DJ C-Cut das ist der oldskoll-trick haha :)

newschool trick:

NEUE KAUFEN
Beat_Street 10:15 PM 22 August 2010
ja das problem ist die teile sind 2 wochen alt.. na ja ich bieg die mal jetzt und wenns nicht passt wende ich den newschool trick an
Jensen Määäm 12:26 AM 23 August 2010
Quote:
ja das problem ist die teile sind 2 wochen alt.. na ja ich bieg die mal jetzt und wenns nicht passt wende ich den newschool trick an

Wie alt die Scheiben sind, spielt beim Biegen der Vinyle keine Rolle, ha.
Nein, ernsthaft. Meinst Du, die Dinger hast Du 2 Wochen in Gebrauch gehabt und könntest sie deshalb nicht zurückgeben, oder lagen sie nur 2 Wochen rum?
Vinyl zurechtbiegen gehr immer, nicht zu zaghaft und nicht zu beherzt vorgehen, sondern mit viel Gefühl!
Beat_Street 12:53 PM 23 August 2010
1 woche lagen sie rum und 1 woche in gebrauch... ja wie gesagt das ist jetzt das kleinste problem wenns nicht passt dann hol ich mir halt neue ;)

trotzdem danke für die tipps!
Beat_Street 1:04 PM 26 August 2010
Die B-Seite läuft langsamer als die A-Seite, das gibts doch nicht oder? Und bei der anderen TCV ist es genau andersrum...? Kann mir jemand helfen?
radikarl 1:08 PM 26 August 2010
Also ich würd versuchen sie umzutauschen.
Sind es denn originale Serato V2 Control Vinyls?
Beat_Street 2:29 PM 26 August 2010
Ja es sind originale... bei der A-Seite (bzw bei der anderen Platte ist es die B-Seite) ist es fast unmöglich einen backspin zu machen... und wie gesagt die sind erst 2-3 wochen alt... also umtauschen?

To participate in this discussion, we need a few basic details from you.

English · 日本語